Kann man da was machen?
Ich habe mal ne dringende Fage,was aber nix mit den Zwergen zu tun hat!
Gerade rief mich meine Schwester an,das sie nen brief vom Anwalt bekommen hat,das ihre 15jährige Tochter bei Firstload ne Rechnung von knapp 100? offen hat.Mit Mahngebühren sind es jetzt stolze 140? geworden!
Sie haben wohl auch die Kontodaten von meiner Nichte.Da habe sie ja schonmal versucht die 100? abzubuchen,hat aber nicht geklappt,da Konto ja nicht gedeckt!
Kann man da was machen?
Sie ist ja erst 15!
Oder haften da ihre Mutter dann für?
Aber eigendlich müßten die nciht kontrollieren,ob derjenige altgenug ist?
Was gibt es denn für ne Möglichkiet,das meine Nichte noch ins Internet kann,aber mit Begrenzung,das sie z.B. nix mehr rutnerladen kann,und nur ne bestimmte Zeit im Netz ist.Und ob es auch geht,ds sie halt nix mehr abschließen kann...
Vielleicht habt ihr ja nen tip.
Sie streitet alles ab.
LG
Tanja
Re: Kann man da was machen?
soweit ich weiß haftet da noch ihre Mami, da sie ja noch nicht volljährig ist.
Wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, mit Zustimmung der Mutter auf jeden fall. Ansonsten weiß ich es auch nicht.
Wenn deine SChwester einen Rechtsschutz hat, würd ich mich mal vom Anwalt beraten lassen.
Lg Alexa
ich war vorhin mal auf der Seite,da kann man gegen Geld was runterladen.
Und für 9 Monate kostet das 9,99?/Monat!
Wären ja fast die 100?!
Also es war definitiev ohne Einverständnis der Mutter.
Sie hat schon mal sowas gemacht,aber nicht per Internet.
Da war sie aber erst 12!
Sie meldet sich auch in irgendwelchen Foren an.
Auch in so einem Marokkanischem Forum....
Selbst bei Ilove hat sie sich mit dem Namen ihrer Mutter angemeldet.
Sie ist 15 und denkt wie ne 12 jährige.
Dazu kommt noch,das sie eigendlich nicht an den rechner mehr darf,wenn ihre Mutter nciht zuhause ist.
Sie bricht aber schon die Tür auf,damit sie ran kommt.
Was kann man da ncoh machen,ich habe ihr jetzt gesagt,sie soll das Monitorkabel einfach mitnehmen.
Wie gesagt,es ist schon mehr vorgefallen.
Und sie durfte ja mal dran,auch wenn meine Schwester nciht da war.
Aber sie hat es halt ausgenutzt und missbraucht das VErtrauen.
LG
Tanja
LG Conny
Meine Schwester ist da auch etwas doof wohl drin im aussuchen!
Ich werde mal schauen,unter welchem Namen sie sich da angemeldet hat!
LG
Tanja
LG Conny
wenn Mama unterschrieben hat, haftet sie, wenn sie nicht unterschrieben hat, hat das Unternehmen Pech gehabt.
Deine Nichte ist beschränkt geschäftsfähig und bedarf damit die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter, wenn sie Verträge eingeht. Unterbleibt diese, sind alle Geschäfte unwirksam, es sei denn, sie könnte diese im Rahmen ihres Taschengeldes bewirken.
Hat sie also beispielsweise 20 Euro Taschengeld, kann sie dafür selbständig Verträge schließen (z.B. CD kaufen). Sie kann aber nicht eine Ratenzahlung über 5x20 Euro eingehen.
Paragraphengrundlage: §104-110 BGB
LG Conny
Genau sowas habe ich mir schon gedacht.
Meine Schwester hat natürlich nix unterschrieben!
Aber warum kam dann ein Brief vom Anwalt?
Schon komsich.der Müßte das doch wissen.
Oder kann es sein,ds meine Nichte nen Falsches Geburtsdatum angegeben hat?
Ich werde meine SChwester gleichmal anrufen,was da drin stand!
LG und Danke
Tanja
ja mach das mal, ich gucke dann, ob ich Dir helfen kann.
Wenn Deine Nichte falsche Daten angegeben hat, dann weiß ich nicht genau, was man machen kann bzw. in wie weit Deine Schwester haften muss.
Im Normalfall ist es ja so, dass die Frage "Bist Du 18, sonst ..." im Inet erscheint, wenn sie da ja klickt.... kann sie nur eine Ausweiskopie der Tochter hinsenden.
Und vielleicht INet bei AOL oder so machen, wo man explizit den Jugendschutz eingeben kann mit Seitenbeschränkungen und so. Die Kleene will es ja nicht anders und die Flat bei AOL ist auch nicht mehr so teuer.
LG Conny
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen