Kann mich mal jemand ermutigen *büütte*
ich brauche heute mal Euren Rat, ich weiß da echt nicht mehr weiter. Es geht um zwei Sachen, und ich würde gerne wissen wie das bei Euch so ist.
Einmal gehts um die Wutanfälle bzw. Trotzreaktionen. Ich muss schon sagen, mit zweien, die sich ständig abwechseln mit den Wutanfällen, das macht schon sehr zu schaffen und mich hat das die letzten Tage richtig fertig gemacht. Nein, nicht die Kinder, sondern einfach die Tatsache dass ich mich jedesmal so furchtbar hilflos fühle, wie ich mich verhalten soll. Zauseline hat das so schön beschrieben, manchmal ist wirklich NICHTS recht. Wenn sie trinken wollen und ich gebe ihnen was wird die Hand davor geschoben und NEIN gerufen. Ziehe ich den becher wieder weg dann kommt "Trinken!". Fabian hatte ja immer wieder die Phase mit dem Kopfschlagen auf den Boden oder an den nächstgelegenen Gegenstand, aber das gibt sich immer wieder phasenweise. Und das, was als zweites mich interessieren würde in diesem Zusammenhang ist, dass bei solchen Trotzreaktionen immer wieder die Oma, Mütter anderer Kinder und - wenn auch nicht so oft - der Papa gerufen wird. Ja ja ich weiß, alles normal in der Entwicklung, aber mein Ego fühlt sich arg verletzt jedesmal. so schlimm manchmal, dass ich selbst zum Trotzkind werde *schäm*.
Ich habe zur Zeit wieder das Gefühl, dem allen nicht gewachsen zu sein. Es passiert dann immer wieder mal, dass ich einen von den beiden anbrülle oder grob anfasse. In dem Moment muss ich mich immer echt am riemen reißen, ich entschuldige mich zwar hinterher, aber das schlechte Gewissen bleibt.
So, das war jetzt lange genug gejammert, gibts bei Euch auch die ständigen Machtkämpfe, die mich zur Zeit echt verzweifeln lassen? Und rufen Eure Zwerge auch mal andere ihnen bekannte Namen, wenn etwas nicht nach ihrem SInn geht? Wie geht ihr damit um?
Danke und GGGLG Mona mit twins, bald 23 Monate alt.
Re: Kann mich mal jemand ermutigen *büütte*
Ja, das kenne ich auch ;) Ich habs halt nur einmal, aber oft reicht das auch aus um mich zur Weißglut zu bringen.
Das einzige was hilft ist viel Liebe, Toleranz und manchmal auch einfach nur Durchhaltungsvermögen.
Er darf nicht alles, er darf viel und wenn es eine Grenze gibt, ist diese einzuhalten. Da kann er noch so trotzen und brüllen. Manchmal (je nach Situation) lass ich ihn dann einfach ausspinnen, andere Male nehm ich ihn in den Arm oder lenke ihn ab. Ich wäge immer ab was gerade passend wäre (obs dann funktioniert ist eine andere Frage).
Und ja, Oma, Opa, Papa sind hoch im Rennen und denen wird auch nachgeweint wenn sie gehen.
Alles vollkommen normal denk ich, wir werden das schaffen!
Ganz viel Kraft,
lg,
Babsl
Ja, Liebe und Toleranz, und auch Durchhaltevermögen, das stimmt absolut!
Danke und GLG Mona
Aber wir schaffen das! (Wir müssen ja *zwinker*)
LG,
Susanne
Kinder sind wahrlich eine SEHR grosse Herausforderung, ich hätte nie gedacht, wie gross wirklich :-)
GLG Mona
Du bist nicht allein, diese Trotzphase machen hier grad alle durch!
Lea kann auch sehr bockig werden, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Ich fahr ganz gut damit, sie dann einfach in Ruhe zu lassen, wenn sie brüllt - dann beruhigt sie sich am schnellsten wieder. Wenn ich sie dann mit irgendwas ablenke, das sie interessiert, ist alles wieder in Butter. Und wenn sie was nicht will, was ich aber will, z.B. anziehen oder ähnliches, sage ich immer "Dann geh ich schon mal alleine" oder was ähnlich passendes, dann geht plötzlich alles ganz fix.
Manchmal ruft Lea dann auch nach anderen Leuten. Im Urlaub wollte sie einmal abends nicht ins Bett - sie hat wütend gebrüllt und dann in ihrer Not nach allen Leuten gerufen, die sie so kennt - sogar nach den Nachbarn! Das macht sie allerdings selten, insofern kann ich Dir gar keinen Tip geben, wie Du damit umgehen kannst.
Du siehst, Deine beiden verhalten sich völlig normal, zu unserem Leidwesen. Aber bevor Du ausrastet, gönn Dir lieber zwei Minuten Auszeit, dann geht alles besser.
Liebe Grüße
Karin mit dem Müttermantra - "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist ..."
Und rausgehen ist ein sehr guter Tipp. Als es letzte Woche hier einmal fast eskaliert ist, habe ich sie kurz in ihr Zimmer gesteckt und bin ins Schlafzimmer gegangen. Ich brauchte einfach 2 Minuten Pause, sonst wäre ich wirklich explodiert. Liebe Grüße Zauseline
Meine zwei haben ziemlich grosse Entwicklungsschritte gemacht, ich denk auch dass das damit zusammen hängt!
DAnke nochmal für Deine Zeilen,
GLG Mona
jetzt habe ich Zeit zum Schreiben, weil mein Mann Jolina übernommen hat. Ich denke, die Kleinen stecken gerade mal wieder in so einer schwierigen Phase, da kann man wenig gegen machen. Mir selbst gehts gerade nach einer schlimmen letzten Woche seelisch wieder besser, so dass ich auch besser mit Jolinas Bockanfällen umgehen kann. Aber gerade letzte Woche hatte ich auch einen Tag, wo ich Jolina angebrüllt und etwas fester angefasst habe. *schäm* Dafür scheinen die Nächte wieder schlimmer zu werden, noch so eine Nacht und ich geh am Stock. *gähn* Bei uns gibt es also auch diese Machtkämpfchen und zwar den ganzen lieben langen Tag. Aber ich glaube, es geht Jolina nicht darum ihren Willen gegen mich durchzusetzen, sondern schlicht und einfach darum, dass sie gar nicht so wirklich weiss, wie sie mit dem Willen überhaupt umgehen soll. Ich habe gestern angefangen ihr wieder festere Richtungen vorzugeben und ihr weniger Wahlmöglichkeiten zu lassen. Heute hat das Abendessen dann schon besser geklappt. Wichtig ist, dass man sich nicht auf den Kampf einlässt, aber wenn ich daran denke, dass ich zwei Brülläffchen von der Sorte hätte, dann würde ich wohl kündigen. *grins*
Jolina ruft allerdings nicht während der Bockphasen nach anderen. Aber bei uns kommt nun auch immer öfters vor, dass ich tagsüber, wenn der Papa da ist total abgemeldet bin. Und letzten Samstag wollte sie gar nicht heim von der Oma. Ich sehe das aber positiv, denn es ist ein Zeichen dafür, dass sie im sehr wichtigen Entwicklungsprozess "Loslösung von Mama" entscheidend weitergekommen ist.
Mir kommt es zur Zeit so vor, dass ich ein ganz neues Kind habe und ich mich eigentlich wieder komplett neu auf die jetzige Situation einstellen muss. Ich muss andere Wege, Regeln und Lösungen finden, die alten funzen gerade nicht mehr.
Du bist also nicht alleine mit deinen Gefühlen und ich denke, es werden in Zukunft hier noch mehr solcher Postings kommen. Liess mal im November-Forum, da stöhnen sie gerade ganz besonders.
Also, Kopf hoch, wir kriegen das mit der Trotzphase schon irgendwie hin. Dir schicke ich allerdings noch ne Extraportion Kraft rüber, weil du das Ganze ja zweimal hast. Liebe Grüße Zauseline
danke für Deine Zeilen. Es tut gut zu wissen nicht alleine in der Situation zu sein. Bei uns schaukelt sich die Situation immer höher, ich werde gereizter je gereizter die Kinder sind. Ich lese ja immer wieder dass diese Zeit des Trotzens wichtig für die Entwicklung ist, aber das ist halt immer so theoretisch :-)
Die Nächte sind bei uns auch zur Zeit sehr durchwachsen, sie wechseln sich oft ab. Das schlimme bei uns: Familienbett geht nicht, denn wenn einer wach ist dreht er voll auf und das geht dann so minimum 2 Stunden bis max 3,5 Stunden. Ich habe schon alles versucht, aber ich habe es inzwischen aktzeptiert dass sie einfach so sind und nicht vorher wieder einschlafen können. Ich habe es schon sooo oft versucht sie mit mir ins Bett zu nehmen und sie da schlafen zu lassen, ich sehne mich auch manchmal nach dieser Nähe des Familienbettes ;-) aber da wird dann die 2 -3,5 Std. nur herumgehüpft und herumgewältzt, lege ich sie dann ins eigene Bett wird ziemlich schnell eingeschlafen. Ich gehe jetzt immer ins Wohnzimmer und lass sie spielen. Ich lege mich in dieser Zeit auf die Couch, wobei ich keine richtige Ruhe habe ;-) WEißt Du, ich kann das gut verkraften, weil diese Nächte phasenweise kommen und nicht von Dauer sind. Das ist bei Euch anders.
Ich sag nochmal danke und wünsch Dir viel Kraft und vor allem viel SChlaf und Erholung!!! Und ich denke oft an Dich ;-)
GLG Mona
noch was,
GLG Mona
Alisa "trozt" auch oft rum, vorallem wenns ums anziehn oder ähnliches geht, alles doof zur Zeit :O)
Ich stoße auch oft an meine Grenzen und frage mich wie ich es wohl anders machen könnte damit sich solche ausraster ihrerseits vermeiden lassen....
Meist lenke ich sie ab, versuche es zumindest, manchmal muss ich sie aber auch auch in Ruhe lassen damit sie "runter" kommt.
Ein Patenrezept gibt es da wohl nicht ausser die Nerven zu behalten, tief durchzuatmen und denken das die Phase irgendwann überstanden ist.....
LG Schnegge
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen