KIA Bericht und :O(
also es ist definitv Soor!Probier jetzt aber mal zuerst diesen Honig und die Globulis ( Danke Aline ).
Der Wert aus dem KH bzw. genaueres darüber gesagt bekomme ich erst am 2.3....Alisa muss wohl nochmal gepiekst werden.
Sie ist HLAB 27 positiv...was das nun genau heisst weiß ich leider noch nicht. Hätte viell. auch nicht Googeln sollen dazu, es bringt so zum grübeln..
Alisas Ohren sind auch schon weider ganz trüb laut KIÄ ud der Soor kommt wohl vom Cortisonspray...
TJA , sie hat heute keinen Mittagsschlaf gemacht und ist schon weider "komisch" gewesen. Als ich sie vorhin ausgezogen habe, hatte sie an der Oberschenkelinnenseite diese Flcken wieder ca. 6 Stück.
Ich hoffe das sie Nachts oder morgen früh ned wieder aussieht von oben bis unten voll damit...und Ihre Gelenke anschwellen
Gute NAcht
Von einer müden Schnegge
Re: KIA Bericht und :O(
Manchmal ist es glaub ich wirklich besser nicht so viel nach zu lesen, das ist wie mit den Nebenwirkungen auf einem Beipackzettel ;-) Ich drücke Euch jetzt mal ganz fest die Daumen, und schicke Euch ganz viele Sonnenstrahlen zur Erholung
GGLG Sandra
was heisst denn nun HLAB27 positiv? muss wohl doch gleich mal googlen.
drück euch die daumen, dass nicht noch mehr kommt!
tausend knuddler
bettina
melde mich morgen wieder
Muss jetzt einkaufen fahren..
LG Schnegge
wie geht es alisa? das nimmt ja kein ende. und hlab positiv kann viels sein was ich gesehen habe aber auch ncihts. hab dir mal was kopiert.
lg heidi und liz
HLA ist eine Abkürzung für Humanes Leukozyten Antigen. Das HLA-System ist eine Art weißes Blutgruppen-System (die ---> Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen) und spielt z.B. in der Transplantationsmedizin für die Abstoßung oder die Annahme eines Spenderorgans eine Rolle. Anders als bei der "roten" Blutgruppe (z.B. Blutgruppe A, B, AB, O; Rhesusfaktor positiv oder negativ) ist das HLA-System aber sehr viel umfangreicher. Neben einer ersten Grobeinteilung in die HLA-Regionen A bis C (HLA A, HLA B, HLA C) gibt es die DR-Regionen (DR 1, DR 2, DR 3, DR 4). Diese sind jeweils weiter unterteilt (z.B. HLA B3, HLA B15, HLA B27 etc.). Jeder Mensch besitzt dabei ein bestimmtes HLA-Muster. Vielleicht kann man sich das am besten wie einen Barcode oder Strichcode vorstellen, mit denen z.B. im Lebensmitteleinzelhandel jede einzelne Warengruppe eindeutig nach Art und Preis und vielen weiteren Gesichtspunkten codiert ist (das ist der Code, mit dem die Kassierin über den Strichcodeleser fährt und über den dann die Kasse den Preis der Ware kennt und die Lagerhaltung erfährt, daß der Bestand um ein Stück kleiner geworden ist und ggf. nachbestellt werden muß). Nach dem heutigen Wissensstand spielt das HLA-System eine wichtige Rolle im komplizierten System der Immunabwehr und der immunologischen Steuerung des Organismus.
Ende der 60er Jahre entdeckte man, daß bestimmte HLA-Eigenschaften bei bestimmten Erkrankungen gehäuft vorkamen. Als eine der ersten Assoziationen wurde eine hohe Häufung von HLA B27 bei ---> M. Bechterew entdeckt.
So ist HLA B27 bei 95% aller Bechterew-Patienten nachweisbar. Allerdings besitzen 5% der Patienten mit Bechterew die HLA B27-Eigenschaft nicht, so daß der Nachweis von HLA B27 nicht identisch mit der Diagnose eines M. Bechterew sein kann. Außerdem bedeutet der Nachweis von HLA B27 auch deswegen nicht die Diagnose eines Morbus Bechterew, da es auch völlig kerngesunde Menschen mit positivem HLA B27 gibt.
Der humangenetische Marker HLA B27 spielt aber eine große Rolle bei der Einteilung der verschiedenen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. So weiß man heute, daß sich Erkrankungen, bei denen HLA B27 vorkommt, auch in anderer Hinsicht ähneln und sich umgekehrt in vielen Dingen von solchen Erkrankungen deutlich unterscheiden, die nicht mit HLA B27 assoziiert sind. Dies hat unter anderem zur genaueren Charakterisierung der ---> seronegativen Spondarthritiden geführt und ihre Abgrenzung beispielsweise gegenüber der ---> chronischen Polyarthritis ermöglicht.
Ein positiver Test für HLA B27 bedeutet für sich genommen gar nichts. Wenn allerdings in Verbindung mit einem positiven HLA B27-Test auch Symptome im Bereich des Bewegungssystems vorliegen, kann die Möglichkeit einer Erkrankung aus der Gruppe der -à seronegativen Spondarthritiden (M. Bechterew und verwandte Erkrankungen, heute auch Spondylarthropathien genannt) vorliegen. Ggf. empfiehlt sich bei einem entsprechenden Verdacht die Vorstellung bei einem internistischen Rheumatologen.
Das Doofe ist halt weil sie ja Probleme hatte mit den Gelenken, die Rheumamarker aber negativ waren.
Was wenn sie wieder anschwellen, bzw. warum sind sie angeschwollen?
Der einzige Wert der etwas aussagt bei ihrem Blutbild ist dieser....
Oder eben auch nicht.
Wär er positiv gewesen ohne diese Gelenksschwellungen würd ich mir gar keinen Kopf machen.
Und dann weiß ich nicht ob ich sie überhaupt nochmal pieksen lassen soll...
Bei usn gibts solche Erkrankungen nicht...
LG Schnegge
interessanter artikel.
bei mir wurde ja auch vor 1 1/2 jahren der rheumafaktor negativ getestet mit der diagnose scheinrheuma vom stillen. bei mir waren fingergelenke und fußgelenke geschwollen und ich konnte sie zeitweise nicht mehr bewegen. im prinzip alles wie beim richtigen rheuma, auch von der "behandlung" aber eben doch nicht.
irgendwo habe ich gestern auch gelesen, dass der Blutwert auch variieren kann, mal mehr mal weniger positiv oder garnicht.
eine freundin (deren sohn ohne speiseröhre auf die welt kam) ist in einem selbsthilfeverein beratend tätig und gibt immer einen ratschlag dazu: hol dir eine zweite FACH-meinung ein. sprich, geh zu einem spezialisten für MB.
so long, wir gehen jetzt krabbelgruppenbasteln ;-)
glg bettina
Hat Dir keiner vorher gesagt das das vom Cortisonspray kommen kann? Meine Tochter hat Asthma und muß auch jeden Tag mit Cortison inhalieren. Uns wurde gesagt erst inhalieren, dann ein Glas Wasser und dann Zähne putzen!
Liebe Grüße und gute Besserung
Angi
nein das hat mir keiner gesagt, vorallm nimmt sie das Spray schon ein Jahr.
Es hiess "nur" trinken, von Zähneputzen hat mir auch keiner was gesagt...
Öhm, wann wurde das den Diagnostiziert bei deiner Tochter, und vorallem wie?
LG Schnegge
Meine Tochter war knapp 4 als das erste Mal wirklich von Asthma als Diagnose die Rede war. Tests waren zu dem Zeitpunkt noch nicht aussagekräftig genug. Aber ihr Krankheitsbild und die erblichen Vorbelastungen haben dann die Diagnose ergeben. Nun haben wir grade eine Kur beantragt. Es soll ins Allgäu gehen. Ich hoffe meiner Maus wird es danach etwas besser gehen. Dir und Deinen beiden Mäusen alles gute von uns!!!
Liebe Grüße
Angi
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen