KiTa Problem & Frage zum Betreuungsschlüssel
Sollte sich die KiTa querstellen, wenn ich das sonst nicht hinkriege, was mach ich dann? Da wär es fast doch besser, ich könnte einen KiGa Platz in der STadt bekommen, wo ich unterrichte (was ich eigentlich doof finde).
Andererseits muss ich auch sagen, dass ich den Betreuungsschlüssel von 1,75 Erzieherinnen pro Gruppe schon arg heftig finde. Das heißt, dass gar nicht immer 2 Erzieherinnen pro 25 Kinder da sind (was ich an sich schon knapp genug finde, erst recht, wenn sie Kinder unter 3 Jahren aufnehmen...). Wie ist das bei Euch denn???
Das Konzept, die Erzieherinnen und das Haus selbst machen an sich einen sehr guten Eindruck.
An sich könnte ich Anton ja genausogut noch bis Januar bei der Tamu lassen, aber das Öffnungszeitenproblem bleibt ja dasselbe...
LG,
Susanne
Re: KiTa Problem & Frage zum Betreuungsschlüssel
LG,
Susanne
anders wird es schwer!!!
ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei uns mit dem betreuungsschlüssel nicht anders ist... was ich persönlich auch als viel zu wenig empfinde. aber wie es scheint ist dies einfach "normal"...
kita platz in der stadt würde ich nicht nehmen, da du ja die freundschaften, die sich anbahnen unterstützen möchtest durch regelmäßige besuche und extra hinfahren ist ein ziemlicher akt. schon schöner, wenn der freund um die ecke wohnt!
glg von ildiko
Es ist ja eh nicht sicher, ob wir hier im Ort bleiben, aber nach Worms ziehen wir bestimmt nicht. Mir wäre es auch lieber, er bliebe im Kiga am Ort, aber das ist echt doof.
Selbst bei mir damals ging das, dass mich meine Mutter so um 7.20 gebracht hat...
LG,
Susanne
lg susi
LG,
Susanne
hier max 7 auf eine Erz. mit max 14 kindern. Hab aber noch nie 14 Kinder in
dem Raum gesehen. Vielleicht kann ja die Tamu das uebernehmen?
Viel Glueck
Petra
Den Betreuungsschlüssel find ich auch ziemlich heftig, aber da müssen wir scheinbar durch.
LG,
Susanne
Mit dem Betreuungsschlüssel hatte ich Anfangs auch so meine Probleme. Ich habe auch schon mal im Kiga gesagt, dass wenn ich nicht wüßte, dass meine Tochter recht selbständig und selbstbewußt ist, ich sie dort nicht lassen würde.
Irgendwie ist das immer alles Mist. Wenn die auf meiner Station mal ganz anders drehen, muss ich schon um 6.15 Uhr anfangen, dann werd ich hier auch hängen und nicht wissen wie und wo.
Ich sag nur Kinderfreundliches Land!
LG Sandra
LG,
Susanne
ich würde mich aufteilen, also einer fährt zur tamu und einer in den kiga, dann müsste es ja zu schaffen sein, weil der 2. weg wegfällt. Fahr du in mit Anton, und wenn dein Mann ohnehin "erst" um 8 anfängt kann er noch davor zur tamu, da muss die zeit ja egal sein ?! oder eben umgekehrt.
bei uns übernimmt jeden morgen mein mann die kinder und nimmt sie mit in die kita, meist fahren sie um 1/2 8 los und ja... stress bleibt leider nicht aus, das ist klar...
wegen dem betr.schl. wir haben max. 15 kinder in der gruppe mit 2-3 betreuerinnen, je nachdem, meist sind es nur 10 kinder, dann sind es 2, ausser zur essens- wickelzeit, da sind es immer 3, wenn volle besetzung mit 15 kinder ist, dann sind sie zu dritt.
lg sun, die 1,75 schon super wenig findet.
Für meinen Mann wäre die Tamu der totale Umweg, leider. Wäre also nur im gaaaaanz drngenden Notfall so machbar. Naja, mal sehen, vielleicht erbarmt sich ja eine andere Mutter und nimmt Anton morgens mit oder so...
LG,
Susanne
bei uns sind es 4 Kinder pro Erzieherin in der Kita für die unter 3jährigen. Bei den älteren kenne ich den Schlüssel (noch) nicht. 1,75 finde ich ganz schön heftig....
LG, Alex
LG,
Susanne
Aber trotz allem weiss ich eben von der Erzieherin - das man PRO KIND UNTER 3JAHREN 2PLÄTZE BERECHNET !
Also EIN KIND unter 3J = 2 KITAplätze
Bei uns sind es 8Kinder unter 3Jahren ... eine Erzieherin und es hat IMMER eine Mutter ELTERNDIENST !!!!!
Also ist man IMMER zu zweit !
Liebe Grüsse Nici die glaub beide zur Tamu tun würde ;)
Was spricht dagegen ?
Und zu den 2 Plätzen: Das mag so sein, scheinbar haben die ab Sommer dann genügend frei, aber da es ein offener KiGa ist, haben die Kleinsten da auch nicht wirklich was von.
LG,
Susanne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen