Kein Mutter-Kind-Zimmer?
LG,
Clara
Re: Kein Mutter-Kind-Zimmer?
Mit Rezept bekommt deine Freundin die Pumpe von der Apotheke.
LG Mona
LG,
Clara
Marten war 8 Tage auf der Station. Ich selber war 7 Tage auf der Gyn und bin dann noch für eine Nacht in ein Mütterzimmer (das den Namen allerdings nicht verdient hatte, das war ehr eine Zumutung und ich bin nicht zimperlich!) gewechselt. Da musste ich nachts auch immer durchs halbe KH (unheimlich sag ich Dir). Ich hatte ja ne spontane Geburt und bin dann alle 2 Stunden zum Stillen, kuscheln, dann Quarkwickel (wegen zu heftigem Milcheinschuss) und wenn ich dann nicht schon wieder los musste auch mal ein halbes Stündchen schlafen. Entspanntes Wochenbett ist etwas anderes.
Ich hab sehr unter der Situation gelitten, zumal ich mit 2 anderen Müttern auf dem Zimmer lag die ihre Kinder 24h bei sich hatten. Aber man überlebt es und das Stillen hat ja trotzdem geklappt. Ich hab aber noch Kontakte zu Müttern bei denen das Stillen aufgrund dieser Situation nicht (mehr) geklappt hat und die dann schnell abgestillt haben.
Deine Nachbarin soll unbedingt nach einem Mütterzimmer fragen. Das sollte es aber geben. Ich hätte es nie übers Herz gebracht Marten allein zu lassen und nach Hause zu gehen.
LG und viel Kraft für die Nachbarin, Janna
Ich hoffe auch sehr, dass die Nachbarin nicht abstillt. Aber ich denke, sie ist zäh :o) Angeblich gibt es dort überhaupt keine Mütterzimmer, was ich unglaublich finde. Ich glaube, das Krankenhaus ist offiziell sogar "stillfreundlich", aber ich kenne kaum jemanden, der dort entbunden hat, und danach gestillt hat.
LG,
Clara, die sich richtig ärgert darüber
Ich finde das unmöglich, weiß doch jeder wie wichtig diese erste Zeit für Mama und Kind ist.
LG Janna
Ja, leider
Svenja war ja ein Frühchen, und war sogar in einer anderen Klinik als ich! Sie war 8 Wochen in der Klinik, und ich durfte die letzten 2 (!) Nächte mit ihr Rooming-In machen.
Ich durfte erst am 4. Tag zu ihr (weil ich so viel Blut verloren hatte), und dann im Rollstuhl zum KH-Ausgang, dort hat mich mein Mann mit dem Auto abgeholt, dann in die Kinderklinik, dort wieder mit dem Rollstuhl auf die Neugeborenen-Intensiv... (mit dem Rollstuhl nur die ersten Tage).
Tja, und dann saßen wir 7 Wochen alleine zu Hause, tagsüber war ich im KH bei Svenja, mußte raus, wenn die Visite kam, mußte raus, wenn Übergabe war, mußte mein Kind 8 Wochen lang fremden Menschen überlassen...
Stillen war am Anfang gar nicht, hat zum Glück noch zu Hause geklappt, nachdem ich 11 Wochen lang abgepumpt habe!
Deine Nachbarin tut mir ganz arg leid, es gibt wenig Schlimmeres, als das Neugeborene nicht bei sich haben zu dürfen. :-((
LG Katrin
Re: Ja, leider
eine zeit, die nie wieder aufzuholen ist. aber es ist toll, daß du dann noch stillen konntest, hut ab!
@clara: ich würde aber sagen, sie soll da ab und zu mal auf den tisch kloppen, denn wenn ich das richtig verstanden hab, ist das baby doch gesund und soll nur überwacht werden. kann man das nicht auf der normalen wochenstation machen? wenn es nicht anders geht, ist ds halt so, aber wenn sie es deswegen ein, zwei tage früher zu sich bekommt, ist doch schonmal was gewonnen.
lg franziska
LG,
Clara
Naja, bei der Nachbarin dauert es ja nicht mehr lange, aber trotzdem. Ich dachte immer, dass diese Mütterzimmer standard sind, gerade weil man es einer KS-Mutter nicht zumuten kann, solche langen Reisen auf sich zu nehmen (und das eigentlich ja alle 2 Stunden anfangs, aber den KH ist FLaschenfütterung ja manchmal eh lieber). Ermutigend zu hören, dass das Stillen nach so langer Zeit dann doch noch geklappt hat bei Euch!!!
GLG,
Clara
ist normal dasses sowas nicht gibt. liz war in mainz nach geburt 14 tage in der kinderklinik, normale station. ist ca 7 minuten von der gyn. wurde nie zum stillen geholt, bleiben durfte ich nicht, da zu belsatend fuer mutter nach geburt. haha. ich bin dann von bingen gependelt.
lg heidi
LG,
Clara, die eigentlich dachte, die gyn wäre direkt neben der kinderklinik in mainz
ist sie auch aber bis man bis mit dammriss hinlaeuft... na ja ich fand mainz sehr bescheiden.
lg heidi
LG,
Clara
ich war 14 tage nach entbindung ncohmals da weil plazenta noch halb drin war und ich blutungen hatte und lag auf der krebsstation. na ja organisation laesst zu wuenschen uebrig.
lg heidi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen