Suchen Menü

Kennt sich jemand mit MOE aus?

Meine Mutter macht mich noch irre. Sie ist normalerweise keine ängstliche Person, aber da mein Bruder und ich als Kinder so häufig MOE hatten, hat sie wohl eine MOE-Phobie entwickelt. Jolina hatte ja ihre 1. vor ca. 3 1/2 Wochen, die wir ohne Antibiotika in den Griff bekommen haben. Tja, nur hat meine Ärztin keine Kontrolluntersuchung gemacht. Ich hatte extra nachgefragt, ob das notwendig ist, weil ich nicht weiss, wie das so gehandhabt wird. Jetzt macht Jolina seit Freitag letzter Woche einen richtig fitten Eindruck. Sie ist gut drauf, lacht viel, nur das Schlafen ist etwas schwierig. Aber sie ist immer noch verschleimt. Ausserdem legt sie den Kopf immer so schief zur Seite und packt sich an die Ohren. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, doch meine Mutter macht mich irre. Sie prophezeit mir, dass Jolina jetzt immer eine MOE bekommt und sie würde so häufig ans Ohr packen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie das nicht schon immer macht. Gerade wenn sie müde ist. Zur Zeit schläft sie nachts allerdings wieder schlecht. Gerade so um 0 Uhr heult sie häufig auf, findet nur schlecht wieder in den Schlaf. Das könnte auch vom Zahnen kommen, zwei Zähne sind am Wochenende durchgebrochen und daneben die sehen so aus, als würden sie sich vorwärts schieben. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn eine MOE unbehandelt bleibt, müsste sie sich doch verschlimmern, oder? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

Ich kenn mich mit MOE zwar nicht so aus, aber meine Freundin hat letzte Woche angerufen und mir folgende Storry erzählt. Ihr Kleiner (3) hatte auch eine MOE und die wurde auch mit Antibiotika behandelt. Ihm ging es danach auch sehr gut und er hatte keine Beschwerden mehr (mit 3 kann man sich ja schon ganz gut ausdrücken). Dann gingen sie doch noch mal zur Kontrolle und dort wurde festgestellt, dass sich irgendwie eine Flüssigkeit/Eiter??? gebildet hat und dass nun evtl. ein Trommelfellschnitt??? gemacht werden müsse (hoffe ich krieg das fachlich korrekt zusammen). Also dieser Trommelfellschnitt sei aber ein absolut kleiner Routineeingriff, nicht schlimm und wohl auch sehr häufig bei kleinen Kindern.
LG Ina

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

hi zauseline,
eine moe kommt meist von jetzt auf gleich und ist dann nicht zu verleugnen. was heißt: jolina würde tags nicht viel lachen! ich hatte selber noch nie ohrenschmerzen, aber jeder der sie mal hatte erzählte mir von unnatürlich starken schmerzen und ich denke ein kleines kind macht einem schnell klar dass da was nicht stimmt! wenn nils moe hatte, dann war uns das sehr schnell klar. du kannst ihr seitlich an die ohren drücken (vor der ohrmuschel), kein fester druck, sondern recht sanft und wenn sie da zuckt oder gar weint, dann ist es meist klar!
nils hat auch einen ohrentick, er fummelt sich gerne mit den fingern in den ohren und wenn ich da jedesmal denken würde, er hätte da was... oje. ;-)
eine unbehandelte moe wird auf jeden fall sehr schnell, sehr schlimm, von daher würde ich mir keine sorgen machen.
glg von ildiko

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

Malte funnelt sich auch immer an den Ohren rum, wenn er müde ist und er hatte noch nie eine MOE. Wenn sie nicht weint, wird das auch so ein "Tick" sein.
Und im Zweifel frag doch die Ärztin, schaden kann es nicht. Aber ich glaube nicht, daß sie wieder krank ist.
LG Franziska

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

Hallo Zauseline,
ich hatte als Kindergartenkind 3 mal MOE und war einmal sooooo verzweifelt, dass ich mein Ohr unter die Wasserleitung gehalten hab. Ich bin also auch ganz sicher, dass du die MOE bei Jolina merken würdest!!
Und das mit dem Ohr macht Tobi, wenn er müde ist, nachdenkt oder die Backenzähne ihn ärgern.
lg
Birgit

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

Hallo Zauseline,
also ich laub eigentlich nicht das sie wieder ne MOE hat.
Alisa langt sich auf oft an die Ohren vorallem wenn sie müde ist und dreht den Kopf so schief zur Seite.
Hat sie bei MOE auch gemacht, aber da war sie ganz und gar nicht gut drauf...
Ich denke du merkst es wenn sie Schmerzen hat
LG Schnegge
PS:
Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst ihr ja nochmal in die Ohren kucken lassen.Manchmal ( bei ALisa war es beim eltzen mal so ) konnte man zwar nichtmehr von MOE sprechen aber das Ohr war noch sehr gerötet,was auch weh tun kann

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

Hallo Zauseline,
eine Kontrolluntersuchung würde ich Dir auf jeden Fall raten!!!! Denn Jonas hatte auch eine MOE, die homöopath. behandelt wurde. Er hatte dann auch keine Schmerzen mehr und war super drauf. Doch zwei Wochen später habe ich plötzlich Eiter im Ohr bemerkt. Der Kiarzt hat dann doch noch Antibiotika verschrieben und seit dem ist es gut. Aber ich würde zur Sicherheit echt noch mal kurz reinschauen lassen. Das geht ja ganz schnell!!! Vor allem wenn sie noch verschleimt ist, dann kann sich das wieder im Gehörgang absetzen. Und mit den Ohren ist echt nicht zu spassen...
LG, Alex

Re: Kennt sich jemand mit MOE aus?

hallo zauseline
ich wuerde auf jeden fall nachschauen lassen. wir kennen uns ganz gut aus mit moe, liz hatte 6. bei manchen hat sie sich an die ohren gefasst und den kopf auf den boden geschlagen, manche kamen nur ganz zufaellig raus weil wir wegen etwas anders beim arzt waren. moe kommen wohl haeufig vor. es kann sein das die moe weg ist, dass ohr aber noch gerotet ist und sich fluessigkeit ansammelt. das kann bis zu 4 bis 6 wochen nach der moe sein. bei liz geht die fluessigkjeit nie so ganz weg und sie kriegt vermutlich roehrchen.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen