Suchen Menü

Jippiiiiiiiiie...

Anton hat ab September höchstwahrscheinlich einen KiGa-Platz, regulär!!!! *megefreu und total aufgeregt bin*
Demnächst beginnt dann schon die Eingewöhnungszeit, in der er einmal die Woche für ein paar Stündchen kommen darf. Ich darf auch am Anfang dabeibleiben, ist also alles ganz kulant.
Jetzt muss ich das nur noch der Tamu "beichten", dass Anton wohl gar nicht mehr regulär zu ihr kommen wird (er geht ja im Moment nur freitags zur Spielgruppe mit ihr). Das wird ein trauriger Abschied, denn die beiden mögen sich sehr (naja, Anton wird es weniger ausmachen, aber der Tamu schon, denke ich).
LG,
Susanne, die echt total aufgeregt ist *nicht gedacht hätte*
Bisherige Antworten

Super!

Hallo Susanne!
Toll, dass Anton einen KiGa-Platz bekommt!
Wird bestimmt traurig werden für die Tagesmutter, aber das gehört halt einfach zum Leben dazu! :-)
Bin schon gespannt, was dein Anton dann vom KiGa berichten wird.
Ich selber bin mir noch sehr unsicher wann ich Jonas in den KiGa geben soll. In eine Spielgruppe geht er ja auch nicht und das wär halt dann schon eine Umstellung für ihn. Er ist Kindern gegenüber sehr schüchtern (bei Erwachsenen eigentlich nicht so).
LG Johanna + Co

Re: Super!

Wenn Jonas das noch nicht so gewöhnt ist, wäre eine Spielgruppe in Begleitung von Mama zum Drangewöhnen doch was Feines?
ALlerdings kam der Sohn meiner Freundin direkt zum 3. Geburtstag in den KiGa, ohne vorher im Spielkreis oder sonstwo groß unter Kindern (regelmäßig) aufgewachsen zu sein. Er hat das ohne Probleme weggesteckt, obwohl er echt schüchtern und zurückhaltend ist.
LG,
Susanne

Re: Jippiiiiiiiiie...

Hi Susanne
kann Anton denn nicht einen Tag bei der Tagmu bleiben und gibst du Clara auch irgendwann zur Tamu? Wirst du wieder unterrichten???
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich 2,5 jaehrige Kidner in der Regel gut und schnell an den Kiga gewoehnen - oftmals faellt es ihnen leichter, als den3.5 jaehrigen...
viel Spaß deinem großen Anton!
Was fuer ein huebscher kleiner Kerl
LG
Peanut

Re: Jippiiiiiiiiie...

Clara geht nach den Sommerferien zur Tamu, da fange ich wieder mit 10 Stunden Unterricht an. Theoretisch kann ich Anton auch noch einmal die Woche zur Tagesmutter bringen. Schaun wir mal.
Ich denke, dass Anton sich gut eingewöhnen wird, da er im Moment total auf die Spielgruppe steht und aufs Kinderturnen. Ihm wird es alleine mit mir hier etwas langweilig, was ich ehrlich verstehen kann *ggg*. Er freut sich schon total auf den Kindergarten. Er kennt solche Gruppen ja von der Tagesmutter, die hat ihn ja öfter mal mit in KiGa oder Krippe genommen. Wenn sie krank war, konnte ich Anton auch mal in der DRK Krippe lassen. Auch mit der Oma war er mal in meinem alten KiGa, weil es auf dem Spazierweg war, und die Leiterin meine Mutter gesehen hat (das war MEINE ALTE KINDERGÄRTNERIN *schwelg*) und sie herein gebeten hat.
ICh hab zwar schon auch ein bissel Schiss, aber ich denke, das ist normal. Eigentlich bin ich mir sicher, dass er dafür "reif" ist. Und der KiGa macht zumindest erstmal keinen schlechten Eindruck. Sie machen auch keinen Druck mit dem Sauberwerden, das find ich auch entspannend. Und dass ich in der Eingewöhnung mal dableiben kann, ist auch nach meinem Sinn.
LG,
Susanne
PS: Danke für das Kompliment ;o).

Re: Jippiiiiiiiiie...

ich habe frueher auch gedacht - ne, das ist zu frueh, die bekommen mein Kind nicht. Deborah war ja auch erst 4,75 Jahre alt, als sie in die SChule kam.
Judith ist mit 2,5 Jahren indie Nursery gegangen und sie hat es geliebt. Fuer sie war es wichtig, morgens eines der ersten Kinder zu sein. wawr schon eine große Gruppe da, hatte sie Schwierigkeiten, ihren Platz zu finden. Da aber Deborah auch in die Schule musste, war das kein Problem, erst in den Kiga zu fahren.
ich glaube immer noch, dass wir in Deutschland dazu neigen, unsere Kinder zu unterfordern. sie sind fitter, als iwr das damals in dem Alter waren.Leah war heute zum Schulspiel in der schule, sie will im August Schulkind weren(naja, am liebsten morgen schon). Natuerlich ist sie mal wieder die Juengste, aber das stoert mich nciht. Mein Kind ist neugierig und der Kiga kann diese Neugierde nicht stillen.!
Anton wird das sicher gut hinbekommen, du hst ihn ja auch gut vorbereitet!
Lg
Peanut

Re: Jippiiiiiiiiie...

Alexander geht ab August und wir haben Montag den ersten Elterninfoabend. Ich bin auch erstaunt über mich selbst, wie aufregend ich das alles finde. Montag mein erster Elternabend auf der anderen Seite !!!!!
Dann bin ich auch mal auf euren Start gespannt.
LG Ulrike

Re: Jippiiiiiiiiie...

Ja, ich hätte echt nicht gedacht, WIE aufregend das doch für mich ist. So aufregend war es am Anfang mit der Tagesmutter nicht.
Viel Spaß beim Elternabend auf der "anderen" Seite!
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen