Suchen Menü

KiTa Problem & Frage zum Betreuungsschlüssel

Anton soll ja ab September bei uns in die Kita gehen (hab mich jetzt belehren lassen, dass es eine Kita ist). Wir gehen also ab Dienstag wöchentlich zur Eingewöhnung. Das Problem ist aber, dass, wenn ich dann wieder arbeite nach den Ferien, ich es zur 1. Stunde nicht schaffe, wenn ich Anton erst um 7.30 bringen darf und Clara danach noch zur Tamu bringen muss (wäre ohne Tamu noch knapp, da ich ca. 20 Minuten fahre und es einfach super hektisch wäre, was ja total blöd ist gleich in der Anfangszeit und überhaupt). Vorher ist nichts zu machen *grmpf*. Ich hab die Lage kurz erläutert und gemeint, dass ich das eben erst weiß, wenn ich meinen Stundenplan habe.
Sollte sich die KiTa querstellen, wenn ich das sonst nicht hinkriege, was mach ich dann? Da wär es fast doch besser, ich könnte einen KiGa Platz in der STadt bekommen, wo ich unterrichte (was ich eigentlich doof finde).
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich den Betreuungsschlüssel von 1,75 Erzieherinnen pro Gruppe schon arg heftig finde. Das heißt, dass gar nicht immer 2 Erzieherinnen pro 25 Kinder da sind (was ich an sich schon knapp genug finde, erst recht, wenn sie Kinder unter 3 Jahren aufnehmen...). Wie ist das bei Euch denn???
Das Konzept, die Erzieherinnen und das Haus selbst machen an sich einen sehr guten Eindruck.
An sich könnte ich Anton ja genausogut noch bis Januar bei der Tamu lassen, aber das Öffnungszeitenproblem bleibt ja dasselbe...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: KiTa Problem & Frage zum Betreuungsschlüssel

Kann dein Mann nicht die Kinder hinbringen? Das wäre so meine erste Idee. Ansonsten weiss ich da leider auch nicht weiter, weil ich mich mit dem Thema ja noch nicht wirklich beschäftige. Liebe Grüße Zauseline

Mein Mann hat ne volle Stelle ab Sommer, da wird er wohl fast jeden Tag um 8 in der Schule sein müssen, und die ist genauso weit weg wie meine, ehr noch ein bissel weiter *seufz*. Würde jedenfalls arg knapp und wir hätten auch da die Hetzerei (und das gibt mir ein gaaaaanz ungutes Gefühl für Anton).
LG,
Susanne

...und dass du ihn zur tamu bringst und sie das in den kiga bringen erledigt??? geht das?!?
anders wird es schwer!!!
ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei uns mit dem betreuungsschlüssel nicht anders ist... was ich persönlich auch als viel zu wenig empfinde. aber wie es scheint ist dies einfach "normal"...
kita platz in der stadt würde ich nicht nehmen, da du ja die freundschaften, die sich anbahnen unterstützen möchtest durch regelmäßige besuche und extra hinfahren ist ein ziemlicher akt. schon schöner, wenn der freund um die ecke wohnt!
glg von ildiko

Die Tamu ist ja auch da, wo ich arbeite. Hier im Kaff kriegt man so jemanden nicht, jedenfalls nicht in der Qualität *seufz*.
Es ist ja eh nicht sicher, ob wir hier im Ort bleiben, aber nach Worms ziehen wir bestimmt nicht. Mir wäre es auch lieber, er bliebe im Kiga am Ort, aber das ist echt doof.
Selbst bei mir damals ging das, dass mich meine Mutter so um 7.20 gebracht hat...
LG,
Susanne

Der Betreuungsschlüssel ist gestzlich festgelegt, je nach Bundesland. Wie es bei uns ab drei aussieht weiß ich nicht. Bis drei ist er 1:6. Wo liegt das Problem früh? Macht die Kita erst 7:30 auf? Dann gibt´s bei den meisten auch keinen Spielraum. Bei uns ist mein Mann früh zuständig, da ich schon 6 Uhr los muss.
lg susi

Ja, die KiTa macht erst um 7:30 auf, leider. Ist aber auch im Umkreis üblich so (wir leben halt auf dem Land, da hat ne Mama eh daheim zu bleiben *ggg*).
LG,
Susanne

hallo Susanne, wow das ist ja heftig, nur 2 Betreuer auf 25 Kinder. Wir haben
hier max 7 auf eine Erz. mit max 14 kindern. Hab aber noch nie 14 Kinder in
dem Raum gesehen. Vielleicht kann ja die Tamu das uebernehmen?
Viel Glueck
Petra

Die Tamu ist leider da, wo ich unterrichte.
Den Betreuungsschlüssel find ich auch ziemlich heftig, aber da müssen wir scheinbar durch.
LG,
Susanne

Tja, dieses Problem kenne ich leider auch. Bei uns macht aber der Kiga um 7.00 Uhr auf, ich darf gnädigerweise dann um halb 8 anfangen. Brauche aber auch ca. 20 Min. zur Arbeit. Christopher geht auch im Moment noch zur Tamu, doch ab August wollte ich ihn zu den KIGA Zwergen geben. Das ist 2 mal die Woche, aber leider erst ab 9. Die Tamu kann ihn nicht bringen, da noch 2 andere Kinder da sind.
Mit dem Betreuungsschlüssel hatte ich Anfangs auch so meine Probleme. Ich habe auch schon mal im Kiga gesagt, dass wenn ich nicht wüßte, dass meine Tochter recht selbständig und selbstbewußt ist, ich sie dort nicht lassen würde.
Irgendwie ist das immer alles Mist. Wenn die auf meiner Station mal ganz anders drehen, muss ich schon um 6.15 Uhr anfangen, dann werd ich hier auch hängen und nicht wissen wie und wo.
Ich sag nur Kinderfreundliches Land!
LG Sandra

Ja, da ist noch einiges zu tun, damit das hier ein "kinderfreundlicheres" Land wird *seufz*.
LG,
Susanne

hallo,
ich würde mich aufteilen, also einer fährt zur tamu und einer in den kiga, dann müsste es ja zu schaffen sein, weil der 2. weg wegfällt. Fahr du in mit Anton, und wenn dein Mann ohnehin "erst" um 8 anfängt kann er noch davor zur tamu, da muss die zeit ja egal sein ?! oder eben umgekehrt.
bei uns übernimmt jeden morgen mein mann die kinder und nimmt sie mit in die kita, meist fahren sie um 1/2 8 los und ja... stress bleibt leider nicht aus, das ist klar...
wegen dem betr.schl. wir haben max. 15 kinder in der gruppe mit 2-3 betreuerinnen, je nachdem, meist sind es nur 10 kinder, dann sind es 2, ausser zur essens- wickelzeit, da sind es immer 3, wenn volle besetzung mit 15 kinder ist, dann sind sie zu dritt.
lg sun, die 1,75 schon super wenig findet.

Ja, ich finde das auch voll wenig...
Für meinen Mann wäre die Tamu der totale Umweg, leider. Wäre also nur im gaaaaanz drngenden Notfall so machbar. Naja, mal sehen, vielleicht erbarmt sich ja eine andere Mutter und nimmt Anton morgens mit oder so...
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
bei uns sind es 4 Kinder pro Erzieherin in der Kita für die unter 3jährigen. Bei den älteren kenne ich den Schlüssel (noch) nicht. 1,75 finde ich ganz schön heftig....
LG, Alex

Ja, ist heftig, scheint aber in den KiGä hier normal zu sein *seufz*.
LG,
Susanne

Huiii... also das bei uns ist ja keine KITA
Aber trotz allem weiss ich eben von der Erzieherin - das man PRO KIND UNTER 3JAHREN 2PLÄTZE BERECHNET !
Also EIN KIND unter 3J = 2 KITAplätze
Bei uns sind es 8Kinder unter 3Jahren ... eine Erzieherin und es hat IMMER eine Mutter ELTERNDIENST !!!!!
Also ist man IMMER zu zweit !
Liebe Grüsse Nici die glaub beide zur Tamu tun würde ;)
Was spricht dagegen ?

Gegen die Tamu spricht, dass sich das Problem mit der Öffnungszeit nur verschiebt. Klar, wenn er einbissel älter wäre, wäre es vielleicht ein bissi leichter, aber es bleibt trotzdem ein übler Betreuungsschlüssel, find ich...
Und zu den 2 Plätzen: Das mag so sein, scheinbar haben die ab Sommer dann genügend frei, aber da es ein offener KiGa ist, haben die Kleinsten da auch nicht wirklich was von.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen