Jedes Kind lernt schlafen
Hab nicht viel gepostet in letzter Zeit, aber immer brav mitgelesen.
Heute will ich mal von unserem Einschlafritual berichten, das wir seit 1er Woche anwenden.
WIr hatten in letzter Zeit große Probleme, Felix zum Schlafen zu bekommen. Die Uhrzeit, zu der er endgültig schlief verschob sich immer mehr gegen 23 Uhr! Und das war für meinen Mann und mich nicht mehr lustig. Nun haben wir beobachtet, zufällig, dass er immer im Bett turnt, wenn wir ihn hinlegen. Unser neues Ritual geht so:
Wir waschen und wickeln ihn wie bisher. Schlafanzug an und dann legen wir ihn ins Bett. Einer von uns ist immer dabei. Wir haben anfangs aufs Geschreih gewartet, aber es kam nicht. Dann lassen wir Felix im bett Toben und anschließend geben wir ihm die Flasche ins Bett und er trinkt sie. Entweder er schläft danach gleich ein, oder er wirft sich noch ein paar Mal hin und her und schläft dann ein. Ganz alleine, wir sitzen nur neben dem Bett und sehen zu, ohne Reden oder ähnlichem. Und er schläft viel besser, weil er nicht mehr erschrickt, wenn er aufwacht, weil er nicht mehr auf meinem Arm liegt! Es ist herrlich. Und das ganze dauert ca. 15 Minuten, früher haben wir oft 2 Stunden gekämpft! Wollte ich nur mal berichten und hoffe, dass es heute genauso gut klappt wie die letzten Tage. Es geht also auch ohne Geschrei! Liebe Grüße,
Babsl mit Felix
Re: Jedes Kind lernt schlafen
LG,
Clara
Prima!!!
Herzlichen Glückwunsch!
LG Conny und Leon 10m20t, der auch den "eigenen Weg" hat
finde ich prima und wünsche euch weiterhin viel erfolg!
lg
yvonne mit luna, die gestern ca. 10 mal gestillt hat (hoffentlich nur ne einmalige ausnahme)
Willst Du eigentlich Tandemstillen? *neugier*
LG Conny
mmhh gute frage.
ich werde sie definitiv nicht zum abstillen zwingen, aber wenn sie sich jetzt in der ss selber abstillen würde, wäre ich auch nicht böse drum, viele babys machen das ja, da meist die milch anders schmeckt und oft auch zurückgeht bzw. gar nichts mehr kommt. sollte sie sich nicht selber abstillen werde ich tandemstillen, hätte mir das mal jemand vor einem jahr gesagt, ich hätte mich vor ungläubigkeit net mehr eingekriegt *g* ja ja so ändern sich die zeiten ;-) ich hoffe nur, dass es bis dahin mit dem schlafen bissel besser ist, denn das wäre ja echt der horror wenn dann beide kinder nachts alle 2h kommen und dann auch noch zu unterschiedlichen zeiten *grusel* aber man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben, ich lass mal alles auf mich zukommen udn hoffe, dass alles gut klappt.
glg
yvonne
arne ist ja krank, der nuckelt quasi 25h am tag. aber so weiß ich wenigstens, daß er alles bekommt, was er braucht. und meine freundin (ärztin, wird kinderärztin) muß mal in sachen stillen weitergebildet werden, die wollte mir nämlich ne teeflasche aufschwatzen...
bißchen off topic
zu der schlafen-geschichte: wenn arne nachts aufwacht, turnt er auch manchmal rum und schläft dann irgendwann wieder ein. prima, wenn das so gut klappt! manchmal müssen auch eltern erstmal rausfinden, was die babys eigentlich wollen ;-)
lg franziska
nur nachts; war ganz schön antrengend diesmal, aber ich lebe ja noch *g*
lg
yvonne mit luna, die noch beim papa im bett am rumturnen ist, da er heute erst mittags zur arbeit muss und glaubt, dass ich an meiner diplomarbeit am schreiben bin *g*
wir haben ja auch etwas geändert...am Ritual und am Einschlafen, auch bei uns blieb das erwartete Geschrei aus...ich hoffe es bleibt bei euch auch so!
LG Schnegge
Eigentlich hab ich damals als ich dein postign gelesen habe einen neuen Anstoss bekommen. Und genau an dem Tag haben wir eine Matratze neben unser Bett gelegt, weil wir sehr früh ins Bett sind (Für FElix Verhältnisse, um ca 21:30). Und da hab ich ihn auf die Matratze gelegt, mit seinem Zeug und Decke und Stillkissen, halt ein Nest gebaut. Hab ihm dann die Flasche gegeben, weil er danach gegiert hat und er hat sie da zum ersten mal nach dem Herumturnen alleine getrunken. UNd hat zum ersten mal friedlich eingeschlafen. Das war an dem Tag, an dem ich dein Postign gelesen habe. Dein Posting hat mir also (lange Rede kurzer Sinn), den Anstoss gegeben. Ich hab mir gedacht, das ist also unser Weg, den geh ich weiter. Ohne Dein Posting hätt ich vielleicht gar nicht drauf geachtet! Danke vielmals! ich denke als nächstes werden wir dann immer weiter weg vom Bett sitzen!
Gute Nacht!
Liebe Grüße,
Babsl
hey, das hört sich ja gut an! Muss ich mir merken, aber wie gebe ich Lena meine Brust mit ins Bett?? *gg*
Ach, irgendwann schaffen wir das auch.... obwohl sie geht im Moment recht gut ins Bett, nciht beim ersten Mal, aber meistens beim zweiten Mal.... außer wenn Papa sie jetzt am WE ins Bett bringen will, dann will sie nicht! Und das jetzt schon, obwohl er erst seit drei Wochen weg ist unter der Wochen!!
GGGGLG Yvonne, die sich sehr freut, dass es so super bei euch klappt!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen