Suchen Menü

KiGa - das geht ja schon gut los!

Oh mann, ich war heute noch schnell im KiGa und habe eine Anmeldung abgeholt. Mal abgesehen davon, dass ich die Erzieherin, mit der ich gesprochen habe nicht besonders sympathisch fand, muss ich mir jetzt schon überlegen, ob ich Jolina halbtags oder bis 13.30 Uhr in den KiGa gebe. Halbtags geht nur bis 12 Uhr, wie soll ich das denn schaffen, wenn ich von 8-12 Uhr arbeiten muss? Und ich kann Jolina ja auch erst um 8 Uhr in den KiGa bringen. Tolle Zeiten! *umpf* Aber wenn ich sie länger als 12 Uhr da lasse, dann wirds ja teurer und mein Geld geht für den KiGa drauf. Super! Ausserdem wollen sie sie wohl nur 14 Tage vor meinem Arbeitsbeginn nehmen, also nur 14 Tage zur Eingewöhnung. Und sie wollte nicht wirklich darüber reden, wie das mit der Eingewöhnung gehandelt wird. *grummel* "Da sprechen wir dann kurz vorher drüber"
Naja, ich habe es schon kinderlos geahnt, dass ich mich öfters mal mit den Erziehern oder Lehrern anlegen werde. *seufz*
Ich glaube, ich muss nochmal meinen Mann schnappen und direkt mit der Leiterin reden. Ich habe einfach noch zu viele Fragen. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

also da Malte ja nach schon einem Monat den kiGa gewechselt habe, kann ich Dir nur raten, Dir den KiGa sehr genau anzusehen. Ich persönlich würde eher mehr Geld dafür verwenden, daß die Kinder gut untergebracht sind, und evtl. auch weitere Wege o.ä. auf mich nehmen. Genauer gesagt mache ich das ja, ich muß jetzt ein ganzes Stück mit dem Auto fahren, über mehrere recht steile Berge, was bei Eisesglätte nicht so lustig ist.
Aber da Du ja auch recht gute Vorstellungen davon hast, wie Jolina behandelt werden soll, kann ich Dir nur sagen, daß es nicht davon besser wird, daß Du sowas ignorierst. In maltes KiGa kamen jeden tag neue Sachen dazu, die mir mißfielen, obwohl das die meisten als Krümelkackerei abgetan hätten. ICh fühlte mich wirklich schlecht dabei, ihn dort zu lassen. Und ich war sehr erleichtert, als ich den anderen KiGa Platz bekommen hab, obwohl er 50 Euro mehr für 1,5h weniger kostet und ich weiter fahren muß.
Also überleg Dir das gut, Jolina ist dort lange Zeit ihres Lebens, und eine wichtige Zeit, finde ich.
LG Franziska

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Der KiGa hat hier eigentlich einen sehr guten Ruf. Die Leiterin der Krabbelgruppe, die ähnlich denkt wie ich (Tragen, stillen, bedürfnisorientiert usw.) hat ihre älteste Tochter auch dort. Die 2. wird bald folgen und die 3. bestimmt auch. Auch eine ehemalige Freundin, selbst Erzieherin hat beide Kinder dort. Vielleicht hatte diese Frau heute einfach nur einen schlechten Tag!
Aber ich will nicht, dass es so läuft, wie bei mir. Ich war nämlich ein Kind, dass nicht im KiGa bleiben wollte und damals gabs noch keine Eingewöhnungszeit in dem Sinne. Doch wenn ich ehrlich bin, nach ein paar Wochen fand ich den KiGa so toll, dass ich auch nachmittags hinwollte. *grins* Der nächste KiGa ist gar nicht so weit weg. In Marburg direkt bekomme ich jetzt keine Plätze mehr, das kann ich haken.
Mal schauen, wir wissen ja eh noch nicht, ob wir im Januar nächsten Jahres noch hier wohnen. Und wenn es mit Nr. 2 bis zum Sommer klappt, dann geht Jolina definitiv nur bis 12 Uhr hin. Aber keine Sorge, ich schau da genau hin! Liebe Grüße Zauseline

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Die Zeiten sind bei uns ähnlich. Ich kann Anton auch entweder von 8-14 oder von 8-12/14-16 Uhr hinbringen. Anton könnte zwar um 12 mit der Tochter der Nachbarin abgeholt werden, ich weiß aber nicht, ob ich das so gerne hätte. Wahrscheinlich ist mir die Nachmittags-KiGa-Option dann doch nicht sooo wichtig. Wie das mit dem Hinbringen gehen soll, weiß ich auch noch nicht. Ich denke aber, dass ich ihn auch um 7.30 schon abgeben kann *hoff*. Und selbst das wird knapp, schließlich muss ich ja noch zur Tamu mit der Kleinen...
Wir haben von den Sommerferien bis zu den Herbstferien Eingewöhnung, aber nur so, dass er eben einmal die Woche als Gast gehen kann (werd ich dann auf meinen freien Tag legen, wenn das geht). Ich hab auch KEINE AHNUNG, wie genau das dann vor sich geht. Ich weiß nur, dass der KiGa offene Gruppen hat (was ich an sich nicht so wahnsinnig toll finde für Anton).
Ich hab im Übrigen die Befürchtung, dass wir vielleicht genau das Vorurteil aller Erzieher und Lehrer erfüllen werden, dass Lehrerskinder am Schlimmsten sind (bzw. die Eltern, ständig am Meckern *ggg*). Ich hab mir fest vorgenommen, mir nicht zu viele Gedanken zu machen und erstmal darauf zu vertrauen, dass Anton da schon zurecht kommt...
LG,
Susanne

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Hallochen,
also ich finde dieses Über-Mittag-ist-der-Kiga-zu-System total blöd. Was haben sich die Leute denn dabei gedacht. Ehrlich, ich verstehe es nicht. Von irgendwoher muss es ja kommen? Und warum kostet das so ein heiden Geld für die paar Stunden.
Mich interessiert es wirklich wieso es immer noch oder shcon immer? üblich war/ist den Kiga mittags zu schließen.
Ich kenn das ja gar nicht, da ich in der ehemaligen DDR wohne und da gabs schon immer ganztags-Betreuung. So kann man ja nichtmal wirklich halbtags arbeiten gehen, oder? Außer man hat die Oma in der Nähe.
LG Anke, die das System echt komisch findet

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Hallo!
Hab wieder nicht viel zeit, aber:
nimm die länfgere Zeit, denn Du stehst im Stau oder an der Kasse länger und schopn bist Du zu Spät beim Abholen. Wir hatten auch erst ne kuerzre Zeit und das hat ueberhaupt nicht hingehauen. War nur Stress!
Hier ist Eingewöhnung 1 Woche bis absolut Maxiumun 2 Wochen, Das Kind soll lernen im Kiga ohne MAMA zu sein, daher die begerenzte Zeit. Und in Finnland sind fast alle Kinder im Kiga, also glaub ich mal, dass sie in dem Bereich wenigstens Ahnung haben!
LG Leena

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Für den Notfall wäre ja noch die Oma da, die hier am Ort wohnt. Eigentlich wollte ich ja nicht, dass Jolina im KiGa essen muss, aber das geht ja bei der längeren Zeit nicht anders. Passen tun mir die Uhrzeiten ehrlich gesagt überhaupt nicht. Morgens müsste es möglich sein, sie um 7.30 Uhr abzugeben und Mittags würde mir 13 Uhr auch dicke reichen.
Aber ich werde das noch mit meinem Mann besprechen. Vielleicht tragen wir die längere Zeit ein und verkürzen die, wenn sich Nr. 2 doch einschleichen sollte. Liebe Grüße Zauseline, der es jetzt dann doch überhaupt nicht wohl ist bei dem Gedanken, Jolina jeden Tag so lange in fremde Hände zu geben *seufz*

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Hallo,
mch dir mal um die Eingewoehnung nicht zu viel Sorgen. Die kids brauchen
keine 2 wochen es sind die Muetter, die so lange eingewoehnung brauchen.
Und du hast da ja noch wirklich Zeit. Ueber die anderen Dinge kann ich nicht
soviel sagen, nur, dass ich Linus theoretisch auch laenger dort lassen kann,
im falle, dass was ist und das beruhigt mich ungemein.
Viel Glueck
Petra

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

also das würde ich so nicht unterschreiben, zumindest nicht bei einem 2,5 Jahre alten Kind. Die Kinder sind natürlich unterschiedlich, es gibt sicher eine Menge Kinder, die mit 5 Monaten, anderthalb oder zweieinhalb Jahren sehr schnell eingewöhnt wären, aber sicher auch welche, denen es mit 3,5 Jahren noch schwer fällt (in Maltes KiGa sind mehrere solche Kinder, die bleiben zwar ohne Eltern da, aber es ist wirklich schwer für sie). Ich finde es wirklich wichtig, daß man da auf die Kinder individuell eingeht (und im Zweifel eben auch auf die Eltern, auf die kann man ja durchaus auch Rücksicht nehmen).
LG Franziska

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

ja du hast recht das kann ich so unterschreiben. Viele Erzieher nehmen
zuwenig Ruecksicht auf die Eltern. War bei mir auch so.
Aber ich hab nun im Laufe der Zeit so 20 Eingewoehnungen mitbekommen
und denk die Eltern haben die groesseren Sorgen (war bei uns auch so), naja,
jeder ist halt auch anders.
Viele gruesse
Petra

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Hallo Zauseline,
Ich würd Jolina erstmal für die längere Zeit anmelden. Wenn du dann die endgültige Platzzusage bekommst, dann kannst du doch immer noch runterschrauben. So ist das zumindest in unserer Kita (aslo in der ich gearbeitet hab), reine Halbtagsplätze (8h-12h) haben wir viele (8h-12h) aber alles andere ist eher weniger.Was kostet denn bei Euch ein Platz? In meiner alten waren die Halbtagsplätze noch halbwegs erschwinglich...
Und mach dir auf jeden Fall nochmal einen "richtigen" Termin aus. An dem du dir die Kita in Ruhe anschauen möchtest, über das Konzept informiert werden willstund wie die Eingewöhnung im speziellen abläuft. In meiner Krippe hatte wir eine Eingewöhnungszeit im Schnitt 4 Wochen. Im Kindergarten dauert es aber tatsächlich nicht so lang, da wird mit ca.2 Wochen gerechnet!
Liebe Grüße Kerstin

Re: KiGa - das geht ja schon gut los!

Wir haben uns vorher versch. KItas und Tagesmütter angeschaut, bis wir uns entschieden hatten. Bei uns war die Eingewöhnung 4 Wochen und die brauchten wir auch, da Alyssa nach 1 Woche krank wurde. Bei den Zeiten könnte ich arbeiten gehen ja komplett abhaken. Bei uns wird eine Betreuungszeit vereinbart (bis 7,5 Std, bis 9 std. oder länger). Kommen und gehen kann man dann wie man will. Bis 13 Uhr fände ich pers. nicht so gut, weil da ja noch Schlafenszeit ist (bei uns 12 Uhr bis 14 Uhr oder länger). An deiner Stelle würde ich nochmal einen termin ausmachen und alle fragen stellen.
lg susi

Mensch bin ich froh in Berlin zu sein

Hallo, man wenn ich das höre, bin ich echt froh in Berlin zu wohnen und die vielen Möglichkeiten zwecks Betreuung.
Das Du verunsichert bist und sorgfältig alles vorher prüfst, ist völlig normal. Ich wollte meine Tochter auch nach 2 Tage wieder woanders hinbringen. Aber dann ging es. hab unter der Trennung auch gelitten. Ich persönlich finde eine kurze und rasche Eingewöhnng viel besser. Wie heißt es so schön : kurz und schmerlos. Meine Tochter hatte 2 Monate Zeit und es war definitiv zu lange. Habe allerdings im Sommer die Kita gewechselt und da nur 3 Tage Zeit gehabt udn siehe da - es ging nicht anders und es hat auch funktioniert. Nach 2 Wochen hatte Sie allerdings schon den ersten Bezug. Vielleicht kannst du noch öfter in der Kita antanzen und Sie mitnehmen, um sie dranzugewöhnen.
also alles gute - es wird schon -

Na, na, doch nicht mit Lehrern ;-))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen