Suchen Menü

Kauen eure Zwerge richtig?

Und gleich noch mal ich...
Rebecca hat 7 Zähne und isst inzwischen schon - fast - alles bei uns mit. Ich schneide ihre Portion in kleine (aber nicht winzige) Stücke und sie kommt damit eigentlich problemlos zurecht.
ABER: Oft habe ich den Eindruck, dass sie manches nicht richtig kaut, sondern gleich runterschluckt und besonders Gemüse (Karotten, Zuchini...) finde ich dann beim großen Geschäft in der Windel genauso wieder, wie ich es ihr gefüttert habe. Ist das bei euren auch so? Wenn sie die Stücke ganz runterschluckt, werden sie offensichtlich nicht richtig verdaut. Aber dann kann der Körper die Nährstoffe doch auch nicht verwerten, denke ich.
Was soll ich denn dagegen tun? Kleiner schneiden? Pürieren finde ich mit 14 Monaten eigentlich nicht mehr notwendig. Aber wie ich sie dazu bringen soll, richtig zu kauen, weiß ich nicht.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Kauen eure Zwerge richtig?

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist, das reguliert sich bestimmt von alleine irgendwann, wenn die Backenzähne da sind. ich püriere allerdings schon noch ab und zu, es füttert sich halt einfacher. ich mach es dann nicht so fein wie früher.
LG,
Clara

Hallo Sabine
Nein!
Livia isst bei uns schon seit sie ca. 9Monate ist mit und hat wegen Zahnmangels :o) (nur unten 2Zähne) alles ein bisschen mit den Pilgern vermantscht und geschluckt, finde auch ziemlich viele Einzelteile im Stuhl wieder wie z.B ganze Maiskörner, Erbsen...keine Ahnung vielleicht ist die Schale da z.B zu zäh und die Magensäure kann diese nicht verarbeiten?
Jetzt mit 14 Monaten hat Livia 3 Zähne und sie schluckt zum Teil ganze Pasta-Penne runter...halbiere ich die Pasta-Penne schluckt sie diese auch ganz runter .... wie auch Fleisch, ich mach mir da keine Gedanken.
Liebe Grüsse
Nadja

Hi Sabine,
Tobias kaut super und ich bin immer wieder erstaunt, WIE gut man mit den Felgen doch kauen kann.
Karotten kommen aber auch meistens so halbzerquetscht und unverdaut wieder raus. Ich dachte, das liegt an den Karotten, dass die halt nicht so schnell verdaut werden, wie der kleine die Windel wieder voll macht.
glg TIna

nein noch nicht kommt aber mit der zeit gglg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen