Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit Kreuzallergien?

Huhu!
Leon scheint irgendein Problem mit Erdbeeren zu haben. Er verträgt Erdbeeren als Gläschenfutter, Erdbeermarmelade, alles wo Erdbeer drin ist, aber von den nackigen Erdbeeren sieht er aus, als hätte er Sommersprossen. *grübel*
Nun kenn ich das so, dass es "Verwandtschaften" gibt, also z.B. wer auf Möhren allergisch reagiert, ist auch allergisch auf XY (oder die Wahrscheinlichkeit ist hoch).
*seufz*
Bei Möhren war das anfangs ähnlich, jetzt verträgt er die aber.
GLG Conny mit den Wutpickel Lauserleon, der heute nur 15 Minuten geschlafen hat und trotzdem bis um 18.20 Uhr durchgehalten hat *boahhhhhh*
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand aus mit Kreuzallergien?

Conny, es kann sein, dass er nur auf Erdbeeren in Natura allergisch ist. Ich z.B. kann alle Obstsorten auf die ich im puren Zustand allergisch bin sogar essen, wenn sie in Form von Obstsalat mit Zucker und Zitrone versehen sind. Nicht gebacken, gekocht oder gezuckert reagiere ich leicht bis mittel auf die Sorten. Ich würde die Erdbeeren allerdings erstmal ganz weglassen an deiner Stelle und mal den KiA fragen bei Gelegenheit. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Conny,
bei mir sind es Nüsse und Steinfrüchte - roh kann ich das Zeug nicht essen, ohne dran zu ersticken, aber Nußkuchen oder Kompott von Kirschen geht problemlos.
Ich habe Heuschnupfen und reagiere auf manche Äpfel allergisch - das gehört wohl auch zusammen.
LG Katrin

Stimmt, je nachdem auf welche Pollen man reagiert, kann man auch auf bestimmtes Obst reagieren. Meistens ist es jegliches Stein- und Kernobst.
Aber auf Erdbeeren reagiert man auch einzeln, die sind wohl stark allergen. Bei Kiwi ist es genauso. Liebe Grüße Zauseline

Hi Conny,
ich kenne das in Bezug auf Heuschnupfen und Nahrung. In der Hochphase meines Heuschnupfens kann´ich kaum Gewürze essen (bei Curry geht sofort alles zu). Mein Mann kann dann keine Äpfel essen.
So gibt es einiges.
glg Tina

Hallo Conny!
Es könnte übrigens auch sein, daß Leons Haut von den erdbeeren "nur" gereizt wird. Die sind ja sehr säurehaltig. Bei Malte ist das bei Tomaten so, er ist nicht drauf allergisch, sondern die Haut wird nur gereizt. Außerdem sind die Erdbeeren, die man jetzt kaufen kann, z.T. stark belastet mit Pestiziden usw, könnte auch sein, daß er darauf reagiert und nicht auf die Erdbeeren selbst.
Mein vater ist gegen Äpfel (und immer mehr Kernobst) und Nüsse allergisch und gegen Haselnuß-, Erlen- und Birkenpollen, diese Kreuzallergie ist wohl sehr häufig.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen