Juppeidideida!! Hipphipp hurra!!! *froi*
Wat´n lohooooooooooos?
und jetzt der Text!! SORRY!!! :o)))
Lena krabbelt seit heute nachmittag so richtig! Sie kam kackfrech aus dem KInderzimmer gekrabbelt und war hoch konzentriert!! *sooooosüüüüüßwar*
Ja, die letzten Tage hat sie es immer wieder mit ein paar Schrittchen angedeutet und heute hat sie es wahr gemacht!! Sie ist wirklich durch ganze Zimmer gekrabbelt und wer unser Kizi kennt, soooo klein ist es nicht!! *froifroifroi*
Jaja, so shcnell ist mein Sonnenschein schon! Und das obwohl ihr Po ganz furchtbar wund ist und wir deswegen schon beim Arzt waren, da sie auch seit ner guten Woche sehr flüssigen Stuhl hat!! Müssen jetzt Heilnachrung füttern statt lecker Gläschen und GOB!! :o((( Tut mir beim Anschauen schon weh!! :,o(((
GGGLG Yvonne, diesuper stolz auf ihre Lena Maus ist!!
Re: und jetzt der Text!! SORRY!!! :o)))
LG,
Clara
danke dir!! Bin auch echt megastolz, aber auch ein wenig wehmütig!! Sie wird immer schneller "groß"! Jetzt kommt sie schon phne mich vom Fleck! :o))
GGGLG Yvonne
Schon toll wenn sie das können hm! Mein Mann sagte heute abend auch das er so Stolz auf Seine Maus ist!
Alisa krabbelt nämlich seit gestern glaub ich ( oder wars vorgestern ) Alzheimer hab Auch richtig durchs Zimmer. Die Tage davor hat sie auch fleissig geübt , immer 2 - 3 Schritte auf den Bauch gefallen udn wieder losgelegt.
Mich wundert das eigentlich, weil wir überall Fliesen haben, aber sie kommt gut zurecht!
Pass nur auf Yvonne, bald versucht sie sich hinzustellen *grins* hat Alisa heute an der Couch getestet!
LG Schnegge die sich mit Dir freut
PS: Hat sie denn nen Infekt?
Ja, es ist mega klasse, allerdings wieder ein Schritt in die Selbstständigkeit!! *schnief*
Wenn ich Lena auf mein Bein setzt und siedann an den Händen festhalte, dann zieht sie sich da tatsächlich scon dran hoch und steht ein paar Momente!! :o))
GGGGLG Yvonne
Habe sie gestern in schwarzem Tee gebadet und heute sieht es echt schon besser aus! Der Doc (Vertretung) hatte mir auch nohc ne Salbe mitgegeben (selbstgemsicht), die wirkt auch super!!
GGGGLG Yvonne
Na suuuuuuuuuuuupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Na, das sind ja mal Neuigkeiten *michtierischmitDirfreuundjubelhüpf*!!!
Auf allen Vieren saß sie ja schon perfekt, jetzt gehts also richtig los! Nu sind Deine Vierbeiner nicht mehr sicher!
Wieso hat sie denn die Sch***erei??? Ich bin hoffentlich nicht schuld! Sonntag war schon seit drei Tagen wieder alles okay, dürfte also eigentlich nicht sein! Nimmt sie denn die HN wenigstens aus der Flasche? Stell ich mir schwierig vor, und schmeckt bestimmt eklig.
Lea ist übrigens auch krank. War Sonntag wohl doch zu kalt, und Lena hat ihr dann wohl den Rest gegeben. Sie hustet und hat eine dicke Nase, ist zwar sonst gut drauf, aber liegt z.B. jetzt im Bett und hustet wie verrückt. Naja, das wird auch wieder.
So, jetzt genieße ich mal den Rest des Abends,
ganz liebe Grüße und dicken Knuddler von
Karin
Re: Na suuuuuuuuuuuupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Merkste, bin doch wieder öfter hier!! ;o)))
Den Katzen hat Lena noch ncihts getan, die wären wenn dann aber auch sicher schneller, als sie!!
ICh denke mal, die Schei...ei hat sie nicht von dir...aber woher weiß ich auch nicht! Der Doci hat aber sicherheitshalber ne Stuhlprobe genommen, und wenn was ist, dann bekomme ich Bescheid!! ICh muss gestehen, ich wäre froh, wenn was drain ist, dann wüßte ich, dass mein Gefühl immer richtig war! Denn diesem grünen Schiß hatte ich nie getraut! WEnn nichts drinne ist, dann ist es natürlich noch besser, aber dann die Frage, warum sie immer so komsichen Stuhl hat!!??
Die HN gebe ich ihr als Brei, schmeckt ihr ganz gut, denke ich, mit Bananengeschmack!
Oh, das ist aber nicht gut, das Lea jetzt so krank ist!! Lena war nicht kalt anm Sonntag, sie war normal temperiert an den Füßen und so.... Komisch, aber Lea ist ja etwas zierlicher als meine Wuchtbrumme!! :o))
Das tut mir echt leid! Du kannst ihr abends zum inhalieren aber abgekochten Thymian hinstellen, nohc dampfend, das ist auch ganz gut, oder aber gegen den Schnupfen bzw. die vertsopfte Nase, ist Majoranbutter (Apo 2,..?) sehr gut! Da wird die NAse wieder ruckizucki frei! Mache ich bei Lena auch immer!!
Lena´s zweiter Zahn ist inzwischen auch durch und der andere wächst schön! Sieht soooooo süß aus!!!
GGGGGLG und mega viel Gesundheitsknuddler an Lea und dich schicken euch Lena und Yvonne
Wow!!! Habe gerade an Euch gedacht!!!
als Liam heute morgen mal wieder vergeblich im Vierfüßlerstand vor und zurückschaukelte habe ich an Euch gedacht und überlegt, ob ich mal nachhöre ob Lena es schon geschafft hat! Und siehe da...
Ich freue mich mit Euch und hoffe, daß es bei uns auch bald so weit ist!
GGLG Tanja + Liam 8m1t
Re: Wow!!! Habe gerade an Euch gedacht!!!
Ja, so shcnell geht das dann, gelle? Ich habe uach immer mal an euch gedacht, und war eigentlich der festen Überzeugugn, das Liam vor Lena krabbelt, denn er war ja den Dienstag schon sehr gut unterwegs!!
So, ich drücke euch die Daumen, dass es bald soweit ist!!
GGGGGLG Yvonne
erst mal herzliche Glückwünsche, dann ist sie ja wirklich früh dabei, toll, und schon ist die Wohnung und in der Wohnung nichts mehr sicher :-)
Apropos sicher - was für Maßnahmen hast du für die Sicherheit des Krabbelkindes unternommen? Ausser Steckdosensicherungen? Wir wollen nachher oder am Montag mal in den Baumarkt und uns mit dem Notwendigsten eindecken.
Unsere versucht permanent in jedes Kabel zu beißen und hat dabei schon mal den Radiowecker auf den Kopf bekommen und sich ihre erste Beule eingefangen. Was macht man nur mit den Kabeln, die liegen ja nun mal meistens auf dem Boden oder in Bodennähe?
Hast du da eine Lösung??
Cara macht jetzt auch ihre ersten Krabbelversuche, aber mehr als drei Schritten hintereinander schafft sie noch nicht.
Gegen den Wunden Po kann ich dir Sitzbäder mit schwarzem Tee empfehlen. Das wirkt wirklich Wunder und ist absolut unschädlich. (Empfehlung Hebamme homöop. Kinderarzt) Tee nur mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen, möglichst Schüssel in die Badewanne stellen und ein altes Handtuch bereitlegen.
Viele Grüße und schnelle Beine wünscht Lalina :-))
Hallo Linaaaaaa! *auchandichgedachthabe*
Gestern habe ich an dich gedacht, ich habe sie gestern schon in Tee gebadet!! :o)) Das viel mir direkt ein, als sie anfing nicht mehr zu trocknen! Mein Mann war nciht so begeistert davon, aber Lena fand es klasse! Der Tee schien ihr auch zu schmecken!! :o))) Sie hat immer gespritzt, bis auch etwas an ihrem Mund kam und dann hat sie geschmatzt... *tststs*
Noch haben wir leider gar keine Maßnahmen getroffen..... *schäm* Lena krabbelt im Moment nur unter Aufsicht und mag eh nicht alleine sein, und sonst ist sie im KiZi und da ist nur eine Steckdose und die ist in Lichtschalterhöhe also nohc keine richtige Gefahr für sie!!
Die Kabel, gute Frage, aber es gibt doch diese Kabeltunnel, wenn ihr die da alle rein packt?? Dann habt ihr auch nur ein dickes "Kabel" darum leigen und nciht viele auf einmal!! Ich glaube, das ist eine ganz gute Möglichkeit, denn die haben dann ja schon einen recht großen Ø und so groß ist Babys Mund dann ja ncoh nciht!! Mehr Gedanken mache ich mir um´s Katzenklo!!! *grusel*
Ich hatte die Teewanne im brigen im Kizi stehen, auf dem Teppeich, der ist allerdings dunkel und da fällt es nihct auf! Hast du Cara in purem Tee gebadet?? Ich hatte einen sehr starken Liter Tee gekocht und den dann mit nem kalten Liter Wasser verdünnt! War immer noch so braun wie Jauche!! Die Handtücher habe ich inzwischen gewaschen, bin mal gepannt!! Lena hätte fast auf dem Trockenen gesessen, denn Madame hatte den Stöpsel gezogen und dem Teppich drohte eine Teeflut!! :o)))
GGGGLG Yvonne, die dir dankbar darüber ist, dass du das mit dem Tee beim wunden Po geschrieben hattest und ich es auch gelesen hatte!!
Re: Hallo Linaaaaaa! *auchandichgedachthabe*
dass mit den Kabelschläuchen haben wir auch schon angedacht - aber ich vermute, dass dann noch der Reiz viel größer ist damit zu spielen weil die ja so schön rubbelig sind, wir wollten ihr ja ursprünglich beibringen dass Kabel nicht zum spielen sind. Inzwischen habe ich aber schon das starke Gefühl, dass sie darauf konditioniert ist.
Wir werden nachher einfach mal im Baumarkt schauen was die so im Sicherheitsangebot haben.
Katzenklo wird auch ein Problem - aber dass steht bei uns im Bad und dass ist aufgrund der Putzmittel (unterm Waschbecken) sowieso noch absoultes Tabu.
Ich mach mir dafür gedanken wer in naher Zukunft das Katzenfutter in der Küche ißt? Ob die Katze noch eine Chance hat - letztens ist Cara schon hinter mir her und hat ihre Hände darin gebadet, dabei wollte die arme kleine Katze eigentlich nur in Ruhe fressen und saß ganz verstört daneben ;-)
Wie verhalten sich eigentlich deine Katzen gegenüber Lena? Meiden sie sie - tollerieren sie den Griff ins Fell oder sind sie auf der Flucht?
Wir haben ca. 2,5 L Tee gehabt - und doch noch etwas mit Wasser verdünnt - damit der Po richtig schön im Wasser war, die Badewanne haben wir nicht genommen weil die zu viel Fassungvermögen hat und da wäre uns die Verdünnung einfach zu wässrig gewesen oder wir hätten Eimerweise Tee kochen müssen.
Der Tipp mit dem Tee ist echt Gold wert, zwar sehen die Beine und der Po nachher so aus als wären sie ohne Rumpf in der Karibik gewesen aber helfen tuts prima, und - ich weiss nicht ob ich auch geschrieben hatte - im Gegensatz zu Bädern aus der Apo (Tannolact, etc) zerstört schwarzer Tee nicht die Scheidenflora unserer Babys (Aussage meines homöopath. Ki-Arztes). Freue mich dass dir dieser Tipp geholfen hat :-))
Ha . sehe gerade das bei Cara der erste Zahn ganz langsam durchbricht :-)) - sie wird erwachsen :-))
LG Lalina
Re: Hallo Linaaaaaa! *auchandichgedachthabe*
das mit den Kabeln, das kriegen wir bestimmt shcon hin, und die Mäuser werde ndas sicher auch sehr schnell verstehen, meinst nicht??
Siehst du, unser katzenklos stehen im Flur!! auf dem Weg zu Küche!! *grusel* Das katzenfutter, tss, ja, da habe ich noch gar nciht dran gedacht...ohjeeee!!
Unsere Katzen akzeptieren sie inzwischen, am Anfang waren sie total ignorant und jetzt geht es. Aber der volle Griff ins Fell verbunden mit ziehen, finden die EKH nciht so toll, dem Sam macht es nicht gar so viel aus! (Langhaar) Schnucki mag das nciht so, bei ihr muss ich auch aufpassen, denn sie hat Krallen wie Nadeln! Aber mit der Zeit wird das sicher!!
Ich habe sie gestern Abend wieder gebadet..wie oft musstet ihr baden, bis das der Erfolg da blieb?? Morgens sieht es gut aus, aber abends ist sie wieder heftigst wund! Gestern abend waren wir auch noch spazieren, und da saß sie dann unbemerkt etwas länger in ihrem Schi... :o(( Ja und vorhin habe ich sie um halb acht mit ner vollen Windel gewickelt und eben war sie shcon wieder richtig voll!! ICh weiß nciht mehr was ich machen soll, sie ist nur am Kä...ern!! Selbst von der heilnahrung wird der Schi... nicht fester!!
Prima, der erste zahn, dann ist der Zweite sicher auch nciht mehr weit!! *froi* Macht einen ganz stolz, oder???
Meld dich wieder!!
GGGGGLG Yvonne
Hallo Yvonne
wir haben sie abends immer in den Tee gesetzt und dass über mehrere Tage, tagsüber beim Windeln habe ich dann jedes Mal zusätzlich eine Tinktur verwendet mit der ich nur die wunden/nässenden Stellen bestrichen habe und dann trocken geföhnt. Der KinderArzt hatte mir das mal bei anderer Gelegenheit (offende Wunden unterm Arm und am Hals) verschrieben. Ich habe ihn aber gefragt ob ich das auch hierfür nehmen kann, er und die Hautärztin konnten mir das Zeug nur empfehlen.
Es nennt sich "Gentianaviolett" und färbt wie die Pest, es wird aufgepinselt (mit Ohrenstäbchen) sparsam an den akuten Stellen, alternativ kann man auch den schw.Tee zum Po-Waschen und Pinseln verwenden (aber den muss man ca alle 2 Tage neu machen weil der sich nciht so lange hält). Bekommt man in der Apotheke, ist nicht verschreibungspflichtig. Ich kann es empfehlen - dannach läßt sich der Po recht gut wieder trocken föhnen, nur die Farbe ist gewöhnungsbedürtig.
Übrigens seit gestern kann Cara auch richtig Krabbeln - hat wohl gemerkt dass das schneller ist als robben.
Dann hab ich sie heute auch noch beim Telefonieren erwischt.
Als ich mal eben in der Küche ihr Fläschen machen wollte - hab ich sie einen Moment alleine gelassen - als ich dann nach einer Minute ins Wohnzimmer sah, STAND sie am Telefontischchen (hat Sofahöhe) hielt sich mit einer Hand fest und tippte mit der anderen auf den Tasten herum.
Ich muss sagen, dass wir zu Sicherung des Tischchens noch einen Karton darvor gestellt hatten - weil sie sonst immer darunter krabbelte und auf die Lämpchen einer Telefonweiche haute. Diesmal hatte sie es geschafft trotz Karton ans Telefon zu kommen und es zu sich herangezogen.
Wie zum Beweiß hat sie die Aktion später noch einmal wiederholt - als ich auf dem Sofa saß. Unglaublich diese Kinder - kaum können sie sich ein Bisschen fortbewegen schon unterschätzt man den Einfallsreichtum ihres Neugelernten.
Jetzt kann ich sie keinen Augenblick mehr alleine lassen - ich muss sie jetzt immer in den laufstall legen oder mitnehmen - was etwas hinderlich in der Küche ist.
Ich hoffe dass die Tinktur dir hilft - mann kann sie bei allen nässenden Wunden benutzen und laut Kinderarzt kommen bestimmt noch ein paar Wunde Popos auf uns zu ;-)
Viele Grüße und Genesungswünsche für Lena
//Lina
Re: Hallo Yvonne
ich setze Lena auch immer abends rein, ist wohl das Beste, morgens sieht es immer sehr gut aus! Aber im Laufe des Tages.... :o(( Habe sie heute schon 15mal gewickelt!! *teueristsoeinwunderpo*
Bisher ging es immer immer mit dem trocknen, aber es ist schon schwierig auf die offenen Stellen die Salbe zu schmieren! Vielleicht hole ich mir das Zeugs mal, wenn das so gut ist!! Denn die offenen Stellen, die werden nicht besser, nur die roten Stellen...Habe für den neunten einen Termin bei dem Vertretungsazrt, denn der gefällt mir besser, der ist eher meine Wellenlänge, als der Bisherige!! ABer bis dahin... Die Slabe von ihm ist auc hschon wieder alle, wenn ich sie so oft wickele....
Prima das Cara jetzt auch krabbelt, das ist klasse, oder?? Aber auch sehr anstrengend, Lena fängt meist an zu krabbeln, wenn ich den Raum verlasse und dann beginnt das Schreien und Krabbeln!
Cara telefoniert?? Meine Güte, da bin ich aber froh, das Lena dann doch noch nciht sooooo schnell ist! :o))) Aber sie findet das Telefon und die Fernbedienungen auch sehr toll und wehe man nimmt sie ihr weg!! Tstststssss..
Die Tinktur werde ich mir holen, ganz sicher!!
GGGGLG Yvonne
Und mein Kinderarzt hat mir gesagt dass ich bloß die ganzen Salben weglassen soll - weil die immer anteilig Freuchtigkeit enthalten und diese den Heilungsprozess nicht fördern. Wozu fönt man ansonsten den Po trocken.
Wir haben nach dem Pinseln mit dem Violett (warum fällt mir das jetzt erst ein?) ab und an noch gepudert mit Wecesin-Puder von Weleda, weil es ein Bisschen die Reibung verhindert.
Der Windelverbrauch ist wirklich enorm - ich hab schon gar nicht mehr gezählt - und der Tag war nur noch in Windeleinheiten unterteilt :-))
Heute war ich bei Ikea - weil Cara mir mit ihren Krabbelausflügen den letzten Nerv raubt.
ich hab so ein Türgitter und Schubladen/Schranktür-Sicherungen gekauft. Das Gitter hab ich gleich angebracht, Cara hält es auf - die Katze leider auch - sie hat noch nicht begriffen, dass sie einfach drüber springen kann. Dabei behaupten immer alle Katzen seien intelligente Tiere ;-)
Viele Grüße Lina
werde nachher beim KiA anrufen und mir das verschreiben lassen, genauso wie die andere Salbe, die mir der Vertretungsarzt aufgeschrieben hat, ic hhoffe, sie machen das!! Ich hbe gestern wirklich über 20 Windeln gebracuht, und weißt du warum?? Weil sie ständig die neue Windel angegkäckert hat und das ist dann ja nciht so prickelnd, wenn sie wund ist und schon direkt in eine volle Windel kommt! Und das hat sie fünf mal gemacht...ic hwar echt am Rande des Ende meiner Nerven! Heute auch wieder, ich war erstmalig so richtig sauer!! Aber so richti, sie fing damit shcon wieder an, alte Windel weg, neue Windel drunter, eingekäckert, Windel weg, und da lief der Mist schon wieder (immer noch sehr flüssig), und dann hebe ich ihren Po hohc da schei..t sie mich doch direkt an!!! Ich habe echt gedacht, ich müsste jetzt flippen, das kann nciht sein!! Da war ich echt kurz vorm ausrasten!! Wir haben im Moment schon keine Kohle, gelle und dann kackt sie in einer Tour alles voll und mich gleich mit, da war es mir dann in dem Moment echt zu viel!! Ich finde es voll stressig, das Kind alle halbe Stunde (spätestens) zu wickeln, denn sie ist ja ständig voll!! Nicht viel, aber immer mit etwas Schiß... Ic hsage dir, ic hbin froh, wenn der Dünnpfiff vorbei ist!!
So ein Gitter brauchen wir wohl auch, denn ich hatte heute die Kizi Tür nur angelehnt und Lena hat sie zu gemacht und dann lag sie aber vor der Tür von innen und es war ein wenig schwierig sie wieder auf zu machen ohne dem Kind dabei weh zu tun, aber ich habe es geschafft!
Und Katzen sind intelligent??? Da habe ich dann wohl absolute Ausnahmen...meine sind manchmal so strohdoof... da fällt mir gar nicht mehr zu ein! Wie oft ich schon über meinen Carlo gefallen bin!! Neeneee du!! Der ist sicher nciht intelligent! Aber er weiß wie man Leute vergrault! Immer wenn mein Ex von der Arbeit heim kam, hat er, als es ihm zu doof wurde, meinem Ex eine Scheißhaufen auf´s Regal gesetzt!! Echt, der kam zur Tür rein und der Kater saß dann direkt auf dem Regal als er ihn sah und macht dort sein Geschäft hin...ob er musste oder nicht! ein würstel kam immer!! :o)))
GGGGGLG Yvonne
Nun heisst es alles Kindersicher zu machen !! :-)
Wahnsinn wie schnell es dann auf einmal geht, gelle.
Gratuliere der "großen" Maus zum Krabbelstart!!
Und gute Besserung für Ihren Popes!
Lieben Gruß Serafina
Danke dir!! Das mit dem Sicher machen müssen wir dann jetzt echt in Angriff nehmen, haben wir bisher noch gar nicht gemacht, aber sie krabbelt hauptsächlich in ihrem Zimmer und da ist nichts zum Sichern ausser einer Steckdose die auf Türgriffhöhe ist!! Also geht es im Kizi nohc und unsere Steckdosen sind bis uaf zwei alle so hoch!!
Das ist ja soooo süß mit dem Krabbeln, ic hkonnte es die ersten Male gar nciht glauben!!
Ach noch was: Günni hat nen Vorstellungsgespräch in B!!! *froi*
GGGGLG Yvonne
*froiiiiii*
Mensch da drück ich dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste die daumen, wann denn?????????
LG Serafina
Re: *froiiiiii*
Dann, wenn wir mal wieder in Berlin sind!.... Ja, wir wollen heute noch mit seiner Schwester telefonieren und dann mal sehen, dann aber nur für eine Nacht, und die wollen wir dann bei ihr verbringen!
Gedrückte Daumen können wir sehr gut gebrauchen!!
GGGGLG Yvonne
Re: Juppeidideida!! Hipphipp hurra!!! *froi*
das ist ja tollllllllllllllllll!
Herzlichen Glückwunsch zum Krabbelbaby!
GLG Anni
Re: Juppeidideida!! Hipphipp hurra!!! *froi*
Danke dir!! Jetzt weißt du, was ich gestern meinte!! :o)))
GGGLG Yvonne, die megastolz ist und Lena die nicht nur krabbelt sondern auch ihren zweiten Zahn geboren hat!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen