Kaiserschnitt - mehrmals
gibt´s jemanden unter Euch, der mehrfach per Kaiserschnitt entbunden hat? - Ich hätte gerne noch ein zweites Kind und müsste mir wieder den Bauch aufschnippeln lassen und finde das natürlich nicht so klasse. Diesmal ging´s gut.
Wie war´s bei Euch beim 2. Mal?
LG, Kore
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
Warum MUSST Du denn? Mein FA meinte, dass ein erster KS kein Grund für einen 2. KS sein muss. Ich weiß aber aus dem WKS forum, dass einige drei KS und mehr hatten. Also eigentlich egal wierum kein Problem
GLG Conny
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
wie wäre es aber wenn das 2. Kind kleiner ist *grübel*?
O.K. es heißt ja immer, dass das 2. größer als das 1. wird.
Wenn das Becken nicht optimal geformt ist dann geht eben nur ein KS. Klingt logisch...
Was machen deine Fläschchen *zwinker*?
GGLG von Anni und Magnus der morgen mit Jolina den 19w Geburtstag feiern kann ;o))
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
das Kind müsste sehr viel kleiner sein. Jolina war ja 3600 g und 53 cm. Die Oberärztin meinte, nur wenn das zweite Kind sehr viel kleiner ist und es 2-4 Wochen vor Termin kommt, hätte ich ne Chance. Meinen Fläschchen gehts super, dafür habe ich ein übles Schlafdefizit, muss heute mal wieder ein Jammerposting aufmachen. *grins* Liebe Grüße an dich und herzlichen Glückwunsch zum 19. Wochengeburtstag an Magnus. Zauseline mit Jolina, heute 19 Wochen
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
...hat Jolina die Mama etwa nicht schlafen lassen *schimpf*. Ich glaube bei uns ist der Schubspuk vorbei. Magnus ist das liebste Baby der Welt! Jolina´s Geburtsmaße sind schon recht ordentlich für ein Mädel. Bin auf dein Jammerposting gespannt ;o)
GGLG Anni
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
Ja, aber das liegt ja dann an einer anatomischen Sache und nicht an der Tatsache, dass Du schon einen KS hattest. Verstehste was ich meine?
LG Conny
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
weil ich ein "Gruftie" bin. Werde im Juni 42 - 1. Kind im Januar - und die meinen, dass das Risiko auf Riß der Gebärmutter zu groß ist in meinem Alter. Und ich hätte doch so gerne noch ein zweites Kind.
Danke,
lG,
Kore
"Gruftie" *lach* ;o))
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
hatte zwar keinen KS aber einen DS. Der Doc im KH hat bei der Entlassung gesagt einmal DS immer DS. Ich versteh das nicht, ich könnte doch ein Baby mit kleinerem KU bekommen. Magnus hatte 36 cm KU *autschi*!
Was Conny geschrieben hat, habe ich auch schon gelesen bzw. gehört. Frauen die einen KS hatten können das 2.Kind trotzdem spontan entbinden! Frag doch mal beim FA nach.
GGLG Anni
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
ich hatte beim ersten mal eine gerissene schamlippe und einige schürfwunden, die genäht werden mußten. beim zweiten mal NICHTS! die nähte haben alle gehalten. habe das auch beim ds so gehört. also abwarten!
wg ks: meine mutter hat drei kinder per ks bekommen und hat keine probleme gehabt. die narbe sieht man kaum, obwohl früher ja noch ganz anders geschnitten wurde.
lg franziska
@Kore
*zwinker*
LG Anni
JA HIER! *wink*
was genau magst Du wissen?
Ich hatte beide Male keinerlei Probleme und fand den ersten nicht besser oder schlechter, als den zweiten und umgekehrt. Ich hatte zwar keine WKSe, würde ich auch nicht wollen, aber sie waren beide geplant. 2001 wegen BEL und nun im März aufgrund einiger risikoreichen Faktoren... Letztendlich bin ich froh drüber, daß es SO geschehen ist : Leah ist 12 Tage übertragen und hatte die zarten Geburtsmaße von 4970g und 56 cm... ;)
Frag ruhig nach, vielleicht kann ich Dir helfen!
GLG Pialine mit zwei friedlich schlafenden Kaiserschnittchen
Re: JA HIER! *wink*
nun, ich habe einfach Muffensausen, dass der Schnitt beim zweiten Mal nicht sauber heilt, Entzündungen auftreten und so. Außerdem ist das Gewebe immer noch recht taub und die Narbe durch falsche Slips schnell gereizt.
Wie lang ist denn Dein Schnitt? Und wie lange war Dein Bauch taub? Hast Du per Spinalanästhesie entbunden?
Gruß,
Kore
Re: JA HIER! *wink*
tha, ich kann ja nur für mich sprechen und ich hatte GsD keine Probleme! Der Schnitt wurde genau auf der "alten" Narbe gemacht und hatte an den Enden je eine kleine Entzündung. Aber ich habe mir immer eine dieser Wochenflußbinden quer über die Narbe gelegt, das es weich gepolstert war und er Slip da eben nicht kneifen kann und dann war gut. Die Taubheit ging eigentlich fast gleichzeitig mit dem Wochenfluß...hat mir auch nicht so zu schaffen gemacht, muß ich sagen.
Kann Dir wahrscheinlich keinen wirklichen Rat geben, rede mit Deinem FA, der Hebi und vielleicht noch mit nem anderen FA (zweite Meinung) und dann setz Dich mit den Risiken auseinander. Die Entscheidung dafür oder dagegen, kann Dir sicher niemand abnehmen. Ich für meinen Teil hatte am End einfach zu viel Schiss, da Leah ja auch groß war und es einige Risiken gab.
Wünsche Dir viel Glück und bin bei Fragen immer ganz Ohr,
GLG Pia
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
also ich hatte bei Antonia einen zweiten ungeplanten Kaiserschnitt. Ich muss sagen, dieses Mal war es einfacher und ist auch komischer Weise besser verheilt. Vor allem dieses Taubheitsgefühl hatte ich dieses Mal nicht. Ich glaube, es war auch einfacher, weil ich wußte, was auf mich zukommt. Also, viel Spaß beim Üben :-)
Ach ja, nach zwei KS wird es beim dritten Kind auf jeden Fall einer. Man bekommt wohl nur zwei Chancen normal zu entbinden.
Liebe Grüße
Kerstin mit Sebastian 2 Jahre und Antonia morgen 16 Wochen
(PS: Wir haben 12 Monate gewartet. Es hat sofort geklappt und wir haben einen Abstand von 21 Monaten)
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
ich hatte 2 KS. Der erste KS war nach ewigen Wehen ein Not-KS. Mein Sohn hatte 35,5 cm KU und nachher stand im Mutterpaß, das ein relatives Missverhältnis vorlag. Das heisst, Kopf zu gross fürs Becken. Meinen zweiten Sohn musste ich leider im 6. Monat tot zur Welt bringen. Diese Geburt war eine Spontangeburt. Trotzdem er nur einen Kopfumfang von 20 cm hatte, lag ich 12 Stunden mit mörderischen Wehen im Kreissaal. Das wollte ich nicht nochmals. Mein dritter Sohn kam dann mit geplantem KS zur Welt. Er war ziemlich gross (4050g und 57 cm, KU 36). Es war alles viel relaxter als beim ersten Mal. Ich wusste was kommt und wir haben es beide sehr gut durchgestanden. Ich bin auch schon etwas angejahrt und so waren die Ärzte auch eher für einen 2.KS.
Also im Vergleich zu den Dammschnittgeplagten hatte ich auch nicht viel mehr Schmerzen, aber das ist halt individuell verschieden. Wenn ich noch ein weiteres Kind bekommen würde, dann wieder mit KS. Wie gesagt, dass ist meine subjektive Erfahrung.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Liebe Grüsse
Christine
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
waren beide okay..wie so ein KS eben ist - es liegen aber neun Jahre dazwischen und 1 Fehlgeburt und 2 Spontangeburten)
uebringes wurde exakt an der gleichen Stelle wieder geschnitten, es ist also bei einer Narbe gelieben..
LG
Peanut
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
Der Arzt hat mir bei der 2. Sectio Verwachsungen entfernt, die ich aber nie gespürt hab. Ansonsten gab es mit der Narbe oder Wundheilung keiner besonderen Probleme. Ein Taubheitsgefühl oberhalb der Narbe ist wohl normal und dauerte bei Nr. 1 sicher 1 Jahr.
Wieso besteht eine größere Gefahr des Gebärmutterrisses? Ab welchem Alter soll das sein? Hast du mal im Netz geforscht? Ich denke wichtig ist, dem Körper ein bisschen Pause zu gönnen, damit auch innerlich alles gut heilen kann!
LG, Melanie mit Vincent (seit heute 3 Jahre alt) und Charlotte (5 Monate)
Re: Kaiserschnitt - mehrmals
das mit dem Risiko eines Gebärmutterrisses hat nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun, sondern damit, daß es eben passieren kann, wenn man einen KS hatte und danach ein Kind spontan entbindet. Die Narbe kann reissen, z.B. bei den Anstrengungen der Presswehen, und die Frau kann verbluten. Wie gesagt, KANN....
Wenn man 2 KSe hatte, wird jedes weitere Kind auch aufgrund dieses Risikos, das ja immer größer wird, nur noch per Sectio entbunden.
LG Pia m. Linus (am 20.6. 3 Jahre alt) und Leah (12w4Tage)
herzlich glückwunsch für vincent!
@franzi
Dankeschön für den Glückwunsch!
Hab gerade eure Hochzeitsbilder gesehen. Sie sind wirklich klasse und ihr beide schaut seeeehr sympathisch aus!
Liebe Grüße von
Melanie
Re: @franzi
sind wir auch *GGGG*
klar geht das
lg
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen