Könnt ihr mir helfen *wein*
ich habe schon im Stillen-Forum gepostet, aber ich glaube hier ist mehr los. Könntet ihr euch das mal durchlesen http://kind.qualimedic.de/Q-5229652.html und mir irgendwie helfen???
Habe in dem Posting vergessen zu erwähnen, daß ich Milchbildungstee/Stilltee/Vitamalz trinke.
Traurige Grüße von Nadine und der kleinen Marie Joelyn
Re: Könnt ihr mir helfen *wein*
Erstmal nicht verzweifeln!
Stress hemmt die Milchproduktion und das kannst Du ja überhaupt nicht gebrauchen im Moment. Ich weiss nur, dass bei mir Karottensaft die Milchproduktion extrem steigert. Wenn du sie nicht anlegen kannst, weil sie dann nicht trinkt wenn nix kommt, dann nimm eine Milchpumpe. Johannisbeersaft hilft auch.
Verzweifle nicht, je ruhiger du bist, desto schneller kann es wieder klappen. Mach dir keinen Stress. Wenn es jedoch wirklich nicht merh klappt, dann verzage nicht, Du hast dann alles versucht und kannst dir keinen Vorwurf machen! *knuddl*
Werde ruhig, das kann nur helfen,
liebe Grüße,
Babsl & Felix, 9w+2t
vielen Dank für deine liebe Mail und deinen Knuddler :-)
Ich versuche ja auch irgendwie nicht so stressig zu sein, aber irgendwie denke ich doch ständig an Milchproduktion und wie kann ich die Milchproduktion wieder anregen. Werde mir morgen gleich Karottensaft und Johannisbeersaft holen. Ich habe bis gestern kurzem immer nach dem Stillen die Milchpumpe genommen. Das habe ich 1,5 Wochen gemacht, aber ich habe fast nichts rausbekommen, und ich habe keine Verbesserunge gemerkt Wann soll ich denn am besten abpumpen, ohne Marie im Prinzip ihr essen für die nächste Mahlzeit zu stehlen? Ich versteh das einfach nicht, ich war immer so locker beim Stillen,habe mir keine Sorgen gemacht und nun das. Ich möchte es wenigstens bis zum 6 Monat schaffe, wegen Allergien und so.
Oh man, ist das alles deprimierend.
Liebe Grüße von Nadine und Marie
PS: Ich geb dir Hoffnung nicht auf!!!!!
Versuch mal deiner kleinen die Flasche in der Nacht zu geben, dann wird deine Brust wahrscheinlich am längsten Zeit haben um sich zu füllen. Und morgens pumpst du dann erstmal, würd ich sagen. Bei mir geht das am besten.
Füttere jetzt mal ruhig zu, das kannst du dann, wenn du wieder genug milch hast, lassen, oder?
Ruhig blut, das wird schon wieder.
Liebe Grüße,
Babsl
ja ich will nur zufüttern, solange es sein muß, sowie die Milch wieder richtig fließt, werde ich das Zufüttern lassen.Durch die ganzen lieben Mails geht es mir schon ein wenig besser. Vielen Dank und liebe Grüße zurück von Nadine mit Marie
LG Ina
du hast recht, es hätte bei Marie auch so sein können, daß sie nach 5 min. fertig und satt ist, aber leider schreit sie dann, weil keine Milch mehr da ist,sie sucht total gierig und ist am schreien,weil sie Hunger hat. Und der Stuhl wurde ja auch schon richtig fest, sie konnte ihn ohne meine Hilfe gar nicht mehr rausbekommen. Die Brüste werden bei mir auch schon lange nicht mehr hart, aber als ich gestillt hatte und die Hebamme nach 2 Stunden die Brüste abgetastet hatte, sagte sie, daß die rechte immer noch komlett leer ist, die linke minimal gefüllt. Ich möchte alles probieren, damit ich weiter stillen kann. Ich werde Ende der Woche an einem Kurs mit Marie teilnehmen, wo ich bei Problem darlege, mal gucken, was die sagen.
Lieben Dank und viele Grüße zurück von Nadine und Marie
gglg nochmal Ina
La Leche Liga habe ich auch schon geschrieben, dort wurde mir auch gleich ganz lieb geantwortet, aber leider konnten sie mir nicht so richtig helfen, sie haben geschrieben,daß die Milch nicht so schnell weggeht und ich halt öfters anlegen soll. Ich werde daß mit dem abpumpen auf jeden Fall weiter machen. Irgendwie muß das doch klappen. Ich gebe auch nicht auf, morgen werde ich einen ruhigen Tag, mit wenig Haushalt angehen, mal gucken, ob ich dann schon eine kleine Verbesserung merke. Irgendwie hast du ja auch recht, 15 Wochen sind besser als keine 15 Wochen.
Liebe Grüße wieder zurück von Nadine und Marie
Ich drück Dich erstmal und trockne die Tränen!
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Ich kann Dir nur schreiben, was ich tun würde:
1. Pumpe besorgen und nach dem Stillen pupmen (regt die Milchbildung an, die abgepumpte Milch kannst du ja beim nächsten mal NACH dem Anlegen verfüttern)
2. Milchbildungstee trinken, aber nicht zu viel, weil zu viel die Milchbildung wohl hemmt (habe ich neulich erst gelesen)
3. überhaupt viel trinken, also Wasser, Tee (keinen schwarzen) etc.
4. viel Ruhe! manchmal versiegt die Milch, weil eine Mutter zu viel Stress hat; also ruhig mal in den Liegestuhl auf den Balkon oder in den Garten und Haushalt Haushalt sein lassen!
5. gut ernähren! manchmal versiegt die Milch auch, wenn die Mutter sich nicht kalorienhaltig genug ernährt; dabei aber auch auf die Nährstoffe achten
Das war, was ich machen würde. Und nochetwas: mach Dir keine Vorwürfe, wenn die Milch wirklich vollkommen versiegt und Du nicht mehr stillen kannst! Meine Mutter hat mich 2 Wochen gestillt, dann war keine Milch mehr da. Und ich bin auch groß geworden (bin schon 172cm groß *gggg*).
Ich drück die Daumen, dass die Milch wieder kommt!
GLG Alex + Annika *22.10.2003
vielen Dank für deine Mail und deine Tips. Ich glaube eines meiner größten Probleme ist im Moment,daß ich total fertig bin mit den Nerven und die Milch dadurch auch nicht mehr kommen will. Ich muß ruhiger werden. Aber wie? Ich muß,glaube ich, bei diesem schönen Wetter in den Garten um so Ablenkung zu bekommen. Ich habe vielleicht auch zuviel Milchbildungstee getrunken...es waren täglich 3-4 große Becher 0,4l getrunken. Ob das zu heftig war?. Ach mir fällt noch was ein, meine Ma konnte auch nicht stillen und ich bin 180cm groß geworden*lach*
Vielen Dank auch fürs Tränen trocknen, mir machen solche Mails auch wieder ein wenig Hoffnung und ich fühle mich nicht ganz so schlecht.
Liebe Grüße zurück von Nadine und Marie
Wenn Ihr einen Garten habt, umso besser! Schnapp Dir ein Buch, leg Deine Kleine in den Kinderwagen und macht es Euch gemütlich! Hiermit verordne ich Dir vormittags 2 Stunden Garten und nachmittag auch 2 Stunden Garten - ohne in den Beeten zu wühlen *ggggggggggggggggggg*.
Warum bist Du denn so fertig? Liegt es an der Milch oder sind da noch andere Probleme?
3-4 Becher Milchbildungstee sind glaube ich zu viel. Versuch mal, morgen nur 2 Becher zu trinken. Mit der Menge mußt Du das selber ausprobieren. Ich habe auf einen Becher schon extrem heftig angesprochen. Aber das ist ja unterschiedlich.
GLG Alex + Annika
Den Versager-Gedanken kenne ich. Allerdings etwas anders. Annika kam per KS (weil sie BEL lag und ich HELLP bekommen habe). Ich hatte und habe immer noch daran zu knabbern, dass ich sie nicht vaginal entbinden konnte (wie ich trotz BEL geplant hatte). Annikas Nabelschnur war zu kurz und sie hatte sie zweimal um den Hals gewickelt. Sie wäre auf keinem anderen Weg zur Welt gekommen. Trotzdem habe ich ein Versagen-Gefühl!
Für mich war das Stillen auch nicht immer einfach. Ich habe Flachwarzen und Annika konnte sich nicht packen. Ich habe dann (nachdem ich zwei Wochen nach der Entbindung eine Brustentzündung hatte) nur noch abgepumpt (bis zum 10.12.2003). Erst seitdem stille ich voll. Damals hatte ich auch das Gefühl, ich bin eine Versagerin, weil ich Annika nicht stillen konnte. Diese Gedanken sind doof und nicht nötig! Aber sie kommen trotzdem. Ich kann Dich gut verstehen. Du bist also nicht allein!
Ich hatte Milchbildungstee aus der Apotheke:
10g Anis; 10g Fenchel; 10g Melisse; 5g Brennessel; 10g Majorankraut; 10g Dillspitzen; 10g Schwarzkümmelsamen. Der hat bei mir sehr gut geholfen. Für 70g habe ich 5,82? bezahlt. Den Tee haben sie extra angemischt.
Was ist denn in dem Tee von Weleda?
LG Alex + Annika
So, in meinem Tee ist drin: 25g Anis, 25g Brennesselblätter, 25g bitterer Fenchel und 25g Kümmel.
Bei dir ist mehr drin. Ob ich mir das auch mal hole? Ich merke nicht, daß der Tee bei mir eine Wirkung zeigt irgendwie.
So, werde jetzt mal ins Bett hüpfen. Morgen wird ein langer Tag.
GLG Alex + Annika
Ich hüpf jetzt auch in die Koje
Re: SChau mal da ...
GLG Nici
Re: SChau mal da ...
ich bezweifele im Moment auch, daß der Tee von Weleda hilft, aber ich möchte gerne mal den mit 7 Kräutern ausprobieren. Aber eines ist auch sicher: Der Glaube versetzt Berge.
Ich mache mich, wenn ich so gestresst bin, immer mit dem Gedanken an den schlimmsten Fall vertraut, gewöhne mich daran und dann werde ich lockrer. Also, der Super GAU wäre, wenn Du nicht mehr stillen könntest. So traurig das wäre, aber Deine Maus würde trotzdem wachsen und gedeihn! Du hast ihr bis jetzt alles gegeben, was Du nur geben konntest, Du wirst ihr weiterhin alle Liebe geben - das ist das Wichtige. Mit diesem Gedanken hab ich mich entspannt, wenn ich Angst hatte oder auch manchmal noch habe, dass meine Milch zurückgeht, wg. Stress mit Arbeitengehen... (meine Hebi war so "aufbauend" und hat mir Milchrückgang prophezeit, wenn ich wieder arbeite - danke, auf so negative Gedanken verzichte ich!!!).
Autogenes Training hilft vielleicht und vor allem mehr Selbstvertrauen. DU KANNST STILLEN!!!
*festeknuddel*
Clara
Ergänzung
http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
LG;
CLara
danke für deine liebe Mail. Du hast ja auch Recht, falls ich nicht mehr stillen kann, dann habe ich aber mein bestes gegeben, ich kann mir ja nicht ständig nur Vorwürfe machen, ich muß auch mal wieder lachen und fröhlich sein können. Morgen soll mein erster entspannter Tag werden, den ich dann auch mal in Garten verbringen werden mit Marie. Ich habe aber durch die ganzen lieben Mails wieder ein wenig Mut und Hoffnung, ich muß mich entspannen und einfach hoffe, daß es wieder besser wird. Danke für den link und deine netten Worte.
ichknuddeldichaucheinfachmal, liebe Grüße von Nadine und Marie
nur weil es gerade mit dem Stillen nicht so gut läuft, bist Du doch keine Versagerin. Rede Dir bitte so etwas nicht ein. Du hast immerhin 15 Wochen Dein Kind gestillt und ich hoffe für Dich, dass noch ein paar schöne Wochen dazukommen. Wenn aber nicht, dann solltest Du Dich aber auch nicht stressen, denn dann ist es einfach so. Du hast Dein Bestes gegeben und mehr kannst Du nicht tun. Mach' Dir auf keinen Fall Selbstvorwürfe. Es gibt so viele Kinder, die gar nicht oder nur sehr kurz gestillt werden und die werden auch groß. Entspanne Dich etwas und denke nicht zu oft darüber nach. Ich würde immer erst einmal stillen und dann gegebenenfalls die Flasche nachfüttern. Wenn Du normalerweise 4 h Pause hast, dann kannst Du ja nach 2 Stunden noch einmal zusätzlich pumpen, um die Menge zu steigern. Aber auch dabei solltest Du Dich entspannen und nicht zu viel Wert auf die Menge legen. Kinder bekommen oft sehr viel mehr Milch aus der Brust, als Mamas abpumpen können.
Fühl Dich mal gedrückt und lege schön die Füße hoch.
LG Kerstin mit Antonia 9 Wochen
vielen Dank für deine Mail. Ich habe mal so über meine letzten 2 Wochen nachgedacht, und ich muß sagen, ich stand nur unter Strom gedanklich. Ich bin so gestresst, daß ich wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen könnte. Ich habe echt nur eins im Kopf: Milch. Dann kann das nur in die Hose gehen. Ich konnte ja davor immer super stillen, die Milch lief gut und Marie wurde auch satt, also kann das doch auch wieder klappen. Ich hoffe, du hast mit Antonia keine solchen Probleme.
Liebe Grüße zurück von Nadine und Marie.... und danke fürs drücken :-)
Nochwas...
LG,
Clara
nur weil Deine Hebamme das noch nicht erlebt hat, heißt es nicht das Du unnormal, dumm oder sonstwie unfähig bist Dein Kind zu ernähren. Du bist nur ein sensibler Mensch und versuchst alles richtig zu machen, machst Dir Sorgen um Dein Kind und hast Angst jetzt zu versagen.
Ich schreibe das weil ich das gleiche Problem hatte, ich wollte UNBEDINGT voll stillen bis zum 6. Monat, hatte allen davon erzählt, freute mich auf das stillen im Park usw. und dann war Pauline da und es kam von Anfang an keine Milch, schon im Krankenhaus.
Ich trank literweise, schlief vor Sorge um mein abnehmendes Kind keine Stunde mehr, konnte nicht essen und verbrachte 7 Tage im Krankenhaus mit stillen/wiegen/stillen/wiegen.....
Selbst Pumpen brachte nichts ich saß sogar nachts um 3 im leeren Krankenhaus an der Pumpe. Ich war einfach zu verbissen und deshalb kam die MIlch nicht. Milch muss man "fliessen" lassen können, d.h. sie loslassen und je mehr man sich hineinsteigert umso weniger kann kommen.
Versuche es gelassener zu sehen. Du hast Deinem Baby schon so lange das Beste gegeben das es gibt, ich konnte nur 3 Wochen mit Pumpen und Zwiemilch überstehen, dann war die Milch völlig weg. Versuche Dich zu entspannen und vor allem setzt DIch nicht so unter Druck. Fortsetzung folgt...
Und wenn es eben nicht mehr geht, versuche es zu akzeptieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, ich könnt heut noch heulen wenn ich stillende Mamis sehe. Aber wichtiger ist doch das es meinem Baby gut geht und mir auch. Es soll doch nicht zu einer Quälerei ausarten die uns die Freude an den Kindern verdirbt, nur weil wir uns solchen Druck machen. Wir sollten lieber froh sein das es Flaschenmilch überhaupt für solche Notfälle gibt.
Lass Dich nicht von Deinen eigenen Erwartungen quälen alles richtig machen zu müssen. Ich weiß , Stillen ist das Beste fürs Baby, aber wenn es nicht geht werden sie auch mit Flasche groß. Wir haben es probiert und unser Bestes getan.
Andere stillen sofort nach der Geburt ohne mit der Wimper zu zucken ab und machen sich überhaupt keine Gedanken darum.
Du hast echt das richtige getan und alles versucht Dein Baby gut zu ernähren. Lass den Kopf nicht hängen, es gibt kein Mittel um die Milch besser fliessen zu lassen, ich hab auch alles probiert.
Ich schreibe es echt von Herzen, weil ich Dir nachfühlen kann. Es ist leicht jemandem zu sagen er soll sich entspannen, auf Komando konnte ich das auch nicht....geht noch weiter....
Ich drück Dich ganz fest und hoffe ich konnte Dir ein bisschen Aufmunterung geben, Du bist nicht alleine, laut meiner Hebi gibt es öfters solche Fälle, bei manchen Frauen soll es nicht sein, wir machen uns halt über alles zu viele Gedanken. Ich sag mir immer: Beim nächsten klappts mit Sicherheit......
Lieber Gruß
Phloxy und Pauline 15w6t
Stillberaterin zu wenden. Ich dachte früher immer, stillen kann doch jede
Frau, wenn sie nur alles richtig macht und es wirklich will, aber leider ist
es nicht immer so einfach. Ich kann Deine Frust voll verstehen. Mein
Sohn ist eine Frühgeburt, und ich habe von Anfang an darauf bestanden,
dass er voll gestillt wird und keine Flasche kriegt. Als die Klinik seine
Entlassung davon abhängig gemacht hat, dass er über mehrere Tage
ausreichend Milch aus der Brust kriegt und zunimmt, klappte auf einmal
nichts mehr, und ich habe nur noch geheult. Zum Glück hat es sich
relativ schnell wieder eingerenkt, aber es lag sicher auch an dem
psychischen Druck. Nur, wie stellt man den ab, wenn man so unbedingt
stillen möchte? Schwierig. Ich drücke Dir die Daumen! LG Johanna
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen