Suchen Menü

Kinderautositz - Wir waren bei der Jugendverkehrs-

schule und haben dort eine super Beratung erhalten.
Also unser "großer" Sohn darf seine Autositze (wir haben zwei Autos) behalten und Antonia bekommt zwei Kiddy-Life plus Sitze. Der Kiddy-Life plus geht von 9-36 Kind. Zuerst wollten wir ja für Sebastian einen Concord-Trimax kaufen. Allerdings ließ sich dieser echt nicht gut ihn unserem Auto befestigen. Für den nächstgrößeren Sitz ist Sebastian mit seinen 13.7 Kilo einfach noch zu leicht und auch noch zu klein. In den Kiddy wollte er nicht "mein Autositz haben". Jetzt darf er noch 2 Jahre den Komfort eines Kindersitzes Gruppe I-II genießen.
Nicht nur, dass sie dort alle gängigen Kindersitze da hatten. Der nette Mensch hat uns auch gezeigt, wie man den Sitz richtig einbaut und ein paar Kniffe hatte er auch noch parat. Jetzt sitzt Sebastians Sitz bombenfest.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Kinderautositz - Wir waren bei der Jugendverkehrs-

hallo kerstin, allerdings fibde ich, einen sitz von 9-36 kg zu empgehlen, etwas seltsam.
nach sovielen jahren nutzung ist das material ermüdet, der sicherheitsstandard veraltet, die polster süffig ect.
ein sitz sollte nach 5 jahren nicht mehr genutzt werden, die altersklasse von 9-36 kg ist deutlich länger.
ich werde versuchen, was den sicherheitsstandard angeht, immer auf dem relatiuv neuestenstand zu sein. gsd gibt es ebay, wo man seinen "alten" sitz ohne viel verlust wieder verkaufen kann. :-)
lg katina

Re: Kinderautositz - Wir waren bei der Jugendverkehrs-

Von der Nutzungsdauer hast Du vielleicht recht. Allerdings werden die Kinder heute immer schwerer und schneller größer, daher finde ich einen etwas größeren Sitz besser. Vor allem, da auch mal Sebastian bzw. ein Freund in diesem Sitz sitzen kann. Und wir werden diesen Sitz sicherlich nicht 11 Jahre nutzen.
Übrigens hat der Kiddy-Life plus im Test sehr gut abgeschnitten und ist dank Fangkörper für ein kleineres Kind sicherer, als die entsprechenden Römer und Maxicosi-Modelle. Unser Römer bzw. Maxi-Cosi sind zwar erst zwei Jahre alt, aber wohl weniger gut für unsere Tochter geeignet, als das entsprechende Kiddy-Modell.
Liebe Grüße
Kerstin

Re: Kinderautositz - Wir waren bei der Jugendverkehrs-

Hallo Kerstin,
wir haben uns auch für den Kiddy Sitz interessiert, aber die Verkäufer in sämtlichen Babyfachmärkten haben uns unabhängig voneinander davon abgeraten. Was auch ein sehr großer Nachteil des Sitzes sein soll, ist der Fangkörper... Die Kids "schwimmen" im Sommer davon, weil es einfach nur heiß wird hinter diesem Ding und dann versuchen sie sich das Teil wegzudrücken...
Naja, und das mit der Materialermüdung und den immer wider aktueller werdenden Sicherheitsstandarts hat uns dann letztendlich vom Kauf abgehalten. Ausserdem saßen unsere beiden auch nicht gut darin.
So haben wir für die Kleine nun den Priori von Linus und für Linus den Testsieger Römer Kid gekauft und sind mehr, als zufrieden.
Ich will euch eure Entscheidung nicht madig machen, ihr habt es schliesslich getestet! Wollte nur mal unser "Erfahrungen" kundtun, also bitte nicht falsch verstehen!!! Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
GLG Pia

Re: Kinderautositz - Wir waren bei der Jugendverkehrs-

Hallo Pia,
danke für den Hinweis. Muss noch einmal meine Freundin fragen, die hat den Sitz nämlich für ihren 2 Jährigen und nutzt auch noch den Fangkörper. Allerdings können wir noch nicht den Römer Kid kaufen, da Sebastian ja rund ein Jahr jünger als dein Sohn ist. Er ist einfach noch zu klein für den nächstgrößeren Sitz. Und viermal die gleiche Art von Sitz finde ich auch irgendwie blöd. Mal schaun, wir haben ja hoffentlich noch ca. 3 Monate Zeit, bevor Antonia nicht mehr in ihre Babyschale passt.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen