KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten zu meiner Umfrage bzgl. Weihnachtsgeschenke! Ich sehe, ich liege auf dem richtigen Kurs :-)
Jetzt zu einem anderen "Problem". Wir könnten eine kleine Katze bekommen, meine Schwester (die lebt auf dem Bauernhof) würde mir gerne eine geben (die ist übrigens äusserst lieb und ist auch sehr schön, normale Hauskatze grau). Ich habe mich auch schon fast verliebt in die Katze, ich bin aber sehr im Zwiespalt, weil wir schon mal eine hatten, die wir dann nach der Geburt meiner beiden zu meiner Schwiema gebracht haben. Mit dieser Katze konnte ich nicht, und ausserdem wäre mir das zuviel geworden mit zwei Säuglingen. Aber die jetzige Situation wäre ganz anders, meine zwei sind absolute Katzenfans und ich bin der Meinung, ein Haustier kommt so oder so. Aber ich bin oft sehr perfektionistisch, vor allem was die wohnung betrifft. Während der SS war mir das tägliche Saugen echt lästig, und die Haare waren überall *nerv*. Ich weiß dass ich da an mir arbeiten muss, auch wegen der Kinder.
Also,
habt ihr eine Katze ja/nein
und warum ja / nein
wenn nein, habt ihr mal vor Euch eine Katze oder ein Haustier zu zu legen?
Danke schonmal für Eure Antworten, bin echt gespannt. Muss mich bald entscheiden, da die Katzen schon teilweise vergeben sind...
GLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
VERGESSEN: wir wohnen im 1. Stock und werden...
GLG Mona
Re: VERGESSEN: wir wohnen im 1. Stock und werden..
Wir haben kein haustier. Für mich käme erstmal nur eine Katze in Frage (mit allen anderen kann ich nicht so richtig), aber mein Mann hat eine Allergie.
Was für mich ganz wichtige Punkte wären: kann die Katze nach draußen? ISt es da einigermaßen ungefährlich? Werdet Ihr dauerhaft in der EG-Wohnung wohnen (Katzen sind totale Gewohnheitstiere und kommen mit Umzügen unter Umständen nicht so gut zurecht. Die Katzen meiner Schwester sind inzwischen sechs Mal umgezogen und haben wirklich einen psychischen Schaden inzwischen). Fahrt Ihr oft weg? Habt Ihr dann jemanden, der sich um die Katzen kümmert?
Das wär so für mich das wichtigste, wenn Dir eine piekfeine Wohnung wichtig ist, wär das auch was, worüber Du nachdenken solltest.
LG Franziska (trotzdem neidisch, ich hätte auch so gerne wieder eine Katze)
Re: VERGESSEN: wir wohnen im 1. Stock und werden..
Nein zur Katze, bin Allergiker *g*...
LG Anni
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
Bei uns geht es da mehr um einen Hund. Wir hatten einen bevor Alexander kam und ich hätte die beiden gerne zusammen erlebt. Über den Dreck und die Arbeit darf ich allerdings nicht nachdenken. Außerdem käme jetzt bei einem Welpen die Erziehung dazu und das wäre mir auch zuviel momentan. Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen. Bei einer Katze hast du dieses Problem wohl nicht. Die Haare würde ich jetzt auch nicht mehr als so schlimm ansehen, da die Kinder ja schon laufen und man den Kontakt bestimmt in Grenzen halten würde. Irgendwann kommt bei uns aber bestimmt ein Hund dazu.
Zu deinen Fragen
1. Nein
2. Allergie
3. Nur einen Berner Sennenhund :-)))
LG Ulrike mit Hundefreund Alexander
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
wir haben 2 Katzen (Hausfrau und Flitz heissen sie), sie waren schon vor Tobias da. Es geht ganz gut, wobei sie schon gelegentliche Phasen haben, in denen sie ihre Eifersucht zeigen. Und: Katzen und Perfektionismus... das passt irgendwie nicht so wirklich zusammen ;o)))))
Ich würde übrigens immer wieder 2 nehmen, ich glaub, das ist für die Katzen einfach feiner.
Positiv finde ich, dass Katzen so gute Antennen haben, die durchschauen einen einfach, man kann gut mit ihnen relaxen, Tobias hat sie auch extrem gerne, ruft sie, bürstet sie auch. Er hat sie noch nie gejagt oder am Schwanz gezogen und erst einmal von ihrem Futter gekostet *G* - sie wiederum haben ihn noch nie gekratzt oder so.
Negativ oder mühsam ist, dass sie auch viel Arbeit machen (diese Haare!) und man sich immer sehr genau überlegen muss, wer sie versorgt, wenn wir nicht da sind.
Aber ich finde, die Vorteile überwiegen. Ich bin ohne Haustiere (nur kurze Phasen mit Goldfischen und Wellensittichen) aufgewachsen - und hab das schon immer sehr vermisst.
lg
Birgit
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
nachdem mein gyzzy im august eingeschläfert werden musste wegen leberkrebs haben wir noch 3 katzen (reine wohnungskatzen) und ich liiiebe sie ;-) und luna auch *g*
es ist toll zu sehen wie luna mit den tieren umgeht und eine bereicherung sind tiere sowieso :-)
haare lassensich allerdings echt nicht vermeiden, die sind fast überall, stört mich aber nicht wirklich.
lg
yvonne, die nächstes jahr wohl einen hund bekommt und hofft, dass ihre töchter irgendwann mal meerschwein und häschen toll finden *g*
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
ja, ich habe einen kater, der ist nun schon 18 stolze jahre!!
Ich wollte mich schon eingie male trennen, weil er draussen rumrennt und mir die flöhe und zecken immer wieder mitbrachte, was mich um den verstand bringt.
Dieses jahr erst haben wir ein mittel vom arzt bekommen womit wir das im griff haben.
Habe ihn halt nie weggeben können, ist doch mein Baby ;-)
Aber ich möchte keine Katze mehr!! Die Haaaaaaaaaaaareeeeee....dann muss man ständig auch daran denken das er versorgt ist, wenn wir weg wollen.
ausserdem bekomme ich wohl ne katzenallergie, sagte mein doc.
das katzenklo....
nee, also ich würde keine mehr wollen, habe nämlich wirklich genug von den blöden haaren, dem gemautze wenn er nicht SOFORT sein essen bekommt, (kaum habe ich die augen auf und tabse schlaftrunken in die küche geht es los MIAAAAAAAUUUUUUU.....) neee, das ist echt nervig.....und abends wenn ich die kids ins bett gebracht habe und völlig ko in die küche gehe....MIAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUU......borgs....
aber jedem das seine ;-)
LG Petra
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
ja, wir haben zwei Katzen, hatten sogar drei. Den langhaarigen Kater habe ich aber abgegeben, da er die Unruhe, die Lena inzwischen verbreitet nicht mehr vertragen hat. Nun ist er bei meiner Mutter und dort geht es ihm gut!
Die anderen beiden sind "normale" EKH Katzen und einer davon geht raus. Mit den Haaren hält es sich hier in Grenzen, es war schon mal schlimmer. Und für das Immunsystem der Kinder ist es sicher nicht schädlich im Gegenteil, denke ich!
Warum wir die Katzen haben? Weil ich sie schon seit 96 bzw. 2000 habe und ich sie sicher nicht wegen der Kinder weggeben, abgesehen von dem Langhaar Edelkater. Den gab ich aber weg, zu seinem eigenen Wohlbefinden! Ich bin der Meinung, Tier tragen sehr zu dem Sozialverhalten der Kinder bei und sollten eigentlich in jedem Haushalt vorhanden sein. Natürlich nur, wenn keine Allergien vorliegen!
Wenn du mit der Katze jetzt besser klar kommst, das soll heißen, dass auch die Katze dich mag, ist auch wichtig, ich würde nie eine Katze nehmen, die nicht von alleine zu mir kommt, dann werden dich die Haare vielleicht nicht so stören! Und jeden Tag saugen tu ich auch nicht, ich kehre eher mal, aber wir haben auch doof Laminat liegen! Ich hätte lieber einen Teppich, da fliegen die Haare nicht sondern bleiben liegen und sind nach dem Saugen weg!
Wir wohnen im zweiten Stock und unser Kater geht trotzdem raus. Das ist kein Problem!
GGGLG Yvonne, die hofft, dass sie dir helfen konnte!
Re: KATZE - ja oder nein? Entscheidungshilfe brauch..
also wir haben auch einen sehr lieben kater, den ich schon hatte bevor die zwillis kamen. du hast schon recht, die haare können einen wahnsinnig machen, vor allem wenn ich die IN den windeln wiederfinde... bäh. aber, was ich viel wichtiger finde, die mädels lieben ihren tiger heiß und innig, hannas erstes wort nach mama und papa war sogar: kha-ta!!
egal wie meckerig die beiden sind oder ob sie sich gerade gestoßen haben, wenn ich ihnen den kater zeige wie er auf dem regal oder auf einem stuhl pennt, ist alles andere vergessen. der kater findet es zwar manchmal nervig, wenn die beiden ständig hinter ihm herkrabbeln -- deshalb solltest du auf jeden fall aufpassen, dass deine katze ein paar bereiche nur für sich hat, wo sie sicher von den kleinen ist. bei uns ist das zum beispiel das arbeitszimmer, da ist eine kindersicherung an der tür, oder oben auf dem bücherregal, das ist für die beiden zu weit oben.
also, ich finde dass haustiere eine riesige bereicherung sind und katzen sowieso. kannst mir ja auch mal übers profil schreiben.
glg, anette, die zwillis und der kha-ta
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen