Suchen Menü

Kinderturnen :-(

Wir waren ja heute das 1. Mal im Kinderturnen und ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Es waren viel zu viele Kinder - in Spitzenzeiten sind wohl 50 !! Kinder da - plus die Mütter, teilweise sogar die Väter und dann noch ein paar grössere Geschwisterkinder. Das Alter meiner Meinung nach auch viel zu unterschiedlich von 1-4 Jahre! Das Einzige, was wir gemeinsam gemacht haben, war das Begrüssungs- und Abschiedslied zu singen. Dazu kam, dass 1000 verschiedene Turn- und Spielmöglichkeiten aufgebaut und verstreut wurden, so dass Jolina nachher sich überhaupt nicht mehr entscheiden konnte. Anfangs hat es ihr super gefallen, weil es so viel zu gucken gab. Sie fand auch die Klettermöglichkeiten super. Aber irgendwann kam bei ihr der Punkt, wo ihre Stimmung umkippte. Das kenne ich vom Schwimmen nicht. Die Trainerin hat anfangs mal 2 Übungen für die Gruppe vorgemacht, aber in dem Menschenchaos konnte da nichts richtig nach System gemacht werden.
Ich bin selbst Basketballtrainerin und natürlich voreingenommen, was den Aufbau einer guten Sportstunde betrifft. Deswegen frage ich euch mal, wie das in anderen Kinderturnen abgeht.
Ich wollte so gerne Jolina ermöglichen noch mehr mit anderen Kindern Kontakt zu bekommen, aber soooo viele Menschen auf einmal überfordert sie ja letztendlich. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich mir noch das Kinderturnen in Marburg anschauen soll oder es beim Babyschwimmen belassen. Ich habe halt Angst, dass sie nicht genug Kontakt zu anderen Kindern hat. Wie seht ihr das? Liebe Grüße Zauseline, die echt von der Stunde enttäuscht ist
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen :-(

Hi Zauseline,
ich hab da leider keine Erfahrung damit, finde aber auch dass 50 Kinder + Eltern etwas zu viel sind!!!!!
Kommt mir so vor, als wär das ein wenig Abzocke???
lg Sunshine x2

Abzocke vielleicht nicht, man zahlt ja nur fürs Kind einen moderaten Jahresbeitrag. Aber wie man soviele Kinder in eine Gruppe quetscht, ist mir ein Rätsel. Liebe Grüße Zauseline

also, wie ich Dir ja schon mal gesagt habe, haben wir unser Kinderturnen selbst organisiert. Seit gestern in einer neuen Halle. Wir sind momentan ca. 10 kleine Kinder (14-18 Monate) und ca 4 ältere Geschwister (bis 4J). Ich finde, das ist schon fast das Maximum. Wir hatten bis jetzt ein Hallendrittel und jetzt eine kleine Handballhalle.
Wir bauen meist eine Rutsche aus einem Kastenteil auf mit dicker Matte dahinter, davor eine Bank zum Balancieren und Rauflaufen, dann eine dicke Matte über eine Bank gelegt für die kleineren zum rauf, runter und drüber krabbeln, einen Tunnel aus dünnen Matten zwischen eine Wand und eine Bank geklemmt, verschiedene Ringe, Seile zum schaukeln für die Größeren. Anfangs singen wir das 1-2-3-im Sauseschritt Lied und zum Abschied Tuff-Tuff-Tuff die Eisenban und alle Kinder sitzen auf dem Mattenwagen. ANsonsten rennen die Kinder rum, sie haben ja genug Platz.
So, vielleicht erkundigt Ihr Euch auch mal nach einer Halle bei der Gemeinde. Oder aber über Deinen Basketballverein (wir gehgen ja auch über die Leichtathleten). Wenn Du eh vom Fach bist kaufe Dir ein Buch (kann mal diejenige bei uns fragen, die sich eines gekauft hat, wie das heisst) und macht das selbst. AUf dem Spielplatz seid Ihr auch selbst verantwortlich für Eure Kinder.
glg TIna

Okay, dann bin ich also nicht besonders voreingenommen. *grins* Es geht ja nicht nur um die Masse der Kinder, sondern auch das Konzept. Gabs da überhaupt heute ein Konzept? *grübel* Wohl kaum! Dann kann ich meine Maus auch Samstag in die Halle mitnehmen, ihr ein paar Matten hinlegen zum Drüberklettern, während wir Badminton spielen. Selbstorganisieren wäre ja an sich nicht schlecht. Aber ich kann ja schlecht mit Jolina alleine turnen. *grins*
Basketball spiele ich übrigens schon lange nicht mehr. Mein alter Verein ist auch zu weit weg, als dass ich zum Kinderturnen da immer hingurken würde. Vielleicht schau ich mir wirklich das in Marburg noch mal an. Danke für deine Info! Liebe Grüße Zauseline

gabs da in dem Turnen nicht auch Mütter, denen das zu viel war? Mach doch mal ne ANzeige im AMtsblatt oder so.
glg TIna

boah, zauseline,
das sind echt viel zu viele kinder. bei uns im turnen sind maximal 10. wovon auch meist welche fehlen. und das ist gut so. ideal wären 4 bis 6 kinder. bringt aber nicht genug kohle, schätze ich. also 50 plus eltern ist echt der hammer. geh da lieber nicht wieder hin. nur, welche andere möglichkeiten hast du?
wir singen zuerst das begrüßungslied, dabei wird jedes kind begrüßt (wir wollen heute singen,.. wir klatschen für mareen, schaukeln für till,...) ist echt klasse. dann ist meist ein hindernisparcpur aufgebaut. die kinder werden mit spielzeug gelockt. es gibt leitern, matten, krabbelschläuche, trampolin,... dann darf auch mal frei geturnt werden. dann gibts zum ende zu noch seifenblasen, damit die kinder wieder ruhig werden und zum schluss das abschlusslied. also ich bin begeistert.
ich denke, jolina ist mit so viel kindern überfordert. schau dir das in marburg doch noch an oder frag vorher telefonisch wieviele dabei sind. ansonsten muss babyschwimmen eben reichen. wir sind zur zeit auch nur einmal unter kindern ihres alters. ich finds auch zu wenig, aber irgendwie hab ich hier noch keinen anschluss zu andren müttern gefunden, um sich auch mal so zu treffen. in marcels alter hab ich viele für mich und mareen niemanden. das deprimiert mich teilweise ganz schön, aber du kennst das ja, wie ich aus früheren postings von dir weiß. ist manchmal echt zum k...
liebe grüße von vampi, die auch enttäuscht wäre

Danke für deine Info! Damit ist meine Entscheidung entgültig gefallen. Hab auch gerade alles meinem Mann erzählt und der hat auch gleich nur den Kopf geschüttelt. Da er selbst Tischtennistrainer war, hat er auch Ahnung davon.
Ich werde mal in Marburg anrufen und genau fragen, was die da so machen. Ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Schade, dass meine Mütterbekanntschaften so unzuverlässig hier sind. *seufz* Aber ich kann ja niemanden zwingen. Und Jolina ist sooo begeistert von anderen Kinder. Das konnte ich sehen, als Akiza mit ihrer Anna da war. Doch was soll ich tun, mehr wie meinen guten Willen zeigen geht nicht, wenn hier die Umstände anscheinend so besch... sind. Liebe Grüße Zauseline

hach ja, ich kann dich verstehen.
erst gestern hab ich was neues ausprobiert, aber für den großen. wir waren in einem kurs der hieß musikgarten. marcel war alleine drin und mareen und ich draußen. ist ein schöner verein und es waren noch ca. 5 andere mütter da. alle haten ein großes und ein kleines kind dabei. die großen waren im kurs, die kleinen mit im spielzimmer. ABER die kannten sich alle schon seit geburt der großen, ich kam mir voll wie das 5. rad am wagen vor. tja war wohl nix...
und auch sonst komm ich mir vor, als würde ich mich den anderen aufdrängen, denn mich ruft niemand an. ich bin eigentlich ganz umgänglich, aber vielleicht hab ich auch ausschlag, wer weiß...
vielleicht solltest du wirklich was eigenes machen, wie tina schreibt. vielleicht fragst du beim schwimmen noch 2, 3 mütter, ob sie mitmachen würden, oder machst halt nen aushang.
mal sehen, wies weiter geht. oder du lädtst dir einfach öfter akiza ein oder andre ausm forum *g*
gglg vampi

Das klingt nach Alptraum....

*grusel*
Ich würde mir den anderen Kurs angucken, aber wenn nicht, halte ich das nicht für ein Drama. ;o)
GLG Conny, die hier in 100 Meilen Umgebung sowas gar nicht erst hat

Hallo Zauseline,
mensch dasist ja wahnsinn, so viele Kinder und dann noch mit "anhang" ...HILFE sag ich da bloss.
Alisa wär das auch eindeutig zuviel und mich wundert es nicht, das Jolinas Stimmung bald schon umschwankte!
Du kannst es ja nochmal ausprobieren, ich ehrlich gesagt würd es bei Alisa lassen.
Tja das mit den Kontakten ist so ne Sache, ich glaube schon das gerade "nölkinder" Kontakte brauchen....und da is die im Wasser halt ne andre als auf dem "land":O)
Krabbelgruppe ist ja nicht oder?
LG Schnegge

Hallo Zauseline,
ich gehe mit Jonas auch ins Kleinkinderturnen, welches von 1-3 Jahren ist. Wir sind allerdings nur ca. 12 Kinder, also noch überschaubar. Es werden auch ein paar verschiedene Geräte/Stationen aufgebaut (ca. 5-7), wo man dann in Eigenregie mit seinem Kind rumwandern kann. Dazu ein Begrüßungs- und Abschiedslied, alles in allem wohl sehr ähnlich wie bei Dir, nur etwas kleiner. Ich dachte eigentlich auch, es wäre mit mehr Anleitung, aber naja, ist trotzdem nicht so schlecht. Allerdings finde ich das bei Dir ganz schön krass. Für ältere Kinder mag das ja ok sein, aber für so kleine wie Jolina finde ich so viele Kinder zu viel. Kein Wunder war sie überfordert....
Da würde ich lieber nach was anderem suchen, z.B. Musikgarten, Spielgruppe etc., was kleiner und kindgerechter ist. Aber man sagt ja, mehr als 2 Termine pro Woche sollten es nicht sein. Und wenn ich richtig gelesen habe, machst Du bis jetzt erst Babyschwimmen...
LG, alex

50??? DAs ist ja bekloppt. Nee, das ist wirklich zuviel, so viele Kinder würden mich schon auf einem normalen Spielplatz nerven.
Ich denke ja, daß die Kinder bis ca zum KiGa-Alter noch nicht auf Teufel komm raus Kontakt zu anderen Kindern brauchen. Für manche ist es ganz schön, aber unbedingt nötig ist es nicht. Da sind die Eltern viel wichtiger. Also amch Dir keinen Kopp, Ihr geht ja schon zum Babyschwimmen. Ich kann mit Arne überhaupt keinen regelmäßigen Kurs machen, weil ich ja immer Malte dabei hab (und umgedreht).
LG Franziska

Hallo, also ich war bis jetzt bei 3 verschiedenen Kinderturnen. Bei 2 verschiedenen mit meinter Tochter und jetzt 1 x mit Beiden. Das 1 KiTu mit Ramona war nicht so toll. Es wurden überwiegend Spiele gemacht (scharzer Mann, Fischer wie tief ist das Wasser usw.) und dafür war sie mit 2 Jahren einfach noch zu klein. Teilnehmer ca. 16 Leute zwischen 1,5 und 4 Jahren. Beim nächsten Kurs gab es ca. 10 Teilnehmer und es wurden neben Begrüßungs- und Abschiedslied auch so ca. 3 verschiedene Übungen gemacht. Alter zwischen 2 und 3 Jahren. Jetzt bin ich mit beiden hier am neuen Wohnort im Kinderturnen und beide finden es super. Es sind zwischen 10 und 18 Kinder mit EINER Mama *g*. Das Alter ist zwischen 1,5 und 4 Jahren und es gibt auch wieder ein Begrüßungs- und Abschiedslied. Es sind ca. 5 verschiedene Geräte aufgebaut. Darunter sind immer so 2 Übungen für die ganz Kleinen. Zum Aufwärmen gibt es Laufübungen oder Spiele. Marco rennt dann halt einfach hinter mir her. Versuch's doch nochmal woanders. Es gibt wirklich himmelweite Unterschiede.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen