Kinderkrippe, ja oder nein?
muss mal Eure Erfahrungen bezüglich Kindergrippe anzapfen. Antonia (19 Monate) hat überraschend ab November die Möglichkeit in eine Krippe zu gehen. Dort wären 2 Gruppen a 15 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren. Ich hätte dann wieder die Möglichkeit zu arbeiten ohne den totalen Stress zu haben. Wie gefällt es Euren Kindern in der Krippe? Fühlen sie sich dort wohl? Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Kerstin
Re: Kinderkrippe, ja oder nein?
Wir haben super positive Erfahrungen gemacht und Leon geht gern dahin. Ab Dienstag in Vollzeit, da ich eine Ausbildung anfange.
Wieviel Erzieherinnen haben die für die 15 Kinder? Die Gruppe finde ich persönlich zu groß (bei uns gibt es zwei Gruppen à max. 8 Kinder). Betreuungszeiten sind 5.30 Uhr-18 Uhr.
Mit unseren Zwergen machen sie super Programm, auch die ganz Kleinen gehen schon mit ins Puppentheater und so. Leon hat wohl das ganze Theater unterhalten mit seinen begeisterten "Ohhhhh daaaaaa guuuuuck uiiiiiiii ahhhhhh!!!"
*lach*
GLG Conny
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute den Platz abgesagt.
Ich fand einfach die Räumlichkeiten für so viele Kinder zu beengt. Ich hatte kein gutes Gefühl. Auf 15 Kinder kamen 3 Erzieherrinnen. Etwas beräue ich die Entscheidung, aber das Wohl meiner Familie geht mir dann doch vor, auch wenn wir das Geld gut gebrauchen könnten.
LG Kerstin
Ich schliess mich mal Conny mit Ihrer Frage an: Wieviele Betreuerinnen gibt es? Hier sind in der Gruppe 12 (Ausnahme 13) und auf 3-4 Kinder unter 3 Jahren kommt eine Betreuerin. Also in Eurem Fall sollten es bei 15 Kindern schon 4 Betreuerinnen sein, denn sonst haben die nur Stress und gar keine Zeit sich produktiv um sie zu kuenmmnern.
Emily mag den kiga eigentlich schon sehr gern und sie lernt auch viel dort. Einziger Nachteil ist, dass sie besonders am Anfang DAUERND krank sind bzw. sein können, weil dauernd irgendein Kind irgendeinen Virus anschleppt. Und dann muss man haltr wieder mit dem Kind zu Hause sein. Die ersten Monate war Emily ca. 1 Woche im Kiga und dann 1 Woche krank. Es war sehr nervig. Aber nun hat sie schon lange nichts mehr angebracht. Was auch gut ist, anscheinend, wenn man den Kindern trotz abwechslungsreicher Kost, auch noch ein Multivitaminmittel gibt.
LG Leena
ja das mit den Krankheiten kenne ich von meinem Sohnemann. Der geht ja mittlerweile in den Kindergarten und hat am Anfang einiges angeschleppt. Du bist aber nicht die Einzige, die mich auf die Anzahl der Kinder bzw. der Erzieher angesprochen hat. Es sind 3 Erzieher für 15 Kinder da. Gestern habe ich mir die Krippe angeschaut und mein erster Gedanke war: Hier kann ich sie nicht lassen. Die Räumlichkeiten waren so bedrückend eng. Ganz anders, als ich es aus dem Kindergarten kenne. Heute habe ich den Platz abgesagt und irgendwie bereue ich es etwas. Das Geld hätten wir schon gut gebrauchen können. Aber ich glaube, die Glucke in mir ist doch zu groß.
Liebe Grüße
Kerstin
also ich kann die Krippe nur empfehlen. Anna (19 Monate) geht sehr gerne hin und nachmittags muß ich sehr oft regelrecht wegtragen, weil sie bleiben will. Selbst als ich noch nicht gearbeitet habe, ging sie ein paar Stunden hin.
Sie lernt viel und schnell (abgucken von den größeren). Allerdings war sie, wie Leena schon schreibt, anfangs oft krank. Das muss man einkalkulieren.
Viele Grüße, Antje
ich war so euphorisch als die mich anriefen. Ein Krippenplatz ist hier wie ein 6er im Lotto. Aber ich fand die Räumlichkeiten dann nicht so toll und 15 Kinder in der Gruppe sind dann doch für 3 Erzieher ziemlich viel, oder?
OH man, ich glaube ich kann nicht loslassen und meine Ansprüche sind einfach zu groß.
LG KErstin
Jonas ist süchtig danach....... heute wollte er gar nicht mehr heim! Ich kann es nur wärmstens empfehlen und glaube, dass manche Kinder dort einfach mehr Förderung/Anregung bekommen bzw. benötigen als man ihnen zu Hause geben kann. Aber das hängt natürlich immer vom jeweiligen Kind und Charakter ab...
LG, Alex
schön, dass es bei Euch so super klappt. Ich habe den Platz allerdings heute abgesagt, was wahrscheinlich ein Fehler war, oder warum fühl ich mich so ätzend? Aber ich fand 15 Kinder zu viel für 3 Erzieher und die Räumlichkeiten waren so eng. Wahrscheinlich liegt das Problem eher bei mir. Kinder sind ja wohl sehr anpassungsfähig.
LG Kerstin
Du musst da einfach nach Deinem Gefühl gehen. Wenn Du es nicht über Dich bringst, dann ist es wahrscheinlich nicht das richtige. Bei uns sind es 3 Gruppen von 0-3 Jahren. Jede Gruppe hat auch 3 Erzieher und 12 Kinder. Also pro 4 Kinder 1 Erzieherin. Das klappt eigentlich ganz gut. Es sind aber noch 3 Kinder unter 6 Monaten dabei. Kinder sind erstaunlich anpassungsfähig, trotzdem beobachte ich schon, dass manche Kinder sich in der Kita sehr wohl fühlen und fröhlich herumtoben, andere hängen sehr an ihrer Bezugserzieherin, weinen öfters, fragen nach Mama etc. Da ist eben jedes Kind unterschiedlich. Wenn ich sehen würde, dass Jonas sich nicht zu 100% wohl fühlen würde nach der Eingewöhnungsphase, würde ich ihn auch nicht hinbringen. Das Wohl meines Kindes ist einfach das wichtigste.
Vielleicht wäre ja eine betreute Spielgruppe etwas für euch. So etwas gibt es bei uns zu Haufe. 2-3 Mal die Woche kann man da die Kinder 3 Stunden vormittags abgeben, wobei sich die Eltern aber abwechseln und immer mal wieder eine Woche lang mithelfen müssen. Das ist auf jeden Fall eine gute ZWischenlösung!
LG und alles Gute und mach Dir keinen Kopf!
Alex
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen