Suchen Menü

Kann bald nicht mehr...

hallo ihr lieben,
so langsam sind bei mir die akkus leer...ich geh echt am stock und könnt wegen meinem mann nur noch ko....!
ich hab ja schon öfter geschrieben, dass mein mann den hausmann macht. seit anfang juli bin ich ja im muschu, und seitdem lastet der meiste kram auf mir, seit jannis geburt ist es sogar schlimmer statt besser geworden.
da war jannis noch keine woche alt, da hat er mich schon das erste mal mit beiden kindern alleine gelassen, weil er sich ausruhen müsse...wovon, frage ich mich, ich kann mich nicht erinnern, dass er die schwere geburt hatte...
seitdem sieht unser tagesablauf eigentlich so aus:
nachdem ich jannis des nachts mehrmals gestillt habe und sowieso wenig schlaf bekomme, bin ich diejenige, die hannah morgens gegen 7 h ihre flasche macht, wenn sie wach wird. dann spiele ich mit ihr, bis der herr sich aus dem bett bequemt und mir jannis meistens mit den worten "der hat hunger" in die hand drückt. ich sitze dann da mit beiden kindern, während er sich erstmal gemütlich einen kaffee vor dem fernseher genehmigt. ich zieh dann auch beide kinder an, mit glück komme ich vor mittags aus meinem schlafanzug raus, meistens klappt das aber nur, wenn ich ein kind ins bad mitnehme.
mein mann kümmert sich dann zwar auch, aber ich habe den eindruck, er wählt den leichten weg. mit der großen geht er spazieren, aber meistens ist dann ihr krabbelgruppenfreund dabei, das ist dann so eine art selbstläufer.
jannis hat er auch oft auf dem arm, aber nur solange er ruhig ist. schreit er wegen koliken oder so, legt er ihn oft einfach ab und läßt ihn schreien.
sind wir bei freunden eingeladen oder sind freunde bei uns, habe ich nie was davon, da ich immer diejenige bin, die auf die kinder achten muss. heute abend waren wir eingeladen, ich wollte früher nach hause, weil die kinder echt fertig waren. ich sagte ihm, er könne ja dann nochmal zurückgehen. er hat uns dann nach hause gebracht, hatte aber noch nicht einmal zeit, auf jannis aufzupassen, während ich hannah ins bett brachte. ich hab ihn versucht drauf anzusprechen, aber da er schon getrunken hatte, ist er ausgerastet, ich würde ihm seine letzten möglichkeiten nehmen, was solo zu unternehmen. hallo ? wann kann ich denn mal was solo unternehmen? das wird mir gar nicht zugestanden...
ab montag gehe ich wieder arbeiten, und das nimmt er als vorwand, sich all diese freiheiten rausnehmen zu dürfen. erwartet dann aber gleichzeitig von mir, dass ich wenn ich von der arbeit zurückkomme, mich sofort um die kinder (beide) kümmere.
ich denke, wir sind uns alle einig, dass kindererziehen ein stressiger job ist - das ill ich ihm auch nicht absprechen, dass er tagsüber genausoviel arbeitet wie ich. aber für mich ist die kinderbetreuung genausoviel arbeit wie für ihn...
was mich aber echt auf die palme bringt ist, dass er sich hier im dorf als superpapa feiern läßt.
alle machen den fehler, ihre männer mit ihm zu vergleichen; dabei müßten sie mich mit ihren männern vergleichen und sich selbsmit meinem mann - dann würde vielleicht auch jemandem mal auffallen, was für ein laues leben (im vergleich zu anderen )er doch hat!
danke fürs zuhören und lg
Sabine (mit nur einer hand, da ich versuche, jannis in den schlaf zu stillen)
Bisherige Antworten

Re: Kann bald nicht mehr...

Das hört sich echt sehr anstrengend an...
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass Ihr vielleicht tatsächlich mal einen Plan aufstellen solltet, wer wann für was "zuständig" ist. Dann kann man sich erstmal auf einen bestimmten Rhythmus einpendeln.
Ich ziehe sowieso den Hut, dass Du voll arbeitest und weiter stillst. Mich hat das damals ganz schön fertig gemacht, körperlich. Und ich hatte nur ne halbe STelle, und konnte mittags schlafen (weil Anton da auch lange geschlafenhat).
Wenn Ihr so einen Plan macht, dann kann man dabei eben auch das ein oder andere besprechen, was man vielleicht vom anderen erwartet, bzw. wie man sich grad fühlt etc. Das sollte ja nicht unterschwellig so im Raum stehen.
Ich wünsch Euch, dass es sich klärt und regelt!!!
LG,
Susanne

Hallo Sabine,
tut mir leid, das es in Deinem Mutterschutz so gelaufen ist, viell. sprichst Du Dich einfach nochmal mit ihm aus und ihr verteilt die Aufgaben neu? oder anders?
Was mich etwas irritiert ist das Du schreibst er lässt sich als Superpapa feiern und das bringt Dich auf die Palme...ich meine wenn Du arbeitest ( Hut ab ! ) dann muss er sich ja um die Kinder kümmern und jetzt dann auch um beide oder?
Das ist wirklich kein leichter Job , das kann bestimmt nicht jeder Mann!
Das find ich persönlich schon ne Leistung...
Ich will damit aber nicht sagen, das Du weniger tust, im Gegenteil, ich bewundere Dich das Du / Ihr das so gut auf die Reihe bekommst!
Wie macht das Dein Mann denn dann wenn Du nciht da bist....
LG Schnegge die hofft ihr bekommt dioe Situation schnell bereinigt

Hallo Sabine,
ich kann verstehen, dass du ziemlich fertig bist und auch sauer auf deinen Mann. Ich will ihn bestimmt nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht denkt er, er müsse sich jetzt nochmal schnell für den anstrengenden Alltag alleine mit 2 Kindern ausruhen. Im Übrigen erwarte ich auch von meinem Mann, dass er sich sofort um Jolina kümmert, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt.
Ich denke euch hilft nur eine klare Absprache, evtl. einen schriftlichen Plan aufhängen, wer wann für was zuständig ist und wer wann Freizeit hat. Liebe Grüße Zauseline

Ach du meine Güte, und dann musst du bald wieder arbeiten gehen??? Es hört sich fast so an, als ob dein Mann sich noch ausruht, bevor er alleine verantwortlich ist, wenn du arbeitest. Die Situation ist natürlich ganz schön besch.... Macht er seinen Job denn 'anständig', wenn du arbeiten bist oder hast du das Gefühl, er kümmert sich dann auch nicht gut um die Kinder? Vielleicht wird die Arbeit für dich auch ein bisschen Erhohlung (das geht mir oft so, besonders, wenn ich gerade Ferien hatte und merke WIE anstrengend so kleine Mäuse sein können). Wir arbeiten ja beide (mein Mann 30 Stunden Teilzeit neben der Elternzeit) und wir teilen uns eigentlich alles und die Einteilung ist klar. Das geht auch nicht anders. Die Übergabe nach der Arbeit empfinde ich auch immer als megaanstrengend, das geht aber bei uns auch nicht anders, dafür ist mein Mann nachts zuständig, obwohl er erst um 23.30h nach Hause kommt. Perfekt ist es bei uns auch nicht, aber es läuft. Hast du ihm die Sachen so schon gesagt, wie du es empfindest?? Bei einigen Dingen die du beschreibst, würde ich allerdings aus der Hose springen, weil die einfach unfair sind. Er wollte die Kinder doch auch, oder? Dann kann er doch nicht sagen, du würdest ihm seine letzten Möglichkeiten nehmen was alleine zu machen. Vielleicht wird es sogar besser, wenn du wieder arbeitest. Ein laues Leben wird er aber doch bestimmt nicht haben, oder machst DU den Haushalt neben der Arbeit noch?
Ich hoffe für euch, dass es sich wieder einpendelt.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen