Suchen Menü

Jemand Erfahrng mit Kleinwuchs?

Hallo wir waren bei der U7 und
Sarah hatte die Maße 81cm Länge
11400g Gewicht
47,5cm Kopfumfang
Hat jemand mit sowas schon Erfahrung von Geschwisterkinder.
Wir sind in dem Kinderpaß unter der kleinsten Linie.
Er meint man soll es beim 3. Geburtstag nochmal prüfen,
wie sie weiterwächst in der Kurve.
Hat mir schon ein bißchen Angst gemacht.
Mein Mann und ich sind auch recht Klein, das weiß er, er meinte aber das hat nichts zu sagen...
Sie war bei Geburt. 2530 g, 48 cm Kopfumfang 32 cm.
Viele Grüße
Sanma
Bisherige Antworten

Re: Jemand Erfahrng mit Kleinwuchs?

Hallo!
Also daß Ihr klein seid, hat sehr wohl was zu sagen. Alle Kinder, die ich kenne, die nach oben oder unten aus der Norm fallen, haben mindestens einen Elternteil, der auch so ist. So hab ich eine Freundin, deren Tochter heute mit vier immer noch keinen Meter groß ist, sie war immer sehr klein (mehr als 80cm hatte sie sicher nicht mit zwei, könnte ich nochmal fragen), aber die Mutter ist halt auch sehr klein (der Vater dagegen sehr groß).
Dann kenne ich einen Jungen, der im Dezember zwei geworden ist und fast so groß ist wie mein vierjähriger Sohn (der eher Durchschnitt ist), ist ist auch relativ schwer. Als neulich der Vater nach Hause kam, war mir klar, wo das herkam, ein Schrank von einem Mann ;-)
Meine Kinder sind beide regelmäßig im leichten bereich, und ich höre von jedem Arzt, kein Wunder bei den Eltern (wir sind beide dünn, waren lange Zeit zu dünn, in meiner Familie waren das alle).
Aber es ist doch ok, wenn es nochmal kontrolliert wird, kann ja nicht schaden.
LG Franziska

hallo sanma,
meine tochter aniko ista uch eine eher kleinere mit dem mini kopf ... sie war von anfang an unterhalb der kurve doch das bleibt bis jetzt immer gleich ... lkass dich nicht verrückt machen ... wir mussten nach der geburt deswegen direkt in der klinik bleiben ... ihr müsst einfach beobachten ob sie sich weiter "normal" entwickelt ...sprache,motorik... und wenn das ist, kann man jetzt noch garnicht sagen ob sie kleinwüchsig ist
liebe grüsse
alexandra

Hallo Sanma,
also Antonia ist auch nur 83 cm groß. Da meine Schwester "nur" 1,54 m groß ist, werde ich wohl das nächste Mal mit dem Arzt noch einmal darüber sprechen. Man kann an der Hand ziemlich genau feststellen, wie groß jemand wird. Es muss wohl leider geröngt werden, aber das werde ich machen lassen, denn ich in mit meinem 1,60 m schon nicht soooo glücklich.
LG Kerstin

hallo,
kristina,3 wochen zu früh:2690g/48cm (geb.8.2.06)war mit 2: 82cm/1100g/kopf49 cm.
mein mann und ich sind auch nicht groß(1,60m &1,75m).
sie wächst an der unteresten (3%) Linie, aber sich wächst.
bernhard,mein sohn(er hat einen anderen,großen vater).war immer das gegenteil,immer knapp ÜBER der obersten(auch 3%)Linie.
heute ist er in der klasse(er ist 13)bei den größeren,aber nicht der größte.aber er hat ,wie er mir unlängst erzählte die größte schuhnummer.
marlene,meine älteste,liegt zwischen den beiden- ein "großes normkind";-)
lass dich nicht verunsichern und lg
karin

Ich habe - zumindest mit der Diagnostik - Erfahrungen. Fabian war immer klein und leicht, und nachdem er immer mehr zurückhing, äüßerte die Kinderärztin den Verdacht auf Kleinwuchs. er hatte mit am 06.10.05 (geb. 26.11.03) U7 und wog 9600 gramm und war 80,5 cm groß.
Es wurde dann Blut genommen und die Maße der Eltern und Großeltern mußten an die Charité geschickt werden.
6 Wochen lang hab ich die Hölle erlebt. Ich hatte so Angst, das der Verdacht sich bestätigt. Ich hab jeden Tag geweint - die Folgen von Kleinwuchs sind herb.
Als nach 6 Wochen dann das Ergebnis kam: Gesund, war ich erleichtert. Aber es gibt ein aber: Sollte Fabi weiterhin die Kurve nach unten drehen, dann müssen wir weitere Tests machen. und leider tut er das. Jetzt, mit fast 27 Monaten wiegt er 9900 gramm und ist 84 cm groß....
ich bin übrigens nur 1,56m und mein mann 1,87 cm. und selbst bei beachtung der genetischen durchmischung müßte fabian größer und schwerer sein.
lg katina

Hallo !!
Ich kann Dir leider auch nur eine "Leienantwort" geben.
Ich habe mal gehört, dass die Größe am 2. Geburtstag mal 2 gerechnet die spätere Größe ergibt. Das wären immerhin 1,62 m !!!
Ansonsten gibt es wohl auch Spritzen, die man später geben könnte. Ich kannte eine, da stellte man die Diagnose, dass sie nur 1,48 m werden sollte. Mit diesen Spritzen ist sie wohl dann 1,56 m geworden. Ist nicht riesig, finde ich aber echt noch im Rahmen....
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen Hoffnung machen...
LG
Jenda

das kind meines großcousins ist kleinwüchsig. er ist nun 8 jahre alt und nun genauso groß wie luna mit ihren 2 jahren. war ne lange odyssee bis das wirklich diagnostiziert wurde. zusätzlich aht er auch diese piepsige stimme, was auch sehr oft bei kleinwuchs ein symtom ist. er hat eine größenerwartung von ca. 150 schätzen die ärzte, man kann hormonell was machen, aber obs hilft ist auch so ne sache. und da sie ja bei der geburt ja auch schon recht klein war hat sie ja eigentlich ganz normal gewachsen, das waren ja dann 49cm. luna ist zum vergleich 40 cm gewachsen von geburt bis zu u7...
ein merkmal war halt auch, dass diese kinder aufs jahr gesehen nur ganz wenig an cm wachsen.
lg
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen