Suchen Menü

Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, dass es hier von Ferber-Gegnern nur so wimmelt. Und ich bin mit Sicherheit niemand, der sein Kind brüllen lässt, aber das muss ich euch jetzt echt erzählen:
Nachdem mein Froschi jeden Abend über eine Stunde geschrien hat wie am Spieß, bevor ein eingeschlafen ist und die Nächte der blanke Horror waren, dachte ich mir, eine etwas von mir umfunktionierte und abgeschwächte Form von Ferber will ich doch probieren. Und was passierte???
Bereits am zweiten Abend: Ich hab ihn genau zwei Minuten weinen lassen, bin dann wie von ne Hummel gestochen rein, hab ihn gestreichelt, abgeknutscht..... (schlechtes Gewissen hab!)und er hat sofort friedlich geschlafen.
Seitdem verbessert sich das Einschlafen kontinuierlich.
Nachts auch! Letzte Nacht ist ein wie immer ungefähr 6 Mal aufgewacht. Ein kurzes Weinen, dann ist er wieder von alleine eingeschlafen. Er hat nämlich keinen Hunger, sondern einfach nur ein Wieder-einschlaf-Problem, dass sich aber zusehendst verbessert. er ist tagsüber viel ausgeglichener und schreit auch am Tag nicht mehr so viel.
Uns allen gehts echt besser, und das gefällt mir!
Das wollte ich unbedingt erzählen!!!
Lg sylvia und Noah
Bisherige Antworten

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Huhu Sylvia!
Also, wenn ich mal gegeneinander setze, dass Noah statt einer Stunde jetzt nur 2 Minuten schreit, dann hat doch die Färber-Sylvia-Light Methode hier ihre volle Berechtigung zu existieren.
Ich wünsche Euch viel Erfolg weiterhin.
GLG Conny und Leon 6m16t, der gottlob keine Einschlafprobleme hat

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hallo Sylvia,
das ist ja klasse! Es freut mich total für Euch!
Ich bin auch nicht für die klassische Färber-Methode *Rabenmutterwärewenndoch*, aber ein bißchen Meckern ist durchaus in Ordnung - die Betonung liegt auf "ein bißchen" und "Meckern". Seitdem ich akzeptiert habe, dass Lea das scheinbar auch manchmal braucht, gehts uns, was das Einschlafen angeht, auch viel besser. Abends klappts jetzt sogar ganz ohne Meckern, und tagsüber auch immer öfter.
Hast Du denn nun auch abends auf Flasche umgestellt?
Liebe Grüße
Karin, die sich sehr mit Dir freut, dass es Euch allen besser geht

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hallo Karin!
Abends bekommt er jetzt eine Flasche. Allerdings sehr spät erst, denn er will immer schon um 19 Uhr schlafen, und kurz vorher hat er noch keinen Hunger. Also hol ich ihn um 23 Uhr aus dem bett und geb ihm ne Flasche. Die trinkt er dann auch immer fast leer und schläft dann gleich weiter (im Moment so bis kurz nach 24 Uhr - dann kommt die erste Mecker-Attacke ;-) )
Bin wieder mal optimistisch, dass wir es noch hinbekommen, denn die stundenlange Brüllerei war für ihn echt anstrengend. Er hatt teilweise keine Stimme mehr!
lg sylvia

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hm, beruhigt er sich eigentlich, wenn du ihn hoch auf den Arm nimmst? Liebe Grüße Zauseline

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hallo Zauseline!
Nein, dann beruhigt er sich auch nicht gleich. Zumindest nicht abends, wenn es ums Einschlafen geht. Wir haben schon alles probiert. Ich denke, wir haben Anfangs einen ziemlichen Fehler gemacht. Die ersten drei Monate ist er jeden Abend auf der Brust meines Mannes eingeschlafen (eben weil er so gebrüllt hat von Anfang an), um 23 Uhr haben wir ihn in sein Bett "transportiert". Jetzt wird der kleine Mann ja immer schwerer und irgendwann war ich dann der Meinung, er könnte jetzt in seinem Bettchen einschlafen. Ich hab ihn oft in den Schlaf gestillt, denn warum er geweint hat, war mir schon irgendwie klar: Er findet nicht richtig in den Schlaf. Das hat Noah bestimmt völlig verwirrt. "Hä?? Wieso jetzt im Bettchen einschlafen???" Und dann gings los, das Theater und hat sich immer mehr gesteigert. Und jetzt ist es auch Nachts so, dass er weint. Lezte Nacht aber bin ich gar nicht zu ihm. Er hat ungefähr 5 Mal geweint, jedes Mal nicht länger als 2 Minuten und ist wieder eingeschlafen. Heute abend waren es einmal 4 und einmal 5 Minuten. Den Schnuller geb ich ihm trotzdem (im Buch steht KEIN Schnuller). Ich finde, einen kleinen Tröster braucht er noch. Aber ich finde, dass sind echte Fortschritte im Vergleich zu vor zwei Wochen zu.B.. Vielleicht dauert meine "Methode" länger, weil sie nicht ganz so gruselig ist wie das richtige Ferbern. Aber 10 Minuten kann ich ihn echt nicht weinen lassen. ;-((((((((((((
lg sylvia

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen! 1

Es kann aber auch sein, dass er durch das Weinen erstmal seinen Frust loswerden möchte. Jolina macht das ja schon seit der 4. Woche. Anfangs haben wir auch noch alles versucht, um sie zu beruhigen oder das Ganze zu verhindern. Dadurch haben die Schreianfälle nur noch länger gedauert. Ich habe dann den Tipp bekommen, sie zu "halten" und sich ausweinen zu lassen. Seitdem hat sie zwar immer noch Schreiattacken, aber sie kennt das Prozedere mittlerweile und es dauert dadurch nicht mehr so lange. Meistens ist nach 10 min. Schluss. Während dem Schreien setzt sich einer mit ihr ruhig aufs Bett und hält sie aufrecht an die Schulter gelehnt. Wir machen eine gemäßigtere Form und halten nur ihre Schultern fest, so dass sie ihre Arme nicht mehr so viel bewegen kann. Sie schreit sich dann regelrecht die Seele aus dem Leib, das war für uns anfangs total grausam. Sie kappt richtig die Leitungen, so dass wir eigentlich gar keinen Zugang zu ihr haben. Das würde sie aber auch machen, wenn wir sie nicht festhalten. Wenn sie dann fertig ist mit Ausheulen, dauert es nicht lange, da lacht sie oder sie schläft ein. Der Reset-Knopf wurde gedrückt. *grins* In meinem Profil findest du den Link zu der Seite, wo das erklärt wird. Vielleicht hilft dir das mal in ganz schlimmen Fällen. Als Ergänzung, wenn das Einschlafprogramm nicht funzt. Bei uns war es heute mal wieder so weit, allerdings hatte ich nach dem Kirmesbesuch auch damit gerechnet.

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen! 2

Sie ist schon heulend aufgewacht und nach 5 min. Halten war der Spuk vorbei. Das Halten ist übrigens von Hebammen abgesegnet. Auch Marlies Grein hier aus dem Qualimedforum empfiehlt das. Und es klappt wirklich besser, als jedes Ablenkungsprogramm. Es ist genauso wie wenn du Kummer hast. Du kannst auch erst Schlafen, wenn du geweint, mit jemanden geredet oder vielleicht sogar Tagebuch geschrieben hast. Babies können ja erstmal nur Weinen, um den Frust loszuwerden. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen! 2

Hallo Zauseline!
Das hört sich echt gut an! Ich werde gleich mal nachlesen! Danke für den Tipp!!!!
lg sylvia

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hallöchen,
freu mich für euch, wenn jetzt Besserung eintritt. Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern, das ich dir beim KA-Treffen von meinen Erfahrungen damit erzählt hab.
Und ich sag es hier auch wieder wie schon einmal in einem Beitrag: Ich bin eine von diesen Rabenmüttern und steh dazu.
Dafür hab ich jetzt das Problem, dass ich meine Maus nicht mehr allein ins Bett legen kann, denn auch wenn sie noch so müd ist dreht sie sich immer und kann so erst recht nicht einschlafen. Ergo: sie schläft im Arm ein.
vvllG Viola

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Mach dir mal keine Gedanken, ich lasse Jolina auch mal kurz heulen. Man kann als Eltern ja mittlerweile einschätzen, was für ein Heulen das ist. Da Jolina sich gerade in den Schüben anscheinend erstmal ausheulen muss, bevor sie schlafen kann, lass ich sie. Ich lege sie hin, gebe den Schnuller, der sofort wieder rausfliegt. Trotzdem gehe ich konsequent erstmal raus, wenn ich nämlich bei ihr bleibe würde sie nie einschlafen. Dann lass ich sie kurz weinen, geh dann hin und gebe ihr den Schnuller. Meistens brauchen wir das Spielchen nicht häufig zu machen und sie muss sich auch nie wirklich in den Schlaf weinen, denn bei irgendeinem Schnullernachschieben mit Kopfstreicheln bleibt sie dann ruhig. Liebe Grüße Zauseline, die ferbern zu grausam findet, aber der Meinung ist, dass die Kleinen auch mal kurz weinen dürfen.

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Hi Zauseline,
witzig, haargenau läufts bei uns auch! Manchmal weint sie gar nicht mehr, manchmal muss ich ihr drei- oder viermal den Schnuller geben. Es wird aber immer weniger, und abends klappts meist sofort, so wie eben gerade.
Da sind wir uns ja mal wieder einig!
Ganz liebe Grüße
Karin

Re: Kleiner Schlaf Erfolg zu verzeichnen!

Bei uns läuft es schon seit etwa Dienstag wirklich gut. Und die Schlaferei wird anscheinend auch wieder besser. Heute ist sie mit einmal Schnuller geben, ganz ohne Heulerei sogar auf dem Rücken eingeschlafen. *staun* Das Wochenende war sowieso total klasse, wenn auch der Schlaf dabei etwas kurzgekommen ist. *grins* Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen