Suchen Menü

KS = schmerzfrei?

Da ja einige von uns schwanger sind, schmöker ich ab und an mal in den Entbindungsforen und muss es immer wieder lesen, die Frage:"Soll ich einen KS machen, ich habe so Angst vor den Schmerzen?"
Wieso denken alle nur, dass der KS ein Spaziergang ist? Versteht mich nicht falsch, mir ist es vollkommen egal, ob eine Frau ihr Kind natürlich oder mit KS entbinden will. Aber diese falsche Vorstellung vom KS muss doch irgendwoher kommen. *grübel* Ich denke fast jeder kennt Wundschmerzen und könnte sich doch halbwegs vorstellen, wie weh es tut, wenn man den Bauch aufgeschnitten bekommt. Ich versteh das nicht, ehrlich! Erklärt es mir bitte, mich regt das nämlich auf. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: KS = schmerzfrei?

Huhu Zausel!
Ich kann es mir dunkel vorstellen. Nach meiner Blinddarm OP bin ich echt am Stock gegangen *aua*.
Weiß auch nicht woher das Gerücht kommt, dass ein KS die optimale Form der Entbindung sei! Irgendwie auch traurig...
LG Anni

Da muss ich auch immer grinsen....

... MIR tat der KS weh. Sicher nicht der Schnitt bei der Geburt, aber hinterher der klitzekleine Bauchschnitt *FG*
Ich glaube, es ist eher die Vorstellung, dass die planbare OP eben nicht so langwierig ist, wie eine unplanbare Geburt mit Stunden voller Wehen.
GLG Conny

Ganz ehrlich

ohne Not wuerd ichy keinen KS machen lassen. Ich hatte ja einen und man kann damit leben, aber schmerzfrei ist das nicht....allerdings...hust....frag ich mich immer mal wieder...hust...ob so ein Riss oder Schnitt nicht auch weh tut???
LG Leena

Re: Ganz ehrlich

Hi Leena!
Sicher tut ein DS weh *autsch*, ich spreche aus Erfahrung und leider Gottes wurde bei mir beim Nähen gepfuscht :o(
Ich hatte mind. 1 Jahr Probs beim Sex und wenn ich groß musste hat das immer ganz arg gespannt. Nicht schön das Ganze... aber das ist ja nicht die Regel!
Normalerweise heilt der DS schnell und macht kaum Probleme!
GLG Anni

Schmerzfrei ist der DS nicht, ich hatte einen recht großen. Anfangs verheilte der nicht gut, war ganz leicht entzündet. Ich hatte keinen KS, kann also die Wundschmerzen nicht vergleichen, aber ich muss sagen, dass es mir recht wenig ausgemacht hat. Außerdem hatte ich Anton direkt nach der Geburt bei mir, das Nähen ging schnell und ich konnte das Baby gleich anlegen. Ich hab den DS nicht als schlimm empfunden, aber schmerzfrei war es wirklich nicht...
LG,
Clara

Hi Leena!
Ich hatte ja mit beidem das große Los gezogen:-)
Der Dammschnitt tat nicht lang weh,schleimhäute heilen ja schneller,und beim heben macht der keine Probleme.....Den KS hab ich länger gespürt,so hier und da schmeruzen auch noch nach 3-4 mon,ich meine nun keine Narbenbeschwerden,die hatte ich beim Dammschnitt auch noch 1 Jahr!
LG Petra

Huhu Zauseline,
also ich war ja auch immer der Meinung, der KS ist nicht so wild wie eine normale Geburt. Ich kann zwar nicht vergleichen, hab ja nur einen KS :-) aber wenn ich mich an die Zeit NACH der Entbindung erinnere *furchtbar*; ich wurde am nächsten Tag, nachdem ich mich etwas von der OP erholt hatte, mit dem Rollstuhl zu meinen Kiddies gefahren. Ich bin zwar schon gleich nach dem Frühstück aufgestanden (davon will ich ja gar nicht sprechen wie unangenehm das war, und dann erst beim Husten *urgs*), aber ich war ein Geschoss unter der Säuglingsstation. Es war schon ziemlich deprimierend, so gut wie alle anderen Mütter sind mit ihren Babys herumgelaufen und haben sie getragen, ich konnte das gar nicht :-( das war schon sehr frustrierend. Nach einer Woche ließ der grösste Schmerz nach, konnte lange nicht schmerzfrei aufstehen. Noch Wochen danach ziepte es im Bauch.
Ich würde mich nicht anders entscheiden, einfach wegen den Babys und es gab noch sehr persönliche Gründe. Aber wäre ich jetzt nochmal ss mit einem Kind, würde ich nach Möglichkeit normal entbinden wollen. Schließlich gibts da ja auch PDA-Möglichkeit, obwohl ich einen Riß nicht unterschätzen möchte :-)
GLG Mona mit FAbian und Eva-Maria *6.1.04

Ich hatte KS und ich empfand den einfacher wie

die "normale" Geburt....
Ich hatte bei Nicky trotz Epidurale alle Wehen mitbekommen... Nicky wurde zu guter letzt mit der Saugglocke geholt während sich eine Übergewichtige Krankenschwester immer wieder auf meinen Bauch drückte...
Achja, ich habe vergessen, daß ich während der ganzen Geburt NUR GEBROCHEN HABE... da wollten die mich fertigmachen für den Not KS... den ich damals dann aber zum Glück nicht mehr brauchte...
Ich war sehr stark eingerissen und Toilettenmachen war eine Qual... Selbst heute merke ich die Narbe noch bei Wetterumschwung...
Der KS hat zwar auch weh getan, aber am 2. Tag habe ich den Bub alleine versorgt (ja, auch gewickelt) und ich bin am 2. Tag (natürlich mit Schmerzmitteln) den Gang auf und ab maschiert.... Selbst der Dok war verwundert, wie "leicht" ich das genommen habe...
Ich würde nach dieser Erfahrung wieder einen KS machen lassen...
LG
Bärlesmama mit kleiner Kaiserschnittnarbe im "Bikinibereich"

Re: Ich hatte KS und ich empfand den einfacher wie

Darum ging es mir ja nicht. Es ging mir darum, dass als eines der Hauptargumenten für die Überlegungen bei der 1. Geburt pro KS, die Schmerzen sind. "Ich habe Angst vor den Wehenschmerzen!" oder "ich kann Schmerzen nicht so vertragen!" Warum also denken so viele Frauen zwar an die Schmerzen bei den Wehen, aber nicht an die schlimmen Wundschmerzen nach dem KS? Liebe Grüße Zauseline

Hallo,
ich finde das jetzt ganze Viele schreiben das sie ein KS machen lassen...........ich fare mich auch immer wieder wieso??KS tut doch höllisch weh.........ich meine das DANACH!!!!Die Geburt tut wenn dann nur während dessen weh und danach kann man Bäume ausreissen.........fand ich zumindest!!!
Vielleicht ist das wieder ein Modetrend..........siehe die Promifrauen!!!!!!
Ich würde ein KS ohne NOT nicht machen lassen!!
LG Maggie

Naja, Bäume hab ich lange nicht ausgerissen *fg* und mein DS hat auch noch 2 Wochen weh getan, aber ich stelle mir einen Bauchschnitt heftiger vor. Aber Schmerzen sind schlecht vergleichbar. Die Geburtsschmerzen hat man jedenfalls super schnell vergessen, dass stimmt...
LG,
Clara

Hi Clara,
bei Daniel ging es mir nach der Geburt gut,war nur müde musste aber da bleiben wegen der PDA und Schnitt,und bei Nick wollten die mich sofort wieder nachhause schicken(war ja alles gut gegangen zuhause bei der Geburt)
Zumindest finde ich das man nach einer normalen Geburt eher wieder fit ist als nach einem KS!!!
LG Maggie

Ich kapiers auch nicht, naja vielleicht hatten die meisten noch keine OP, und schon garkeinen Bauchschnitt. Bis jetzt konnte mir noch keine erklären, wie sie denkt, dass man noch so nem Schnitt, problemlos vom Bett aufsteht. Ich kann mich noch an mein hilfloses Gerolle und Gewargel gut erinnern, vom Aua ganz zu schweigen. Zumal du länger brauchst, um wieder aufm Damm zu sein.
LG
Astrid

hallo
ich hatte einen KS und kann nicht verstehen wie man sich das Freiwillig antun kann....
LG ALex *diesichzugernnenenormalegeburtgewünschthätte

Wer so denkt, ist einfach naiv oder hat sich nicht gut informiert. Ich hatte immer Angst einen KS zu bekommen, weil ich weiss, wie schlecht es manchen Mama´s nach der Geburt ging und sie sich tagelang nicht um ihr Kind kümmern können. Das wollte ich nicht... Ausserdem gibt es heutzutage doch das Wunder PDA, die eine "normale" Geburt wirklich erträglich macht.:-)
Alles liebe
Karen mit Ben

das ist genauso (hab ich diese Woche schon mal irgendwo geschrieben, grübel, wo war das bloß?) wie nur eine Erstgebährende sich wünschenkann, dass das Kind früher kommt. Ich hab ja einen Not-KS und kann NICHT verstehen, wie man einen WUnsch-KS machen kann. Ich hatte 8 Tage Schmerzen und konnte die erstan 3 Tag ekaum aufstehen geschweigedenn mein Kind alleine versorgen.
glg Tina

Hallo!
In der "Zeit" online (Rubrik Wissen und dann weiter zu "Gesundheit") gibt es einen sehr spannenden Artikel zum Thema KS, er heisst "Pressen oder schneiden?" Da geht es u.a. um unsere Gesellschaft, in der man alles unter Kontrolle haben will - darunter natürlich auch die Schmerzen.
Ich hatte bei Tobias einen Not-KS - und mein FA hat mir erzählt, dass ein Not-KS eine Frau 5 bis 6 mal so stark belastet wie ein "normaler" KS nach Wunsch und Plan. Bei einem Wunsch-KS kann man schon die Frau besser vorbereiten und so die Schmerzen danach besser in den Griff bekommen. Und wenn Frau dann noch dazu Claudia Schiffer oder Victoria Beckham heisst, dann gibt´s wohl auch da eine Extra-Betreuung...
lg
Birgit, die sich diesmal sehnlich eine "normale" Geburt wünscht

Ich hatte beides, Spontangeburt und KS und die Spontangeburten waren definitiv weniger ein spaziergang, als die Kaiserschnitte. Klar, die Nachwehen werden bei jedem Kind heftiger und Wundschmerz gibt es auch, das stimmt. Was ich bei den beiden KS nicht habe, sind die Schmerzen Jahre danach, noch heute jucken und brennen die Narben von den Dammschnitten und rissen so oft, dass ich manchmal wahnsinnig werden koennte und nichts hilft dagegen. Diese Narben sind nun auch schon 4, bzw 7 Jahre alt...
Jeder Schmerz laesst sich wohl mit einer ausreichenden Menge an Schmerzmitteln bekaempfen, ich bin kein Fan von Schmerzmitteln, habe deswegen nie welche genommen, wenn es nicht absolut noetig war, frag nicht, warum.
Ich kann in dem Forum auch nur den Kopf schuetteln, habe schon lange aufgehoert, dort zu lesen, manche wollen die Wahrheit einfach nciht hoeren, bzw klammern sich an die, die wohl tatsaechlich eine Traumgeburt hatten!
LG
Peanut

hi
ja das liegt sicher daran,das das frauen sind die noch nie eine op hatten wie zum beispiel eine blinddarm op. ich hatte damals danach auch zu kämpfen und würde mir das freiwillig nicht nochmal antuen.ich denke ein kaiserschnitt ist genau fast dasselbe. denke deshalb sind manche so blau äugig.
Und den meisten wird sicher auch nicht gesagt das danach die nachwehen unter umständen viel stärker empfunden werden als nach einer normalen geburt.die hat man ja dann trotzdem noch.
naja ich glaube es liegt an mangelnden informationen das manche denken nen kaiserschnitt wäre ein spaziergang.
LG annett

Hallo Zauseline!
Ich denke bei der Vorstellung um den Wehenschmerz zu kommen,der ja auch schonmal 24 h gehen kann,vergessen viele einfach das daß eine ganz große Bauch-OP ist!
LG Petra,die beim nächsten Kind dann lieber wieder spontan entbinden würde:-)

Immer wieder KS!

Ich würde bei der nächsten Entbindung gleich einen KS haben wollen, aber nicht wegen den Wehenschmerzen die wegfallen, sondern einfach weil ich durch das ganze hin und her bei der Entbindung (Beckenendlage, sofort KS und ins KRKH, Dann doch wieder nicht weil sich der arzt verrechnet hat und zum Schluß Not-KS weil sich auch in 23 Std. Wehen mit Wehentropf der Muttermund nicht geöffnet hat) in den letzten beiden Wochen absolut fertig war. Der Not-KS führte dann dazu , das es schon 22 Uhr war und die Nachtschwester keine Lust hatte, das Anlegen länger zu probieren. DAs nächste Mal möchte ich die ersten Stunden genießen können. Ein Argument ist auch, das der KS das größte Risiko für die Mutter und das geringste für das Kind bedeutet (das für alle die einfach mal so einen KS möchten). Für die Gegenseite fplgendes Argument: Mir gings nach dem KS prima, ich kam ohne Schmerzmittel aus, nur das Aufsetzen oder drehen im Bett war furchtbar, aber die anderen Muttis konnten nicht mal beim essen ohne Schmerzen sitzen.
Jeder sollte sich vorher über alle Vor- und Nachteile klar werden. Ein Spaziergang ist auch ein KS nicht, auch wenns schneller geht.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen