Kindertagesstätte versus Tagesmutter
beim oben genannten Thema bekomme ich echt Bauchschmerzen. Jana ist am 20.02 geboren und ich hatte mir vorgenommen, am 01.04. nächsten Jahres wieder zu arbeiten. Einen Kitaplatz zu finden ist wohl utopisch, das wäre für mich aber die beste Lösung. Bei einer Tagesmutter hätte ich irgendwie Verlustängste, obwohl es für das Kind ja das Beste ist, wenn es sich "wo anders" wohl fühlt. Dann habe ich letztens noch gelesen, dass in dem Zeitraum vom 12. bis 18. Lebensmonat die schlechteste Zeit wäre, ein Kind fremd betreuen zu lassen. Habt Ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern, welche Beziehung haben Eure Kleinen zur Tagesmutter und wann habt ihr damit angefangen ???
LG
Jenda
Re: Kindertagesstätte versus Tagesmutter
malte ist bei einer tm, seit er acht monate war (3 vormittage/woche).
das klappt ganz wunderbar. er war dort alleine, und das war wichtig, denn er war ein rumtragekind. ganz auf ihn eingehen konnte nur eine tm.
sie hat mir sehr ähnliche erziehungsansichten, das war mir wichtig. ich bin auch so ganz gut mit ihr befreundet.
obwohl ich ja wieder zu hause bin, geht malte immer noch hin. das geld müssen wir uns echt vom mund absparen, aber es tut ihm unheimlich gut. so langsam soll er aber in eine kita, weil er andere kinder braucht.
für uns war das wirklich die ideale lösung!
und mal ehrlich: meinst du ernsthaft, eine tm kann deinen platz einnehmen! nie im leben! im besten fall wird sie zur guten bezugsperson, so daß sich dein kind auch dort geboren fühlt. aber du wirst immer an erster stelle stehen!
lg franziska
Anton ist, seit er 3,5 Monate alt war, 3-4 Tage die Woche morgens bei der Tagesmutter. Für mich ist das angenehmer, als in der KRippe (da ist er dann auch manchmal, weil die Tamu dort noch eine KRabbelgruppe hat). Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er noch nicht in diesen "größeren" Gruppen sein sollte. Die TaMu hat aber auch 3 Kinder, also hat er da schon auch Kontakt und eigentlich tut es ihm auch sehr gut. Er hat Abwechslung und ist weniger nölig zuhause...
Ich habe nicht das Gefühl, mit der TaMu eine "Konkurrenz" zu haben...
LG,
Clara
Krippenplätze sind sogar für alleinerziehende schwer zu ergattern und für verheiratete tatsächlich fast schon utopisch *grr*
Ich bin, als Robert 7,5m alt war, wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Aber nur 1 Tag pro Woche und habe halt Krankheits- und Urlaubsvertretung gemacht.
Die Tagesmutter hat einen eigenen Sohn, der nur 2 Monate älter ist als Robert. Die Kinder haben sich gut verstanden und die Chemie hat soweit zwischen uns Mamis auch gestimmt, dass ich einigermaßen ohne schlechtes Gewissen im Büro antraben konnte.
Hast Du vielleicht eine Mutter, Freundin oder andere Bekannte, evtl. sogar mit eigenem Kind, die sich um sie kümmern könnte ??? Das wäre die beste Lösung wenn es möglich wäre.
Wann die beste / schlechteste Zeit für eine Trennung ist kann ich die nicht sagen. Es ist IMMER schrecklich :o(
Ich kann Dir nur den Rat gaben, dich jetzt schon mal beim Jugendamt zu erkundigen, welche Kindergärten Krippenplätze haben und sie dort jetzt schon mal anzumelden. Eine Tagesmutter ist eigentlich immer am besten über Empfehlungen von anderen Müttern zu finden. Sollte das nicht gehen, kannst Du auf entsprechenden Seiten im Internet (auch hier bei Quali unter Club) oder durch das Jugendamt Tagesmütter finden.
Wichtig ist, dass DU dich mit der Tagesmutter gut verstehst. Weil wen es bei euch schon nicht stimmt, kann es auch nicht klappen ! Du solltest mehrere Probetage vereinbaren, an denen Du (die meiste Zeit) anwesend bist und dir die Tagesmutter ansehen, vor allem auch ihr Verhalten dem Kind / den Kindern gegenüber. Vertrau bei der Wahl auf dein Bauchgefühl !!!
Viel Glück !!!
LG
Renata
Ich habe meine Tochter allerdings nicht zu einer fremden TM gegeben, sondern zu meiner Freundin, die nur Hannah (und auch nur 4*3 Std./Woche) betreute. Hannah hat das ganz gewiß nicht geschadet, sondern sie hat dort Dinge gelernt und erfahren, die ich ihr nicht geboten und beigebracht hätte. Horizont erweitert. Warum soll das zwischen 12-18 Mon. schlecht sein? Hauptbezugspersonen bleiben immer die Eltern, auch wenn das Kind den ganzen Tag fremdbetreut werden würde.
Meine zweite Tochter bleibt im Haus, weil meine Freundin leider kein weiteres Tageskind nehmen wollte. Zu einer fremden TM hätte ich zu große Bedenken, weil ich dort nicht weiß, wie mit meinem Kind umgegangen wird. Nun habe ich - bis Hannah im Dez. in den KiGa geht - beide im Haus und noch ein drittes Kind (Au Pair) dazu! Das läuft auch ganz gut an.
LG
Petra
ich habe mich neulich auch mal erkundigt in einem KiGa, der einen tollen Eindruck gemacht hat. Bei uns im Norden ist es so, dass Du, wenn Du vor dem 3. Lebensjahr eine Tagesmutter nimmst, keinen Anspruch mehr auf einen Krippenplatz hast. Danach solltest Du Dich erkundigen.
LG;
Kore
Maxine war ab dem 15. Monat bei einer TaMu für 25 Std. die Woche. Sie hatte noch eine eigene Tochter, etwas älter, nach einem Jahr kam noch ein Kind dazu. Die TaMu wäre nie meine Freundin geworden, dazu waren wir viel zu verschieden, aber für mein Kind war sie nahezu perfekt. Ich habe Maxine eine lange Eingewöhnungszeit gegönnt und ich denke es war auch eine geniale Vorbreitung auf den Kiga. Ich bin eine der Glücklichen, die (aber auch nur über unlautere Methoden)für Marleen (*7.1.) einen Krippenplatz ab nächsten August gekriegt hat. Aber DAS macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, weil ich voll Angst habe, dass sie da untergeht...
Ansonsten: Es kommt einfach der Tag, an dem man sie "abgeben" muss, andere Leute Einfluss nehmen lassen muss. An DEINER Position für sie wird das nichts ändern - aber es ist sehr seltsam, wenn du plötzlich hörst "Aber XXX hat gesagt, so ist das besser oder das macht man so und so..."
Aber wenn es dann läuft, ist es genial. Kümmere dich wirklich zügig um Plätze, egal, bei wem. Unser Jugendamt ist völlig unfähig, aber wir haben denn auch Anzeigen geschaltet, was gut funktioniert hat.
Und wie eine der Vorrednerinnen schrieb: Verlass dich auf deinen Bauch!
LG Beate (im Schreibflash) und die M&Ms
da ich ab Oktober wieder ein bissle arbeiten gehe, geht Jonas dann für 2 Vormittag zu einer Tagesmutter und für einen ganzen Tag zu Oma und Opa. Er ist dann gute 7 Monat alt, und ich hoffe, dass er dann noch nicht in der Fremdel-Phase ist. Er steht hier auch auf der Warteliste bei 5 Kitas, und bei einer wird es bis in einem Jahr (also zum nächsten Sommer) wohl auch klappen, aber vorher ist mir eine TM lieber, weil da doch eine persönlichere und individuellere Betreuung möglich ist. Ich habe eine nette Mutter mit 4 eigenen Kindern und großem Haus+Garten gefunden, bei der ich das Gefühl habe, dass Jonas dort gut aufgehoben ist.
LG, Alex
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen