Jetzt zurück von der U6
sind jetzt zurück von der U6.
Erwartungsgemäss alles bestens mit 81 cm und 10.5 kg.
Ist bei der Größe jetzt aus der Kurve rausgefallen (und das bei diesen Zwergeneltern *g*).
Wg. dem Schlafen:
KiA sagt halt auch, dass auch mit einem Jahr noch kein gleichbleibender Rhythmus erwartet werden kann und dass es immer mal Phasen gibt, in denen sich das Schlafverhalten ändert. Dass Kinder nachts aufwachen, ist vertretbar.
Wenn der Nachtschlaf von 20-05:30 Uhr dauert (also 9.5 Stunden) wäre dies seiner Meinung nach okay.
Nicht okay findet er allerdings das Aufwachen um 3 Uhr und nach der Flasche verlangen. Er denkt, dass es sich vielleicht auch um ein Austesten der Grenzen seitens Tom handelt, nach dem Motto "wenn ich lang genug brülle, muss sie mir irgendwann ja die Flasche bringen".
Er sagt, dass Kinder durchaus lernen können, dass die Nacht zum Schlafen und der Tag zum Essen da ist.
Es gibt wohl 2 Möglichkeiten:
entweder die Mutter gibt die Regeln vor oder das Kind. Hört sich vielleicht jetzt krass an, aber so werden wohl bereits in diesem Alter die Grundsteine gelegt, wer später wem auf der Nase rumtanzt.
Ich muss das Ganze jetzt erst mal überdenken, mir meine eigenen Gedanken dazu machen und im Kopf sortieren.
Sorry, wenn ihr jetzt kein Statement von mir dazu hört, ob ich der gleichen Meinung bin oder nicht.
Grüßle, Dagmar
Re: Jetzt zurück von der U6
Ich würde mich da auf Dein Gefühl verlassen. Wenn er 20 ml trinkt, würde ich ihm auch was husten *g* aber wenn er 200 wegzischt und dann noch 2-3 Stündlis schläft, würde ich sie ihm gewähren. Das klingt für mich echt nach Hunger.
Ob das was mit auf der Nase rumtanzen zu tun hat *hm* Ich denke eigentlich nicht, dass die denken: "Jetzt ärgere ich mal die Mama und bestelle ne Flasche!"
GLG COnny
ja, ich geb dir recht! wenn es sich um 20 ml handelt, wäre klar, dass es sich um terror handelt. ist ja auch nett, so nachts bei mama im arm liegen und ein bisschen "rumschöppeln" ...
aber nein, wenn er nachts um 3 oder 4 uhr trinkt, sind es aber auch gleich 240 ml (also ne ganze flasche), von daher tipp ich schon auch auf hunger.
ich muss das mal beobachten, ob das mit der letzten abendmahlzeit in verbindung steht, weil dann wäre einiges klarer.
wenn ich abends nicht richtig esse, hätte ich nachts auch hunger.
zumindest wäre dann planbar, ob die mama bereits um 21 uhr ins bett muss oder noch bisschen mit papa was unternehmen kann ... *g*
ich brauch ja auch meinen schlaf, sonst bin ich unausstehlich ...
grüßle, dagmar
schliesse mich an
Tobias trinkt nachts auch noch alle 2 h.
Lt. LLL-Stillberaterin noch alles Ok in dem Alter. Wenn Tobias nur nuckeln würde, wäre das was anderes, aber er trinkt nachts viel und wo er tagsüber mehr essen sollte, keine Ahnung.
Also mach wirklich nach Gefühl!
glg Tina
also ich bin nicht der selben meinung wie dein doc.
luna hat auch ganz plötzlich von einem tag auf den anderen angefangen 11-12h am stück durchzuschlafen ohne einmal schnuller nachschieben oder stillen, und das wo sie noch einen monat zuvor 5mal nachts stillen wollte und durfte. ich habe also absolut gar nix an ihrem schlafverhalten rumgedreht und manipuliert udn bin da sehr froh drüber. wir sind jetzt alle glücklich, ganz ohne weinen oder zwang hats problemlos geklappt. muss natürlich auch eingestehen, dass da sicherlich meine erneute ss eine rolle spielt, da die milch immer weninger wurde und sie ihr wohl auch nicht mehr so geschmeckt hat...
für mich ist das durchschlafen absolut keine gewöhungssache, sondern ein entwicklungsschritt, den man meiner meinung nach nicht dauerhaft zur zufriedenheit von eltern _und_ kindern heraufbeschwören kann. genau so wie macnhe mit 10 mon. laufen und andere mit 17mon. und beides ist nromal und ich glaube da könnten die eltern machen was sie wollen und das 17 monatige kind würde trotzdem niemals schon mit 10 mon laufen ;-)
lg
yvonne, die grad mal zeit hatte und ihre gedanken dazu aufgeschrieben hat, auch wenn nicht danach gefrag wurde, ich hoffe du verzeihst *g*
Leon hat auch von alleine aufgehört, von einem Tag auf den anderen... Bisher bin ich damit auch gut verfahren, ihn "Abschiede" gestalten zu lassen. Ob es die nächtliche Flasche war oder das Nuckel geben in der Nacht... Irgendwann hörte es einfach auf. Bin froh, dass ich darum nicht gekämpft habe.
GLG Conny
alles wird gut und die kids bestimmen halt wann *ggg*
lg
yvonne, die es bestimmt noch bereut, dass sie jetzt vielleicht 6 monate lang durchschlafen darf und dies mal wieder genießt bis dann die nr. 2 wieder 2stündlich stillen will ;-)
glg
yvonne
deine gedanken sind immer willkommen! brauchst nix entschuldigen!
bei uns ist es halt so, dass es gerade einen rückschritt gibt. tom hat seit er 8 wochen ist, immer 11-12 stunden am stück geschlafen und jetzt kommen wir gerade mal noch auf 9.5 stunden (wenn es normal läuft).
das problem ist halt, dass er abends um 20 uhr ins bett geht und dann gegen 3 bzw. 4 uhr nach der flasche verlangt.
siehe auch heute morgen:
http://kind.qualimedic.de/Q-6440370.html
ich geb dir recht, jedes kind ist verschieden! aber ein rückschritt bzw. eine entwicklung im negativen sinne muss auch nicht unbedingt sein ...
grüßle, dagmar
luna hatte auch schon vielle rückschritte.
es gab zeiten, da konnte sie sich ewig alleine beschäftigen und plötzlich will sie nur noch alles mit mama am besten auf meinem arm erkunden. dann hatte sie ebenfalls plötzlich ihren mittagsschalf von gut 2 stunden auf eine halbe stunde runtergedreht, das ging bestimmt 2 monate so und genau so plötzlich sind wir momentan wieder bei 1,5h. auch hatten wir um den 8. monat mal ne phase wo sie nur 1 oder 2 mal nachts stillen wollte und dann mit 10 monaten plötzlich 5 mal, ging ganz schön an die substanz, aber hat sich immer alles wieder von alleine eingespielt.
lg
yvonne
das, was du geschrieben hast, beruhigt mich ungemein! echt jetzt!
ich denke, dass sich auch bei uns alles einpendeln wird.
da tom ein superpflegeleichtes kind ist, sind solche rückschritte bzw. abweichungen von seiner "norm" bei mir immer gleich mit einem weltuntergang gleichzusetzen .. ;-))
ich bin da vielleicht auch superverkrampft und sollte vieles lockerer sehen.
aber ich arbeite dran ..
dann warten wir also, was er als nächstes kann.
grüßle, dagmar
Tim-Luca wacht generell nachts einmal mal auch zweimal auf trinkt seine 100ml Milch und schläft weiter.. habe es auch schon m it verdünnter Milch oder warmen/kalten Tee probiert... nix hilft außer seiner Milch....
Bei uns ist noch das Problem das er Abends mit uns isst und er ab und an nichts möchte nur mit dem Essen spielt... so fehlt ihn meiner Meinung auch dann was für die Nacht.. er bekommt eine ganz normale "buddel" abends..
Wenn sonst unsere Kids gesund sind dann mach ich mir weiter keinen Kopf drum..
lg jessi
GLG,
Clara
Ich kenne das nächtliche Aufwachen und Hunger haben zu gut!
Mir hat die Mütterberatung und der KiA die ganze Zeit eingeredet (seit Livia 8M alt ist) ich solle die nächtliche Flasche unbedingt abschaffen...
Hab dies genau 1 Nacht versucht und mir trotz aller Müdigkeit geschworen dies nie nie wieder zu tun!!!Livia hat so geschrien hab sie rumgetragen, versucht zu trösten sie hat 1,5 Stunden gebrüllt dann konnte ich nicht mehr und hab ihr die Flasche gegeben. Sie tat mir so leid und ich hatte so ein schlechtes Gewissen.
Hab dann für mich entschieden, dass wenn sie nachts Hunger hat, auch nachts essen soll und hoffte das das ganze sich von alleine einpendelt. Auch Tipps mit tagsüber mehr essen etc. ich kann ein Kind ja nicht mästen wenn es nicht mehr isst als es isst??!!
Jedenfalls möcht ich dir sagen unbedingt auf dein Gefühl hören und es mal mit einer Milchschorle zu versuchen hab dies auch gemacht und sie hat Monat für Monat die Menge reduziert also von 120ml nachts auf 40ml.
An Weihnachten ergab es sich so, dass sie an allen Feiern abends mit uns am Tisch sass und mitgegessen hat und schwupp ich konnte es nicht fassen Livia hat durchgeschlafen.
Sie hat sich das selber so eingerichtet und mir gehts jetzt viel besser und ich bin froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.
Livia hat jetzt noch ab und zu (Wachstumsschub denk ich mal) nachts Hunger und dies merkt man, denn wenn sie sonst mal aus irgendwelchen Gründen aufwacht lässt sie sich mit Kopfstreicheln oder Schnuller od.Wasser beruhigen ists aber Hunger no way und dann kriegt sie wieder ein bisschen Milchschorle. Denke nicht dass sie mich damit ärgern möchte.
Liebe Grüsse und mach dir keinen Kopf!
Nadja mit Livia 1j16t
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen