Suchen Menü

Kinder - die geborenen Rätsel auf zwei Beinchen

Liebe Mädels!
Nachdem mich mein Gatte dank gestriger Kopfschmerzattacke hat ausschlafen lassen (er hat Spätschicht) und Leon heute Nacht zwischen 0 und 2 Uhr meinen Süßen zum Wahnsinn getrieben hat, verlief der Tag recht gut. Er hat von 10 bis 11 im Kinderwagen geschlafen (waren unterwegs) und dann noch mal nachmittags ne halbe Stunde im Auto.
Aber an diesem Tag gab es zwei Vorkommnisse, die mich richtiggehend nachdenklich machen.
Heute Mittag nach dem Schlafen und Essen bekam er plötzlich einen Wutanfall. Er wollte nämlich auf Socken vor die Haustür, ich zog ihm Schuhe an und darauf hin wollte er nicht draußen laufen, also sind wir wieder rein und er bockte rum wie ein Wilder. Ich hab ihn dann, weil er kreischend die Ärmchen ausstreckte auf den Arm genommen, da machte er sich steif und kreischte sich fast heiser. Mit hektisch roten Flecken im Gesicht. Ich versuchte ruhig mit ihm zu reden, keine Chance. Also setzte ich ihn wieder runter. Dann hab ich mich einfach zu ihm gesetzt und ihn bocken lassen (aufs Laminat schmeißen, Füße hin und her werfen, kreischen, Kopf aufdonnern *aua*), denn er ließ mich auch gar nicht an mich ran. Nach 2-3 Minuten hörte er plötzlich auf zu schreien, saß ne Minute ruhig rum und fing dann an zu spielen und mit mir zu schäkern, als sei NIXABAAUCHGAAANIX gewesen. :-O
Versteh ich einfach nicht?!?!?!?!?!
Und eben habe ich ihn ins Bett gebracht (wie gesagt, der Bettbringer hat Spätschicht), er rieb sich schon die Augen und wollte HEIAHEIA... und dann gings los: Nach 40 Minuten LaLeLubrummeln und Flasche und schuckeln und sonst was und ZWEI MAL ablegen, richtete er sich jedes mal wieder auf und *BRÜLLLLL*
Da ich aber beim zweiten Mal "leichte" Wut verspürte, bin ich aus dem Zimmer, ließ die Tür nen Spalt offen und ging ins Wohnzimmer, um das Kissen ne Runde zu beißen und bis 20 zu zählen. Auf dem Weg noch tierisches Gebrüll aus dem KiZi. Nach genau "20" hab ich mich wieder angepirscht und was soll ich sagen: RUHE IM KIZI *Doppelhä*
Ja was schließ ich jetzt daraus? Es war nicht mal ne Minute Gebrüll und seitdem schläft er. Uääh ich Rabenmutter hab unfreiwillig geferbert.
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr. Egal ob Erlebnis 1 oder 2, BRAUCHT der das Brüllen?
Ich hab jetzt hin und her überlegt und da mir alle sagen, wie ähnlich er mir ist *seufzhochdrei*, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass da wohl was dran ist. Denn ich bin ein Typ, ich kann es absolut nicht ab, wenn ich gerade HB-Männchen spiele und jemand sagt: "Nun beruhig Dich mal, ist doch nicht so schlimm!" *StrickindenAugenhab*, ich muss Wut rauslassen, sonst hab ich sofort Magenschmerzen.
Ist Leon genauso? WILL der gar nicht unbedingt beruhigt werden? MUSS er toben? Tu ich ihm gar keinen Gefallen, wenn ich ihn seine Launen nicht allein beenden lasse?
Aber er ist doch so klein. Ich dachte immer, wenn der heult, ob vor Wut oder Angst oder Frust oder Müdigkeit, dann kommt er allein nicht klar.
ISt er gróß genug um Heulen als Ventil zu benutzen??? Kriegt er auch Magenschmerzen, wenn er es nicht rauslassen kann????
Mensch, warum kriegt man für so nen Zwerg denn nicht ne Gebrauchsbescheinigung mitgeliefert?? *heul*
GLG, ratolos - Conny
Bisherige Antworten

Re: Kinder - die geborenen Rätsel auf zwei Beinchen

Hallo Conny,
das mit dem Wutgebrüll wenn's ans Schlafen gehen soll kennen wir auch. 2-3Min. ganz extrem, dann ebbt es auf einmal ab und nach ner weiteren Min. ist Ruhe!
Unser Kinderarzt meinte mal:STRESSABBAU
*hä??*
Haben unsere Kleinen schon Stress? Schlafen, Wickeln, Füttern, Spielen... *eherunstressigooooooooder???*
GLG Petra und Neue-Schuhe-Besitzer-Lars

*lol*
Voll stressig ey. Aber wer weiß! Mein Leben im Abi kommt mir von heute betrachtet auch "easy" vor... *g*
Tja wie auch immer, er schläft seitdem und ich bin gespannt, wann die erste Attacke kommt, weil der Nucki wech ist oder so!
GLG Conny

Naja...
* LAUFEN-Lernen (Warum wackelt auf einmal das Zimmer? Hiiiiilfe!)
* SPRACHE-Verstehen (Kennt ihr die Lehrerin von den Peanuts? Manchmal denk ich mir, ich muss für Tobi auch so klingen...)
* ESSEN-Lernen (es gibt Erwachsene, die noch nicht mit dem Löffel umgehen können)
* REGELN und GRENZEN kennenlernen (Warum ärgert sie sich, wenn ich ihr ins Gesicht hau, mehr als wenn ich ihr auf den Oberschenkel hau? Haben die nicht verstanden, dass ich noch nicht müde bin, verdammt?!)
Irgendwie versteh ich, dass das Stress ist... Und das Schreien ist eine effiziente Methode, ihn abzubauen, nach ein paar Minuten ist der Druck weg. Aber mich ärgert das auch jedes Mal, V E R D A M M T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Birgit

Du hast soo Recht :o)

V E R D A M M T!!!!!
GLG COnny

Re: Kinder - die geborenen Rätsel auf zwei Beinche

Hi
klingt ja anstrengend.
amélie ist da noch human wenn sie bockt dann lass ich sie machen,ich bin der meinung die lernen so mit ihrer wut umzugehen.solange sie sich und niemandem anders weh tut oder dinge zerstört soll sie sich doch auf dem boden rumwälzen und schreien wenn sie das für richtig findet.manchmal stampft sie auch mit einem fuss richtig dolle auf wärend des laufens wenn ihr was nicht gepasst hat.aber ich glaube ich bin da noch human dran im gegensatz zum leon ;).
ich würd sagen das hat was mit der "ich entwicklung zutun" der leon entwickelt gerade bestimmt so langsam seine persönlichkeit.kannste ja mal testen mal,hab ich bei der bbc reihe mal gesehen. male ihm nen roten punkt auf die stirn und stell ihn vor den spiegel,wenn er sich selbst an die stirn fast dann ist er soweit zu begreifen das er das da ist und kein anderes kind also das er sich selbst erkennt.verstehst wie ich meine *schwer zu erklären* laut bbc wäre das einer der ersten schritte zum eigenen erkennen des "Ichs" der kleinen.
Ich denke da gehört auch der umgang mit wutanfällen zu!
ach gut jez genuch "müll" gelabbert !!
LG annett und amélie 13m die sich vorhin mit handschuhen selber das leben schwer gemacht hat,kinder kommen auf ideen kann ich da nur sagen!

HA!

Das macht der immer wenn ich ihn morgens eincreme!!! Dann mach ich ihm Cremepunkte ins Gesicht und dann will er die in seinem Gesicht wegwischen!
Ich-Entwicklung... interessant, interessant.
Dankäää und LG Conny

Hihi Conny,
unsere Beiden sollten sich wirklich zusammentun. Lies mein Posting weiter oben und du weisst, wie mein Nachmittag war. Ich bin aber zum Glück noch ruhig geblieben. Mal sehen wieviel Tage ich das durchhalte, bevor ich Kissen boxen muss. *grins* Liebe Grüße Zauseline

*laaach*
Die beiden müssen echt aus einem Ei entsprungen sein *kicher*
GLG Conny

Weisste, eigentlich hat es ja fast nur Vorteile, wenn ein Mensch willenstark ist, aber warum müssen willensstarke Kinder so unheimlich anstrengend und fordernd sein? Kann es nicht einfach mal irgendwas geben, worin sie pflegeleichter sind als andere? Manchmal denke ich, wenn Jolina erwachsen ist, bin ich nur noch eine ausgesaugte Hülle, alt, grau und verschrumpelt! *kicher* Liebe Grüße Zauseline

Das Einzige, wo ich meinen Sohn überdurchschnittlich pflegeleicht finde ist, dass er sehr gut versteht und man ihm zum Beispiel Dinge in die Hand drücken kann mit dem Auftrag, diese in den Mülleimer zu werfen oder ihm Dinge zu geben, mit denen er den Tisch decken kann.
Solange ich ihn so beschäftige, hab ich das liebste Kind.
Aber die Schrumpeltheorie unterschreib ich. In mir würde jedes 2. Kind verhungern, weil Lausebacke alles raussaugt!
GLG Conny

Und schon wieder muss ich lachen. Was meinste, wie ich Jolina heute abend noch beschäftigt habe? Ich habe den Wäschekorb am Ende des Flures geparkt und mich selbst im Wohnzimmer. Dann habe ich Jolina aufgefordert mir die Wäsche zubringen und sie hat mir jedes einzelne Teil gebracht, gewartet wie ich es zusammenlege und sofort ist sie wieder losmarschiert. Ich bin im Moment auch total erstaunt, wieviel sie versteht. Sie konnte heute nachmittag sogar die Wäsche in den Korb und die Klammern in den Klammereimer sortieren. Sie versteht es, wenn ich ihr sage, sie soll ihre Spielsachen ins KiZi bringen. Sie hat sie sogar in ihre Spielzeugkiste gelegt. *unglaublich* Achja, bis auf das Abendessen läuft es auch mit der Esserei super. Hm, wenn ich noch ein bissl überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

*lol*
Er hat mich heute bei ner Klositzung begleitet *g* und dabei die Wäschetrommel geleert. Dann hab ich ihm gesagt: Pack in die Waschmaschine!
Und er hat dann die Tür auf und jede einzelne Stinkesocke reingepackt. Und wieder raus, und wieder rein.
Vielleicht bin ich für meinen Sohn einfach nicht interessant genug *g*
GLG Conny

als malte anderthalb war, entdeckte ich das erste weiße haar bei mir ;-) mit 24!
aber du kannst sie z.b. problemlos zu deiner mutter geben, arne bleibt (oder blieb) manchmal nicht mal beim papa.

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber zumindest im ersten Fall braucht er das Toben ganz sicher. Ich finde es wichtig, sich nicht drüber lustig zu machen (macht mein Mann gerne), aber in Ruhe austoben zu lassen. Die haben halt Frust (uääääh Mama macht Zeug, das WILL ICH NICHT und die VERSTEHT MICH NICHT) und müssen den irgendwie ausdrücken. Ich bleib dabei, wer nicht auf den Arm will, muß nicht, wer will, darf. Aber ich merke auch ziemlich gut, wenn es echt so Frustgebrüll ist oder in weinen übergeht, wo mein Arm gefragt ist.
Im zweiten Fall bin ich überfragt, das kommt bei uns so nicht vor. Wenn eins der Kinder ewig nicht schläft, ist es wohl nicht müde und steht wieder auf, auf stundenlange Singorgien (oder Stillorgien) hab ich nämlich keine Lust.
LG Franziska

Huhu Franzi!
Das Problem ist, dass Leon nicht auszuhalten ist, wenn er müde ist. Und er war ja müde. Nur die Kurve hat er nicht bekommen. Wahrscheinlich mußte er einfach Ballast abladen, oder was weiß ich.
GLG Conny

Hallo Conny,
mir steht das bestimmt auch noch bevor, Merlin ist ja ein ganzes Stück jünger als Leon, zeigt aber jetzt auch schon Tendenzen zu Wutanfällen. Ich bin jetzt mit dem Buch "Freiheit und Grenzen; Liebe und Respekt" von Rebeca Wild durch und fand das ganz hilfreich von wegen Grenzen setzen, die für das Kind verständlich sind und nicht pures Machtgehabe der Eltern darstellen. Momentan bin ich gerade beim "Das kompetente Kind" von Jesper Juul, der das ganz nochmal psychologisch untermauert und klarstellt, welche Auswirkungen gut gemeintes elterliches Verhalten haben kann. Find ich sehr spannend und wirklich nützlich.
Eine Freundin von mir hat auch so einen Wuteumel, ein bißchen älter als Leon, aber genau in diesem Alter diese Phase und richtig extrem wutanfällig, vor allem wenn er etwas nicht bekommen hat und vor dem einschlafen. Sie hat mit unserem KiA gesprochen und auch einiges gelesen. Und hat sich dann für die Variante entschieden, ihn toben und schreien zu lassen, ist aber immer dabei geblieben, hat ihn mutunter in sein Bettchen gesetzt, damit er sich nicht verletzt. Hat sich nicht aufgedrängt, saß aber daneben. Hat währenddessen tief durchgeatmet und ist ruhig geworden. Wenn er fertig war und wieder ankam, haben sie geschmust. Wichtig ist glaube ich, dass man die Kinder mit ihrer Wut nicht alleine lassen soll. Bei dem Kleinen gingen die Wutanfälle nach 2 Monaten ziemlich zurück und bewegen sich jetzt in einem normalen Rahmen, auch das Bettgehen ist nicht mehr sooo dramatisch.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich drücke die Daumen, dass der Leon-Selbstfindungsprozess nicht mehr so lange dauert. Mir würde es ähnlich wie Dir gehen, ich bin nämlich auch ein Wuteumel ;-) und muss dann mal kurz rausgehen.
Alles Liebe
Aline und Merlin, die Laufmaus

Hallo Aline!
Von den Büchern hab ich schon viel gehört. Mal schauen, vielleicht muss ich mir die mal bestellen.
Ja, ich habe es heute mit einem Wutanfall genauso gehalten wie gestern, siehe da, er ging schneller vorbei und danach kam er Trost holen.
Wahrscheinlich werde ich jetzt erst mal so weiterverfahren, auf jeden Fall ist das nervenschonender, als zu versuchen, einen kleinen Wutpickel zu beruhigen. Ich sag mir immer "Ich würde auch nicht wollen, dass..."
;o)
Wenn ich Dinge verbiete, dann sind es eigentlich immer Dinge die damit zusammenhängen, dass er sich a) wehtun kann, b) etwas kaputt macht (und sich dann daran wehtun kann) oder c) ganz selten mal was nicht für seine Fingerchen bestimmt ist, ach ja und d) er anderen wehtut.
Also ich denke durchaus, dass das Dinge sind, die logisch sind, die ich auch erklären kann und wo ich nicht "Machtgehabe" demonstrieren will. ;o)
Leon-Selbstfindungsprozess ist gut *g* Der hat sich heute morgen selbstverliebt eingecremt, als er den Cremepups auf der Nase entdeckt hat, als er in den Spiegel schaute :o)
GLG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen