Suchen Menü

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hallo,
ich weiß, dass hier der KS schon ein Thema war, will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten, sondern es geht um meinen speziellen Fall.
Eines vorweg: Ich will keinen Wunsch-KS, mein persönlicher Traum wäre eine ambulante Geburt, habe ich auch beim erstenmal schon geplant, ging aber leider nicht.
Gestern hatte ich einen FA-Termin und habe bei der Gelegenheit meine FÄ gefragt, ob die Folgen der ersten Geburt (ich hatte einen Dammriss 3. Grades und einen Cervixriss) ein Problem bei der zweiten Geburt sein können. Sie meinte, dass sie das überhaupt nicht beurteilen kann, weil sie nicht weiß, wie diese Verletzung genau war und geheilt ist und das kann man angeblich auch gar nicht durch irgendwelche Untersuchungen feststellen. Dass (aufgrund des ersten DR) wieder ein Dammriss 3. Grades passiert, kann sein, aber wie wahrscheinlich das ist, darüber konnte sie überhaupt nichts sagen, nur dass es - falls es passiert - noch unangenehmer als beim ersten Mal ist. Sie sagte dann noch, dass man aufgrund dieser Vorgeschichte auch sicherheitshalber einen KS machen kann, hat mir aber weder das eine noch das andere empfohlen, sondern meinte, dass ich das Ganze am besten mit dem KH bespreche, wo ich entbinden will.
Jetzt bin ich doch einigermaßen verunsichert: Die Aussagen waren alle so unklar, dass ich im Moment gar nicht weiß, in welche Richtung ich tendiere. Die Nachwirkungen der ersten Geburt waren nicht angenehm (ich hatte wochenlang arge Probleme mit dem Toilette gehen und Angst, dass ich inkontinent werde; beim Sex hatte ich über ein Jahr lang Schmerzen), dasselbe (oder noch schlimmer) möchte ich nicht noch einmal erleben. Aber wenn ich nicht einmal weiß, wie groß dieses Risiko ist, möchte ich mich eigentlich nicht einfach "sicherheitshalber" für den KS entscheiden.
Bei meinem ET (3.1.) würde ein geplanter KS wohl auch gerade in die Weihnachtszeit fallen, aber das nur so nebenbei (das ist sicher nicht mein Entscheidungskriterium).
Hatte vielleicht jemand von euch schon einen DR 3. Grades und danach eine weitere Geburt?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Ganz vergessen

Dem Baby geht es übrigens gut und es wird wahrscheinlich wieder ein Mädchen.
LG
Sabine

Re: Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen und mit DR kenne ich mich gar nicht aus. Aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit deiner Hebamme unterhalten und eine 2. Meinung einholen. Stell die Frage doch auch mal hier im Hebammenforum. Frau Grein ist da wirklich sehr kompetent, ich kenne sie auch aus ihrem eigenen Forum und sie kann dir wirklich sagen, welche Erfahrungen sie in ihrer langjährigen Dienstzeit so gemacht hat.
Willst du denn noch ein 3. Kind? Und du hast ja noch ein bisschen Zeit für diese Entscheidung! Falls du dich für einen KS entscheidest, kann ich dir aber einige Tipps geben, worauf du unbedingt vorher schon achten sollst, bei der Auswahl deines Krankenhauses und welche Fragen du bei der Terminvergabe stellen solltest. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
ja, entscheiden muss ich das natürlich allein, bin auch an sich ein entscheidungsfreudiger Mensch, aber im Moment habe ich einfach das Gefühl, dass mir die notwendigen Informationen fehlen, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
Danke für den Tipp mit dem Hebammenforum, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber ich werde gleich mal an Frau Grein schreiben.
Ein 3. Kind will ich aus heutiger Sicht auf keinen Fall und bin auch ziemlich sicher, dass ich diese Entscheidung nicht mehr ändern werde.
Kannst du mir die KS-Tipps vielleicht schon jetzt geben? Ich bin der Typ, der immer gern möglichst viele Informationen hat.
LG
Sabine

Also, normalerweise wird der KS ja vor Termin gemacht, aber es gibt wohl tatsächlich Krankenhäuser, die lassen sich darauf ein, dass das Kind mit Wehen den Startschuss gibt. Kommt halt darauf an, ob dir das wichtig ist. Ich persönlich werde das beim 2. Kind ansprechen, aber ich wage zu bezweifeln, dass die sich hier in Marburg darauf einlassen. Dann der Termin, viele Krankenhäuser machen den KS bis zu 2 Wochen vor Termin. Finde ich persönlich viel zu lange und würde versuchen es auf 1 Woche runterzuhandeln.
Dann erkundige dich nach der Möglichkeit eines Familienzimmers, denn du kannst dein Kind nicht selbstständig betreuen und schon gar nicht aus dem Bettchen heben. Also wäre es schön, wenn dein Mann wenigstens die ersten 2 Tage und Nächte bei dir bleiben könnte. Das gibts aber leider auch nicht in jedem Krankenhaus. Bin mal gespannt, wie die das hier handhaben, wenn überhaupt kostet das bestimmt Aufpreis, wäre mir aber egal.
Dann besteh drauf, dass sie es ähnlich halten, wie bei einer normalen Geburt, wo das Kind nackt und ungewaschen nach der Op zu dir gebracht wird und dass du und dein Mann Zeit alleine mit dem Kind verbringen könnt. Geht natürlich nur, wenn mit dem Kind alles in Ordnung ist. Such dir unbedingt ein Stillfreundliches Krankenhaus aus, denn du wirst auf die Hilfe des Personals angewiesen sein, wenn dein Mann mal nicht bei dir ist. Sie müssen dir Stellungen zeigen, wie man ein Kind mit KS anlegt und notfalls so lange dabeibleiben und mitfesthalten. Stillfreundlich schimpfen sich viele Krankenhäuser, aber was die anschliessende Betreuung betrifft, da trennt sich die Streu vom Weizen.
Ich glaube, das wars jetzt erstmal. Es gibt sogar Ärzte, die sich darauf einlassen am KS-Termin Wehen auszulösen, damit das Kind weiss, es geht los. Viele halten das für wichtig, weil beim KS wird das Kind ja einfach unvorbereitet aus dem Mutterleib gerissen und oft haben diese Kinder Anpassungsschwierigkeiten. Kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich ja lange Wehen hatte, aber Jolina war zumindestens die ersten 4 Wochen ein pflegeleichtes Kind. So, nun ruft mich meine Bande, wir wollen nämlich gleich los zu Ikea, aber ohne Jolina. Liebe Grüße Zauseline

Danke für die Tipps! So konkret habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, aber bis gestern war KS für mich eigentlich auch kein Thema.
Ich habe übrigens im Hebammenforum nachgefragt und Frau Grein rät zu einer normalen Geburt.
LG
Sabine, die wohl noch länger überlegen wird, aber eher zur normalen Geburt tendiert

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung noch. Die Schmerzen nach dem KS waren für mich so ziemlich die Hölle. Ich musste ja schon am nächsten Tag alleine aufstehen und zur Toilette laufen, aber ich kam kaum aus dem Bett. Am 3. Tag ging es zwar schon sehr viel besser und ich war auch super schnell fit. Bei mir ist die Narbe toll verheilt, doch das kann auch anders ablaufen. Bei meiner Nachbarin entzündete sie sich und sie musste jeden Tag Spülungen machen. Andere Frauen hatten noch wochenlang Probleme mit der KS-Narbe. Und ich habe heute immer noch ein taubes Gefühl oberhalb der Narbe. Leider muss ich ja zu 99% wieder per KS entbinden. *heul* Liebe Grüße Zauseline

Hi Sabine
Judith kam spontan und nach einem Dammschnitt riss es auch noch und musste genaeht werden. 3 Jahre spaeter kam Leah und da die Englaender nicht in der Lage waren zu schneiden kam der Dammriss heftig, tief und in alle Richtungen, dritten Grades, das musste ein Arzt naehen, sonst machen in England das die Hebammen.
Das Gewebe ist total vernarbt und als ich mit Sarah schwanger war erzaehlte ich meinem Gyn davon , er ist kein Fan von KS, obwohl er die Grosse auch per KS holen musste. Seine Meinung war, dass sebst bei Vorbehandlung des Dammes, bei Dammmassage und Dehnung und einem gezielten Dammschnitt die GEfahr besteht, dass, weil sich rundherum nichts dehnen kann wegen der Vernarbungen, ein Riss entstehen koennte, der bis in den Schliessmuskel gehen koennte.
Generell aber war er, da ich ja alle Kidner vorher uebertragen habe, bereit, Sarah am Sticktag per KS zu holen und in Brasilien, wo wirklich viele KS gemacht werden, bekam meine Schwester ihren Termin fuer den KS am 02.02.02, obwohl ET der 28.01. war.
Ich finde das Argument mit der Weihnachtszeit schon wichtig, wenn es fuer dich wichtig ist.
Sarah wurde im Endeffekt per KS geholt, eine Woche VOR Termin, da es mir am Ende der Schwangerschaft richtig schlecht ging, was an meinem Alter lag, aber auch an der Tatsache, dass da 3 fordernde Kinder waren, die mich einfach brauchten.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wuensche dir eine gute Geburt, aber erst mal eine schoene Restschwangerschaft!
Lg
Peanut

Hallo Peanut,
da hast du ja auch schon einiges mitgemacht! Bei mir ging der Dammriss bis zum Schließmuskel (der äußere Schließmuskel ist gerissen) und musste in Vollnarkose genäht werden, weil die Ärztin meinte, dass die Schmerzen beim Nähen ohne Narkose nicht auszuhalten sind. Die Wochen danach waren nicht sehr angenehm und die Aussicht, dass es ev. beim zweiten Mal noch schlimmer werden kann, bereitet mir doch einiges Kopfzerbrechen. Aber wie die Vernarbung ausschaut, weiß ich nicht.
Das Argument mit Weihnachten geht mir deshalb nicht aus dem Kopf, weil ich nie ein Weihnachtsbaby haben wollte (auch nicht kurz davor oder danach), denn mir haben Kinder immer leid getan, die nur einmal Weihnachten und Geburtstag feiern können und dann wieder ein Jahr warten müssen. Schlechtes Timing, ich weiß, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es diesmal so schnell klappt, nachdem wir für Rebecca ein Jahr lang gebraucht haben. Aber wichtiger als das Weihnachtsargument sind mir natürlich die medizinischen Gründe bzw. die bestmögliche Lösung für das Baby und für mich zu finden.
Rebecca kam übrigens bei ET-2, also insofern bezweifle ich, ob sich das KH bereit erklären würde, das Baby erst zum ET zu holen.
LG
Sabine

Hallo Sabine
Sarah kam auch schneller, als geplant, ich haette mir ein weiteres Fruehlingskind gewuenscht, nicht noch ein Winterkind - jetzt sinds 3.
Der erste Sohn meiner Schwester kam 3 Wochen vor Termin - und dennoch durfte der zweite ueber den Termin gehen, du hast als Mutter auch ein Recht mitzubestimmen. Die Aerzte haben auch Angst, dass Wehen dazwischenkommen koennten und operieren deswegen so frueh.
Hat deine Aerztin sich die Vernarbungen angeschaut??
Lg
Peanut

Hallo Peanut,
nein, meine Ärztin hat sich nichts angeschaut, sondern nur gemeint, sie war damals bei der Geburt nicht dabei, hat die Wunde nicht versorgt und kann deshalb einfach nicht beurteilen, wie das Ganze verheilt ist. Ich war nicht gerade zufrieden mit dieser nichtssagenden Aussage, aber mehr war aus ihr nicht rauszubringen, sie hat dann gleich gemeint, das muss ich mit den Ärzten im KH, wo ich entbinden will, besprechen.
LG
Sabine

Hallo Sabine
der Arzt, der Sarah geholt hat( und auch Deborah ) hat die zwei anderen nicht geholt, aber sich eine solche Geschichte nicht anzugucken ist schon komisch.
Deine Aerztin macht es sich einfach, weisst du denn heute schon, welcher Arzt bei der Geburt anwesend sein wird?
Ich hatte mich um einen Arzt bemueht, der Belegbetten in dem KH hat, in dem ich entbinden wollte und das hat 3x geklappt, (in England liefen die Uhren eh anders), ich habe die Vorsorgetermine mit dem Arzt durchgezogen, wir kannten uns also und ich koennte mir nicht vorstellen, in ein KH zu gehen, und bei der Entbindung einen xbeliebigen Arzt vorzufinden (wie gesagt, bei Leah lief eh alles anders - schoen wars nicht )
Ich hoffe, du kommst zu einem Ergebnis, dass dich zufriedenstellt!!!
LG
Peanut

Hallo Peanut,
ich bin mit meiner FÄ an sich zufrieden, aber diesmal hat es mich auch gewundert, dass sie nicht mal einen Blick drauf geworfen und auch absolut keine konkrete Aussage getroffen hat. Ich fand auch, dass sie es sich da recht leicht gemacht hat. Bei der Geburt ist sie allerdings sowieso nicht dabei (sie hat nur eine Praxis, ist in keinem KH).
Ich habe keine Ahnung, welcher Arzt bei der Geburt anwesend sein wird, gehe diesmal in ein anderes KH als bei erstenmal und kenne dort noch praktisch niemanden. Bis jetzt war ich nur zur NF-Messung und zum Organscreening dort.
Ich muss auch zugeben, dass ich es bis jetzt nicht wichtig gefunden habe, den eigenen Arzt bzw. einen "Wunscharzt" bei der Geburt dabei zu haben, würde theoretisch schon gehen, aber da müsste ich Privatpatientin bei einem Arzt sein, der auch im gewünschten KH arbeitet.
LG
Sabine

Hallo Sabine!
Das ist ja heftig mit dem DR 3. Grades :o(. Wie kam es denn dazu? Wurde kein Schnitt gemacht? Ich meine, die Hebis können das schon gut abschätzen. Die haben doch nicht etwa einfach so reißen lassen?
Cervixriss auch noch, oh manno, klingt alles echt übel aber dennoch würde ich nicht sagen KS. Wer weiß, evtl. verläuft alles diesmal ganz anders. Du hast schon einmal entbunden und ich denke, das da "unten" gibt beim 2. Mal vielleicht besser nach. Wie wäre es mit Dammmassagen und sowas?
Schwierige Entscheidung! Frag, bevor du irgendwas entscheidest, im KH deiner Wahl nach wie sie das alles beurteilen. Lass dich beraten und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Alles Gute!
LG Anni

Hallo Anni,
eigentlich wird heutzutage eher reißen gelassen, als geschnitten, da man davon ausgeht, dass an der "Sollbruchstelle" Damm nur das reißt, was auch gebraucht wird.
Übrigens wird selbst beim KS nicht ein langer Schnitt gemacht, sondern zwei kleine Schnitte und der Rest gerissen. Das ist schonender fürs Gewebe.
Mein KH hat nur 17% Schnittrate am Damm gehabt und die Hebis sagen alle, bis auf bei schweren Fällen heilt ein Riss besser als ein Schnitt. Oft passiert es, dass Frauen auch im falschen Moment pressen, wenn sie aufgrund des Dammschutzes lieber eine Wehe veratmen sollten und das Kind sozusagen "schonend ausatmen" sollen.
LG Conny

Ich weiß, dass ein Riss wohl besser verheilen soll aber dann nehm ich doch lieber einen kontrollierten Schnitt als einen Riss der mir sogar die Cervix zerreißt :o(.
Wie hoch die Rate in meinem KH ist weiß ich nicht, leider. Muss aber auch sagen, dass ich gepresst und gepresst habe aber Magnus kam nicht raus. Meine Hebi fuhr mit ihren Fingern in meiner Scheide hin und her aber es wollte nicht gehen. Meinem Damm fehlte auch einfach die Zeit zum dehnen, ging ja alles viel zu schnell! Hätte der Doc nicht so doof genäht wäre ich wieder für einen Schnitt, vor einem Riss hätte ich mehr Angst! GLG Anni

DS-Rate 35% :o/

Alles schön und gut, aber ein Schnitt näht sich besser als ein Riss, das ist schon auch ein Argument, weil man ja auch nicht weiß, wie weit es reißen wird.
Und manche älteren Hebis haben immer noch so einen "Ehrenkodex", dass ein Riss eben ein "Makel" in ihrer Arbeit ist (völliger Unsinn, aber ist eben bei manchen noch so). Deshalb lassen da manche auch noch lieber schneiden.
LG,
Clara

Hallo Anni,
ich glaube, zum Thema Dammriss bzw. -schnitt hat jedes KH eine eigene Meinung. Im KH, wo ich entbunden habe, wird nur selten ein Dammschnitt gemacht (das wusste ich vorher schon und war mir eigentlich ganz recht), ich bekam jedenfalls keinen.
Bei der Geburt gab es einige Komplikationen. Die Herztöne fielen bei den Wehen stark ab (nachher stellte sich heraus, dass Rebecca die Nabelschnur um die Hand gewickelt hatte, das war offensichtlich der Grund dafür), daher meinte die Ärztin, es muss schnell gehen und Rebecca wurde mit der Saugglocke geholt. Dazu kam noch, dass Rebecca einen Arm über Schulter und Kopf hatte und ich im entscheidenen Moment plötzlich keine Wehen mehr hatte, die auch mit Wehentropf nicht so richtig in Schwung kamen. Das Ganze endete dann so, dass die Ärztin mit aller Gewalt an der Saugglocke zog, ein zweiter Arzt und die Hebamme auf meinem Bauch hingen und ich versuchte, so gut wie möglich mitzuhelfen, obwohl ich durch die schlechten Wehen gar keinen Pressdrang verspürte. Dieser üble Riss wurde wohl hauptsächlich dadurch verursacht, dass der Arm über Schulter und Kopf lag. Das Ganze wurde dann in Vollnarkose genäht.
Beim zweiten Mal kann natürlich alles ganz anders laufen. Es waren ja Probleme, die vom Baby ausgingen und nicht von meinem Körper, daher wäre es wohl schon ein großer Zufall, wenn es wieder so wäre. Aber andererseits bin ich eben nicht sicher, wie gut die Narben vom erstenmal eine zweite Geburt verkraften. Ich werde sicher mit dem KH, wo ich entbinden werde (ist diesmal ein anderes), darüber sprechen und jetzt sammle ich schon mal Informationen, Erfahrungen und Meinungen.
LG
Sabine

hi sabine,
ich hatte beide male "nur" dr 2. grades, jeweils nach innen und nahc hinten (laut hebi aber ziemlcih nah dran am dr 3. grades), beim 2. mal ist es bei mir wieder entlang der 1. naht gerissen, aber weniger als beim 1. mal und das zunähen war auch kürzer, auch waren die schmerzen weniger und alles viiiiel schneller veheilt als beim 1. mal...
ob das ein grund ist für ks kannich nicht beurteilen würde da aber auch viele meinungen einfangen...
falls du dich für eienn ks entscheidest würde ich mein kh so auswählen, dass es familienzimmer gibt und den termin nach möglichkeit trotzdem vom kind selbst bestimmen lassen (falls dir das auch wichtig ist), ich finde immer wenn schon ks, der ja noch mehr "schock" fürs kind ist wie ne normale gburt, dann sollte es soweit möglich wenigstens den auszugstag bestimmen dürfen...
just my 2 cents zum thema ;-)
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
ja, ich bin eben gerade dabei, Meinungen und Erfahrungen zu sammeln. Bis gestern war KS für mich eigentlich kein Thema und ich tendiere nach wie vor eher zu einer normalen Geburt, aber ich werde da wohl noch einige Male drüber schlafen müssen, bevor ich mich entscheide. Und mit dem KH, wo ich entbinden werde, werde ich das auf jeden Fall auch noch besprechen. Ich habe auch keine Ahnung, inwieweit man bei einem ev. KS in diesem KH den Termin mitbestimmen kann.
LG
Sabine

hallo sabine,
ich kann dir nur sagen, dass ich bei tim damals ganz schlimm gerissen war (welcher grad weiß ich nicht mehr!), aber es war wirklich fies! habe ewig mit der wundheilung zu kämpfen gehabt, wirklich sehr lange beschwerden gehabt - wurde ewig genäht...! :o(
und 25 monate später bei nils geburt hatte ich fast überhaupt nix! war aber auch ein anderes kh und die legen dort sehr viel wert auf die dammpflege unter der geburt! also: es kann wieder was passieren - MUSS ABER NICHT!
hoffe du findest eine richtige lösung für dich!
glg von ildiko (et-22 *undvölligfertig*)

Hallo Ildiko,
auf der Suche nach einer richtigen Lösung bin ich eben gerade, das Thema ist ja erst seit gestern für mich aktuell, vorher habe ich mich nie mit der Möglichkeit eines KS auseinandergesetzt.
LG und alles Gute noch für den Endspurt!
Sabine

hallo sabine,
ich hatte einen kaiserschnitt, da mein sohn in beckenendlage lag. (also nicht deine probleme), ich hatte auch ein schlechtes gewissen damals wegen des ks. (hatte vorher mal eine entbindung (Todgeburt), die aber ansonsten ohne probleme war. fazit. der ks lief absolut reibungslos und war auch für das kind absolut ok. lapidar könnte ich in quasi fast empfehlen. klingt zwar blöd, ist aber echt so. und ich war auch wieder schnell auf dem damm. gleich am nächsten tag aufstehen. das einzige was die ersten 2-3 tage nicht so leicht war, das kleine wuzi aus seinem bettchen zu heben, das zog.
und wenn ich mich in deine lage versetze und mir deine lage so vorstelle, würde ich auf die spontan geburt verzichten... bei aller liebe und des oft verpönten ks. dann hast du deinen kopf auch frei von den ängsten der spoantan entbindung, was ich persönlich wesentlich wichitger finde.. das überträgt sich ja auch dein kind.
toi toi toi
ciao viel erfolg

Hallo,
hm, das schlechte Gewissen wegen KS hätte ich wohl irgendwie auch, aber eine richtige Meinung habe ich dazu ehrlich gesagt noch gar nicht, denn bis gestern war ein KS für mich eigentlich kein Thema. Und jetzt bin ich am Sammeln von Informationen und Erfahrungen und hoffe, dass ich dadurch zu einer guten Entscheidung komme.
LG
Sabine

Meine Schwägerin hatte drei heftige Geburten, zwei Kinder kamen als Sternengucker, und da hatte sie jeweils einen Riss bis zum After. Ihr hat niemand zum KS geraten, aber sie hat auch selbst nicht dran gedacht. Aber sie hatte schon Angst vor der letzten Geburt, weniger wegen des Dammrisses als wegen ihrer vorherigen langen und schweren Geburten (sie scheint eine Wehenschwäche zu haben).
Fachfrauen sind da echt die Hebammen, da würd ich mal die ein oder andere Meinung einholen. Ansonsten zählt Dein Bauchgefühl. Wenn die Angst sehr stark ist, dann mach einen geplanten KS, da kannst Du Dich seelisch und moralisch gut drauf einstellen, was kommt, und bist nicht sooo im Ungewissen. Andererseits kann natürlich auch kein Mensch sagen, wie gut Deine KS-Narbe verheilen wird...
GLG,
Clara

Hallo Clara,
bis gestern habe ich auch nicht an einen KS gedacht, das wurde für mich erst zum Thema, als die FÄ es von sich aus ansprach. Wirklich Angst habe ich im Grunde genommen weder vor einem KS noch vor einer normalen Geburt, sondern nur davor, dass eben wieder so ein arger Dammriss mit Spätfolgen passiert. Aber wie wahrscheinlich das ist, kann wohl niemand beurteilen (zumindest hat das gestern so geklungen) und das macht mich unsicher.
Ich habe schon im Hebammenforum nachgefragt und Frau Grein hat geantwortet, sie würde eine normale Geburt empfehlen. Mein Wunsch wäre ja sowieso eine ambulante Geburt.
Aber mal sehen, zum Glück ist ja noch etwas Zeit zum Überlegen.
LG
Sabine

nur mal ein Gedanke: Du bist ja nicht "einfach so" gerissen, sondern wegen der Saugglocke und vor allem der Hand über dem Kopf. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Geburt wieder so verläuft, ist doch gering, oder nicht?
Ich hatte bei der ersten geburt einen Labial(Schamlippen-)riß, die ist quasi zur Hälfte weg, und einige Risse in der Scheide. Obwohl ich bis heute ein bißchen Probleme mit dem Riß habe, ist bei der zweiten Geburt alles heil geblieben. Und das, obwohl die Geburt super schnell ging (zwei Preßwehen) und ich während des Durchtritts des Köpfchens weitergepreßt habe, als ich nicht weiterpressen sollte.
Aber Du hast ja noch etwas Zeit, Dir das durch den Kopf gehen zu lassen. Ich persönlich würde bei einem geplanten KS auf jeden Fall auf Wehen warten und es nicht vom Datum abhängig machen.
LG Franziska (deren Sohn genauso alt ist wie Peanuts Neffe oder Nichte *g*)

Hallo Franziska,
denselben Gedanken habe ich auch: Die Probleme beim erstenmal sind vom Baby ausgegangen und hatten mit meinem Körper eigentlich nichts zu tun, so gesehen finde ich die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, dass beim zweitenmal etwas Ähnliches auftritt.
Aber ich bin eben nicht sicher, ob die Verletzungen der ersten Geburt so gut verheilt sind, dass sie eine zweite - hoffentlich komplikationslose - Geburt halbwegs heil überstehen und diese Unsicherheit macht mir derzeit zu schaffen. Da werde ich wohl nocht länger drüber grübeln.
LG
Sabine

Hallo Sabine,
ich hatte beim ersten Kind einen Dammschnitt und hatte damit noch die meisten Probleme.
Bei dem zweiten Kind hatte ich einen Dammriss 2. Grades und wesentlich weniger Schmerzen als beim Schnitt.
Beim dritten Kind hatte ich einen Dammriss 1. Grades und keine wirklichen Probleme damit.
Und beim vierten Kind hatte ich GAR KEINEN RISS!!! Das war die schönste Erfahrung, die ich bezüglich Geburt machen konnte. Man fühlt sich gar nicht wie nach einer Geburt.
Es wurde also von Geburt zu Geburt besser!
Vielleicht gibt Dir das ein wenig HOffnung.
Ansonsten eine schöne Kugelzeit
GGLG TaTiMe mit Tim (8), Melissa (6), Liam (20 Monate) + Angelina (fast 4 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen