KiGarten
habt Ihr Eure Kinder schon in einem Kindergarten angemeldet?
Ist ja ätzend mit Plätzen, Platzwahl und zeitlichem Termin.
Hat man Euch in den Wunschkindergärten auch gesagt, dass eine Aufnahme Eures Kindes zum Januar nicht möglich ist? Sondern nur zum 01.8. und man die ZEit mit einer Tagesmutter überbrücken muss?
Wo bleibt denn da bitte schön, der gesetzliche Anspruch???
Nun sind wir echt am Überlegen, was wir tun sollen. Wir wollten unser Kind in einen konfessionellen KiGarten geben. Hier am Ort bekommen wir dort keinen Platz. In der Nachbarstadt vielleicht ja, allerdings auf eigene Kosten zu 100%, weil unsere STadt nur zahlen würde, wenn wir hier zum Januar 2007 keinen Platz bekommen würden. Und im hinterletzten Kindergarten wird dann wahrscheinlich ein Platz frei sein.
Unser Kind sollte dann ganz gerne auch noch eine konfessionsgebundene Grundschule besuchen, für die sie natürlich nur einen Platz bekommt, wenn sie im kirchlichen KiGarten war. Die Schule wäre allerdings auch in der Stadt, 20 Minuten mit dem Auto entfernt.
Frage an Euch:
Was würdet Ihr tun?
Sich weiter um den kirchlichen Platz in der Nebengemeinde bemühen (auch 10 -15 Minuten Auto)?
Glaubt Ihr, dass es wichtig für unsere Kinder ist, im KiGa und in der Grundschule am Ort zu sein, um Freunde fußläufig in der Umgebung zu haben?
Oder entwickeln sich bleibende Freundschaften nicht erst ab der 5. Klasse?
Schwierige Entscheidung, finden wir. Hilfe Eurerseits ist deshalb unbedingt erwünscht.
Danke!
Gruß,
Kore
Re: KiGarten
ich gehe morgen früh mit Magnus zur Anmeldung!
Danach kann ich dir berichten wie das hier bei uns läuft. Wir haben hin und her überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Magnus ab 1.4.2006 in die Kita soll.
Ob das aber so geht wie wir das möchten?? Keine Ahnung!
LG Anni
ups
Hab mich verguckt...
GLG Anni
LG,
Clara
wir haben Hannah heute auch im KiGa angemeldet.
Bei uns gab es auch keine Diskussion, weil er quasi vorm Haus ist.
Und so wie ich es verstanden habe, hat Hannah auch ab ihrem 3. Geburtstag Anrecht auf einen Platz (und nicht erst im August). Es ist ein Gemeindekiga.
Das Einzige, was man jetzt schon mit angeben mußte, ist, ob man einen Ganztagesplatz möchte. Aber da wir ja eh ein Zweites haben wollen, wenn Hannah in den KiGa geht.
Prinzipiell würde ich einen KiGA am Ort vorziehen, eben wegen des Freundeskreises, aber andererseits wenn man überlegt...Läßt man seine 3-6 jährigen Kinder wirklich schon zu Fuss zu ihren Freunden gehen? Da tut's zur Not auch der Mama-Bringdienst.
Lg Sabine
Für mich ist es am allerwichtigsten, daß ich das Gefühl habe, mein Kind ist dort gut aufgehoben. Ich hoffe, daß Malte in einem Montessori-Kiga, der 15min mit dem Auto weg ist, einen Platz bekommt (ist noch nicht raus, der ist eigentlich erst ab vier Jahren). Hier ist ein KiGa in Laufnähe (kirchlich), da würde ich ihn nie hingeben (*wink zu Alexa* -> die sieht das ähnlich). Zweitbeste (oder schlechteste?) Wahl ist ca fünf Minuten mit dem Auto entfernt.
Hier kommen eh viele Kinder mit dem Auto in die KiGas, da ist ja egal, ob wir laufen oder nicht. Und zu den Freunden kann ich ihn auch fahren. Außerdem gibt es in der Straße jede Menge Kinder.
LG Franziska
Der ist aber mitten in der Stadt und wir wohnen jetzt außerhalb. Wir brauchen täglich ne halbe Stunde mit den Öffentlichen bis wir da sind, aber der KIGA ist es mir wert. Der hier "um die Ecke" sieht zwar "nett" aus, ist aber wirklich keine ernste Alternative. Außerdem könnte die dort nur einen Platz bis 11:30Uhr bekommen, dann kann ich mich gleich hier draußen begraben.
Nee, dafür lieb ich es viel zu sehr in die Stadt zu fahren.
Außerdem werden die Kinder im "MOMO" wirklich fit gemacht nicht nur lieb betreut.
In die Schule nächstes JAhr kommt er dann aber hier, dann kann er immer noch seine Freunde kennenlernen, außerdem kennt er schon Jungs aus dem Fußballverein.
Finn hab ich auch bei "MOMO" angemeldet für nächstes Jahr August/September. Das Konzept ist mir den Weg wert.
LG, Franka
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen