KiGa - das geht ja schon gut los!
Naja, ich habe es schon kinderlos geahnt, dass ich mich öfters mal mit den Erziehern oder Lehrern anlegen werde. *seufz*
Ich glaube, ich muss nochmal meinen Mann schnappen und direkt mit der Leiterin reden. Ich habe einfach noch zu viele Fragen. Liebe Grüße Zauseline
Re: KiGa - das geht ja schon gut los!
Aber da Du ja auch recht gute Vorstellungen davon hast, wie Jolina behandelt werden soll, kann ich Dir nur sagen, daß es nicht davon besser wird, daß Du sowas ignorierst. In maltes KiGa kamen jeden tag neue Sachen dazu, die mir mißfielen, obwohl das die meisten als Krümelkackerei abgetan hätten. ICh fühlte mich wirklich schlecht dabei, ihn dort zu lassen. Und ich war sehr erleichtert, als ich den anderen KiGa Platz bekommen hab, obwohl er 50 Euro mehr für 1,5h weniger kostet und ich weiter fahren muß.
Also überleg Dir das gut, Jolina ist dort lange Zeit ihres Lebens, und eine wichtige Zeit, finde ich.
LG Franziska
Aber ich will nicht, dass es so läuft, wie bei mir. Ich war nämlich ein Kind, dass nicht im KiGa bleiben wollte und damals gabs noch keine Eingewöhnungszeit in dem Sinne. Doch wenn ich ehrlich bin, nach ein paar Wochen fand ich den KiGa so toll, dass ich auch nachmittags hinwollte. *grins* Der nächste KiGa ist gar nicht so weit weg. In Marburg direkt bekomme ich jetzt keine Plätze mehr, das kann ich haken.
Mal schauen, wir wissen ja eh noch nicht, ob wir im Januar nächsten Jahres noch hier wohnen. Und wenn es mit Nr. 2 bis zum Sommer klappt, dann geht Jolina definitiv nur bis 12 Uhr hin. Aber keine Sorge, ich schau da genau hin! Liebe Grüße Zauseline
Wir haben von den Sommerferien bis zu den Herbstferien Eingewöhnung, aber nur so, dass er eben einmal die Woche als Gast gehen kann (werd ich dann auf meinen freien Tag legen, wenn das geht). Ich hab auch KEINE AHNUNG, wie genau das dann vor sich geht. Ich weiß nur, dass der KiGa offene Gruppen hat (was ich an sich nicht so wahnsinnig toll finde für Anton).
Ich hab im Übrigen die Befürchtung, dass wir vielleicht genau das Vorurteil aller Erzieher und Lehrer erfüllen werden, dass Lehrerskinder am Schlimmsten sind (bzw. die Eltern, ständig am Meckern *ggg*). Ich hab mir fest vorgenommen, mir nicht zu viele Gedanken zu machen und erstmal darauf zu vertrauen, dass Anton da schon zurecht kommt...
LG,
Susanne
also ich finde dieses Über-Mittag-ist-der-Kiga-zu-System total blöd. Was haben sich die Leute denn dabei gedacht. Ehrlich, ich verstehe es nicht. Von irgendwoher muss es ja kommen? Und warum kostet das so ein heiden Geld für die paar Stunden.
Mich interessiert es wirklich wieso es immer noch oder shcon immer? üblich war/ist den Kiga mittags zu schließen.
Ich kenn das ja gar nicht, da ich in der ehemaligen DDR wohne und da gabs schon immer ganztags-Betreuung. So kann man ja nichtmal wirklich halbtags arbeiten gehen, oder? Außer man hat die Oma in der Nähe.
LG Anke, die das System echt komisch findet
Hab wieder nicht viel zeit, aber:
nimm die länfgere Zeit, denn Du stehst im Stau oder an der Kasse länger und schopn bist Du zu Spät beim Abholen. Wir hatten auch erst ne kuerzre Zeit und das hat ueberhaupt nicht hingehauen. War nur Stress!
Hier ist Eingewöhnung 1 Woche bis absolut Maxiumun 2 Wochen, Das Kind soll lernen im Kiga ohne MAMA zu sein, daher die begerenzte Zeit. Und in Finnland sind fast alle Kinder im Kiga, also glaub ich mal, dass sie in dem Bereich wenigstens Ahnung haben!
LG Leena
Aber ich werde das noch mit meinem Mann besprechen. Vielleicht tragen wir die längere Zeit ein und verkürzen die, wenn sich Nr. 2 doch einschleichen sollte. Liebe Grüße Zauseline, der es jetzt dann doch überhaupt nicht wohl ist bei dem Gedanken, Jolina jeden Tag so lange in fremde Hände zu geben *seufz*
mch dir mal um die Eingewoehnung nicht zu viel Sorgen. Die kids brauchen
keine 2 wochen es sind die Muetter, die so lange eingewoehnung brauchen.
Und du hast da ja noch wirklich Zeit. Ueber die anderen Dinge kann ich nicht
soviel sagen, nur, dass ich Linus theoretisch auch laenger dort lassen kann,
im falle, dass was ist und das beruhigt mich ungemein.
Viel Glueck
Petra
LG Franziska
zuwenig Ruecksicht auf die Eltern. War bei mir auch so.
Aber ich hab nun im Laufe der Zeit so 20 Eingewoehnungen mitbekommen
und denk die Eltern haben die groesseren Sorgen (war bei uns auch so), naja,
jeder ist halt auch anders.
Viele gruesse
Petra
Ich würd Jolina erstmal für die längere Zeit anmelden. Wenn du dann die endgültige Platzzusage bekommst, dann kannst du doch immer noch runterschrauben. So ist das zumindest in unserer Kita (aslo in der ich gearbeitet hab), reine Halbtagsplätze (8h-12h) haben wir viele (8h-12h) aber alles andere ist eher weniger.Was kostet denn bei Euch ein Platz? In meiner alten waren die Halbtagsplätze noch halbwegs erschwinglich...
Und mach dir auf jeden Fall nochmal einen "richtigen" Termin aus. An dem du dir die Kita in Ruhe anschauen möchtest, über das Konzept informiert werden willstund wie die Eingewöhnung im speziellen abläuft. In meiner Krippe hatte wir eine Eingewöhnungszeit im Schnitt 4 Wochen. Im Kindergarten dauert es aber tatsächlich nicht so lang, da wird mit ca.2 Wochen gerechnet!
Liebe Grüße Kerstin
lg susi
Mensch bin ich froh in Berlin zu sein
Das Du verunsichert bist und sorgfältig alles vorher prüfst, ist völlig normal. Ich wollte meine Tochter auch nach 2 Tage wieder woanders hinbringen. Aber dann ging es. hab unter der Trennung auch gelitten. Ich persönlich finde eine kurze und rasche Eingewöhnng viel besser. Wie heißt es so schön : kurz und schmerlos. Meine Tochter hatte 2 Monate Zeit und es war definitiv zu lange. Habe allerdings im Sommer die Kita gewechselt und da nur 3 Tage Zeit gehabt udn siehe da - es ging nicht anders und es hat auch funktioniert. Nach 2 Wochen hatte Sie allerdings schon den ersten Bezug. Vielleicht kannst du noch öfter in der Kita antanzen und Sie mitnehmen, um sie dranzugewöhnen.
also alles gute - es wird schon -
Na, na, doch nicht mit Lehrern ;-))))
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen