KIGA Eingewöhnung Pflicht?
ich wollte mal fragen ob ein KIGA eine Eingewöhung auch ablehnen kann? Oder ob sie dazu Verpflichet sind sofern dies die Eltern wünschen!?
Wie viele Wochen fängt man den Ca. vorher an?
LG Schnegge
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
ich denke das man die eingewöhnungszeit nach eigenem ermessen gestalten sollte. man merkt ja wann das kind spielen geht und ob es sich gut einfügt.
mal sehen wie das bei uns dann klappt. ich glaube aber, dass magnus bestimmt trotzdem weint aber ich werde ihn so gut es geht begleiten.
glg anni
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
ich habe garnicht gefragt... ich bin geblieben... wenn es besser war, bin ich gegangen unter der auflage sofort angerufen zu werden, falls was nicht passt, wenn es allerdings nicht so gut ging blieb ich durchaus auch länger...
allerdings bin ich auch schon weggeschickt worden, wenn tim zu sehr klammerte. wobei man hier als elternteil auch einschätzen lernen sollte, wie und was dem kind in dieser situation "schadet" und ob man es selber seinem kind gegenüber vertreten kann!
wir hatten damals start zum glaub 1. des monats und begannen 1 woche vorher... aber nur zum gucken und gleich wieder heimgehen... zum 1. blieb er dann erstmal 30 minuten bis 1h. mit mir (und nils ;o))
warum sollte sich ein kiga querstellen?!?
glg von ildiko
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
Es wurde verweigert und als kontraproduktiv angesehn.
Und jetzt bin ich halt gespannt was die dann zu mir sagen wenn ich da mit Eingewöhung anfange *gg*.
Ich geb sie da vorher nämlich nicht ab.
LG Schnegge
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
Meine Freundin muss aufgrund von Probs in der SS ihr Kind jetzt schon in den KiGa geben (ist etwas jünger als Anton). Im Moment ist sie zwar jeden Tag dort, aber es ist immer jemand dabei, Oma, Mama, Papa... Ist den Erzieherinnen nur recht, dann haben sie auch weniger Arbeit ;o). Und in diesem Fall ist es auch deshalb besser, weil sie das einzige Mädchen unter 3 Jahren dort ist.
LG,
Susanne
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
genau kann ich es dir nicht sagen ob es pflicht ist.
meiner meinung nach zeichnet es sich unter anderem auch bei der gestaltung der eingewöhnungszeit ab ob es ein guter kiga iat oder eher weniger.
bei moritz seinen ist es so das die eingewöhnungszeit 14 tage ist,aber bei bedarf verlängert werden kann.
wenn der kiga von moritz eine eingewöhnungszeit verweigern würde dann würd ich erstmal das gespräch mit der leiterin suchen.ihr erklären das ich mein kind erst alleine da lass wenn er hier alles kennt,sich wohl fühlt usw. und von daher von sich aus alleine da bleiben will.was anderes käme für mich nicht in frage.wenn die kigatante dann trotzdem die eingewöhnungszeit verweigert würd ich kurzen prozess machen:nämlich ihn da abmelden.
und mir einen kiga suchen der mehr nach meinen vorstellungen mit den kinder umgeht.
lg
katja
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
LG und Danke
Schnegge
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
es gibt keine vorgeschriebene Mindestdauer was die Eingewöhnung angeht. Das macht es einem recht schwer, wenn man sich diesbezüglich gegen die Kindergartenleitung stellt. In der Regel sind ein paar Kämpfe auszustehen und dann kann man es doch machen wie man will. Für mich war das Thema Eingewöhnung ein Grund Kinderbetreuungseinrichtungen abzulehnen, wenn man mir Vorschriften über die Dauer der Eingewöhnung machen wollte und da stur blieb. Wir konnten so lange brauchen, wie es halt gedauert hat, wobei die Erzieherinnen immer Vorschläge gemacht haben, z.B. das wir jetzt mal ne Stunden gehen könnten oder so, aber immer in Absprache mit uns.
Ich halte von diesem theoretischen Ansatz, dass Kinder weinen müssen und dann schnell wieder aufhören, sobald die Eltern weg sind, und man deshalb einfach gehen soll, nicht viel. In Gonzales neuem Buch ist das recht gut erklärt.
Bei den Rabeneltern gibts auch ein paar Infos unter der Rubrik Elternsein-Wissenswertes, da stehen auch die gesetzlichen Grundlagen drin, auf die man sich berufen kann, wenn man eine andere Eingewöhnung für sinnvoll erachtet. Ist echt lesenswert. Ich hab es meinem Mann für das Vorgespräch in unserer Krippe mit an die Hand gegeben.
lieben Gruß
Aline
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
Hab heute mit jemanden gesprochen der Eingewöhnen wollte und die Leitung dann meinte, das sowas gar nichts bringt.
Wenn sie am ersten Tag weinen,wäre das eh egal gehen müssten die kleinen ja so und so *doof gekuckt habe*
Ihr Kind hat aber zum Glück nicht geweint, wobei ich glaube er wär dann trotzdem da geblieben, weil sie am ersten Tag zur Arbeit musste.
Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Familienurlaub.
Knuddler zurück
Sandra
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
in denen Linus bisher ging, von einer langen Eingewoehnung abgeraten. Wobei
ich nicht weiss, was lang ist. Die Teacher hier sind der Meinung zu lange dabei
bleiben wuerde eine falsche message bringen. Naja weiss auch nicht ob das gut
ist. Linus habe ich nach unserem Umzug nicht eingewohnt. Nach genau 3
minuten schreien war er eingewohnt und ich bin nach Haus.
Also das kommt siche auch aufs Kind an, aber ich wuerde nicht langer als 1
Woche , eher kuerzer. Irgendwann kommt halt der Abschied und das ist schwer
mit oder ohne.
Viel glueck
Petra
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
Gar keine Eingewöhung find ich persönlich einfach unpassend.
Ich als Erwachsener tu mich schon schwer, und es ist nun mal was ganz neues für die kleinen, und zwar ohne Mutter, und das kann ohne Eingewöhung auch in die Hose gehn.
LG Schnegge
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
lg sun
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
wir bekamen damals schon den tipp, wenn es keien richtige eingewöhnung gibt, die auf mutter udn kind eingeht, sollte man mal das jugendamt anrufen, dass die sich dort mal das konzept zeigen lassen sollen...
im hiesigen kiga ist die normale eingewöhnung 2 schnuppernachmittage von je 2h mit mutter und dann soll man ab dem 3. mal sein kind morgens schon für die 4h alleine hingeben.
wenn luna das so mitmacht, hab ich da keine problem mit, aber wenn doch, dann werde wohl auch ich zu den mamis gehören, die dann belächelt werden. es ist absolut (auch mit 3 jahren nicht) meine einstellung von erziehung, dass kinder weinen müssen, ich bin sicher, dass es auch ohne geht und dies besser ist für mutter UND kind :-)
am tollsten war da echt der montessori kiga, die haben total viel wert auf eingewöhnugn gelegt, wer nicht eingewöhnen wollte, durfte sich nen anderen kiga suchen, es ist ja für alle beteiligten schöner, wenns kind nicht weint und bei oftmals 25 kindern pro gruppe mit nur 2 erzieherinnen müssten die ja eigetnlich froh sein, wenn sie unterstützung bekommen, hier habe ich eher den eindruck als wären die eltern lästig und würden die erzieherinnen nerven... na ja, wie gesagt, das lasse ich mir nicht bieten, bin jetzt schon gespannt wie es laufen wird.
lg
yvonne
Re: KIGA Eingewöhnung Pflicht?
siehe oben Beitragsantwort für ALine.
Ich hab leider keine zeit ausführlicher zu antworten, da Luca alle 15m aus dem Schlaf hochschreckt und weint.
In 2 Wochen ist Infotag, ich hoffe das ich da nicht an "ecken" stoße und disskutieren muss, wie ich es gerne hätte.
Ohne Eingewöhung werd ich sie nämlich nicht abgeben.
LG Schnegge
Danke für die vielen Antworten!! GLG
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen