JP: Schon wieder Ärger mit dem Nachbarn
ich habe ja vor ein paar Wochen schon hier geschrieben, dass sich der Nachbar, der zwei Stockwerke unter uns wohnt, darüber aufgeregt hat, dass er Rebeccas Schritte so laut hört, dass er tagsüber nicht arbeiten und nachts nicht schlafen kann. Damals hat nur mein Freund mit ihm gesprochen, weil ich gerade mit den Kindern im Bad war und nicht weg konnte (sie saßen beide in der Badewanne). Wir haben seither so gut wie möglich aufgepasst, dass Rebecca abends nicht herumspringt und auch sonst nichts macht, was man ev. so weit hören könnte.
Heute bin ich besagtem Nachbarn im Stiegenhaus begegnet und er hat gleich wieder damit begonnen, dass er uns schon wieder ständig mitten in der Nacht hört und dass das einfach nicht so weiter gehen kann. Angeblich hört er uns dauernd bis um Mitternacht. Dazu muss ich sagen (ich habe es ihm genauso gesagt), dass wir am Samstag auf einer Geburtstagsfeier waren und erst kurz nach Mitternacht heimgekommen sind, da kann es schon sein, dass er uns im Stiegenhaus und daheim noch ein paar Minuten (bevor wir eben im Bett waren) gehört hat, aber so etwas kommt höchstens ein paar Mal im Jahr vor. Ansonsten geht Rebecca ca. um 22 Uhr ins Bett. Es kommt vor, dass sie noch nicht schläft und mir ins Bad nachläuft, wenn ich duschen gehe (das kann schon auch mal nach 23 Uhr sein), aber einmal durch die Wohnung laufen kann doch nicht sooo störend sein, falls er das überhaupt hört, sie trampelt da ja nicht extra herum.
Er hat mir dann sehr unfreundlich gesagt, dass ich meine Kinder um 20 Uhr ins Bett bringen soll, wie "es sich gehört". Da bin ich dann wirklich heiß gelaufen und habe ihm in ebenso unfreundlichem Ton erwidert, dass ich mich zwar bemühe, dass wir - insbesondere abends - leise sind, dass ich mir aber von niemandem vorschreiben lasse, wann ich meine Kinder ins Bett bringe. Mit soviel Widerspruch hat er wohl nicht gerechnet, denn dann hat er mich angeschrien, dass er mir die Polizei und die Fürsorge schickt, damit hier "normale Zustände" einkehren. Ich fürchte mich weder vor der Polizei noch vor der Fürsorge, denn ich habe wirklich ein reines Gewissen, was meine Art der Kindererziehung angeht, aber ich kann mich wirklich daran erinnern, dass er schon einmal die Polizei wegen einer Nachbarschaftsstreiterei (nicht wegen uns, sondern wegen anderer Nachbarn) geholt hat.
Mich regt das einfach auf, denn ich bin wirklich weder streitsüchtig noch rücksichtslos, aber in diesem Fall weiß ich wirklich keine vernünftige Lösung, ohne meine und die Lebensqualität von Rebecca entscheidend einzuschränken und das will und werde ich nicht tun.
Wenn mir jemand andrer dasselbe erzählt hätte, hätte ich wohl darauf geantwortet, dass er das nicht so ernst nehmen, sondern einfach vergessen soll und dasselbe wird mir ganz sicher auch mein Freund sagen, deshalb heule ich mich ja hier aus *g*. Aber ich finde solche Situationen, aus denen es ja eigentlich keinen befriedigenden Ausweg gibt, einfach sehr belastend.
LG
Sabine
Re: JP: Schon wieder Ärger mit dem Nachbarn
Ich kann mir gut vorstellen, wie es in Dir drinnen ausschaut. Wir haben hier auch Ärger wegen dem Parken und das geht mir auch auf den Geist und nimmt mich mit.
Wegen dem "Lärm". Ich kann beide Seiten gut verstehen. Dich als Mutter eh, denn was soll man machen, wenn das Kind nun mal erst um 22 Uhr schlafen geht. Emily geht auch so spät schlafen.
Ich versteh aber auch Euren Nachbarn (wobei 2 Stockwerke unter Euch...). Ich hatte denselben Fall, wie ich noch in Deutschlamnd gewohnt hab. Die Kinder sind auch rumgehopst - ohne Ende, wie es mir vorkam. Da hat man immer das Gefuehl, die Decke kommt gleich runter. Ich musste fuers Diplom lernen und hab dann mal nachgefragt, in welchem Zimmer sie denn vorhaben weiterhin rumzuhupfen, damit ich in ein anderes gehen kann zum lernen. Da hat mich der Vater angepflaumt, dass es auch nicht mehr schön war. Ind ich wollte es ja nur wissen und mich darauf einrichten.
Vielleicht waere das eine Möglichkeit bei Euch (weiss nicht wie gross Eure Wohnug ist) z.B., dass Rebecca nach 20 Uhr nicht mehr in die Kueche und angrenzendes Esszimmer darf. Dann kann er sicher sein,dass er in dem Zimmer 2 Stockwerke drunter sitzen kann und sich auf seine Arbeit konzentrieren kann, OHNE dass Du Rebeccas Lebensqualität gross einschränkst.
Aber empfindliche Leute gibt es immer, wie bei unserer Parkplatzfrage auch. Versucht in Ruhe gGEMEINSAM eine Lösung zu finden mit der beide Parteien leben können. Wenn er dann wirklich die Polizei holt und ihr habt Euch an die Regeln gehalten, dann kannst Du das gleich erzählen. Dann steht er wie ein Idiot da!
Kopf hoch!
LG Leena
mir ist schon klar, dass es immer zwei Seiten gibt und ich bin auch so, dass ich am liebsten in Ruhe durch Reden zu einer gemeinsamen Lösung komme, mit denen alle halbwegs leben können. Daher lasse ich Rebecca nach 20 Uhr nicht mehr rumhopsen (oder versuche es so gut es geht zu verhindern und das geht eigentlich sehr gut) und tagsüber achte ich darauf, dass sie sich nach Möglichkeit im Freien austobt und nicht in der Wohnung. Aber allzu sehr und ständig in ihrem Bewegungsdrang einschränken will ich sie natürlich auch nicht.
Unsere Wohnung hat drei Zimmer. Besagter Nachbar geht angeblich um 20 Uhr schlafen, hält sich dann also - nehme ich an - im Schlafzimmer auf. Ich kenne seine Wohnung zwar nicht, nehme aber an, dass sein Schlafzimmer genau unter unserem Schlafzimmer liegt. Im Schlafzimmer hopst Rebecca aber sicher nie rum, denn wenn wir im Schlafzimmer sind, liegen wir im Bett - rein räumlich ist dank Familienbett und Babybalkon für was anderes kaum Platz.
Letztes Mal hat er sich auch darüber aufgeregt, dass er tagsüber nicht arbeiten kann, weil er Rebecca ständig hört. Und heute hat er mir vorgeworfen, dass er Rebecca ständig um 23:30 hört. Das kann schlicht und einfach nicht stimmen, denn um diese Zeit ist sie nur selten noch wach. Also seine Vorwürfe sind zu einem großen Teil falsch oder zumindest stark übertrieben. Noch dazu pflaumt er mich gleich total an und kommt mir mit Drohungen - da schaffe ich es dann ehrlich gesagt nicht, ruhig und sachlich zu bleiben (obwohl es besser wäre, das ist mir schon klar), sondern da werde ich dann auch ziemlich unfreundlich.
LG
Sabine
nicht nur aus dem was du schreibst sondern auch wie du schreibst, entnehme ich dass ihr doch schon soviel ruecksicht wie euch moeglich ist nehmt. das sollte meiner ansicht nach reichen. es scheint wohl ein miesepetriger, lebens- und kinderfremder trottel zu sein der da wohnt. wir haben hier auch so einen unter uns der wegen jedem sch.. klingelt, sogar wenn wir am so schnitzel klopfen.
lg heidi
So etwas gibt es wohl leider öfters... Das mit dem Schnitzel klopfen ist ja echt lächerlich.
Ja, wir versuchen echt Rücksicht zu nehmen und zwar soviel, dass ich es den Nachbarn gegenüber vertretbar finde, gleichzeitig aber Rebecca nicht allzu sehr einschränke. Speziell abends versuche ich daher soweit wie möglich zu verhindern, dass sie durch die Wohnung läuft, sondern biete ihr eher an, Puzzle zu spielen, Bücher anzuschauen etc. Tagsüber lasse ich sie aber schon mal rumlaufen oder -hüpfen, sonst fände ich das dem Kind gegenüber arg unfair.
LG
Sabine
Das ist so typisch!!!!Aufregung wegen Kinderlärm
ich kann dich gut verstehen......wir sind vor 4 Wochen in unser neu gebautes EFH gezogen und genießen es, auch mal "laut" sein zu dürfen bzw. Steven auch mal bocken zu lassen......früher in der Wohnung konnt ich mir immer die Kommentare im Treppenhaus anhören wenn ich einen Nachbarn getroffen hab "na der Kleine hat gsetern ja wieder ganz schön aufgedreht *laberlaber*".......das ist soooo typisch.....dass sich Leute wegen Kinderlärm ins Hemd machen, sorry aber sowas regt mich einfach auf! Vor allem ZWEI (!!!) Etagen unter euch, sorry aber der Mann kann doch kaum was von euch hören, oder???
Was machen denn die direkten Nachbarn über ihm? Vielleicht hopsen die auch um 23.30Uhr durch ihr schlafzimmer *grins*.....soll ja vorkommen *lach*
Laß dich nicht ärgern.....die Polizei wird ihn auch nur belächeln...
LG Silvi, die froh ist, dass unser zweites Kind (ET 15.10) in Ruhe seine Zähnchen bekommen kann (mit durchweinten Nächten), ohne dass sich die Nachbarn darüber aufregen *grrrr
Re: Das ist so typisch!!!!Aufregung wegen Kinderlä
vor der Polizei oder Fürsorge fürchte ich mich eh nicht, das wäre eher lustig *g*. Aber ich finde es einfach nervig, dass ich hier nicht in Frieden mit den Nachbarn leben kann, wobei alle anderen Nachbarn eh okay sind.
Ich nehme mal an, dass er wirklich was hört, aber wieviel und wie laut? Keine Ahnung. Über ihm (also direkt unter uns) wohnt eine Frau mit einem (schon größeren) Sohn. Besagter Nachbar sagt, dass er sicher uns (und nicht andere Nachbarn) hört, weil es Kinderschritte sind.
Aber ich habe beschlossen, mich nicht mehr provozieren zu lassen. Wir versuchen weiterhin, so gut es geht, Rücksicht zu nehmen und wenn das nicht genügt, kann man eben nichts machen, dann soll er sich halt weiter aufregen.
LG
Sabine
habs gestern nciht mehr gechafft, dein Beitrag war so lange um ihn zu lesen.
Kurz und knapp: Der hat einen an der Waffel echt.
Und ich wär da glaube ich auch unfreundlich gewesen.
Wenn ich zeit hätte dann würd ich mal googeln wegen Kinderlärm und Mietshäuser und dann könntest Du ihm das in den Briefkasten werfen.
Ne echt der geht schon ein bisschen zu weit.
Und sollte die Polizei kommen , bitte, wenn sie überhaupt kommt.
Da hat er gar keine Chance. Würds mir ja eingehn lassen, wenn hier jeden abend die fetzen fliegen.
reg Dich nciht auf, der ist es nicht Wert, auch wenns nicht schön ist. Mag sowas auch nicht ...den unfrieden
LG Schnegge
der hat leider wirklich einen an der Waffel, das wissen wir schon länger, nur hat es bis jetzt eher weniger uns betroffen als andere Nachbarn.
Ich habe mich gestern eigentlich auch über meine eigene Reaktion geärgert, dass ich selbst unfreundlich und laut geworden bin, ist normal nicht so meine Art. Aber nachträglich finde ich es richtig, da hat er wenigstens gemerkt, dass ich mich von seinem Geschimpfe nicht einschüchtern lasse. Aber für die Zukunft nehme ich mir mal vor, mich nicht mehr provozieren zu lassen.
LG
Sabine, die nie dachte, mal von Nachbarschaftsstreitereien betroffen zu sein
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen