Kann nicht mehr! Tipps zu Erziehungsratgebern?
Bin momentan echt am Ende meiner Nerven. Der Kerl tanzt mir auf der Nase rum und das schon mehr als 3 Wochen. Er ist ständig megawütend und unzufrieden.Egal ob beim Wickeln, im Kinderwagen oder wenn er was nicht darf und ich NEIN sage. Habe in den letzten Tagen oft geheult so fertig bin ich. Denke manchmal... wenn das mein Kind sein soll.. na dann Gute Nacht! Brauche maln ein paar Tipps für Erziehungsratgeber. Weiß da jemand Bescheid? Bin echt überfragt, wie man in so einem Alter evt. schon erzieherisch vorgehen kann oder nicht. Hat jemand einen Tipp und schon so ein Buch??????????
Liebe Grüsse von Katja und Wutzipfel-Lois
Re: Kann nicht mehr! Tipps zu Erziehungsratgebern?
Und nimm es nicht persönlich, daß er so wütend ist. Das gehört zum Alter dazu. Es ist ja auch für ihn nicht leicht, so viel zu wollen und vieles nicht zu dürfen oder können. Da kann er nicht anders, als wütend werden. Das ist nicht seine Schuld und auch nicht Deine.
LG Franziska und Wüterich Arne ;-) (der grade einen Ausraster hatte, weil er sich aus Versehen hingesetzt hat und es gar nicht wollte)
An Ratgebern hab ich mir jetzt von Jesper Juul "Grenzen, Nähe und Respekt" gekauft. Bin mal gespannt.
Schwer abraten kann ich nur von diesen "Nanny"-Erziehungsprogrammen (Triple P und sowas, hab dazu Links im Profil). Aber selbst die fangen mit ihrem "Programm" frühestens mit Zweijährigen an...
LG und *Kraftrüberschick*,
Clara
ich finde Jasper Juul auch mit am besten und das Buch von Rebeca Wild "Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt".
Von diesen anderen Schema-F Erziehungsmethoden wie Triple P und sonstige halte ich nicht viel. 1. ist jedes Kind anders und 2. ist viel wichtiger rauszufinden, warum ein Kind so ist, als einfach eine Methoden überzustülpen.
Eine Freundin von mir hat auch einen äußerste wütenden Sohn. Das begann mit ca. 10 Monaten und hielt sich bis ca. 14 Monate. Bei haben sich erst Erfolge gezeigt als sie
die Umgebung für ihn passend gemacht, so daß sie ihm nicht mehr so viel verbieten mußte. Bei Wutanfällen hat sie ihn wüten lassen in seinem Zimmer oder im Bett, ist bei ihm gelieben, hat kurz mit ihm geredet, dass sie versteht, dass er jetzt wütend ist und das auch sein darf. Dann ist sie einfach dabei geblieben bis es wieder vorbei war. Mittlerweile ist er 18 Monate alt und diese Wutphase ist vorbei, er ist ein sehr aufgeweckter Junge, steigert sich aber nicht mehr so rein. Alleine wüten lassen, ist auf jeden Fall keine Lösung. Wut ist ein starkes Gefühl, da müssen Kinder erst mal lernen damit umzugehen, das ist einfacher wenn Mama dabei ist und unterstützt bzw. Verständnis zeigt.
Merlin hat so Phasen, wo er uns total grob ins Gesicht faßt und kneift, da nehmen wir ihm die Hand weg, sagen dass das weh und wir das nicht möchten und setzen ihn auf den Boden. Er heult natürlich wütend, wir erklären nochmal kurz, dass wir uns nicht wehtun lassen und nach ein paar Minuten ist er wieder ok auch wenn wir ihn dann wieder auf den Arm nehmen.
Ich wünsch Euch alles Gute
Aline und Merlin, schon 1 Jahr
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen