Suchen Menü

Kein Erziehungsgeld :-(

Geahnt hatten wir es ja schon, aber nun ist es amtlich: Matti ist 18 Tage zu alt, denn dach der neuen Einkommensgrenze steht uns kein Erziehungsgeld zu. Im letzten Jahr hätten wir noch was bekkommen. So haben wir uns nun umsonst durch den tollen Antrag geqüält. Najas, immerhin haber wir es probiert. Ist echt ätzend, wie familienfreundlich doch unser Land ist. So gehe ich auch nach einem Jahr ieder arbeiten, weil wir das Geld brauchen. Zum Glück haben wir die Oma in der Nähe und ich habe zum Glück einen familienfreundlicheren Job als Lehrerin mit halber Stundenzahl. Allerdings wüsste ich nicht, wie es anders laufen könnte bei den "enormen" Betreuungsangeboten... Und nur für eine Tagesmutter zu arbeiten wäre ja auch blöd, es sei denn man braucht den Job für sich und nicht als Zuschuss zum Haushaltseinkommen.
So, gleich kommt mein Mann, dann ich mich nochmal mit ihm zusammen aufregen.
Allerdings bin ich natürlich superglücklich über einen gesunden Matti, da verzichte ich auch auf Erziehungsgeld.
LG. Kerstin und Matti (*18.1.)
Bisherige Antworten

wir auch net, weil wir soooooo "reich" sind :-((

dito

und ich arbeite jetzt noch nebenher mit zwei kindern von zu hause. abends, wenn sie schlafen. hab ja so viel zeit, weil sie durchschlafen. sonst reicht es nicht.
na wenigstens macht der job spaß.

@franzi

huhu franzi,
darf ich fragen, was man abends von zuhause noch arbeiten kann?? nur rein interessehalber *soneugierigbin*
glg von ildiko & tim & nils 21w1t

Re: @franzi

ich mache internetrecherche. nicht so ganz einfach, wie es sich anhört, aber interessant und die flatrate hab ich eh :-)
hab echt glück gehabt, daß ich den job gekriegt hab, wurde auch höchste zeit..

Re: Kein Erziehungsgeld :-(

wir haben auch zuviel Geld. Aber ich habe einen Härtefallantrag gestellt, da mein Gatterich dieses Jahr keine Überstunden mehr machen darf. Letztes Jahr hatten wir dadurch einiges mehr an Kohle.
LG Mona

Wir auch nicht grrrrrr, weil mein mann selbständig ist, es bleibt aber trotzdem kaum was übrig.... und da wir kein ERziehungsgeld bekommen, mussten wir unseren KLeinen privat versichern weil die gesetzliche ihn darum nicht aufnehmen wollte und ich werde jetzt auch von meiner KK rausgeschmissen und so kann mein Männe das wohl auch noch zahlen. Hätten wir ERziehunggeld bekommen, wäre mein Sohn und ich solange auch noch kostenlos gesetzl. verichert. Man wird echt zerpflückt wie ein Hähnchen......grrrrrr

Tja, ich muss unseren Antrag erst noch abgeben, rechne aber auch mit ABlehnung. Als Lehrerin rentiert sich das mit der Tagesmutter (zumindest bei uns im ländlichen Bereich) aber schon. Wenn ich da an andere Leute denke... Trotzdem: Die Grenze ist schon ganz schön knapp bemessen!!!
Ich arbeite im Moment auch mit halber Stelle, habe (Gott sei Dank) nur drei Tage Schule, die sind aber heftig für mich. ANdererseits machts auch tierisch Spaß (das hätte ich vorher nicht gedacht, dass es mich auch irgendwie aufbaut trotz Anstrengung). Daheimbleiben wäre aber bei uns aus finanzieller Hinsicht nicht gegangen: Mein Mann ist noch im Referendariat, und die kriegen ja nur ein paar Kröten, das würde gerade für Miete und Nebenkosten reichen.
LG und Kopf hoch!
CLara

Hi Clara,
versuchs aber trotzdem, wühl Dich durch den Antrag!
Ich dachte auch, wir kriegen nix. Mein Mann ist seöbständig, und ich arbeite ab Juli wieder. Wider Erwarten kriege ich aber doch was, ich hab mich für Budget entschieden und kriege bis Juni voll (abzüglich Mutterschaftsgeld bis Mai) und dann immerhin 238 Euronen jeden Monat, obwohl ich wieder arbeite! Falls Du genaue Zahlen haben willst zwecks Vergleich, mail mir übers Profil.
Also, Versuch lohnt sich!
Liebe Grüße
Karin, deren Sachbearbeiterin sogar extra darauf hingewiesen hat, dass ich auch, wenn ich arbeite, noch was kriegen könnte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen