Suchen Menü

Kindersitz vorne?

Der Golf von meinem Mann ist ein Dreitürer und wir machen dann dort, wenn Anton mit Papa unterwegs ist, den KiSitz meistens vorne rein (Sitz ganz zurück, wegen Airbag). Ganz wohl ist mir dabei nicht, obwohl es so vom Hersteller (Römer) bei diesen Sitzen erlaubt ist. Wenn man den Sitz aber hinten rein macht, ist das festmachen total umständlich (man muss ja von vorne rein kriechen). Wie macht Ihr das? Dazu kommt, dass Anton es liebt, vorne zu sitzen *seufz*.
LG,
Clara, die immer ein mulmiges Gefühl hat, wenn Anton (wie jetzt gerade) so mit Papa unterwegs ist
Bisherige Antworten

Re: Kindersitz vorne?

Hallo Clara!
Bei meinem Auto geht es auch nur so. Als das grosse Familienauto in der Werkstatt war, sind wir also mit meinem gefahren, Tobias ist vorne gesessen. Sicherheitsbedenken hab ich nicht - es war nur schwer, Tobias beizubringen, dass er im grossen Auto wieder hinten sitzen muss...
lg
Birgit

Re: Kindersitz vorne?

Das glaub ich gern. Anton ist auch super begeistert vom Vorn-Sitzen. Man sieht soviel mehr, kann Papa beim Lenken und Schalten zuschauen...
Na, das beruhigt mich ein bissel. Hab mir auch überlegt, dass es halt Glückssache ist, was für eine Art Unfall man hat (Gott behüte, dass überhaupt)... Und dann kann jeder Sitz der falsche sein.
LG,
Clara, die jetzt zum FA flitzt

Re: Kindersitz vorne?

Oh, alles Gute beim FA! Ich hab morgen meinen Termin!!!
*daumendrück*
lg
Birgit

Re: Kindersitz vorne?

ich habe meinen Sitz von der Polizei beraten bekommen. Ich habe einen Lupo, da muß ich auch hinten rein, kann aber den Vordersitz so vorklappen, daß ich gut rankomm.
Auch vorne auf dem Beifahrersitz ist befestigung möglich, auch mit Airbag. Das Verbot gilt nur für die gegen die Fahrtrichtung Babyschalen.
Allerdings sollte man den Rücksitz bevorzugen, da das noch eine Idee sicherer ist bei einem Aufprall.
LG Mona

Re: Kindersitz vorne?

Ja klar, bei einem Aufprall ist hinten besser, allerdings haben wir vorne ja den Airbag *grübel*... Naja, es ist ja eh nicht oft.
LG und danke,
Clara

Re: Kindersitz vorne?

Bei einer weiten Strecke setz ich den Sitz auch nach vorne. So kann ich mich mit Sam unterhalten und er gibt auf jeden Fall Ruhe.
LG Mona

Re: Kindersitz vorne?

Hallo Mona,
bin jetzt schon etwas verdattert...mir hat man nämlcih gesagt nur wenn man den Airbag ausschalten kann oder keiner vorhanden ist, mit Airbag nicht....nur die Babyschale , weil gegen die Fahrrichtung.
*grübel*
und nun :O)
LGB Schnegge

Mache ich auch....

... bei längeren Fahrten. Das ist nämlich ungefährlicher, als bei voller Fahrt irgendwas nach hinten zu hangeln.
Beim neuen Auto kann man den Airbag abschalten, der alte hat auf dem Beifahrer eh keinen.
GLG Conny

Re: Mache ich auch....

Naja, der Airbag ist wohl kein Problem, solange man den Sitz ganz nach hinten macht. Eine Babyschale sollte man trotzdem nicht auf Airbagsitzen verwenden, denn das Ausschalten ist, so sagte man mir, wohl nicht sicher...
LG,
Clara, die aber erleichtert ist, dass es andere auch so machen

Verboten wenn....

sich der Airbag nicht ausschalten lässt.
Hallo Clara,
Alisa s Sitz könnte laut Hersteller auch mit nach vorne, die meisten Sitze können das.
Aber nur wenn sich der Airbag ausschalten lässt oder wenn gar keiner vorhanden ist.
Laut Polizei, hab da nämlich nochmal nachgefragt ist das Verboten und wird bestraft.
Ich muss ehrlich gestehen, mir wär da schon mehr als mulmig...auch wenn wir den Airbag ausschalten könnten.
Wollten das ja evtl. machen wenn Alisa auf den Weg zum Urlaub arg genölt hätte.
Das Anton gerne vorne sitzt kann ich mir vorstellen, Alisa würde dann wahrscheinlich jedesmal Terror machen wenn sie wieder hinter möchte :O)
Ich würds sein lassen...
LG Schnegge

Re: Verboten wenn....

Also, soviel ich weiß ist der Airbag nur ein Problem bei den Babyschalen, die ja gegen Fahrtrichtung eingebaut werden. Laut Römer geht das auch mit Airbag vorne, wenn der Sitz ganz zurück ist. Auf das Ausschalten des Airbags kann man sich nicht verlassen, hab ich jetzt schon des öfteren gehört...
LG,
Clara

Re: Verboten wenn....

Ich meinte natürlich, mit dem jetzigen Sitz geht es auch vorne mit Airbag, nicht mit der Babyschale...
LG,
Clara

Re: Verboten wenn....

HI,
sorry dass ich mich so spät noch einmische, aber wir hatten vor 2 Wochen die selbe Frage. Haben beim TÜV angerufen. Es ist nur mit Sitzen, die gegen die Fahrtrichtung stehen verboten, wenn der Airbag nicht auszuschalten ist. Also mit den Anfangssitzen. Jetzt sitzen sie ja genau wie wir großen drin. Ich fahre oft lange Strecken allein mit Tim und da ist es bequemer, wenn er neben mir sitzt. LG, Anja

Re: Kindersitz vorne?

liebe clara,
bei uns wird SICHERHEIT wahrlich groß geschrieben.der kinder sitz ist hinten mitte montiert- auch am unbequemsten zum anschnallen, aber da ist definitiv die größte knautschzone.
ich würde den sitz nur hinten montieren, auch wenns unbequem ist,.....
was du/ihr macht,müsst ihr entscheiden und auch verantworten.
alles liebe karin & familie

Re: Kindersitz vorne?

Hinten mitte ist ja bei einem Dreitürer noch wesentlich bequemer als an der Seite...
Käme aber bei uns nicht in Frage, da wir dort keinen Dreipunkt-Gurt haben und keine Kohle uns einen Van o.ä. zu kaufen.
Je nach Aufprall ist vorne oder hinten seitlich ein Problem. Ein Auffahrunfall kann von hinten dann wesentlich gefährlicher sein (und solche Unfälle hatte ich schon zweimal, allerdings glücklicherweise mit unsere Kombi. Der war nach dem einen Unfall ein Totalschaden, da uns ein Jeep hinten reingefahren ist). Und wie Conny sagte: Das nach hinten schauen oder rüber reichen von Sachen, weil das Kind grad weint ist ja auch ein Sicherheitsproblem.
Clara, die natürlich selbst entscheidet und verantwortet

Re: Kindersitz vorne?

liebe clara,
vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber bevor ich mich umdrehe, beim fahren,fahre ich an den rand, bleibe stehen oder lasse kristina notfalls schreien,bis ich eben stehen bleiben kann.
vlg karin

Re: Kindersitz vorne?

Na, prima, wenn Du Deine Reflexe so gut im Griff hast, dann ist doch alles super... Ich kann das von mir nicht immer sagen.
Clara

Re: Kindersitz vorne?

liebe clara,
habe eben gelesen,dass du ss bist.da wird sich dann auch die ruhe einspielen,weil zwei kannst ja nicht nach vorne setzen.;-)alles gute für euch.
karin

Re: Kindersitz vorne?

Ich mache Annas Sitz (auch ein Römer) auch vorne rein, habe nen älteren Peugeot ohne Airbag, konnte also die Babyschale schon vorne reinmachen. Toll finde ich es auch nicht, aber ich habe das gleiche Problem wie dein Mann, nur ein Dreitürer, und weil ich immer den Kinderwagen noch im Kofferraum drin hab, kann ich den Sitz garnicht hinten rein machen, kein Platz :-((. Ich kanns halt nicht ändern, ein neues Auto ist halt finanziell nicht möglich momentan. Ich fahre so vorsichtig wie möglich, ohne den Verkehr zu behindern und auf längeren Strecken nehme ich wenn möglich, die Familienkutsche, da sicherer. Ich weiß, das schützt vor schaden nicht, aber mehr kann man wohl da nicht tun *seufz*.
LG
Astrid, die diese Ängste gut versteht

Re: Kindersitz vorne?

Ja, was nicht geht, geht nicht. Und ehrlich: Dass der Beifahrer-Sitz gefährlicher ist, ist eben auch ein statistischer Wert. Angeblich ist es hinter dem Beifahrersitz auch gefährlicher als hinter dem Fahrer, nur dann kann ich mein Kind zur Not nicht mal im Rückspiegel gescheit sehen, wenn was wäre.
LG,
Clara

Re: Kindersitz vorne?

phil sitzt nur vorne bei mama. ich habe einen sportwagen, da geht es nicht anders. er liebt es sehr, neben mir zu sitzen, ich wüßte gar nicht ob er es hinten aushalten würde.
lg,doris

Re: Kindersitz vorne?

Anton liebt das auch, ich mache es aber bei uns echt nur im Golf, wenn er mal mit Papa fährt.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen