Jetzt wird´s anstrengend ... *jammer* ;-)
Er kreischt sofort los (Ohren aua) wenn er irgendwas will, muss das SOFORT sein. Hat er es dann, will er es gar nicht. Ich kann noch einigermaßen damit umgehen, ich lese halt viel und weiß, dass es zu dieser Phase gehört, außerdem versuche ich mich in richtiger Kommunikation (wie z.B. bei Gordon und Rosenberg beschrieben) und in vielen Fällen geht das auch einigermaßen gut. Aber mein Männe ist total überfordert. Er ist ja viel mit Merlin zusammen, wenn ich in der Arbeit bin und der Kindergarten wegen Krankheit ausfällt und er kann überhaupt nicht damit umgehen, sprich: er ist ständig am schimpfen und total genervt. Klar, sie spielen auch zusammen und gehen mal raus, aber wenn Nicht-Spielzeit ist, Männe was im Haushalt machen oder reparieren muss, wenn er einfach mal vor dem PC sitzen oder entspannen will, dann eskaliert es. Leider ist Merlin momentan auch das totale Papakind, so daß ich, wenn ich zuhause bin, gar nicht so viel machen kann.
Ich versuche Männe immer zu erklären, warum Merlin so ist und wie man vielleicht drauf reagieren könnte, aber das will er nicht hören, Bücherwissen ist verpöhnt. Und selber lesen kommt erst recht nicht in Frage, meine Forensucht ist blöd usw. Alle Anregungen meinerseits werden nur abgeblockt. Wäre ja auch kein Problem, wenn er seinen eigenen Stil hätte, hat er aber nicht, in den meisten Fällen ist dieser Stil laut werden, verletzend werden, schimpfen und beschimpfen. Das ist gerade echt schwierig bei uns.
Merlin hat eine echt nervige Phase: er ißt untertag so gut wie nichts, will aber ständig was haben (das dann nur angenagt wird), er schläft sauschlecht ein und wacht ständig auf, dann wird sofort gebrüllt, und er braucht nachts wieder alle 2-3 Stunden eine Flasche *heul* Das zehrt natürlich auch an unseren Nerven, deshalb kann ich Männe manchmal durchaus verstehen, wenn er keine Lust auf friedliche Konfliktlösung hat. Wenn Euch dazu schlaue Kommentare und Lösungsvorschläge einfallen, her damit *büttebütte*
Wie geht Ihr denn damit um, wenn Eure so gar nicht hören (Sachen kaputtschlagen - was haben wollen *kreisch* und wenn man es dann hat sofort wieder *kreisch*)
Ich hatte es ja nicht geglaubt, aber es scheint tatsächlich immer schwieriger anstatt einfacher zu werden *wink zu Zauseline*
erschöpfte Grüsse
Aline (bei der Arbeit - genießt die Ruhe)
Re: Jetzt wird´s anstrengend ... *jammer* ;-)
tja, was soll ich dazu sagen? Hier herrscht ja gerade auch Ausnahmezustand. Und ich habe keine Ahnung, ob Jolina so drauf ist, weil sie zahnt und/oder krank ist oder weil es gerade so eine Phase ist. Das macht es mir unheimlich schwierig einen Weg zu finden, der uns aus der Misere rausbringt. Ich gebe zu, dass ich viele Kämpfe mit ihr zur Zeit schon im Ansatz aufgebe, weil ich weder Lust und Kraft dazu habe, mich mit ihr auseinanderzusetzen, warum sie den Obstmus mit Haferflocken morgens essen soll und nicht pur. Also durfte sie heute wieder 200g Obstmus pur essen. Sind nur Kleinigkeiten und ich hoffe, dass meine Inkonsequenz im Moment nicht zuviel Auswirkungen hat. Übers Schlafen brauch ich gerade gar nichts mehr zu schreiben, das läuft so chaotisch und absolut ohne eine Regelmäßigkeit ab, es ist einfach nur furchtbar. Gestern ist sie also erst um 22.30 Uhr eingeschlafen, hat diese Nacht einen Tick besser geschlafen und prombt war sie um 7 Uhr wach (gestern um 9 Uhr), aber noch total unausgeschlafen. *grummel* Das Beste ist, in solchen Situationen verlernt sie das Reden und kehrt zurück zu ihrem "ÄHHH". Ich soll dann Raten, was sie will, doch ich bekomme dann weder ein Ja oder ein Nein.
Dazu kommt, dass Jolina eine ganz komische Mama-UND-Papa-Phase hat. Auf der einen Seite ist sie ganz auf den Papa fixiert, wenn er da ist. Gehts ums Schlafen hat er aber absolut keine Chance, was ja eigentlich immer seine Aufgabe ist. Liegen wir dann alle im Bett, will sie uns beide, d.h. der Babybalkon verwaist bis sie eingeschlafen ist und wir sie rüberheben. Sie kann sich dann einfach nicht zwischen mir und meinem Mann entscheiden.
Ich habe übrigens die gleiche Beobachtung gemacht, mein Mann, der nun 2 Jahre lang immer der ruhige und ausgeglichene Part war, während ich öfters ausgetickt bin, hat momenten echt Probleme im Umgang mit Jolina. Nun muss ich mich nicht nur tagsüber zusammenreissen, sondern auch abends noch die schlichtende Partei übernehmen, was mir im Moment auch nicht gerade leicht fällt. Aber ich reiss mich halt zusammen, dann gehts irgendwie.
Ich weiss wirklich nicht, was zur Zeit mit Jolina los ist. Auch dieses Bauchproblem macht mir wieder Sorgen, dabei hatten wir jetzt über 2 Wochen Ruhe. Nur sie ist ja durchgecheckt!
Was Jolina allerdings nicht macht ist wüten, sie heult nur gleich los, in einem Tonfall, der einen ganz irre macht. Dabei ist es wirklich schwer ruhig zu bleiben.
Ich kann dir also nicht helfen! Zum Glück ist Jolina heute bei der Oma und ich kann hoffentlich bis 15.30 Uhr durchatmen. Erschöpfte Grüße zurück! Zauseline
ich glaub, ich hab den Spruch sogar bei dir mal gelesen... so nach dem Motto "Lieb mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdiene, weil ich es dann am meisten brauche." Ich denke grad jetzt oft daran, denn diese Phase bei den Kindern ist nun mal schwierig, weil sie halt wirklich ihren Willen entdecken - aber wenn es so einfach wäre und sie wüssten, was sie wollen... aber wir wissen es doch selbst oft nicht, oder? Drum denke ich, ist es für die Kleinen noch viel komplizierter.
Was ich momentan mache:
* Nicht zu viele Fragen: Also nicht willst du Nudeln oder Reis? Denn das führt oft ins Dilemma, weil er sich nicht entscheiden kann. Ja, nein, doch, will, will nicht...
* Wenn er in seinem Ja-Nein-ich will-ich will nicht gefangen ist, hilft oft ablenken: "Oje, zu spät, jetzt hab ich deine Bausteine gegessen!" - "Mama, das geeeeht ja gar nicht!"
* Jetzt geht es gottseidank auch vom Wetter wieder: viel Bewegung, das tut ihm gut, da kann er sich austoben und schläft besser.
* Dem Kopf Futter geben: Er mag es, wenn ich mal Englisch rede oder ihm Geschichten erzähle oder ihm Fragen über Erlebtes stelle.
* Daran denken, dass sie doch noch klein sind. Auch wenn sie schon viel reden, sie sind emotional einfach noch nicht sooooo weit wie man glauben möchte.
* Ich bemühe mich sehr, nix an ihm abzuladen, wofür er nix kann. Wenn ich also müde bin oder Streit mit meinem Mann hatte oder mich übers Wetter ärgere - UND er dann auch noch extra-trotzig ist, dann versuche ich trotzdem, die anderen Probleme wegzulassen.
* Wenn es doch mal eskaliert, rede ich nachher drüber mit ihm.
* Ich hab ja noch einen Buben (Simon ist 4 Monate) - und da ist es gut, fixe Tobias-und-Mama-Zeiten zu haben. Wir gehen einmal in der Woche zum Schwimmen und einmal ins Kaffeehaus. Da sitzen wir, essen und trinken immer das Gleiche und schauen immer die gleichen Bilderbücher an - und es macht Spass!!!!
* Nach wie vor halte ich viel von der These "Glückliche Eltern - glückliche Kinder" - und dass da die Eltern oft "anfangen" müssen mit dem Glücklich-Sein.
Liebe Grüsse
Birgit
Viele Tips habe ich nicht, Magnus schafft mich z.Zt. auch sehr. Grundsätzlich ist alles "Nein!". Egal, ob man ihn etwas fragt (ob er etwas trinken möchte z.B.) oder ihm sagt, er solle sich bitte anziehen. Schnappe ich ihn mir, geht das Geschrei los. Ich lasse ihn dann toben, bis ich das Gefühl habe, seine Wut weicht einer absoluten Hilflosigkeit. Dann nehme ich ihn in / auf den Arm oder Schoß, schmuse und rede mit ihm, was ihn dann auch beruhigt. Meistens klappt´s dann mit dem Anziehen. Aber ich hab gut reden: Außer, daß er sehr wild ist, ist er ein pflegeleichtes Kind, glaube ich.
LG, Nadine
Was meinst du denn mit richtiger Kommunikation??? Ich kenne die Bücher nicht, und es würde mich interessieren, ob ich auch mit meinem Bauchgefühl richtig handele.
Vielleicht hilft es, wenn du es richtig vormachst und er das beobachten kann und dabei vielleicht für sich selbst erkennen kann, dass Merlin darauf besser reagiert als auf seine Methoden.
Schlaue Tipps habe ich nicht. Wenn Alexander diese Tour fährt, ist er meist müde, dann ziehe ich ihn aus der Situation raus. Er weiß aber auch mittlerweile, dass ein "Nein" bei uns nicht mehr veränderbar ist. Seit dem versucht er es nicht mehr so oft. Wenn er dann einmal austicken muss, schaue ich, dass er sich nicht weh tun kann und lass ihn sich ausbrüllen/weinen/schimpfen und sag ihm vorher, dass er wieder kommen kann, wenn er sich beruhigt hat. Bis jetzt (auf Holz klopfe) ist das erst einmal passiert und es hat auch funktioniert.
Kaputtgeschlagen werden darf nichts! Ich glaube, dass Alexander eher einer von der harmloseren Sorte ist und hoffe, dass es so bleibt ;-)
LG Ulrike
mein Mann ist leider seit dem Umbau sehr sehr dünnhäutig und schnell am schimpfen. Normalerweise hat er unendlich Geduld und wird nie laut. Mit richtiger Kommunikation mein ich, wie z.B. Thomas Gordon (Familienkonferenz) oder Rosenberg (gewaltfreie Kommunikation).
Sorry ich muss los, Merlin weint.
Guß
Aline
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen