Jedes KInd kann schlafen lernen
ich muss das jetzt einfach niederschreiben damit ich es "verarbeiten" kann.
Ich war ja gestern beim Arzt mit Alisa, und erzählte Ihr unterandrem über Alisas einschlafprobleme.
Sie hat mir das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen. Ich war Megaperplex und fragte mich ob das die Lösung sei?!
Jedenfalls hab ich das Buch gestern abend gelesen.
Ich muss sagen, ich war danach sehr traurig, das ich überhaupt auf den Gedanken bekommen bin, das evtl. durchzuziehen.
Das Buch ist der reinste Horror, und es widerspricht sich. Auf der einen Seite steht da, das man früher die Kinder schreien hat lassen, und das es falsch sie, auf der andren Seite wird einem dazu geraten, und das nur weil man nach bestimmten Zeiten ins Zimmer schaut.
Man darf das Baby ja, so steht es da nicht aus dem Bettchen nehmen, und MUSS das Zimmer wieder verlassen.
Was mich aber noch mehr erschüttert hat ist, das da steht, das ein Kind mit Absicht erbricht,( also wenns passiert) um die Mutter von Ihrem vorhaben zu unterbrechen, und man dann nur alles sauber machen sollte und dann gleich anschliessend mit dem Behandlungsplan weiterzumachen!
Ich bin ensetzt wirklich, ich bin mehr als nur das.
Ich verstehe nicht, wie es hier einer fertig gebracht hat das ganze durchzuziehen, ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen.
Meiner Meinung nach muss man schon knallhart sein, um so konsequent zu sein und seinem Kind das anzutun.
Ich glaube niemanden, das es sein Kind so mir nichts Dir nichts akzeptiert hat was mit ihm geschehen ist, auch wenn es nach einigen Tagen dann letzenendes den Erfolg gebracht hat.
Meiner Meinung nach hattet Ihr dann nur ein Kind das schnell aufgeben hat.
Bei Alisa würde das so und so nicht klappen, sie ist eine starke Persönlichekeit finde ich und hat ne Starke Willenskraft und Ausdauer die ich ich Ihr nicht nehmen möchte....
Wie gesagt ich würde das niemals machen, niemanden empfehlen, ich glaube der Schuss geht so und so nach hinten los, egal wie es danach läuft!
Ich fühl mich zwar jetzt ziemlich allein gelassen, weil ich nicht gedacht hätte das mir meine Ärztin dazu raten würde.
Ich bin erschöpft vom Stundenlangen rumtragen und in den Schlaf schaukeln aber dieser Rat geht mir eindeutig zu Weit.
Ich habe jetzt bestimmt nicht alles Gesagt was mir auf den Herzen lag, trotzdem fühl ich mich jetzt etwas besser weil ich es niedergeschrieben hab.
Ich greife niemanden damit an, es ist meine Meinung und es muss noch nicht mal jemand antworten drauf.
LG von einer traurigen Schnegge
PS: Ich hoffe es springt mir jetzt keiner an den Kragen!
BIs bald
Re: Jedes KInd kann schlafen lernen
genau das, was du da sagst, hat mich auch davon abgehalten, mir das Buch zu kaufen. Auch Jolina würde bis zum Erbrechen Schreien, da bin ich mir sicher und deswegen brauche ich es gar nicht erst auszuprobieren. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die heute anscheinend gar nicht mehr schlafen möchte.
Ich habe es nicht gelesen, aber ich sollte es wohl mal langsam tun.
Ich halte von "Willen brechen" auch nichts, und ich weigere mich auch strikt, Einschlafprobleme oder Schlafprobleme als ein Mittel des Kindes zu sehen, das seine Eltern tyrannisieren will.
Leon z.B. hatte eine Phase, da ging es abends nur mit Kinderwagen, nach einigen Wochen (3?) ging es plötzlich wieder mit Ritual wie früher. IRGENDWAS muss er gehabt haben, denn er hat ja wieder zum alten Weg zurückgefunden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es für ihn gewirkt haben müßte, wenn ich ihn zusätzlich noch mit Weinenlassen gequält hätte. (Mir geht es dreckig und Mama kommt nicht!)
Gut, ich gebe zu, dass in der Zeit einige Türen laut zugefallen sind und mein Kissen mich wegen Körperverletzung hätte anklagen müssen. Ich gebe zu, dass ich nachts, wenn ihm manches Mal im 10 Minutentakt der Nuckel rausfällt, ich den Tag verfluche, wo ich mich für ein Kind entschieden habe. Aber das sind Momentgedanken, die mehr daran liegen, dass ICH nicht im inneren Gleichgewicht bin, dass ICH Probleme habe, durch die ich diese Schlafunterbrechungen als sehr belastend empfinde. Aber wer sagt denn, dass Leon diese Belastungen nicht spürt und seinerseits darauf mit Schlafproblemen reagiert??? Also arbeite ich an MIR, denn das kann ich bewußt steuern und tyrannisiere nicht mein Kind (und meine Nerven), indem ich es brüllen lasse.
Heute früh ab 4.30 war er nicht allein zum Schlafen zu bewegen. Er lag dann unruhig in meinem Bett, suchte meine Hand und krabbelte sie, seufzte tief und schlief noch mal für eine Stunde (im Gegensatz zu mir, ich kriege kaum ein Auge zu, wenn der unruhige Wibbel neben mir liegt).
Das erwachende Kind lachte mich dann glücklich an und blabberte los "Mba, Nda, Nga!" (Doch Afrikaner...) Ob Weinenlassen der bessere Start in den Tag gewesen wäre? ICH GLAUBE KAUM!!!
Ich würde mir an Deiner Stelle über die LaLecheLiga Schlafen und Wachen von William Sears besorgen und dieses Deiner KiÄ leihen. Und ich könnte mir wohl auch nicht verkneifen zu sagen, dass ich das andere Buch auf den Index setzen würde.... (wie gesagt, ich SOLLTE es mal lesen *g*)
GLG Conny und der nienichtgeferberte Leon
Meinem Leon wurde übrigens mal ein starkes Beruhigungsmittel verschrieben wegen "Schlafproblemen".Ich denke die KiÄ sind oft hilflos und wissen nicht was sie einem raten sollen.......
LG Petra
ja, ich hatte auch schon mal daran gedacht, es auszuprobieren, mir ging es beim Lesen (gottseidank nur geliehen) ähnlich wie Dir.
Das Problem ist, dass diese Methode scheinbar ja funktioniert. Nach ein paar heftigen Tagen wird es besser, Kind schläft und Eltern sind zufrieden. Aber um welchen Preis?
Eine interessante Buchbesprechung findest Du bei den Rabeneltern(punkt)org
Sicher ist es die einfachere Lösung, vor allem, wenn man als Eltern keinen Nerv hat, das durchzustehen und auch gesundheitlich schon am deshalb Einbußen hat. Aber ich möchte einfach nicht den Willen meines Kindes brechen, sein Unvertrauen zerstören, "nur" damit ich es einfach habe.
Kinder zu haben ist einfach anstrengend und solche wie unsere beiden fordern einen ganz schön. Aber ich halte das lieber durch, bevor ich solche Schrei-Programme (egal ob nach Buch oder selber konstruiert)mache.
Ich finde z. B. die Kloeters-Briefe eine tolle Hilfe für Eltern, sich selber zu erziehen und dadurch besser mit seinen Kindern leben zu lernen.
Aber wie gesagt, die Meinungen gehen auseinander. Ich verstehe Dich jedenfalls.
Fühl Dich gedrückt
Alles Liebe
Aline
Dein Text spiegelt genau meine Meinung wieder,es ist grausam.Und man zeugt dem Kind ja angeblich wenn man alle 3-5-7-9-15 min wiederkommt das es nicht alleine ist.Aber das Kind kennt leider noch kein Zeitgefühl und so können auch 3 min eine Ewigkeit sein.Du hast recht,manche Kinder lernen schnell,es ist ja sowieso niemand für mich da,sie lernen nicht schlafen,sie lernen zu resignieren.Manche schreien dann vielleicht zornig,aber warum nicht:es macht doch auch zornig einsam und müde sich selbst überlassen zu werden!Ich finde es ist der völlig verkehrte weg und frage mich wieso solch ein Buch in unserer Gesellschaft überhaupt Platz hat!
LG Petra
ich habe auch schon vom inhalt dieses buches gehört. du sprichst mir aus der seele.für mich sind das auch keine alternativen.
da denk ich mir lieber,..beim rumtragen einschlafen, oder beim stillen,..oder sonst wie. und übrigens,...diese genau diese zeit geht schneller vorbei als du denkst und schon bald kannst du über dieses problemchen lachen- wirst sehen .:-)
alles liebe und genussvolle stunden mit der maus :-)
karin
Gruß Tinchen + Maxi (5,5M)
ich fand auch die passage mit dem absichtlich erbrechenden kind hammerhart udn für mich hat die methode auch nix, absolut gar nix mit konsequenz zu tun. ich glaube, dass die anwender, absolut nicht im minimalsten die langzeitfolgen einschätzen können. das die methode funktionieren kann ist ja hier nicht die frage, aber zu welchem preis. habe ja in den letzten tagen schon meine meinung dazu aufgeschrieben, aber ich kann nicht oft genug sagen, dass das die grausamste art von liebesentzug ist, die es gibt. das kind versteht nicht was da auf einmal, von einem auf den anderen tag vorgeht und es weiß definitiv nicht, dass die mama nach der abgelaufenen zeit wieder ins zimmer kommt, da es kein zeitgefühl hat. es hat todesängste und so vor erschöfung einzuschlafen ist doch echt das letzte.
bin fest davon überzeugt, dass diese kinder auch als erwachsene schlafproblem haben werden, mal abgesehen davon was es mit einem entäuschten und urvertrauen zerstörten kind sonst noch alles mit sich zieht.
lg
yvonne, deren kind sowas NIEMALS mitmachen müsste, weil ich ihre bedürfnisse respektiere und mir bewusst war, dass es normal ist, dass kinder bis zum schulater schlafprobleme haben könnten und weil ich sie undendlich liebe
Ich glaube aber nicht, dass unsere Kleinen sowas schon mit Absicht machen. Jolina hat ja mittlerweile die Angewohnheit beim Wickeln ab und an so zu schreien, dass sie würgen muss. Das liegt aber an der Art des Schreiens, die anscheinend einen Brechreiz bei den Kleinen verursachen. Leider gehts manchmal beim Wickeln nicht anders, ich kann ja schlecht die bek.... Windel dran lassen und Ablenkungsmanöver helfen auch nichts, aber im Bett würde ich sie niemals so schreien lassen! Liebe Grüße Zauseline
ich kenn sogar ein 5jähriges kind persönlich, was auch absichtlicherweise erbrechen kann, wenn ihm was nicht gefällt. aber wenn mans als eltern mal soweit kommen lässt, keine ahnung ob da nicht was grundlegendes schief gelaufen ist.aber wer weiß, vielleicht haben wir ja auch mal so erbrechende kinder *g*
aber so wie du auch, glaube ich, dass ein baby und keinkind dazu niemals in der lage sind...
ach ja, bei uns ist das wicklen momentan auch mehr als ätzend, aber soo oft ist es ja glücklicherweise nicht mehr.
lg
yvonne
*wäääääähhh*
Re: *wäääääähhh*
lg
yvonne
Re: *wäääääähhh*
wir brauchen nur 3 Windeln am Tag wobei Merlin nur jeden 3. Tag ungefähr ein großes Geschäft macht. Er ist wohl ein guter Futterverwerter, ißt allerdings immer noch ausschließlich Mumi und ist weiterhin bei 600-700ml insgesamt pro Tag/Nacht. Aber trotz Mumi müffelt er zum erbrechen *örgs*
Er macht seit ca. 2 Wochen immer ein Riesengebrüll beim Wickeln, sobald man ihn hinlegt (wie wenn wir ihn da verprügelt hätten). Falls wir jemals nochmal Nachwuchs bekommen, praktizieren wir von Anfang an Windelfreiheit. Wenn ich nicht arbeiten müßte und etwas mehr Zeit hätte, hätte ich bei Merlin so spät auch noch damit angefangen, aber das kostet echt Zeit und die hab ich Moment nicht.
frohes Stinkewindelwechseln
GGLG
Aline
Noch ein Argument....
Es ist eben einfach zu früh zum Alleinsein, und der Wunsch nach Autonomie und Privatssphäre kommt irgendwann von selbst. *schwerüberzeugtbin*
Ach ja! Und außerdem genieße ich das Einschlaffütterkuscheln, denn SO anhänglich und schmusig OHNE grob zu sein ist er sonst den ganzen Tag nicht! :o)
GLG Conny
Re: Noch ein Argument....
ganz meine meinung :-) schön ;-)
bin sowieso schwer begeistert, dass diesmal mehr contra ferbern zu sein scheinen, kam mir bei den letzten postings diesbezüglich immer andersrum vor.
lg
yvonne
ich hab je schon vor ein paar Tagen geschrieben, dass wir das Buch ausprobiert haben.
Jana konnte früher mühelos alleine in ihrem Bett einschlafen, nachdem sie sop schlimmen Durchfall hatte und wir auch kurzzeitig im KH waren, schlief sie nur noch an meiner Brust ein, ich hab mir das gute 6 Wochen angesehen. Von meinem Ziel, langsam abzustillen, war ich meilenweit entfernt. Zum Frühstück wurde Jana eh gestillt, und dann noch mind. einmal am Vormittag einmal am Nachmittag und abends, also ich kam immernoch auf so 4-6 Stillmahlzeiten pro Tag.
Für mich einfach zu viel!
Jana ist zwar an der Brust recht schnell eingeschlafen, aber sie schlief absolut unruhig und wurde bei jedem Geräusch wach, wir haben hier in der Wohnung Holzboden, der leider bei jedem Schritt knarrt, und sie hat es immer gehört.
An einem Morgen letzte Woche, hat sie dann mal gerade 10 Minuten geschlafen, um dann wieder schreiend im Bett zu liegen, weil sie durch das Telefon wach wurde. Da war für ich der Punkt erreicht,wo etwas passieren mußte.
Ich habe sie aus dem Bett geholt und ihr erklärt, das sie jetzt lernen muß alleine anzuschlafen, weil sie das ja auch früher konnte. Auch wenn ihr mich jetzt zur Rabenmutter erklärt, ich habe sie an diesem 1.Tag 1 Stunde schreien lassen, bin immer wieder zu ihre rein und habe mit ihr gesprochen, um ihr zu zeigen, dass ich da bin. Das Ganze ging 3 Tage, sie hat immer weniger geschrieeen und mittlerweile geht sie wieder gerne in ihr Bett und schläft auch viel ruhiger, weil sie es jetzt schafft, wenn sie wach wird, wieder alleine einzuschlafen. Außerdem ist sie jetzt bei den Mahlzeiten richtig, da ich das Vormittags- und Nachmittagsstillen spare, ist sie nicht ständig halbsatt.
Ob ihr es glaubt oder nicht, es geht nicht nur mir besser, nein, auch Jana geht es jetzt besser.
Ich bin nicht der Meinung, dass ich ihren Willen gebrochen habe, sondern dass sie etwas gelernt hat, und sie wird in ihrem Leben noch viel mehr lernen müssen! Und es leider nicht alles angenehm.
Sei mir nicht böse, aber es gibt halt auch andere Meinung, und ich denke, dass noch einige hier im Forum sind, die auch nach Ferber gehandelt haben, aber sich nicht trauen, es zuzugeben, also seid gnädig mit mir.
Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich es tue, aber jetzt bin ich froh, es muß jeder Mutter für sich und ihr Kind entscheiden, was sie tut, für uns war es definitiv die richtige Entscheidung.
LG Annette + Jana 36w1t
wie immer stimme ich dir zu. Wollte mich bloss nicht schon wieder melden, da ich denke das mittlerweile einige schon gelesen haben das ich das auch so gehandhabt habe und zwar mit beiden Kindern. Und bei beiden ist es so das sie plötzlich auch am Tage viel ausgeglichener sind. Und das mit dem Erbrechen was die noch schreiben kommt doch davon das die Kleinen durch das viele Schreien falsch Luft holen, weil sie das ja auch noch lernen und dadurch so etwas passiert. Müssten die doch aber wissen, wenn sie schon über Schlafprobleme Bescheid wissen. Oder seh ich das falsch? Ach, und ich hab auch nicht das Gefühl das mein Großer, 6j, irgendwelche bleibende Schäden davongetragen hat. Ich denke ein erholsamer Schlaf ist in jedem Fall wichtig und wenn man so wie er damals alle halbe oder eine Std. aufwacht und tagsüber auch nicht mehr als 2x ne halbe schläft ist dieser
nicht gegeben. Da frag ich mich doch was jetzt gut ist für mein Kind. Naja, ich glaub ich werd in Zukunft zu diesem Thema nichts mehr schreiben, weil ich denk das die anderen das alles viel zu sehr dramatisieren. Wie immer "Meine Meinung".
LG Viola + Jana (die seit dem viel ausgeglichener ist und den wichtigen Schlaf erhält, den so kleine Babys brauchen)
*knuddelknuddel*
Du klingst ja wirklich sehr bestürzt, aber es ehr Dich, finde ich.
Guck wirklich mal auf die Seite, die ich Dir geschickt habe.
Liebe Grüße
Franziska, auch gleich ganz traurig geworden
ich kenne das Buch nicht, aber so wie du das beschreibst hätte ich wohl nicht danach handeln können. Nachdem ich aber nicht genau weiß, worum es darin geht, kann ich nicht sehr gut für/dagegen reden.
Ich selbst habe Zwillinge, die seit der 14 Woche durchschlafen. Beide schlafen seit dem 1. Tag in dem eigenen Zimmer, natürlich zu zweit, erst in einem Bettchen gemeinsam, dann aus platznot jeder in einem eigenen Bettchen.
Unser Sohn hatte nie Einschlafprobleme, vielleicht auch weil er den Schnulli liebt und relativ rasch damit umgehen lernte *ggg*.
Bei meiner Tochter hatte ich 4 Wochen echte Probleme, das war aber erst mit 5 Monaten, also da schlief sie davor schon super toll durch. Ob ich da dann geferbert habe, weiß ich nicht, was ich tat war folgendes:
Ich versuchte sie abends wie immer ins Bett zu bringen, und sie schrie. Ich versuchte mit ihr zu reden, sie zu streicheln, sie zu kuscheln, sie zu schauckeln, herumzutragen, ihr vorzusingen - es war ihr wirklich egal, so machte es für mich den Eindruck, als würde sie mich und ihre Umwelt gar nicht mitbekommen. Dann merkte ich, dass es ihr am besten immer noch in ihrem Bett ging. Somit setzte ich mich zu ihr, blieb oft bis sie eingeschlafen hatte bei ihr, aber sie musste einfach weinen, und es half nichts. Klar bin ich dann auch ab und an aus dem Zimmer, oder ich habe Wäsche weggeräumt bei den beiden im Zimmer oder sonstiges getan, aber helfen konnte ich ihr nicht. Nach etwa 4 Wochen, die Heulerei war aber nur jeden 2. oder 3. Tag, ohne Änderung des Tagesablaufes, war es blitzartig vorbei.
Erbrochen hat sie nie, geweint hat sie manchmal bis zu 30 Min., was ich nie versuchte war der Ki.wa. das würde ich auch nie versuchen, wär mir persönlich zu heavy.
Tja, wenn das ferbern war, dann war es für unseren Fall Ok, vielleicht war es auch nur eine Vorstufe davon???
LG und schönen Abend, sunshine x2
Irgendwo hier hat ja mal eine Mutter erzählt, die das Programm bis zum bitteren Ende durchgezogen hatte. Ihr Baby erbrach nicht nur, nein es viel in Ohnmacht. Das ganze ging soweit, dass das Kind von der Mutter Angst hatte und es nicht mehr essen und schlafen konnte. Es musste mit Beruhigungsmittel schlucken und dann musste die Mutter ganz, ganz langsam das Vertrauen zu dem Kind wieder aufbauen.
Ich musste immer wieder weinen als ich diesen Bericht gelesen habe. Das schlimme daran ist auch noch, dass diese Mutter von einme Arzt begleitet wurde!
Nein, das ist so eine schlimme Art und Weise, mit der Macht die wir als Eltern unseren Kindern gegenüber haben, umzugehen!
ABer leider gibt es sehr viele die dieses Programm durchziehen..... :-(
LG
Alex
ich kanns dir nachempfinden, mir ziehts bei dem Gedanken auch den Magen zusammen. Ich habe mich bisher aus diesen Diskussionen rausgehalten, es ist ein heikles Streitthema wohl. Gut, bis jetzt gibts keine Schlafprobleme mit Anna, zum Glück, allerdings rechne ich mir das auch ein bißchen als Verdienst an, da ich sie noch nie allein gelassen habe, jedenfalls nicht dass ich wüßte. Ok, es gibt mal kurze Momente, wo ich dann aus dem Zimmer nochmal renn, um was zu holen, Schnulli oder so, aber ich hab sie nie bewußt schreien lassen. Und sie nölt auch so gut wie nie, bzw. lang.
Ich will nur sagen, halte durch, auch wenn es bei deiner kleinen Maus sehr kräftezehrend ist, irgendwann wird sie es dir danken.
Ich habe an meine eigene Kindheit nur die dumpfe Erinnerung, dass ich lange noch Angst vor dem Einschlafen hatte und ein unbewußtes Gefühl, dass ich bestimmt, wie es damals üblich war "geferbert" wurde. Das hat mir später auch mal meine ältere Schwester bestätigt. Und auch wenn ich es nicht begründen oder beweisen kann, ich hab ein sehr ungutes Gefühl im Magen, wenn ich an dieses Thema denke. Das mag Einbildung sein, aber ich glaube dran.
Deshalb könnte ich das nie durchziehen, so ein "Programm", aber das muss jede Mutter für sich selber entscheiden.
GLG
Astrid, die findet, dass es keinen Grund gibt, dir an den Kragen zu gehen ;-)
teils teils
Bei meinem Problem " Durchschlafen" ist das Buch bisher auch nicht die Lösung, gibt aber Anregung zum Nachdenken. Ich denke aber man darf den Kinder nicht schon jetzt alles abnehmen. Ich will nicht über Jahre hinweg dieses Einschlafproblem haben.
Man kann ja manches Schreien auch analysieren. Aber reagierst Du auf jedes Schreien? Manchmal schreit unsere Tochter in ihrem Bett vielleicht 2 Minuten und schon ist sie weit weg und schläft. Will man denn immer der Sklave seiner Kinder sein? D.h. schreien und gleich springen?
Mach wie Du denkst und es wird richtig sein.
Im Prinzip stimme ich dir schon zu. Auch ich könnte es nicht ertragen, mein Kind stundenlang schreien zu lassen! Aber bei manchen Kindern bringt es wirklich was. Die Tochter meiner Schwägerin hatte mal eine Phase, bei der sie abends nicht ohne Mami einschlafen wollte. So musste diese ca. zwei Stunden an ihrem Bett sitzen und warten, bis die Kleine endlich schlief. Es wurde jeden Tag schlimmer. Aufgrund von "Jedes Kind will schlafen lernen" hat sie nach nur zwei Tagen wieder normal geschlafen. War sicher hart das durchzuführen, aber letztendlich eine enorme Erleichterung!
Wir haben das Buch schon vor der Geburt unseres Sohnes gelesen und dann gleich einige Tipps befolgt. So hatten wir nachts von Anfang an keine Schwierigkeiten mit ihm. Aber tagsüber schaff ich es auch nicht so konsequent zu sein!
Egal zu welcher Methode du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Lg Karin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen