Suchen Menü

Kleine Umfrage zum Zähneputzen

Guten Morgen,
nun, nach unserem Urlaub möchte ich mal mit dem Forumsleben intensiver starten. Und habe auch gleich eine Frage zum Zähneputzen.
Anna macht seit ca. 2 Wochen diesbezüglich große Probleme. Sie macht den Mund nicht mehr auf und gebärdet sich ziemlich. Wenn ich ihr die Arme festhalte wirds auch nicht besser. Eigentlich wollte ich ja konsequent bleiben, aber ich habe letzten Endes nichts davon wenn sie heult weil ich sie zwinge.
Kennt das jemand von Euch und was habt ihr unternommen? Ich würde mich über eure Meinungen und Vorschläge freuen.
Allen eine wunderschöne Woche und viele Grüße aus Sachsen-Anhalt von Antje.
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage zum Zähneputzen

Jolina putzt ihre Zähne eigentlich immer gerne, wenn sie ihre Zahnbürste entdeckt oder einer von uns Zähne putzt, dann will sie auch mehrmals am Tag. Aber halt nur alleine! Wenn wir putzen wollen, klappt das phasenweise gut, dann lässt sie uns wieder eine Zeitlang kaum ran. Wir zwingen sie nicht dazu, denn Jolina ist ein Kind, dem man mit Zwang nicht sehr weit kommt und sie schnell Horror vor erzwungenen Dingen bekommt. Wenn sie nur meckert, mache ich weiter, fängt sie an sich heftigst zu wehren und zu weinen, lass ich sie alleine weiterputzen. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
danke für Deine Antwort. Putzt Jolina sich auch die Backenzähnchen? Denn wenn ich Anna die Bürste überlasse, werden nur die untersten Vorderzähne geputzt. Ich selbst sehe es auch erst mal noch nicht so eng, aber mein Freund drängt dann immer wie wichtig doch das Zähneputzen sein. Das weiß ich auch, aber wie gesagt, will ich sie nicht zum weinen bringen.
Aber ich werde sie jetzt auch vermehrt alleine machen lassen. Bestimmt es auch nur diese Phase.
Viele Grüße Antje

Welche Backenzähne? *lacht* Jolina putzt übrigens am Liebsten ihren nicht vorhanden Backenzähne, während die Schneidezähne übergangen werden. Ich darf ja zu 99% auch an die Schneidezähne ran, nur wie lange ist halt die Frage. Manchmal darf ich halt nur einmal oben und einmal unten drüberputzen. Liebe Grüße Zauseline

Huhu,
ich kenne das auch. Kilian wert sich auch.
Wir putzen jetzt immer zusammen. Ich mache den Anfang, mit viel geschrei, lass es aber schnell wieder sein und dann macht er alleine. Ist sicher nicht wirklich gut, aber besser als nix. Er schaut seinen Geschwistern, oder halt mir zu und versucht es nachzumachen.
LG SErafina

Hallo!
Bei uns klappts unterschiedlich gut. Meist geht's einigermassen, wenn sie dazu mit irgendwas spielen kann. Sie nimmt dann entweder eine andere Zahnbürste oder eine Cremetube oder so was in die Hand und dann ist sie abgelenkt genug und ich kann putzen. Manchmal will sie auch selbst versuchen, da lass ich sie dann natürlich auch.
Ich hab hier vor einiger Zeit mal gelesen, dass es bei manchen Kids besser ging, nachdem sie auf die elektrische Zahnbürste umgestiegen waren. Es gibt da ja extra Kinder-Aufsätze. Aber selbst hab ich's noch nicht versucht, aber gut gemerkt!! Man brauch ja noch Ideen für zukünftige Notsituationen *lach*
GLG, Corinne

Hallo Antje,
Leon hat noch nie Theater beim Zähneputzen gemacht, er putzt gerne. Wir singen zum Zähneputzen ein bestimmtes Lied, dann kommt er schon angeflitzt.
Wenn mein Mann oder ich putzen, will er seine Bürste auch sofort haben. Kriegt er dann auch, dafür sieht die nach 3 Wochen aber auch aus wie ne zerschrubbte Klobürste *g*
GLG Conny und Leon, heute 19M

Magnus will auch manchmal den Mund nicht aufmachen und weigert sich zu putzen!
Ich wende dann einen Trick an *g*. Ich tue so als würde ich mit seiner Bürste meine Zähne putzen und schwupps lässt er mich wenigstens mal kurz seine Zähne putzen!
LG Anni

Danke Euch für die Antworten. Ich werde es mal mit der elektrischen Zahnbürste versuchen. Vielleicht ist sie ja ganz fasziniert und es klappt demnächst besser. Werde dann berichten.
Ansonsten habe ich gleich Feierabend und hole Julchen aus der Krippe ab.
VG Antje

Bei uns hilft meist singen... Ich singe im Moment immer "Schnappi". Hatte vorher ein selbst erfundenes Lied. Ein bissel zwingen muss ich ihn aber schon (einen Arm hab ich unter meinem). Wenn es schlimm ist, dann liegt es aber meistens daran, dass er zahnt. Manchmal lass ich ihn dann einfach selbst "putzen", bzw. er schleckt dann einfach die Zahnpasta ab. Was nicht ist, ist nicht...
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen