Kein Drehen und Füßeentdecken in Sicht :-((
Ich weiß, jedes Kind hat sein Tempo, aller Anfang ist schwer... Aber so langsam bin ich echt neidisch darauf, dass sich hier schon so viele Würmer drehen und mit ihren Füßchen spielen!!
Jonathan (15w4t) ist körperlich eigentlich eher recht weit entwickelt, hampelt auf der Krabbeldecke auch wie wild herum (rudert mit Armen und Beinen) und stützt sich in Bauchlage klasse mit den Armen ab. Aber drehen? No way! Er checkt einfach noch nicht, dass man seine Beine dazu einsetzten muss, um rum zu kommen.
Laut KiA (von der U4) ist er total nornmal entwickelt, Größe und Gewicht stimmen sehr gut überein.
Bin ich wrklich so ungeduldig? Kann ich ihn irgendwie fördern? Auf der Decke dreh ich ihn immer ganz langsam über die Hüfte herum, da muss ich schon gar nicht mehr viel mithelfen. Kann es sein, dass ihm zum Drehen einfach die Motivation fehlt?
Bald haben wir die U5, da kann ich nochmal fragen...
Ich versuch mich in Geduld zu üben, aber trotzdem *ungeduldigmitdemFußaufstampf*!!
LG Gwen & Jonathan *25.1.04
Re: Kein Drehen und Füßeentdecken in Sicht :-((
wieso ist dein Jonathan nur 15W4T, wenn er einen Tag älter als meine Jolina ist? Also wir sind jetzt schon in der 19. Woche. Und bei uns dreht sich auch noch nichts. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Jolina immer erst die neuen Töne übt, dann ist ne Pause und zum Schluss vom Schub fängt sie mit den Bewegungen an. Deswegen mach ich mir da überhaupt keine Sorgen. Liebe Grüße Zauseline
Du hast recht, Jo übt auch - er kann das "Bbbbbbb" schon richtig gut und das ist neu, Gott sei Dank macht er das noch nicht beim Essen!!!
GLG Gwen
LG Manu mit Lara und Luca *12.01.2004
also Sorgen brauchst du dir sicher keine machen, das kommt schon noch alles! Rebecca (10 Tage älter als dein Jonathan) hat vor zwei Tagen ganz plötzlich ihre Füße entdeckt, einfach so von einem Tag auf den anderen.
Richtig gedreht (vom Rücken auf den Bauch) hat sie sich das erstemal vor ca. zwei Wochen. Geübt hat sie schon ein paar Wochen vorher, aber anfangs hat sie es nur bis zur Seitenlage geschafft, dann ist immer wieder die untere Schulter "hängen" geblieben, bis sie es endlich ganz geschafft hat. Bewusst gefördert habe ich das nie, ich habe ihr auch nie geholfen, dachte einfach, sie wird das schon allein lernen. Zur "Motivation" fällt mir aber ein, dass hinter ihrem Kopf (wenn sie auf der Krabbeldecke liegt) der Fernseher ist. Wenn er eingeschaltet ist, zeigte sie immer starkes Interesse daran und hat auch schon, bevor sie mit den Umdrehversuchen begann, versucht, den Kopf soweit nach hinten zu drehen, dass sie den Fernseher sah. Ich denke, das hat schon irgendwie dazu beigetragen, dass sie zum Umdrehen motiviert wurde.
LG
Sabine
ich lasse Rebecca immer im Zimmer, wenn ich mal fernsehen möchte. Ich denke, dass das in diesem Alter noch nichts ausmacht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich relativ wenig fernsehe (manchmal auch tagelang gar nicht) und den Fernseher nie als "Hintergrundberieselung" laufen habe.
LG
Sabine
Re: ??? öm??? Was sollen wir dann sagen ?
Leon ist heute *grüüübäääl* ääääm.....öööömm.....am 21.01.04 geboren ....19W2T ??? Kann das sein ? *peinlich*
4,5 Monate *ungefähr*
Am 21.06. 5Monate *ggg*
Er dreht sich noch nicht - Füsse mit den AUGEN endeckt *komischedingersin.....bewegensich...wohiiiingehörendiewohl???....hmmmmm??????.....weitergrübel....undmitaugenbeobachte......schönefarbenhabendiemanchmal.....*
*G*
Soviel zu dem Thema :)
Das kommt alles...
Er verhaut dafür sein Mobile soooo sehr,dass die Figuren kurz vorm ÜBERSCHLAG sind *lach*
Ausserdem hebt er sein kopf sehr gut in der Bauchlage - zieht sich hoch wie nen 7Monate altes :)
Der Kidoc war bei der U4 superzufrieden mit ihm (so mein GG - war ja mit Manuel + U9 beschäftigt)
Der Doc meinte wohl dass er seeeehr weit sei in der Motorik !
Da war er 16Wochen !!!
Also von daher----->mach Dir ma keinen Kopp...geniesse es doch,wenn er das oder dies noch nicht kann...das zeigt,wie klein und zart er noch ist...die werden sooo schnell riesig und kräftig....und können gaaanz schnell alles !!!
Ausserdem - fängt er mal an auf den Bauch zu kommen...stellt er schnell fest "mache ich das hintereinander...kuller ich,komme vorwärtz..TOLL...!!! Mamas Büüücher *ansaber* Mamas *blumentöpfeumpflanze*....usw...
Wird ne schööne *lustige* Zeit !
Aber trotzdem
GENIESSE noch die RUHE vor dem Sturm des eroberns/umräumen der Wohnung :)
GLG Nici
Jana hat sich heute zum 1. x gedreht und mit den Füßen hat sie noch gar nichts am Hut. Sie ist auch schon 19w alt. Aber ich weis, dass warten ist echt nervig. Man wünscht sich so sehr, dass sich etwas tut. Dabei geht das 1. Jahr so schnell, dass man sich später am manche Dinge nicht mehr erinnern kann. Also genieße die Zeit, sie ist nur sehr kurz und setzte dich und sie nicht unter Druck. Jaja, ich weiss, ich hab ja doch selbst sehnlichst drauf gewartet, dass sich was tut. ;-))))
GGGLG Viola
luna ist auch noch weit davon entfernt ihre füße zu greifen und drehen tut sie sich auch noch nicht lange, obwohl sie schon 23 wochen alt ist, aber nen kopf mach ich mir da nicht, sie ist halt wohl etwas faul ;-)
lg
yvonne
Hannah (*23.12.03) denkt überhaupt nicht dran sich zu drehen und mit ihren Füßen zu spielen. Sie findet sitzen und umgucken viel spannender.
Aber gut, warum nicht, wenn sie damit zufrieden ist, lasse ich sie.
Meine KiDoc meinte, wenn sie mit neun Monaten noch nicht dreht, wird das überprüft, vorher nicht. Und üben bringt mit ihr nicht viel, sie will nicht *stureskindis*
Man kann es trainieren, indem man ein Bein ausstreckt, das andere anwinkelt und dann in richtung des ausgestreckten dreht *verstehenkann?*
aber ich finde es unnötig, wenn sie nicht will, werde ich sie nicht zwingen.
LG Michaela
ich habe zwei Freundinnen, deren Kinder motorisch super spät dran war. Die eine Tochter hat sich erst mit 10 Monaten gedreht. Sie hat zweitgleich mit Malte krabbeln und laufen gelernt und ist neun Monate älter.
Aber die beiden sind super schnell mit der Sprache. Sie haben sehr früh die ersten Wörter gesprochen (so mit zehn Monaten) und sind auch sonst in solchen Dingen fix. Ihre Mütter waren übrigens genauso.
Keine Bange! Ich empfehle "Babyjahre" von remo Largo, danach sieht man alles etwas gelassener.
LG Franziska
Daaaanke! *bloßnichtzählenkann* :-)
Mein Knabe ist natürlich auch schon etwas älter, als angegeben: *25.01.04 = 18w4t...
Tja, ja, wie die Zeit vergeht!
Noah dreht sich....
Er versucht sich zwar zu drehen, schafft es aber immer nur bis zur SEitenlage und dann ist Ende.
Und Noah ist schon ...ähhhmmmmm.....20+4 alt -glaube ich.
LG Anusch.
Ja, Du bist zu ungeduldig ;o)
Leon hat sich die ersten Male zufällig mit 18 Wochen gedreht und seit er 20 Wochen alt ist klappt es wie am Schnürchen! Aber auch nur in eine Richtung.
Wieso habt ihr denn schon BALD u5? Wir haben die in 3 Wochen ca, wenn Leon 27 Wochen alt ist.
*grübel*
GLG Conny und Leon 24w
GLG Gwen & Jo
LG,
CLara
ich glaube, manchmal trügt hier das Bild auch etwas.
Wir kriegen ja immer die stolzen Mamas zu lesen,
welche von den erfolgreichen Drehkünsten ihrer
Kleinen berichten. Aber all die 50, 60 anderen
Leserinnen, welche ein Noch-nicht-dreh-Kind haben,
melden das ja nicht.
Meine zweite Tochter hat sich erst mit sieben Monaten
gedreht, ist aber 4,5 Monate später davon gelaufen, 4
Monate früher als ihr Bruder, welcher "schon" mit etwa
20 Wochen von Rücken auf den Bauch rollte. Und
heute fragt da keiner mehr danach.
Vielleicht übt sich Jonathan ja gerade im Hören oder
Greifen oder.... . Das hört übrigens nicht auf, dieses
Warten, bis sie was neues können. Spätestens beim
Trocken werden füllen sich ja wieder die Foren... ;-).
Meine Maus hebt noch nicht mal richtig den Kopf in
Bauchlage, weil sie einfach nie mit den Händen/Armen
abstützt, sondern die in die Luft von sich wegstreckt, als
wollte sie fliegen :-)!
Viel Freude mit deinem Spatz!
Gabi mit Anthea, 14w und etwas
öhm erstmal ist Dein kleiner nicht älter als 15w4t????
Oder hast Du Dich verschieben??
Nun gut:O) Alos mach Dir mal keinen Kopf. Alisa dreht sich auch "nur" vom Bauch auf den Rücken, und das auch nur wenn sie Bock dazu hat. Andersrum versucht sie sich auf die Seite zu legen, das ist aber auch schon alles. Ihre Füsse hat sie auch noch ned alleine endeckt.
Du kannst Dich ja mal Seitlich neben ihm auf den Boden legen und ihm ein Spielzeug in greifbarer Nähe hinhalten...vielleicht versucht er es dann mal.
Ansonsten kann ich nur Sagen Geduld Geduld...die einen Früher die andren Später, und das heisst gar nichts!!!
Kopf hoch und ned enttäuscht sien hm
LG Schnegge
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen