Suchen Menü

Jobangebot (Brauche mal Euren Rat)

Hallo Ihr Lieben
HAbe da so einen Job in Aussicht als Französichlehrerin im Kindergarten. Würde mir total Spass machen und finanziell haben wir es auch dringend nötig zumal die 300 EUR Erziehungsgeld Ende des JAhres wegfallen. In meinem Verwandten bzw. Bekanntenkreis gibt es geteilte MEiunungen zu dem Thema . Für die einen bin ich Rabenmutter und die anderen haben Verständnis. Was meint Ihr kann ich das meinem 1 jährigen Sohn zumuten Arbeitszeiten wären von 8:30 bis 12:30 jeden TAg Mo-Fr. Und was ist in Euren AUgen die beste Möglichkeit der Betreuung: Schwimu/mit MAnn gemeinsam( haben einen BAuernhof) TAgesmutter, Kita oder abwechselnd , vielleicht hat die eine odere ander ja schonb Erfahrung
Lieben Dank
LG ANja
Bisherige Antworten

Na, dann bin ich aber ne Rabenmutter...

Ich arbeite wieder seit Alexander 10 Wochen alt ist. Von 7.30 bis ca.13.00h bin ich außer Haus. Mein Mann ist vormittags zu Hause und geht nachmittags arbeiten. Ich würde mich auf jedenfall für eine regelmäßige Betreuungsart entscheiden und finde die Schwimu/Papa Lösung gut, wenn deine Schwimu in Ordnung ist. Besser könnte es doch nicht sein????
Lass dir auf jeden Fall nicht reinreden. Man ist keine Rabenmutter, wenn man arbeiten geht.
Meine Meinung!!
LG Ulrike mit Alexander

Re: Jobangebot (Brauche mal Euren Rat)

Hallo Anja,
also ich gehe auch arbeiten,zwar nur jedes Wochenende auf 400? aber es ist Geld das wir gut gebrauchen können.
Und wenn ihr es auch braucht,würde ich es machen,die Vorraussetzung ist das dein Sohn nicht drunter leidet,was die Versorgung angeht.
Wenn deine Schwimu da mitspielt un dauf ihn aufpasst,dann würde ich es machen.Wenn du aber ein Tagesmutter nehemn müsstets dann würde ich abwegen ob es sich dann finanziell noch rechnet.
Und nur weil du arbeiten gehst bist du noch lange keine Rabenmutter!!!
LG Maggie

es ist schon komisch..

Ich mag Arne jetzt noch nicht weggeben, weil er ein extremes Mama-Kind ist und das nicht verkraften würde (ich hab dem Vergleich zu malte, der ab 8 Monaten bei der Tagesmutter war ohne Probleme) und fast mein ganzes Umfeld ist dagegen, meint, ich werde jetzt zum Hausmütterchen und strohdoof und mein Studium mache ich sowieso nie zu Ende (womit sie möglicherweise recht haben, das hängt davon ab, wie gut mein Shop laufen wird). Kommt ganz druaf an, wo und wie man aufgewachsen ist, in der DDR wurde ja sehr auf berufstätige Mütter wert gelegt.
Mach es so, wie Du Dich fühlst. Meinst Du, Dein Sohn kommt damit klar? Dann ist das doch prima, speziell, wenn Du ne kostenlose Betreuung hast (und dann noch auf einem Bauernhof! traumhaft!)
LG Franziska

*lol*
rabeneltern punkt org
Rabenkinder
Wenn die Raben Kinder haben,
kümmern sie sich drum:
Rabenmutter holt das Futter und fliegt weit herum.
Rabenvater scheucht den Kater oder Katze weg.
Wenn die Kleinen ängstlich weinen kriegt er einen Schreck.
Kurz:
Die Rabenkinder haben Eltern lieb und gut,Über das Projekt "Rabeneltern"
die ernähren und beschützen ihre junge Brut.
Teure Mädchen, werte Knaben;
Sagt nun selbst, sind solche Raben Rabeneltern?
Nein!
Lasst uns wünschen liebe Leute,
manche Menschen mögen heute
Eltern wie die Raben sein!
:-)
ich habe fabi grad im moment zur eingewöhnung bei der tamu, weil ich ba nächste woche von 9-13.00 arbeite.
die tamu hab ich übers jugendamt, es ist eine tagegroßpflege. zwei ausgebildete erzieherinnen kümmern sich um 8 kinder zwisch 9 mon. und 3 jahren,
für uns die optimale lösung.
frag bei eurem jugendamt, dann zahlst du für die tamu auch nur die kita-gebühren!!
lg katina

*Auch eine Rabenmutter bin*

Also, ganz ehrlich: Wenn es Dir Spaß machen würde, dann tu es. Mir tut mein Job auch sehr gut. Und wenn man halbtags arbeiten kann, dann ist es doch super!
Anton tut die Zeit bei der Tagesmutter auch sehr gut. Sie hat noch drei andere Kinder im Alter von 2, 4 und 7 Jahren, die findet er total toll. Er freut sich immer, wenn wir hinkommen und hat erst einmal ein klein wenig geweint, als ich gegangen bin.
Ich finde eigentlich, dass Umgang mit anderen Kindern in dem Alter schon ganz schön wäre, nur nicht zu viele. Je nachdem würde ich also auch eine Krippe mit kleinen Gruppen und sympathischen Erziehrinnen empfehlen. Wir haben mit der TaMu Glück gehabt, ich war nach dem ersten Gespräch schon sehr sicher, dass sie ein Volltreffer ist.
Ansonsten kommt es halt darauf an, ob es Dir lieber wäre, den Knirps in der Verwandtschaft betreut zu wissen. Als Anton noch klein war (bin arbeiten gegangen, als er 3,5 Monate alt war) wäre es mir lieber gewesen, er hätte beim Papa bleiben können. Jetzt ist es eigentlich besser, dass er mal rauskommt, er hat dadurch mehr "Input" am Tag und ist dann auch daheim zufriedener.
LG,
Clara

Mensch ich wäre glücklich wenn ich so was hätte...

Mach es... und wenn sich der Mann und die SchwiMu die Betreuung teilen, dann umso besser. Ich denke mal die Kinder sind meist am besten bei der Familie aufgehoben...
Du hast wieder einen Fuß "in der Tür" und wenn es Dir auch noch Spaß macht...
Vielleicht sind ja die anderen nur "neidisch"... Viele Menschen arbeiten in einem verhassten Job, weil sie es müssen...
Du würdest einen Job bekommen der Dir zudem auch noch Spaß macht...
LG
Bärlesmama

Hallo Laikane,
ich arbeite wieder seit meine Maus 11 Wochen alt war, 19 Stunden die Woche - das bedeutet zwei Vormittage, einen Nachmittag und den Rest Abends. Was habe ich am Anfang Sehnsucht und ein schlechtes Gewissen gehabt.... Ich bin fast vergangen. Aber: ich merke, ich sehe mal was anderes, und mal abgesehen von dem Frust den auch die Arbeit manchmal bringt bin ich dadurch ausgeglichener, und ich steuere meinen finanziellen Teil bei - ich dachte nie, das mir das auch mal sehr wichtig sein würde.
Was mir aber am wichtigsten ist: Meine Maus ist ausgeglichener wenn sie auch mal jemand anderen sieht, Ihre Tagesmutter, "Ihren" Timo, das andere Tageskind. Wenn Sie da nicht hingeht an den zwei Vormittagen glaube ich fehlt ihr das - und so viel anderen "Input" kann ich ihr garnicht bieten. Manchmal sind die "Rest"-Nachmittage schöner weil wir beide auch noch ein bischen unser eigenes Leben und Lebenskreis haben als die ganzen Tage, wenn uns dann schon garnichts mehr einfällt was wir tun könnten.
Gruß RSBW
Gruß RSBW

Ich auch eine Rabenmutter bin, aber stell dir mal

Hallo,
du wärst an Papa stelle. Wenn ich mal so richtig nachdenke hätten wir doch nur Rabenväter oder???? Ich meine hat mal einer unsere Männer gefragt??? Im Prinzip sind einfach die Männer die am meisten verdienen und die immer, also fast immer die Ar.....karte gezogen haben. Warum dürfen wir nicht auch arbeiten gehen. Es stimmt in der damaligen DDR war es immer so und ich bin froh das ich auch so erzogen wurde und daher auch kein schlechtes Gewissen einreden lasse. Klar ich bin auch oft gefragt wurden, wieso tust du das, du hast doch Zwillinge, du brauchst doch nicht und und und. Da habe ich nur noch geantwortet, ja ihr hier habt alles schon, keine Miete mehr usw. und wir müssen uns das noch aufbauen, also wir müssen Miete zahlen und das ist nicht wenig. Leider, denn wir sind auch mit 900? dabei. Und das ist sehr viel Geld und es wird nicht billiger. Also keine Sorge, deinem Kind wird es nicht schaden. Und wenn du hilfe hast, nimm sie an. Und wenn du die Möglichkeit hast, gib ihn auch in einen Kita nur stundenweise, dort fühlt er sich bestimmt mit den anderen Kindern auch wohl.
LG manu

Von den Kosten ist eine Betreuung bei Schwiegermutter natürlich zu empfehlen. Aber ich hätte angst, dass vielen anders läuft, als ich wünsche und diese Verpflichtung, nach dem Motto: Ich habe dein Kind großgezogen...
Tagesmutter ist ok, allerdings wenn diese krank ist - immer blöd.
Kita ok - aber kleines umfeld. Unsere Tochter geht auch in die Kita seit Dez. (wird jetzt 24.1. ein Jahr). Am Anfang hat sie sich auch schwer getan (wahrscheinlich weil ich auch nicht loslassen konnte). Aber nun ist der Knoten auf beiden Seiten geplatzt. (von 8.15 - 14.00 uhr) war sie schon dort. Es ist ziemlich viel für die Kleinen. Aber ich fühle mich nicht als Rabenmutter. Du musst halt zufrieden sein - dann ist es Dein Kind auch. Höre bloß nicht auf andere, sondere mache DEIN Ding. Allerdings ist die Qualität auch von Kita abhängig und heutzutage ist es eher eine Aufbewahrung, als eine Förderung. Man muss zu Hause dann die Zeit nachholen. Ich erlebe jetzt die Zeit viel intensiver, wenn wir zu zweit sind. Und freue mich noch mehr auf mein Kind. Positiver Nebeneffekt, die Kids schlafen länger - meine pennt immer noch - !!!!!! (von 18.45 Uhr). Also toi toi für die Entscheidungsfindung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen