Suchen Menü

Kennt sich wer aus mit kündigungsschutz aus? OT

hi
also es geht darum.Meine cousine ist letzte woche zweimal umgekippt,darauf hin wurde sie krankgeschrieben.Sie ist noch in der probezeit. Am Donnerstag kam dann die Kündigung und Freitag hat sie erfahren warum sie umgekippt ist.Sie ist in der 4woche schwanger! so jez ihr problem kann die AG sie einfach so Kündigungen oder greift da schon der Mutterschutz.da sie ja nicht wusste das sie Schwanger ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab nichts so richtig eindeutiges im netz gefunden!
LG annett und amélie
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich wer aus mit kündigungsschutz aus? OT

Soviel ich weiss darf sie in der SS nicht gekündigt werden und das gilt dann auch rückwirkend. Liebe Grüße Zauseline

Re: Kennt sich wer aus mit kündigungsschutz aus? O

Hallo,
der Mutterschutz greift, sobald sie den AG von der SS in Kenntnis setzt, dazu braucht sie streng genommen noch nicht einmal ein Attest. Sie sollte es nun so schnell wie möglich sagen und sich aber drauf gefaßt machen, dass der AG auch die Kündigung besteht. Das passiert oft, teils auch Boshaftigkeit, teil aus Unwissenheit. Und Deine Cousine soll sich nicht bequatschen lassen, dass das für die Probezeit nicht gilt etc.
Im Zweifel (bei Mißstimmung oder Druck) um Rechtsbeistand kümmern.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Kennt sich wer aus mit kündigungsschutz aus? OT

Hallo Annett,
ja sie muss den AG innerhalb von 14 Tagen nach der Kündigung davon informieren, dass sie schwanger ist.
Hat aber m.E. wenig Sinn, außer das Vermeiden einer Sperre beim A-Amt. Was das für ein AG ist, der gleich kündigt, weil ein MA mal umkippt, läßt sich ja erahnen...
LG Conny

danke für eure antworten

Hallo
danke für eure antworten hab es an sie weiter geleitet.
danke nochmal
LG annett und amélie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen