Suchen Menü

Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Hallo,
nochmal ich. Also meine Maus hat jetzt schon seit fast 4 Wochen Schnupfen und ich war schon 3 x beim Arzt. Er verschreibt aber nur Nasentropfen und will nichts anderes geben. Das würde man bei Säuglingen nicht machen. Es würde halt einfach dauern bis der Schnupfen weg ist. Jetzt hat sie aber auch noch Husten dazu bekommen. Wäre auch alles ok sagte er. Das wäre wenn der Schleim hinten im Hals runterläuft. Er hat sie abgehört und alles ist frei und auch die Ohren sind in Ordnung. Fieber hat sie keins und Essen tut sie auch gut. Aber ist das denn normal? Das man Säuglingen noch keine Tropfen dagegen geben kann oder will? Ich habe ihn auf Umckaloabo angesprochen, da ich es ihr einfach mal gegeben habe und da meinte er das ich das mal versuchen könnte. Kooomisch. Was habt ihr so für Erfahrungen? LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Als Magnus erkältet war bekam er Umckaloabo, Viburcol und Otrivin für Säuglinge verschrieben. Außerdem hab ich noch Babix getropft, Rhinomer Nasenspray und Penaten Erkältungsbad angewendet. Uui ganz schön viel aber alles zusammen hat ziemlich gut geholfen :o)
Er war so ca. 14 Tage krank! Unsere Kiä erklärte, dass die kleinen jetzt ziemlich häufig was "einfangen" und der Körper nach und nach Abwehrkräfte bekommt. Ich finde es gut, dass euer Doc nicht gleich zur Medikeule greift und auf die Natur vertraut! Aber was homöopathisches könnte er schon aufschreiben, gerade nachts ist Schnupfen für die Zwerge unangenehm und an schlafen ist nicht zu denken.
Gute Besserung und LG Anni

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Ja es ist super anstrengend für uns alle. Viburcol und Otrovin haben wir auch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl es hilft alles nicht. Umckaloabo gebe ich jetzt auch. Was sind Babix. Habe schon oft davon gehört? Wie werden die angewendet?

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Babix sind so Tropfen, die man auf die Kleidung tröpfeln kann oder auf ein Tuch oder die Matratze. Diese Tropfen machen die Nase frei und sind extra für Babys ohne Menthol!
Umckaloabo haben bei uns gut geholfen, nach ein paar Tagen :o)
Bei solchen Mitteln muss man mit einer "Erstverschlimmerung" rechnen aber dann gehts steil bergauf! Ich habe hier auch schon öfter was von Majoranbutter gelesen. Gibt es in der Apo und soll wohl die Nase frei machen!

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Hallo,
wat is denn: Umckaloabo ???
glg Tina mit Tobias, der grad 4,5 Woche Schnupfen hinter sihc hat ;-((

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Das sind pflanzliche Tropfen gegen Erkältung usw. Sind ziemlich gut und die nehme ich selbst immer.

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Ist doch gut, dass er nicht gleich was geben will. Babys haben halt oft SChnupfen und wenn sie kein Fieber haben, ist das doch auchnicht so schlimm. Ich geb halt, je nach Symptomen, bzw. nach Rücksprache mti meinem Homöopathen, Pulsatilla, Calcium Carbonicum oder Ferrum Phosphoricum. Zum Arzt bin ich mit Anton erst einmal gegangen, als er rumgeschrien hat und ich Angst hatte, dass es eine Mittelohrentzündung sein könnte. Die Ärztin hat aber nichts festgestellt und ihm auch "nur" Ferrum Phosphoricum Globuli gegeben und mir Nasentropfen verschrieben.
LG,
Clara

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

ich find es auch gut. ich gebe nur in notfällen nachts nasentropfen, aber echt selten. durch den großen bruder ist arne zur zeit auch dauerverschnupft, aber recht fit.
gut fürs immunsystem.
lg franziska

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei .

Hallo,
Hannah war bisher einmal heftiger erkältetr mit gaanz leichtem Fieber (37,5) und weil es an einem Samstag war, habe ich ihr diesen Wick-Baby Balsam besorgt. Sie damit eingerieben, nur die Brust. Und eine Tasse heißes Wasser mit einer Teelöffelspitze von dem Zeug reingerührt untrer ihr Bett gestellt.
Am, nächsten Morgen ging es ihr schon wieder großartig. Und die schniefnase war auch zwei Tage später weg. Einen Doc hat sie deshalb nicht gesehen, fand ich nicht nötig.
Ein paar Wochen später hatte sie wieder eine Schniefnase, wieder eine Nacht das Zeug unters Bett gestellt und wieder war es am nächsten Morgen gut.
Seitdem schwöre ich auf diesen Baslsam. Gibt es auch als no-name Produkt bei Aldi (??)
Kannst du ja auch mal versuchen, vielleicht hilft es ja bei euch auch.
LG Michaela

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei .

Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen.
Wir haben Silicea als Globuli, zusätzlich hänge ich bei
Schnupfen nachts immer ein Zwiebelsäckchen über
das Bett. da schwöre ich drauf!
Gute Besserung!
Gabi

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Hallo Sandra,
also erstmal finde ich persönlich 3 Wochen NAsentropfen etwas lange für so ne kleine Nase.
Egal ob Otriven oder Olynth.
Wichtig ist finde ich, das Du zusätzlich Tagsüber Kochsalzlösung ( gibts als Spray ) in die Nase gibst, damit die Nasenschleimhaut nicht austrockent...
Vom Thema etwas abgekommen *sorry*:O)
Also wir haben abends und morgens eine Woche Otriven geben, zusätzlich Tagsüber NACL Spray.
Dann Babixtropfen auf den Schlafanzug...
Nasensauger hab ich ab und an verwendet damit es rausging, hat sie eingiermaßen Toleriert.
Wegen dem Husten hat sie Schleimlöser bekommen: Mucosulvan für Kinder 1ml morgens und abends, auch eine Woche lang.
Dieses Umckaloabo hat ANNI auch verschrieben bekommen bei MAgnus soweit ich weiß.
Ich hoffe Deine kleine ist den Schnupfen bald los.
Meine KIÄ sagte das es bei Alisa so lange gedauert hat ( 2 einhalb Wochen ) weil sie zusätzlich einen Zahn bekommen hat

Re: Kinderarztumfrage - was verschreiben Sie bei ...

Hallo,
wir haben Schnupfenöl von Weleda und Schupfenbalsam von Wala. Kann man entweder oder anwenden. Ausserdem Kochsalztropfen zum befeuchten und reinigen.
Ansonsten verschreibt mein Doc viel homöopathisches. Für den Husten hatten wir letztes Mal bestimmte Globuli bekommen.
Als ich bei meinen Eltern in Urlaub war und dort zum Arzt bin wegen Husten, hat er einen Hustensaft mit Efeu aufgeschrieben (rein pflanzlich), der hat auch super geholfen!!!!
Ich denke SO WENIG WIE MÖGLICH, ABER SO VIEL WIE NÖTIG ist die Devise. Man muss halt immer aufpassen, dass der Infekt nicht weiter rutscht. Aus dem 3-Wochen-Schnupfen von Jonas, den ich auf die leichte Schulter genommen habe, ist dann plötzlich eine Mittelohrentzündung geworden. Aber das muss nicht sein... Mein Doc meinte, dieser Dauerschnupfen hängt mit dem Zahnen zusammen!
Dein Doc wird schon wissen, was er tut, oder? Aber wenn Du mit Umckaloabo etwas nachhilfst, dann schadet das sicher auch nicht. Und lieber nochmal zum Arzt als zu lange warten, falls es nicht besser wird!
LG und Gute Besserung,
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen