KiGa und KiTa-Mamas, die die Einrichtungen...
Eigentlich bin ich zwar geneigt, Anton hier "einzugärtnern", aber ich will wenigstens informiert sein über die Alternativen.
LG,
Susanne
Achso, noch immer offen bei Euch?
Also wir haben Clemens für ab drei (bzw. dreieinhalb, wg. Stichtagsregelung wohl erst ab Sommer 07) in zwei örtlichen KiGas angemeldet (in der Hoffnung, dass er einen Platz bekommt). Jetzt geht er ja in eine Spielgruppe, die unter meinen Kollegen gegründet worden war. Diese Gruppe wird in einem Raum betreut, der zu einem Kindergarten gehört, der nahe bei unserem Probenraum liegt, und wir wurden schon als Eltern angesprochen, ob wir später nicht die Kinder auch dorthin bringen wollen, zumal ja die Spielgruppe bei Bedarf den Zeitraum 16-19 Uhr abdeckt, der dann direkt nach dem eigentlichen KiGa noch genutzt werden könnte.
Wir haben allerdings nicht so viel davon gehalten. Es ist schön, einen KiGa in fußläufiger Entferung zu haben, vor allem, wenn man selber mal frei hat (okay, ist bei Dir wohl nicht so unregelmäßig wie bei mir, wo jeden Tag ein anderer Dienst ist). Und ich merke jetzt durch die Spielgruppe, dass Clemens beginnt, Freunde zu finden. Aber da wir Kollegen alle weit auseinander wohnen, beschränken sich die Kontakte nur auf die Spielgruppe, was momentan noch ausreicht. Wenn Clemens aber im KiGa auch Freunde findet und allmählich beginnen möchte, die auch "in der Freizeit" zu treffen, dann wird es sicher einfacher am Ort.
Du hast doch z.Zt. eine Tagesmutter, oder? Die wird doch zwangsläufig zu Deinen Uhrzeiten für Clara noch immer gebraucht werden. Kann sie dann nicht Anton morgens in den KiGa bringen, nachdem Du beide Kinder vorher bei ihr abgeliefert hast? Das spart vielleicht die nötigen Minuten.
LG, Enna2
Re: Achso, noch immer offen bei Euch?
Außerdem ziehn wir wahrscheinlich eh nächstes Jahr noch einmal um *seufz*, nicht weit weg allerdings, wenn möglich.
LG,
Susanne
Re: KiGa und KiTa-Mamas, die die Einrichtungen...
wir fahren an die 7 km denk ich mal. mit freunden weiß ich nicht, da hab ich keine erfahrung mit, noch nicht :-) aber ich denke dann muss man eben hin und herfahren, mal der - mal der, und ob ich nun 5 oder 10 min. im Auto fahr ist mir auch schon egal :-)))
lg sun
Re: KiGa und KiTa-Mamas, die die Einrichtungen...
Also, da ich im tiefsten Lande wohn, muß ich Ida auf jeden Fall mit dem Auto zum Kiga fahren.
Ich hab die Wahl zwischen 2 Kigä. die beide 4 Km entfernt sind.
Entschieden hab ich mich für den einen, wo auch zwei ca. gleichaltrige Kinder mit "eingegärtnert" werden und wir 3 Mütter dann Fahrgemeinschaft machen können. Außerdem kommt sie an dem Ort dann mal in die Grundschule und kennt durch den Kiga dann schon die Kinder.
Contra an dem Kiga ist: Er hat nicht den sooo guten Ruf, den man viell. als Mutter erwartet (z.B. Montessorikonzept o.ä.) und er ist katholisch *g*.
Der Vorteil am anderen wäre, er ist evangelisch (ob das ein Vorteil wäre, weiß ich nicht) und er hat wohl nen besseren Ruf (...). Genauer hab ich mich mit dem dann auch nicht beschäftigt, da ich keine Quertreiberin sein wollte, denn die zwei anderen Mütter haben sich ja für den erstgenannten entschieden und es ist für mich zweifelsohne eine große Erleichterung, nur alle 3 Wochen Kiga zu fahren als jeden Tag, zumal bis dato ja auch Baby Nr. 2 da sein wird.....
Boah, ist das Posting lang geworden.......
Liebe Grüße, Hermine, 31.SSW und Ida, ab 1. Feb. im Kiga angemeldet
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen