Suchen Menü

Kinder müssen nicht mehr alleine ins KH...

Vielleicht ist das ja was für die ein oder andere von Euch... Hab ich von "Wunschkinder de"
LG
Bärlesmama
Siegen: Seit Beginn des neuen Jahres regelt zum ersten Mal eine bundesweit geltende Vereinbarung die Mitaufnahme einer Begleitperson bei kranken Kindern und Jugendlichen in Kinderkliniken.
"Das ist ein deutlicher Fortschritt zum Wohl kranker Kinder", lobt der Vorstand der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland (GKinD) die jetzt erfolgte Einigung zwischen der Deutschen Krankenhausgesellschaft und den gesetzlichen Krankenkassen. Die neue Bestimmung sieht eine einheitliche Vergütung von 45 Euro pro Tag für die Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson - ein Elternteil oder ein anderer Angehöriger aber auch eine andere, erziehungsberechtigte Person - vor.
In einer entsprechenden Pressemitteilung sagte der GKinD-Vorstandsvorsitzende Jochen Scheel: "Es ist schließlich seit langem unstrittig, dass sich die Mitaufnahme einer Begleitperson in Kinderkliniken bei kranken Kindern und Jugendlichen positiv auf den Genesungsprozess auswirkt. Aus diesem Grund ist die Mitaufnahme bei Kindern grundsätzlich immer medizinisch indiziert." Ausnahmen gebe es nur in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Kinder- und Jugendpsychosomatik.
Die Vereinbarung setzt endlich eine wichtige Forderung der 1998 in Leiden (Holland) verabschiedeten "Charta für Kinder im Krankenhaus" um, in deren Artikel 2 es beispielsweise heißt, dass alle Kinder das Recht haben müssen, ihre Eltern jederzeit und ohne Einschränkung bei sich im Krankenhaus zu haben. Außerdem heißt es dort: "Sind Eltern nicht in der Lage oder nicht bereit, eine aktive Rolle bei der Betreuung des Kindes zu übernehmen, so hat das Kind Anspruch auf die Betreuung durch eine geeignete Begleitperson."
In Deutschland war bisher die Mitaufnahme von Begleitpersonen nicht einheitlich geregelt. Dies wurde je nach Krankenkasse unterschiedlich gehandhabt, sodass es dabei nicht selten zu undurchschaubaren und von vielen als Willkür empfundenen Regelungen gekommen war.
Bisherige Antworten

Re: Kinder müssen nicht mehr alleine ins KH...

Hallo Heike,
daß hab ich gar nicht gewusst das ein Elternteil nicht mit aufgenommen wird. Bei uns in München gab es da keine Probleme die haben fast nur Mutter/Kind Zimmer und ein Raum wo die Kinder untergekommen sind wo die Eltern nicht mitwollten. Die Armen haben mir immer leid getan.
Ich würde Flori sicher nicht allein im Krankenhaus lassen.
LG Sandi

Nachtrag

Ich hab aber für das zusätzliche Bett nichts bezahlen müssen.
LG Sandi

Re: Kinder müssen nicht mehr alleine ins KH...

nur interessehalber - wo wart ihr denn? falls wir auch mal in eine klinik müssen.
lg franziska in kirchseeon ;-)

Re: Kinder müssen nicht mehr alleine ins KH...

Hallo Franzi,
im III Orden, Menzinger Str. in Obermenzing.
Dort wurde ganz neu eine Kinderklinik gebaut und wir waren mit den Ärzten und Schwestern sehr zufrieden.
LG Sandi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen