Jedes Kind kann schlafen lernen
Meine Freundin war heute bei mir. Wir kenne uns schon ne halbe ewigkeit :-)
Nun habe ich mit Kilian wirklich zur zeit ne harte nervenzerrende phase :-(
Er schläft Vormittags 1 1/2 -2 Stunden und nachmittags eigentlich auch mind. 1 Std.
Dann gibt es aber so tage, wie gestern, wo er erst nach 11uhr einschläft bis 13h und dann waren wir von 16-18h draussen, er ist dann völlig platt um 18.45h eingeschlafen, bis 20h!!! Dann war er bis 22h wach "klasse!!"
Er schläft auch nicht alleine, sondern an der Brust ein!
Wenn er wach wird, dann schläft er auch nur an der brust wieder ein!
Ich bin ganz schön fertig.
Nun sagte meine Freundin das ich doch mal das buch lesen sollte, sie hat das mit ihrer (damals auch über 1Jahr alt) Tochter auch gemacht, 3 tage und seid dem ging es wunderbar und sie hat durchgeschlafen!!
Tja, ich bin ja ein gegner, finde ja eigentlich das die Kinder gebrochen werden, da sagte sie dann zu mir, "Nein! Aber Er bricht Dich!!" Vieleicht hat sie ja recht. Ich bin ja kein Mensch mehr. Zur zeit bin ich nur noch für mein minimonster und den haushalt da :-( komme noch nicht mal dazu zu basteln malen oder sonst der gleichen an schönen Dingen (von dem Liebesleben mit meinem Freund ganz zu schweigen)
Was sagt Ihr dazu??
Habt Ihr einen Tipp wie ich mein Kind zum schlafen kriege?? Ohne ständig von mir abhängig zu sein.
Muss dazu sagen das Sie auch gestillt hat, auch bis die kleine 1 1/2 J. war.
Na vieleicht antwortet man mir ja auf dieses Posting ;-)
Lieben Gruß Serafina
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen
Fynn war phasenweise auch ein arg schlechter Schläfer, machte Nachts Terror ohne Ende, wollte mit in unser Bett...
Was wir gemacht haben: Fynn zu seiner Schlafenszeit hingelegt, ihm eine gute Nacht gewünscht un sind rausgegangen- Indianergeheul. Wieder rein, Fynn in den Arm genommen, wieder hingelegt, "Gute Nacht, Maus, ich geh jetzt raus, aber ich bin da, wenn du was hast." und rausgegangen. Das Spielchen wiederholte sich in der ersten Zeit über eine halbe Stunde lang und wir sind wirklich alle 2 Sekunden wieder rein. War zwar wirklich anstrengend, aber Fynn hat meiner Meinung nach gelernt,dass er sich drauf verlassen kann, dass wir schlagartig kommen, wenn er weint, aber eben auch, dass alleine schlafen nicht schlimm ist. Er hat ein Kuschelkissen, ein Schlummerlicht und die Tür ist einen Spalt auf.
Die Tagschläfchen würde ich abkürzen und feste Zeiten einführen- z.B. vormittags nach 1 Stunde wecken, Nachmittags nochmal 1- 1,5 und dann wach halten und abends zu einer für euch akzeptablen Zeit die Zu-Bett-Geh-Zeit einführen- Fynn geht z.B. um 19 Uhr ins Bett.
Das ist zwar für eine Weile sicherlich arg anstrengend, weil Kilian duernörgelig sein wird, aber bei uns hat es zumindest sehr geholfen und Fynn geht es auch wesentlich besser durch die festen Zeiten.
Ich weiß nicht, ob das bei jedem Kind klappt, vielleicht sind ja manche auch resistent gegen "Manipulation", aber für Leute, die sich weigern, ihr Kind schreien zu lassen, ist das sicherlich keine schlechte Lösung.
Ist etwas lang geworden, aber vielleicht hat das Posting ja zumindest Anreize geben können. ;o)
Liebe Grüße, Käthe
Danke erst mal für Deine Tips!!
Ja, habe mir auch schon überlegt das ich ihn wecke. Dachte mir ja auch das es gut ist wenn er bis 13 h schläft und dann um 18.45h wieder ins bett geht. Wenn Er draussen rumtollen kann geht es ja auch. Aber dann ist er halt nach einer stunde wieder wach. ich versteh das garnicht, er müsste ja völlig ko sein :-(
Ich glaube ich werde mal versuchen das er erst nach 12h schläft, vieleicht hilft das ja. Aber du hast recht, das wird arg anstrengend, wenn er müde ist maul er in einer lautstärke das einem der kopf platzen könnte :-(
Lieben Gruß Serafina
ich kann Dich soooooooo gut verstehen!
In erster Linie schließe ich mich Käthe an. Was ich wichtig finde ist ein Tagesrhytmus, zwar nicht auf die Minute genau, aber in etwa. Mit meinen zweien ist das fast ein "Muß", denn sonst komme ich wirklich zu gar nix mehr.
Alles Liebe
Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
ja, ich komme auch kaum mehr zu irgendwas. Kann ja auch vormittags kaum was unternehmen, da er dann ja schläft!!
Ja, finde die tips von Käthe auch nicht verkehrt.
Danke Dir
Lieben Gruß Serafina mit Adrian, Tabea und Kilian 10.02.04
ich hab das Buch damals hier im Forum ausgeborgt bekommen weil ich wissen wollte, ob es wirklich soooooo schrecklich ist!
Es ist toll geschrieben, sehr einfühlsam und logisch erklärt! ÜBERHAUPT NICHT radikal oder willenbrechned!!!!Echt nicht! Lies es doch einfach mal, vielleicht werden dir so auch die Ängste u Zweifel genommen......mir hilft Information immer!
Wir haben es nach unserer Methode gemacht ohne uns anein best.Konzept zu halten (also ohne auf die Uhr zu schauen wie lange man nicht ins KiZi soll)......wichtig ist meiner Meinung nach auch ein fester Rhythmus: einigermaßen feste Essenszeiten und daran anschließende Schlafenzeiten (1 mittagsschlaf und der Abendschlaf reichen den meisten Kindern jetzt und helfen den Tag zu gliedern). Das Kind braucht Orientierung und wenn er weiß was als nächstes passeirt gibt ihm das Sicherheit und er wird ruhig schlafen können! Was du aus dem Buch ruhig ignorieren kannst sind die Schnuller und Schmusetiergeschichten......unser hat beides und er schläft super gut, weil der Nucki durch die Kette selber wieder findet! Wie gesagt lies es und wandle es nach eurem Befinden ab. so dass es zu euch passt!
Aber ich denke es ist schon wichtig, dass er jetzt lernt, dass er sich auch selbst beruhigen kann ohne deine Brust......das gibt ihm Selbstvertrauen! Du bist doch trotzdem für ihn da und läßt ihn nicht ne halbe stunde alleine brüllen.Hab Geduld es wird ein weing dauern und es wird sicher ne harte Zeit werden, aber du schaffst das! Ich weiß es! Wenn du noch fragen hast, mail mich übers Profil an, wir können auch mal telefonieren.
LG Silvi
Puh seufz! Also ist nicht so einfach. Ich sehe, dass Kilian ähnlich wie Leon keinen festen Rhythmus hat. Ich probiere mich daran auch echt blöde, aber so ganz klappt das nicht. Vielleicht würde ihm das helfen.
Was ich sehe, ist der Unterschied zwischen Stillen und Flasche. Kilian braucht Dich als Futter/Trosteinheit. Das ist bei uns leichter, weil ich diese Kombination mit meinem Mann gleich habe. Also, sein Schlaferfolg ist nicht von mir abhängig.
Ich glaube nicht, dass ein Kind, das den Umgang mit Dir gewöhnt ist wie Kilian, auf die Methode anspricht. Zumal das ja total verwirrend ist.
Man stelle sich vor, Du schläfst jeden Abend im Arm von Deinem Freund ein und plötzlich legt er Dich nach ner Kuschelrunde auf Deine Seite und geht und wenn Du rufst, kommt er nicht oder erst nach einer "Ewigkeit" um dann gleich wieder zu gehen... könntest Du da einschlafen, ohne Dir tierisch Sorgen zu machen, dass irgendwas nicht stimmt???
Also von daher.. nee. Irgendwie neee...
GLG Conny
hmmm, ja, irgendwie haste ja recht. Aber ich kann ja nicht ewig seine einschöafhilfe sein. Wobei ich das bei meinen beiden großen ja auch so hatte. Aber ich laufe am stock und bin nur noch ko. das kann es ja auch nicht sein :-(
vorallem weil ich total genervt bin, davon haben meine kids ja alle nix
Aber ich glaube auch dsa Du recht hast. tja. blöde situation.
Ich denke auch das ich erst mal andere feste zeiten reinbekommen sollte.
Mal sehen ob ich dsa hinbekomme das er Mittags erst NACH dem Essen schläft. Zur zeit schläft er ja VOR dem Essen!
Danke Dir
LG SErafina
LG Ina, die Dich sehr gut verstehen kann, da ich auch sehr oft auf dem letzten Nerv gekrochen bin. Hoffe Ihr kriegt das irgendwie in den Griff.
ja, Du kennst dsa sehr gut ;-) und eigentlich kenne ich das ja auch sehr gut. Bei meinen beiden großen hatte ich es genauso :-( Und irgendwann, als ich nicht mehr gestillt habe hat sich das "Problem" von alleine gelöst.
Aber da waren es nur 1 bzw 2 kinder. Nun habe ich drei und meine nerven sind einfach am ende. Ich habe tieriche rücken und schultern schmerzen und bin völlig unausgegelichen!
Heute abend will ich aber mit joggen anfangen (dank des Hundes den wir zur zeit haben) darauf freu ich mich schon total :-)
Ich glaube ich werde einfach mal probieren ihn erst mittags hinzulegen. mal sehen.
Und sein eigenes Bett werden wir heute aufstellen. Vieleicht schaff ich es ja dsa er mittags alleine darin einschläft, wenn ich vielecht daneben sitze ?? hhmm, mal sehen....
Danke Dir!!
Lieben Gruß Serafina
Ich bin froh wenn Rebecca mittags mal statt einer für anderthalb h schläft,kommt aber selten vor.Nachts schläft sie von 21/21 Uhr 30 bis 6 Uhr 30/7 Uhr,nicht durch!Aber geferbert wird sie trotzdem nicht!Bis vor 2 Wochen wurde sie in den Schlaf gestillt,durchgeschlafen oder mehr wird aber nun ohne stillen auch nicht.....Mein Tip:meinst Du mit 2 Jahren ist es noch genauso?:-)
LG Petra
SIcher ist es gut das er schläft am tag. Aber es wäre auch schön wenn er abends und nachts länger schlafen würde!!
Er wird nachts ständig wach (keine ahnung wie oft, aber aufjedenfall zu oft) und ich bin auch der meinung das es natürlich schlimmer ist ein kind zu brechen als andersrum.
die frage ist eigentlich gewesen OB das kind gebrochen wird.
Das es mit 2 jahren nicht mehr so ist, davon gehe ich aus. ist ja auch nicht dsa erste mal das ich das durchmache. aber es ist einfach auch so das ich keine kraft mehr gerade habe. habe einfach keine lust mehr immer nach der pfeife meines sohnes zu springen. meine großen leiden schliesslich auch darunter, da ich einfach keine power mehr habe. Weiö ich ständig zu meinem nach mir schreienden Kleinkind renne und nichts wirklich fertig bekomme. und DAS ist eigentlich das was ich nicht will!! Von meiner beziehung die natürlich auch darunter leidet einfach mal zu schweigen!!
Es ist nämlich sehr oft so das er alle stunde wach wird!! Da kann man Abends nicht entspannen!!
Und die Hausarbeit ist nicht dann erledigt wenn er vormiitags schläft, dann koche ich und räume auf (saugen geht nicht weil er ja schläft) und dann wird er wach, dann kommen die kinder aus der schule und essen, tja, dann wird wieder von vorne aufgeräumt. Egal....
Was ich möchte sind einfach nur ruhigere Abende! Damit ich etwas zeit für MICH habe. Nicht zum Putzen, kinderhüten oder sonst dergleichen. Vieleicht ist das zu egoistich, keine ahnung, aber ich habe drei kinder und ein Haus das täglich nach mir schreit. Ist es zuviel verlangt das ich Abends 2-3 Stunden ruhe haben mag??
Ich Liebe meine Kinder und bin immer für sie da, ich weiss auch das es in einigen Jahren wieder besser ist, aber mein Akku ist jetzt leer, nicht in einigen Jahren ;-)
Ich halte ja eigentlich auch nichts von Ferber, wollte ja nur eure meinungen ;-)
LG Serafina
Ja,ich kenne das auch alles,keine Zeit für mich und mann,der haushalt schreit HIlfe.....Manchmal wird Rebecca alle 15-20 min wach,imMoment schläft sie endlich etwas besser!Ferbern ist ja ganz einfach so:Entweder lernt Dein Kind auf die harte Tour das es ab einer gewissen Uhrzeit auf sich gestellt ist,oder es ist so willenstark daß es bis zumkotzen schreit und sein Recht einfordert!Ich find das einfach nicht gut,opbwohl ich selbst eigentlich am Ende bin!Also:meine Meinung hast Du:-)
LG Petra
keine Ahnung wer vor mir das schon geschrieben hat - wir machen es so daß wir reingehen und nach unserer Maus schauen wenn sie schreit - es wird schon einen Grund geben warum sie so schreit - vielleicht war der Tag anstrengend, vielleicht sind es zähne, vielleicht war der Tag aus ihrer Sicht einfach nur grausam, sie hat Bauchweh oder oder oder! Ich weiß es ja nicht immer genau! Gestern z.B. war so ohne Ende durstig, sie hat vielleicht was weggezogen (Sigg-Flasche mit Wasser). Dann war es gut. Wir gehen also rein wenn sie schreit und dann streichle ich sie am Kopf und summe La-Le-Lu, das kann mehrere Male sein oder auch nur zwei Mal. Und dann schläft sie ein - weil sie die Erfahrung gemacht hat daß wenn sie schreit daß dann jemand kommt und sie nicht alleine ist. Und seit wir sie abgestillt haben (die erste Nacht war die Hölle und ich habe so was von geheult - aber ich bin einfach auf dem Zahnfleich dahergekommen) schläft sie auch besser, und wenn sie es dringend braucht nehme ich sie aus dem Bettchen und sie darf zu mir, das wird aber bedeutend weniger! Mach es nach Deinem Gefühl - mein Gefühl hat mir gesagt es muß einen Weg geben das Urvertrauen in diesem Kleinen Ding zu wecken ohne daß es mich "ausnutut" oder "mißbraucht" - und ich glaube es ganz gut hinbekommen zu haben ohne mein Kind schreieend alleine zu lassen. Aber das Liebesleben ist im Moment immer noch - ja was soll ich sagen - Verhütung - wozu?
Ach ja Einschlafen - bei meinem Mann, der hat sie nicht im Arm sondern liegt daneben und erzählt ihr was, oder bei mir, oder manchmal auch alleine in Ihrem Bettchen, das schafft sie auch schon. So wie es ihr danach einfach ist, manchmal so und manchmal so.
Gruß RSBW
ja, urvertrauen, genau danach haben wir unsere kinder immer erzogen. das ist mir auch immer wichtig gewesen, bzw. ist es immer noch. bin auch total deiner meinung das es nicht ohne grund schreit. das er meine nähe haben will wenn er schläft ist ja auch ein grund.
ach mensch, ich weiss ja selber nicht was das soll. eigentlich bin ich total gegen ferber, auf der anderen seite fühle ich mich zur zeit völlig scheiße. ich stille ihn doch so gerne und kuschel auch gerne mit ihm, doch möchte ich einfach mal wieder zeit für mich haebn. dabei weiss ich auch das es bald vorbei ist. nur meine großen leiden ja auch darunter wenn ihre mama nicht 100% fit ist weil sie in der nacht 1000 mal wach wurde und abends auch keinen freiraum für sich hatte.
Selbst wenn ich mti dem Hund rausgehe bin ich immer unruhig und frage mich ob er jetzt brüllt und wach wird (es ist immer jemand da, Mann oder Schwiegermama die dann kurz aufpasst) ich kann dann einfach nicht entspannt sein, ich finde das schon blöd :-(
Danke Dir
lieben Gruß Serafina
Gruß RSBW
Wie sieht es eigentlich mit Deinem Mann aus? Bei mir ist es so, daß ich relativ früh schlafen gehe (nie nach zehn, eher früher) und mein Mann steht morgens halb sieben mit den Jungs auf und läßt mich noch 30-45 min schlafen. Am WE kann ich länger schlafen, meist, bis Arne unbedingt wieder stillen will. Das bringt mir viel, ich bin zwar öfter leicht müde, aber nicht total übermüdet. Mein Mann beschwert sich zwar ab und zu, daß er auch mal ausschlafen will, aber wenn ich ihm sage, er kann ja alle zwei Stunden (oder öfter) mit Arne rumlaufen, sieht er es auch ein. Außerdem kann er auch früher schlafen gehen, wenn er mehr Schlaf braucht (er geht meist erst nach Mitternacht und hat somit mehr vom Abend). Ich bin davon überzeugt, daß sich das von alleine gibt. Immerhin geht Arne gerne ins Bett (sein Bruder auch), das ist doch was. Und mit zwei kann ich zu ihm auch mal sagen, daß ich jetzt grad keine Lust zum Stillen hab, da versteht er es schon einigermaßen.
Das erste Jahr ist doch so schnell vergangen, das zweite wird es auch und dann sieht die Welt schon völlig anders aus. Ich würde nur an Deiner Stelle versuchen, Euch die Situation, so wie sie ist, einfacher oder besser zu gestalten.
LG Franziska
Ja, Du hast recht. die Zeit geht schnell vorbei.
Ich gehe sonst auch so um 22h ins bett, gestern dann halt mit Kilian zusammen. Morgens muss cih um 6h aufstehen und die kinder spät. um 6.30h wecken. Chris liegt meist noch im bett. Am WE kann ich mit Kilian meist so bis 7h schlafen. Mehr ist nicht. Manchmal (aber eher selten) lege ich mich dann vormittags mit hin.
Das stillen finde ich eigentlich sehr schön und will das garnicht unbedingt beenden.
Ich hoffe das ich seine schlafenszeiten einfach ändern kann, das ich abends auch mal wieder 2 stunden ohne kind habe (meine malsachen warten doch seid dez. auf mich)
Danke Dir
Lieben Gruß Serafina
Ja, das wecken könnte er auch machen, aber irgendwie kommt er immer nicht aus dem bett :-(
lg serafina
Ich kenne das Buch nicht genau und brauchte es auch gar nicht. Jonas hatte zwar auch immer wieder eine unmögliche Phase, wo das Schlafen einfach sich ewig hinausgezögert hatte. Seitdem er in seinem Zimmer schläft, hat es bislang keine Probleme mehr gegeben und seine Zeiten haben sich eingependelt! Ich habe ein Mobile von HABA gekauft und Jonas liebt es, wenn er im Bett liegt und die Schmetterlinge beobachten kann. Er lacht immer wieder dabei und irgendwann schläft er auch ein. Dann hat er auch noch ein paar Spielsachen im Bett. Wenn er nicht schlafen kann, dann darf er sich damit noch beschäftigen, bis er müde wird und einschläft.
Recht einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Manchmal gibts nun einfach etwas megaspannendes, und da ist halt das Schlafengehen für die Kinder schwierig. Auch wenns, mal etwas später wird, ist das keine Tragödie. ;-) Ich bleib sowieso immer ewig auf.
LG Johanna + Jonas Gabriel
hmm, schwierig, ich habe Lena einfach immer hingelegt, und wenn sie meinte, sie müsse jammern, dann hat sie gejammert, das macht sie auch heute noch, aber es hält sich in Grenzen, meist nicht länger als 5 Minuten! Habe sie eben jammern gelassen, sie liegt auch immer im Bett und ist schon fast eingeschlafen, aber sie jammert dann noch lauthals! Weil sie eigentlich nicht schlafen will!
Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, denn es ging irgendwie einfch so bei uns! :o((
Sorry!!
GGGGLG Yvonne
macht ja nix.
Die anderen haben mir ja schon lauter denkanstösse gegeben ;-)
Ich denke ich bin zur zeit einfach ziemlich gereizt und ausgepowert.
Werde mal versuchen andere zeiten reinzubekommen.
LG Serafina
Ich bin nicht sicher, ob es genau das Buch war, aber meine Freundinnen haben es auch alle gemacht und es klappt nun viel besser mit dem Schlafen. Die ersten 1-3 Nächte sind wirklich furchtbar, aber danach geht es viel besser mit dem schlafen.
Gut sind feste Schlafenszeiten tagsueber, z.B. 12-14 uhr, wobei das nach Tagesform auch 13-15 sein kann. Nachmittagsschläfchen sind nicht so toll, weil sie dann abends wieder voll fit sind.
Ich hatte auch starke Bedenken mit dem Weinen lassen, aber die Kleinen werden nicht so schnell gebrochen wie man glauben möchte.
LG Leena
Reingucken kannst Du ja mal, musst ja nicht machen, was drin steht, aber vielleicht kriegst Du ne Idee, wie es bei Euch besser laufen könnte...
LG und toitoitoi
Clara
vielleicht hast du meine monatelangen Jammerpostings bezüglich des Schlafens gelesen. Seit Monaten schläft Jolina nicht mehr durch, kann nicht alleine einschlafen (Händchenhalten) und phasenweise gibts sogar dabei Geschrei. Wir haben uns trotzdem gegen Ferbern entschieden, bzw. gegen jeglich Schlafprogramme. Im Moment haben wir uns auch arrangiert. Sie schläft nun mal nicht durch, will spätestens ab 2 Uhr in unser Bett und braucht eine Hand zum Einschlafen. Da sie aber feste Schlafenszeiten hat und nur selten brüllt, wenn sie ins Bett soll, haben wir beschlossen, dass wir keine Schlafprobleme mehr haben! Hör und sieh dich mal um, schau mal hinter die Fassade und du wirst sehen, dass kaum ein Kind durchschläft und ganz viele brauchen auch noch die Einschlafhilfen. Und ich glaube, die Mehrheit aller Kinder schlafen noch phasenweise bei Mama und Papa im Bett. Wobei ich hierbei sogar eine Dunkelziffer von mindestens 70% vermute. *grins*
Ich kann dir nicht sagen, was für euch der richtige Weg ist, aber ich kann dir sagen, was uns ein bissl geholfen hat:
1. Feste Schlafzeiten in denen Jolina in ihrem Bett (oder bei der Oma) im abgedunkelten Raum schläft.
2. Feste Rituale zu jeder Schlafzeit: z.B. Essen, wickeln, kuscheln, Schlafsack an, ins Bett, Spieluhr an, Händchen halten - Schnarch
3. Keinen Schlaf zulassen zwischen den Zeiten, ausser in Krankheitsfällen.
4. Sie muss in ihrem Bett einschlafen, in der Nacht darf sie dann zu uns, wenn sie sich nicht mehr im Bett beruhigen lässt, dabei bleibt jegliches Licht aus und wir reden nicht mit ihr, klappt super!
Der Nachteil ist, dass man nicht so flexibel ist, aber da Jolina nur noch einen Mittagschlaf macht, kann man vorher und nachher vieles einplanen. Aber auf keinen Fall gehe ich noch um 11 Uhr morgens mit ihr spazieren, jedenfalls nicht im KiWa. Wenn sie das ne Weile drin haben, dann kann man auch mal für Ausnahmen vom Plan abweichen. Dienstags muss ich sie z.B. vormittags hinlegen, weil das Babyschwimmen direkt in den Mittagsschlaf fällt.
Anstrengend sind zur Zeit viele Kinder hier im Forum und auch ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, Madame bei Laune zu halten. Das ist vollkommen normal und altersbedingt. Es mag bestimmt pflegeleichte Kinder geben, wo es besser läuft, aber ehrlich gesagt, möchte ich die erstmal in Natura und Live sehen. *zwinker*
Unsere Beziehung hat zur Zeit auch Pause, aber ich bin mir sicher, dass bessere Zeiten kommen.
Noch was zu deinem Problem, vielleicht versuchst du es mal Killian auf einen Mittagsschlaf zu reduzieren und den fest einzuhalten. Die Übergangsphase ist ziemlich nervig und anstrengend, aber es lohnt sich. Und abends legst du ihn dann auch immer um die gleiche Zeit hin. Nach 14 Tagen sollte es sich dann langsam einspielen. Hast du jemanden, der dir Killian mal ne Weile abnimmt? Wenn ja, nimm das Angebot an und tu in der Zeit was für dich!
Übrigens hat die Tochter deiner Freundin wirklich nach dem Ferbern IMMER durchgeschlafen? Bei den meisten ist es nämlich so, dass das schon hilft, aber sobald der nächste Schub, die nächsten Zähne kommen oder die Kleinen krank werden, müssen sie wieder von vorne anfangen. Ganz liebe Grüße Zauseline
nu habe ich die schon ne geantwortet und dann muss ich auf irgendeine taste gedrückt haben und wech iss dat :-(
sowas
ich denke du hast recht, war wohl zu sehr mir meinem selbstbedauern beschäftigt um zu sehen das es ganz normal ist. bin einfach zu ko gewesen. werde jetzt einfach mal mir mehr zeit für mich nehmen, dann geht dsa alles viel besser.
Danke für Deine Lieben Antworten.
Ob sie immer durchgeschlafen hat, keine ahnung.
Ich werde nun versuchen Kilian zu einem mittagsschlaf zu bekommen, wobei ich denke das er dann kein mittag ißt, weil er das immer
also....
er ißt immer nach seinem vormittagsschlaf.
Aber gut, das wird sich zeigen.
manoman, jetzt lese ich da oben gerade meine fehler *peinlich* :nu habe ich die schon ne geantwortet tztztz
also, das sollte heissen:
Nun habe ich Dir schon geantwortet
So, nun muss ich aber was tun hier, müssen noch den wochenendeinkauf machen *urgs*
Lieben Gruß von Serafina
warum redet man beim Thema Schlafen immer von Willen brechen ?? Breche ich den Willen meines Kindes auch wenn ich ihn davon abhalte auf die Strasse zu rennen, in die Steckdose zu langen, Flaschen rumzutragen, auf die Treppe zuzulaufen......
Ich denke deine Freundin hat recht, wenn Du nicht mehr kannst und übermüdet bist, dann bricht er dich.
Lies das Buch und urteile selbst. Wir haben es bei Timon auch in abgeschwächter Form gemacht ich würde es jederzeit wieder tun.....und er hat nun einen geregelten Schlafrythmus und ist viel ausgeglichener....okay im Urlaub war er der Grund warum wir früher nach Hause geflogen sind (aber auch nur weil er es nicht gewohnt ist mit jemanden zusammen in einem Zimmer zu schlafen).
Lieben Gruss
Sandra
ich denke nun auch das ich es einfach mal lesen muss. bisher kenne ich nur ausschnitte und berichten zufolge urteile ich.
trotzalledem habe ich mich mit meinem mann unterhalten und ich denke auch nicht das ferbern für uns der richtige weg ist.
Danke für Deine Antwort
Lieben Gruß Serafina
ich denke Du solltest das Buch einfach mal lesen (leih es dir doch aus) und dann wirst Du ja sehen ob in dem Buch nicht auch andere Tipps für Euch interessant sind. Alle urteilen das Buch immer vorschnell ab und man hat den Eindruck das das Buch nur aus dem Ferbern besteht . Das stimmt so aber nicht, es sind auch viele andere Tips drin die vielleicht helfen können (ohne zu ferbern).
Ich bin zum Beispiel mit dem Buch "Schlafen und Wachen" überhaupt nicht zurecht gekommen und habe es recht schnell wieder verkauft, dafür fand ich das Buch "so schläft mein Kind die ganze Nacht" Supertoll.
Jeder hat soch seine Vorlieben und Abneigungen, manchmal steht und fällt das Buch mit dem Schreibstil. Aber ich denke man sollte sich erst mal einen Gesamteindruck bilden und für sich das Beste herausholen. Wenn Dir das Buch nicht zusagt, dann leg es auf die Seite und versuch es mit einem anderen Buch. Versuch objektiv an die Sache ranzugehen, weil wenn Du von vornherein das Buch verurteilst dann wirst Du an jedem Tipp etwas auszusetzten wissen. Wir haben nicht geferbert wie es in dem Buch steht, aber wir haben Timon in zwei Nächten auch gezeigt das wir nicht nach seiner Nase tanzen und das wir trotzdem für ihn da sind.
GLG Sandra
Darf ich nachfragen, wie ihr das mit Timon gemacht habt??? Du schreibst von einem Buch "so schläft mein Kind die ganze Nacht" und dann zum Schluss, dass ihr ihm doch klar machen konntet, dass ihr nicht nach seiner Nase tanzt.
Diese 2 Sätze haben mich hellhörig gemacht, wir versuchen seit einer Woche unserer Tochter das durchschlafen "anzugewöhnen" und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie.
Erstmal habe ich die Milch weggelassen, die braucht sie nun wirklich nicht mehr und sie hat sie auch tlw. nur mehr mit Widerwillen genommen.
Dann habe ich sie in ein Gästegitterbett zu uns ins Schlafzi. geholt, damit Zwillingsbruder wenigstens ihr Gebrülle nicht hört.
Das hat auch nichts gebracht, gestern nacht war ich dann an ihrem Bett und wir haben den Bruder zu uns geholt. Es hat glaube ich 2 Stunden gedauert bis sie wieder einschlief.
Erst beginnt sie zu rufen nach mir: ä äää ääää so in etwa und bis ich dann rüber gehe weint sie schon leicht zornig vor sich hin und dann sitzt sie im Bett und wenn ich dann meine wir gehen jetzt schlafen und sie wieder hinlege, dann ist das Gebrülle perfekt - es klingt eher als Zornbrüllerei.
Streicheln, reden, kuscheln - egal, sie weint weiter, wahrscheinlich möchte sie einfach nur raus und spielen.
Kannst du mir einen Tipp geben??????? Vielleicht würde eure Praxis auch bei uns helfen.
dANKE und glg Sunshine x2
ohhh eine schwierige Frage.....
bei Timon war das immer so, das er alleine eingeschlafen ist (also das konnte er von klein an) und dann punkt 3 Uhr wach war und was zum Trinken haben wollte (bei der Flasche hat er aber nie viel getrunken sondern eher dran rumgespielt), danach wollte er nicht wieder ins Bett. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist war um 5-6 Uhr das gleiche Spiel nur das er dann nicht mehr ins Bett zu bewegen war. Mein Mann oder ich saßen jeden morgen also um 5/6 Uhr im Wohnzimmer - todmüde.
Er hatte also keinen Hunger, bei uns im Bett schlafen wollte er aber auch nicht und ich fand zum Spielen war das eine gänzlich schlechte Zeit, also haben wir beschlossen ihn um 3 Uhr zu ignorieren. Bei Timon war das mit dem Reingehen-Beruhigen-Rausgehen nicht möglich, da er sich dann komplett in Range gebrüllt hat. Somit haben wir auf ihn erstmal gar nicht reagiert. Timon hat zuerst heftig gebrüllt (ein paar Minuten) dann war plötzlich Ruhe - dann hat er wieder geweint, dann war wieder Ruhe ....so ging das dann 40 Minuten (also immer grosse Pausen dazwischen und nicht durchgebrüllt). Dann war er wieder eingeschlafen und hat über die 5 Uhr bis 7 Uhr geschlafen, als er dann gerufen hat (etwas beleidigt) war ich sofort bei Ihm, hab ihn in den Arm genommen und ihn gelobt.
Am nächsten Tag haben wir das Spiel wiederholt und es waren nur noch 20 Minuten (Weinen-Pause-Weinen-Pause) und er hat wieder durchgeschlafen bis um 7 Uhr.
Seitdem haben wir eigentlich 70 % der Nächte ein Kind das von 19 Uhr bis 5/6 durchschläft. Um 5/6 bekommt er dann eine Flasche ins Bett (wenn er abends seine Flasche nicht vollständig getrunken hat) und schläft weiter bis um 8/9 Uhr.
Momentan haben wir manche Nächte wo er aufwacht und weint und ich ihn dann tröste (ich denke dann hat er einfach einen schlechten Traum oder zuviel am Tag erlebt, aber das ist nicht mehr jede Nacht um die gleiche Zeit).
Kinder haben in der Nacht Wachphasen und müssen erst lernen in diesen Phasen wieder alleine einzuschlafen.
Timon braucht zum Schlafen aber nun seinen eigenen Schlafbereich. Er schläft am besten ein und durch wenn niemand im Raum ist. Jetzt hat er ein paar Spielsachen im Bett und wenn er wach wird kann er sich etwas beschäftigen bevor er wieder einschläft. Auch sollte sein Raum nicht ganz dunkel sein (wir machen die Rolläden nicht ganz runter) damit er seinen Schnuller/Tuch/Kuscheltier findet.
Dann schlief er nur von 6 Uhr an weiter, wenn ich ihm die Flasche nicht bei mir gegeben habe sondern zu Ihm ins Bett gegeben habe (ein Schnulli in die andere Hand) und dann wieder rausgegangen bin. Dann hat er die Flasche getrunken, sich den Schnulli wieder geholt und weitergeschlafen. (sicherlich auch nicht die beste Methode aber für uns akzeptabel)
Das Buch "so schläft mein Kind die ganze Nacht" ist eigentlich ein Buch das man von Anfang an haben sollte, denn es beschreibt die Schlafgewohnheiten von Kindern abhängig vom Alter (wie sich der Schlaf verändert). Zusätzlich bietet es ein paar Tipps zum Ein- oder Weiterschlafen. Dann werden noch Schlafprobleme besprochen (Nachtterror, Bettnässen, Knirschen....).
Probiert doch mal den Bruder bei Euch schlafen zu lassen und Sie im Kinderzimmer. Ihr könnt ja ein paar Spielsachen ihr ins Bett legen und sie dann ignorieren wenn sie wieder ruft. Geht mal gar nicht rein und schaut was dann passiert. Brüllt sie sich in Rage, dann beruhigt sie. Macht sie aber Pausen, dann wartet mal ab - vielleicht lotet sie nur aus ob jemand kommt und wenn niemand kommt schläft sie vielleicht wie Timon weiter. Ihr müsst da einfach nach Eurem Herz-Kopf gehen. Ihr kennt Sie gut genug um zu unterscheiden ob sie Angst hat, Zornig ist oder andere Dinge sie quälen und entscheidet dann, was ihr machen wollt.
Ich finde es schwer jemanden etwas zu raten, aber ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein. Timon schläft mittags viel besser und ist auch viel ausgeglichener. Er braucht den Schlaf und wir auch.
Ich hoffe Euch damit etwas geholfen zu haben
GLG SAndra
Re: ohhh eine schwierige Frage.....
DAnke für deine ausführliche Antwort, das ist wirklich sehr nett von dir.
Nun, wir hatten die letzte Nacht mal wieder eine bessere Nacht.
Ich erzähl dir kurz von den vorherigen Nächten, da war es echt mühsam mit ihr. Auch Anja hat von Anfang an alleine eingeschlafen, auch Mittags war es nie ein Thema, nur nachts wenn sie aufwachte ging es nicht mehr von alleine, seit sie 9 Monate alt war. Ich glaube wir machten damals den "Fehler", sie zu füttern und dachten an einen enormen Wachstums-Entwicklungsschub, ausserdem war sie da verkühlt und zahnte. Gut, dann hatte sie eine Nierenbeckenentzündung, musste monatelang Antibiotikum nehmen (bis Ende Dez.) und hatte schlimmen Durchfall, auch da waren die Aufwachphasen mit wickeln klar, aber dann ab Jänner war nichts mehr und sie wurde deutlich unruhiger, es nützte nicht mehr "nur Flasche" geben, nein - wie euer Timon wollte sie nicht mehr recht ins Bett, eher bei uns herumturnen und spielen wär ihr am liebsten gewesen. Exakt immer um 2 Uhr!!
Blöd ist ja nur, dass der Alex bei ihr im Zimmer schläft, jetzt haben wir erst versucht sie zu uns ins Gästebett zu bringen, aber alleine der Umstand des Herausnehmens hat dazu geführt, dass sie wacher und noch unruhiger wurde. Das haben wir tagelang versucht, bis es mir zu blöd wurde, denn auch Alex wurde dann wach und dann hatten wir 2 weinerliche Kinder.
Dann war es so, ich habe in der vorletzten Nacht den Alex, als er wieder durch Anjas Geweine und Herumgenörgle wach wurde, zu meinem Mann ins Bett gelegt und der schlief dann mal sofort ruhig weiter. Und bei Anja machte ich es so, wie du anscheinend bei Timon. Ich wartete und ihr Schrei-Zorn-Pause-Schrei-Wein-Pause- ging los. Ab und an ging ich zu ihr um ihr zu zeigen, dass ich da bin, aber das machte sie nur noch zorniger, ich darf sie nicht berühren, nicht anreden, das hilft ihr nicht, im Gegenteil. Dann nach fast einer Stunde schlief sie.
Heute nacht, ich befürchtete schon schlimmstes, wachte sie wie immer auf, aber sie rief nach mit: ä ähä ä (das kenn ich schon sehr gut ;o)) und ich ging zur Türe, nicht hinein und machte schschsch und sie war ruhig, offenbar merkte sie, es ist jemand da und das genügte ihr. Wir spielten das Spiel so alle 5 Minuten, etwa eine Stunde lang und dann war Ruhe bis 6:30 Uhr. Alex wachte nicht auf, weil sie ja nicht weinte, sondern immer nur so anfing nach mir zu rufen.
Ich denke, ich habe jetzt den Weg gefunden, wie ich ihr helfen kann, und uns allen auch ;o)) Hoffentlich bleibt es jetzt so, ich habe echt schon an allem gezweifelt und wusste fast nicht mehr weiter.
Ich denke von der Mentalität her dürfte Anja und Timon gleich sein, bei Alex ginge das nicht, der ist bald richtig traurig und verletzt, weint aber auch fast nie, nur mit richtigem triftigen Grund.
Danke nochmal für deine Zeilen, ganz liebe Grüße und sorry fürs zutexten, Sunshine x2
Re: ohhh eine schwierige Frage.....
schön das bei Euch eine Lösung in Sicht ist. Das Problem scheint bei unseren Beiden wirklich sehr ähnlich gelagert zu sein. Wir waren im August mal ein paar Tage ohne Kinder in Ungarn und da hat er sich wohl bei meinen Eltern verkühlt und war dann erkältet und wir haben eben auch auf einen Schub + Erkältung getippt und ihm dann nachts auch mal eine Flasche gemacht - tja das hat sich dann echt zu einer Gewohnheit eingependelt und war nun schwer rauszubekommen.
Also versuch es weiterhin mit nichtreingehen - also Timon regt das immer total auf, wobei wir zur Zeit auch immerwieder schlechte Nächte haben in denen ich ihn beruhigen muss und dann auch wieder ins Bett lege. Meisten mosert er dann nochmals kurz und schläft dann weiter.
Also Kopf hoch, Anja wird sich bald dran gewöhnen.
GLG Sandra mit zwei schlafenden Räubern, die sich jetzt erst mal eine Tasse Tee auf dem Sofa gönnt.
also wir haben schon echt lange ein schlafproblem. liz schlaeft zur zeit bei uns im bett soweit ganz gut sie soll aber bald in ihr zimmer ziehen. ich aergere mich manchmal sowohl ueber die ferber gegner als auch befuerworter. weder ist jemand eine gute mutter weil sie nicht ferbert noch umgekehrt. ich denke es ist wichtig dass ein kind lernt alleine einzuschlafen und auch alleine nachts wieder einzuschlafen wenn es wach wird. um dass zu koennen braucht das kind gelegenheit zu ueben. und die muss ihm gegeben werden. dasss heisst nicht dass ich liz schreien lasse, dass heisst aber durchaus dass sie mal auch ein bisschen schreien darf wenn ich sichergestellt hab dass ihr nichts fehlt sprich hunger, durst etc. ich denke nicht dass ein kind durch ferber automatisch gebrochen wird. ein kind muss lernen dass manche beduerfnise auch aufgeshcoben werden koennen. sprich niemand faengt nachts an zu spielen nur weil dem kind danach ist. ich bin weder ein gegner noch befuerworter von ferbern nur ich denke dass es nicht so einfach ist, dass wer ferbert das kind bricht und beduernisse missachtet , wer aber nicht ferbert zu schwach ist und sich vom kind steuern laesst. ausserdem sind manche sachen aus dem buch wirklich gut so zb dass das kind nie mit flasche oder an der brust einschlafen soll weil es sonst diese situatiuon immer will wenn es wieder in den shclaf finden soll.
ich wuensche euch gute naechte
heidi und liz
danke für deine antwort.
so wie du schreibst hört sich das wirklich plausiebel an.
vieleicht magst du recht haben, wer weiss schon genau was richtig oder falsch ist.
bisher haben meine kinder das immer gelernt alleine einzuschlafen, halt als sie alt genug waren das zu verstehen. das ist zwar manchmal sehr anstrengend, aber ich habe dabei ein besseres gefühl als meinen sohn der mich anschaut und die welt nicht mehr versteh, alleine zurückzulassen, wenn es auch nur 1-5min. sind.
od dieser weg der richtigte ist, wird wohl niemand mit bestimmtheit sagen können.
bei den indianern ist das ja üblich das alle in einem zelt schlafen, da schläft niemand alleine. das ist ein urinstinkt, nur wir in der zivilisation haben das mal einfach so geändert, aber ob das so richtig ist??
bei den tieren ist es ja auch anders.
sind wir vieleicht von natur aus rudeltiere ;-)
gut, das mit der flasche oder der brust, das ist klar, ging bei kilian bis zu seiner erkältung auch ohne :-( tja, nun hab ich den salat das er seinen nucki nicht mehr nimmt.
aber gut, auch das habe ich bisher immer wieder inden griff bekommen, brauch halt nur ne portion kraft :-) und die habe ich mir gestern abend geholt beim joggen
lieben gruß serafina
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen