Suchen Menü

Kennt das einer:Microcephalie!

Hallo!
Ich habe ja erzählt das mein Neffe einen kleinen Jungen bekommen hat.
Naja,eigendlich seine Freundin!*ggg*
Hier mal seine Geburtsdaten:
2420G/46cm/31cm
Also sehr klein!
Er kam ET-17!
Aber seine Eltern sind auch sehr klein.
Mutter ca.150cm, und Vater ca.160cm!
Nun habe ich mal in sein U-Heft geschaut,und da wurde bei der U2 das Kästchen MICROCEPHALIE angekreuzt!
Was bedeutet das denn genau?
LG
Tanja,die heute erfahren hat,das ihr 2.ter Neffe auch Vater wird(Er 19/Sie 18),und sich langsam Gedanken macht,ob denn kein Jugendlicher mehr weiß,wozu es Kondom und Pille gibt!!!
Bisherige Antworten

Re: Kennt das einer:Microcephalie!

Hallo Tanja!
Microcephalie=abnorm kleiner Kopf
bei 31 cm KU?find ich nicht wenig,Leon hatte 7 Tage vor ET 33 cm,ich bin 1,54 m.
LG Petra

Hallo Petra!
Also so klein finde ich das eigendlich nicht!
Elias hatte bei der Geburt 34,5cm und war 50cm groß,und Luis hatte 33,5cm bei einer Größe von (angeblich) 53cm!
Und der Marco ist ja auch nur 46cm groß!
Weißt du auch,was es für Auswirkungen hat?
Bleibt das jetzt immer so,oder kann es bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung schon ganz anderst aussehen?
LG
Tanja

Nee,ich find das ja auch ok:-)Denke das wird nun einfach beobachtet,glaube aber nicht das da irgendwas nicht stimmt.Leon hatte laut US in der 37/38.SSW auch KU 31 cm!
LG Petra

Guten morgen Tanja,
Aniko hat das auch bei der U1 und U2 im heft stehen gehabt. Da sie bei der Geburt einen KU von 31 cm hatte. Sie hat auch heute einen etwas kleineren Kopf als anderen Babys. Sie wurde am Anfang nur häufiger untersucht und man hat versucht Ursachen dafür zu finden.....leider...Denn die Untersuchungen waren überflüssig aber egal. Mein jetziger Kinderarzt ist da total klasse und meinte sie wird einfach einen kleineren Kopf haben andere haben eben einen grösserern. Was ihm wichtig ist das sie sich gut entwickelt nicht nur körperlich und ob der Kopf schön weiter wächst.
Zu 99 % ist es eben nur ein kleiner Kopf in ganz wenigen Fällen kann es eine Behinderung sein. Die kann man aber nun noch nicht wissen denn da muss man eben abwarten wie sich das Kind weiter Entwickelt.
liebe Grüsse
alexandra&aniko

Hallo Alexandra!
Dann werden wir wohl auch nur abwarten können!
Danke für deine Antwort!
LG
Tanj

Hallo Tanja,
Lea ist auch ET -21 geboren und hatte 45cm, 2150g und einen KU von 31cm.
Bei mir hat nie jemand was von zu kleinem Kopf gesagt, und er ist auch defintiv nicht zu klein.
Wartet erst mal die U3 ab und schaut, was der KiA da sagt. Leas Kopf war da schon 34,5cm und alles okay.
Liebe Grüße
Karin, die auch täglich sieht, dass die Jugendlichen immer weniger aufgeklärt sind

Hallo Tanja, mein Sohn ist auch ET -18 geboren und war
47 cm 2360 gramm und KU 32, ich bin 1.62 und mein Mann 1.78
und da hat nie jemand gesagt, dass der Kopf zu klein ist..
manche haben eben einen kleinen Kopf (meiner ist auch klein..)
bei deinem Großneffen(?) ist sicher auch alles in Ordnung
LG Mari

Hallo Mari!
Du hast Recht,es ist mein Großneffe und wird auch gleichzeitig mein Patenkind!
Ich schätze auch mal,das alles in Ordnung ist,nur hat es mich etwas irritiert,das man dazu im Internet nix finden kann!
LG
Tanja

Hallo Tanja,
ja manchmal ist das schon doof, die Ärzte erklären einem nicht viel, und man steht da und macht sich totale Sorgen , durchforstet das Internet... wenn man dann nichts findet ist das echt blöd. Und am Ende hat man sich völlig umsonst verrückt gemacht und alles ist o.k. (und das ist es gaaanz bestimmt)
GLG und herzlichen glückwunsch zur Patentante :-)))
Mari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen