Kleine Umfrage: Kind & Haushalt
jetzt muß ich mal kurz was loswerden, was mich auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt.
Als ehemalige Vollzeit-Berufstätige habe ich mir am Anfang gedacht, ach wenn ich mal zuhause bin, da habe ich ja massig Zeit. Aber wo ist diese geblieben??
Obwohl sich jetzt schon so bestimmte Abläufe bei uns einstellen, habe ich das Gefühl, manchmal hier im Chaos zu versinken.
Die Bügelwäsche stapelt sich, meine Pflanzen sind kurz vor dem Vertrocknen und zum Essen komme ich eigentlich auch nicht richtig.
Habt Ihr Euren Haushalt trotz Kind so richtig im Griff?
Oder habt Ihr das Gefühl, seit Euer Baby da ist, ist es das Chaos pur?
Oder ist es wie immer und das Baby einfach integriert?
Ich schmuse halt viel lieber mit meinem Süßen oder gehe mit dem Kinderwagen raus, als dass ich Wäsche bügle etc.
Diese Phase der Entwicklung kommt ja nie wieder oder der doofe Haushalt... den haben wir ja immer!
Allerdings bin ich oft unzufrieden, weil ich jetzt nicht mehr so den Maßstab habe, was ich alles an einem Tag geschafft habe. Im Beruf war das besser meßbar.
Soll ich abends mir auf die Schulter klopfen und sagen, super hast du heute wieder die Flaschen sterilisiert... *g*
Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören.
GLG, DC
Re: Kleine Umfrage: Kind & Haushalt
also mir gehts da ähnlich wie dir!
Ich mach zwar noch die Dinge, die mir Spaß machen(Wäsche waschen nimmt ja nicht so viel Zeit in Anspruch -> Waschmaschine an und fertig), aber manches bleibt auch ewig liegen. Es kotzt mich irgendwie selbst an. Aber ein bißchen Abwechslung, die Spaß macht möcht ich schon noch haben(z.B.hier im Forum).
blumen versorgen macht mir auch Spaß und deswegen schaff ich das noch, aber ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, wieder arbeiten zu gehen! Oh Gott, dann schaff ich gar nichts mehr! Ich arbeite im 4-Schicht-System! Für mich gibts kein Wochenende oder Feiertage. Weihnachten nur alle 2 Jahre im Wechsel mit Silvester, genauso wie Ostern und Pfingsten! Och nee, ich bin dann lieber Hausfrau und Mutter. Dabei hab die Leute immer gehaßt, die so was gesagt haben. Und nun sag ich's selbst.*verlegenlächelundnachuntenschau*
LG Dine+Tony 12w5t
also bei mir ist es ähnlich.
Ich hab den Haushalt besser mit Vollzeitjob geschafft als nun. Aber ich sehe Aniko auch als Vollzeitjob und hab deswegen nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.
Ich putze die Bäder und die Kücke regelmäßig und am We nach Bedarf den Rest wenn der Papa auf Aniko aufpasst. Bügeln tue ich wenn Aniko schläft alco Abends.
liebe Grüsse
alexandra
Das Gefühl kenne ich und ich muss sagen, dass ich komischerweise seit ich wieder arbeiten gehe ein weniger schlechtes Gewissen wg. Hausarbeit habe. Ichhab ja ne gute Ausrede *g*. Es wird langsam besser und ich hänge einfach nicht mehr so durch wie vorher, da manche Sachen einfach gemacht werden müssen, damit ich die drei Arbeitstage in der Woche hinbekomme. Sprich, abends, wenn der Kleine endlich schläft, wüte ich in 1,5 Stunden und schaffe mehr als sonst an einem halben Tag...
Aber ich bin eh kein penibler Mensch und mir macht es nicht so viel aus, wenn die Wäsche mal liegenbleibt, Kind ist einfach wichtiger!!!
LG,
Clara
*nurmeinenervennicht
haushalt alles sauber, keine bügelwäsche, ich geduscht, blumen leben noch, jeden abend warmes essen für menne......"nur" ich vergesse mich leider dabei.....wie gerne würd ich mir mal weniger kopf stress machen und mal was liegen lassen...kanns nicht sch......
wenn ich niclas auf dem arm hab, mach ich auch 10000 sachen*mirfastderrückenabbricht
ich denke das ist doch nicht wirklich wichtig obs tip top aussieht wenn man ein baby hat. nur ich bin da so extrem (was nicht heißt das ichs toll find) freut euch über euer chaos *euchdafürbeneid
lg alex propper hihihih
Zum Putzen habe ich mir zwei mal die Woche Hilfe geholt, den Rest (EInkaufen, Wäsche, Bügeln, Aufräumen Hund, Kind & Mann) mach ich selbst.
Durch den Job hatte ich dafür weniger Zeit und war besser organisiert.
Um nicht im Chaos - welches ich hasse! - zu versinken, nehm ich mir immer die Vormittage um mit dem Zeug fertig zu werden... Das klappt ganz gut, vor allem, da Jonathan schon bis zu 30 Min gerne alleine "spielt". Mit dem Hund gehen wir nachmittags spazieren und der Schreibtisch (das Zeug hasse ich wirklich!!!) ist abends kurz dran.
Meinem MAnn berichte ich zur Zeit immer, was ich am Vormittag so alles erledige (Hose zur Reparatur, Reinigung, Einkaufen, zur Post, Bank, etc.). Wenn dann noch ein Essen auf dem Tisch steht (nur abends - sonst gibt es für mich eigentlich auch kaum was), dann gibt es bewundernde Wort - das einzige Feedback für uns arme Hausfrauen! Und das tut dann richtig gut, ebenso wie auf so einen Tag zurück zu schauen. Allerdings schaffe ich nicht immer so viel...
LG Gwen & Jonathan 14w1t
Mir fehlte die Zeit, nun hatte ich auch noch unterschiedliche Arbeitszeiten, war also nie um eine bestimmte zeit zuhause. Naja.
Als ich dann seid mitte Nov mehr zuhause blieb bekam ich meinen Haushalt langsam wieder in den Griff. Mitta Januar hatte ich es endlich wieder geschaft ;-)
Tja, und seid 10.2 ist Kilian da *G*
Nein, mein Haushalt leidet wieder sehr. Das nervt mich schon sehr, aber ich kanns nicht ändern und sage mir dann auch "Mensch, die Zeit kommt nie wieder, also, lass den Haushalt Hauhalt sein!"
Ich hoffe manchmal dann nur das jetzt keiner, weil ich noch saugen muss oder abwaschen etc.
Bügel, hihi, ja ja, das sollte ich auch mal wieder, meine Tischdecken sind nun leer :-( Und weihnachxtsdecken machen sich schlecht im Frühling
LG Serafina
ich hab nen viel schlimmeren Fehler gemacht, hab während der ss zu meinem Mann gesagt, wenn das Kind erst mal da ist mach ich jeden Tag ein Zimmer, schließlich hab ich ja dann Zeit... Ähem, ok, ich habe mich etwas verkalkuliert. Hatten deswegen auch schon öfters Streit, da mein Mann extrem ordentlich ist, was mir gänzlich fehlt...Überlegen jetzt, trotz wenig Geld wenigstens einmal pro Woche jemanden kommen zu lassen. Ich habe echt nur die Wäsche und Tims Zimmer im Griff. Ich hasse bügeln, waschen, in den Trockner, zusammenlegen, fertig. Ah ja, die Flaschen klappen auch noch, an Ermangelung an Alternativen, Tim braucht halt was zu essen. Wenn er mal schläft schlaf ich auch, oder ich sitze vorm PC, will auch endlich mit Taebo anfangen, aber bestimmt nicht in der wenigen Zeit putzen!!!! dafür bin ich nicht geboren. Kochen ist auch nicht mehr drin, abends hat Tim oft schlechte Laune, dann spiel ich halt mit ihm und steh nicht stundenlang am Herd. Ich glaub es gibt wenige bei denen es anders läuft, ich find Haushalt einfach doof!!!!!!!!! GLG, Anja Ach ja, ich weiß abends schon was ich gemacht habe. Ich finde ein Kind ist ein fulltime job, den kaum jemand zu würdigen weiß der nicht selbst in der Situation ist. Ich finde wir machen genug!!!!
ach wenn ich mal zuhause bin... das hab ich auch gesagt. Frag mich nicht wie das alles geht, vorher mit Bereitschaftsdiensten abends gekocht, und alles sauber gemacht und trotzdem immer noch was unternommen usw. Zeit war da.
Nun hab ich das Gefühl kaum hab ich aufgeräumt ist auch schon weider Chaos....
Bügelwäsche ist sowieso der Alptraum schlechthin und der Rest geht...koche jeden Abend ( ausser mein MAnn kommt Mittag mal heim ).
Mein Mann sagt zwar immer, lass es doch sein, passt doch so wie es ist, aber dafür war ich zuvor eigentlich viel zu Ordnungsliebend.
Nicht das jetzt alles Blitzen muss, aber dreckig aussehen muss es auch nicht.
Ach ja frag mich manchmal auch was ich den ganzen Tag tue???
Vorallem wenn man mir versucht arbeiten aufzuhalsen ( Schwieva) meint ich sitz den ganzen Tag rum anscheinend und könnte doch dies und das machen. Das frustriert mich, der Rest geht so eingermaßen
LG Schnegge die jetzt etwas wirrwarr geschrieben hat
Also an manchen Tagen erledige ich wenig, an anderen sehr viel, das kommt auf Felix's Laune an. Aber warmes Essen gibt es jeden Abend für Männe und mich. Ich koche entweder bevor er kommt (wenn Felix mich nicht dauernd braucht, oder wenn er klammert, dann warte ich bis mein Schatz daheim ist und koche dann). Den Einkauf erledige auch ich, die Wäsche hat früher mein Schatz gemacht (bei uns wird nur gewaschen und aufgehängt, so dass man nicht bügeln braucht, wenn man es richtig macht, ausser Hemden). Und schön langsam versuche ich auch die Wäsche zu übernehmen, immerhin arbeitet er ja. Aber ich lass ihn schon manchmal Staub saugen abends, weil alles alleine machen will ich auch nicht.
Sonst sieht es eigentlich auch sehr ordentlich aus, die Betten sind gemacht, es liegt nichts herum, Küche mache ich einmal täglich (abwaschen, abtrocken, alles wegräumen). Pflanzen leben auch noch (ich liebe meine Pflanzen), aber unsere Wohnung ist winzig, wenn ich da nicht putze, dann wirds ungemütlich.
Ich habs mir allerdings auch leichter vorgestellt,
liebe Grüße,
Babsl & Felix, genau 11 Wochen alt
GLG
Anett
mir geht es genauso wie dir! Als ich berufstätig war, dachte ich auch immer, wenn ich mal daheim bin, habe ich jede Menge Zeit.
Und jetzt? In der Früh, wenn Rebecca noch schläft, werfe ich die Waschmaschine und den Geschirrspüler an, aber alles andere ist mangels Rhythmus von Rebecca absolut nicht vorhersehbar. Vor allem will sie tagsüber auch selten allein bleibe, also habe ich sie viel auf dem Arm und bin dann sowieso eingeschränkt.
Ein paar Fixpunkte habe ich, auf die ich achte, dazu gehören ca. zwei Stunden spazieren gehen (wenn das Wetter passt), das verbinde ich meistens mit enkaufen oder sonstigen Besorgungen; abends kochen (oft aber nur Kleinigkeiten bzw. schnelle Küche); Blumen gießen; ins Forum schauen (meist mit Rebecca auf dem Arm); alles andere zwischendurch, FALLS mal Zeit ist. Richtig putzen tun wir meistens zusammen (mein Freund und ich), bevor Besuch (insbes. seine Eltern) kommt.
Ich bin allerdings auch oft unzufrieden, weil ich mir abends denke, was hast du eigentlich gemacht und dann fällt mir kaum etwas ein (außer stillen, wickeln, mit dem Baby kuscheln und spielen, was ja auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt).
LG
Sabine
Unzufrieden bin ich gelegentlich auch, wenn ich mich so frage, wie sich meine Tage in den nächsten drei Jahren gestalten werden. Ich schaffe es z.B. nicht jeden TAg, raus zu gehen.
Wie sieht denn Deine Perspektive aus?
GLG,
Kore
nein, mein Haushalt leidet auch, nin sowieso ein Haushaltsmuffel....
Wem´s nicht passt, der soll zu hause bleiben!!
GGGGLG Yvonne, die allerdings glaubt, dass es noch gerade so geht!! :o))
ich setze mich selbst eigentlich nicht unter Druck was den Haushalt angeht. Ich bin der Typ, der guuuut was liegen lassen kann. Wen's stört, der muss es halt machen oder weggucken. Bei uns ist mein Mann die treibende und überaus ordnungsliebende Kraft. In meiner Muschuzeit hat er mich damit ab und zu gestresst und jetzt, wo er die Elternzeit hat und vormittags zu Hause ist, bemerkt mein Schatz auf einmal, das nicht alles so funktioniert, wenn man sich um den Kleinen kümmern muss. Er nutzt natürlich jede Minute, in der der Kleine schläft (ich nutze die eher, um selbst Pause zu machen). Wir teilen uns die Arbeiten. Heute hat er z.B das ganze Haus gesaugt und ich habe dann heute Nachmittag (endlich nach ewigen Zeiten) geputzt was mein Kreuz her gab. Die Bügelwäsche stand bei mir auch vorher immer von Ferien zu Ferien, was zur Folge hatte, dass ich im Dezember die Sommersachen gebügelt habe. Fenster putzen übernimmt jetzt auch teilweise meine "Ersatzomi". Regelt sich irgendwie alles. Mir ist die Zeit mit dem Kleinen aber zu wichtig, um sie mit übertriebenen Putzaktionen zu verschwenden. Außerdem muss ich irgendwann auch noch meinen Unterricht vorbereiten, da ich voll arbeiten gehe.
LG Ulrike mit Alexander 12W3T
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen