JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
Jetzt waren wir 2 Wochen in Urlaub und ich dachte es würde besser werden, weil er dann nicht mehr im Stress ist. Es wurde schlimmer. Soweit, dass ich dann nicht mehr konnte und mal ganz ernst mit ihm gesprochen habe. Dass es mich tierisch stört wie er immer alles besser zu wissen hat. Und dass alles immer irgendeinen hämischen Kommentar haben muss, was mich am meisten belastet.
Dann wurde es besser. Er hat sich entschuldigt, ich habe versprochen, nicht mehr jedes seiner Worte auf die Goldwaage zu legen (ich gebe zu, bin ständig in Angriffsposition weil mich das ganze so nervt, dass ganz normale Dinge mich dann auch abnerven). Hat eigentlich alles geklappt bisher.
Doch nun seit ca. 1 Wochen geht es schon wieder los. Wenn ich was nicht tue, warum ich es nicht schon vorher gemacht habe, worauf ich denn warte. Und das bei jedem kleinen Mist, was eigentlich überhaupt nicht dringend ist. Aber der Herr ist ja perfekt, ihm würde sowas nie passieren. Das schlimmste: es passiert tatsächlich nicht, er IST perfekt, zu perfekt. Ich würde ihm echt manchmal was als Beispiel geben, aber da ist nix!
Naja, wenn ich dann was tue, dann hätte er es grundsätzlich anders gemacht. Das soll dann nicht heissen ich hätte es nicht richtig gemacht, aber seine Art wäre halt einfacher oder besser gewesen.
Ich hab meinen Arbeitsplatz ja zuhause, arbeite als Übersetzerin für'ne Firma. Also ist mein Bürozimmer MEIN Platz, den ICH organisiere. Nun hat er mir heute ein grosses Regal angebracht an die Wand, damit ich Fax/Printer vom Tisch wegkrieg und so mehr Platz habe. So. Und später bin ich halt hin und habe überlegt, wie ich alles am besten umorganisiere. Dabei lag er eigentlich auf dem Sofa. Aber auf einmal steht er neben mir, sieht mich nachdenken und meint: Also das könntest Du da oben hinstellen, und das da unten, und jenes hierhin, etc... Und da mich das schon wieder total annervt und ich ausserdem heute meine Tage bekommen habe, musste ich mich tierisch zusammenreissen, hab meine Hand auf seine Schulter gelegt und gesagt; Du, das mach ich gerne selber.
Huch! War der eingeschnappt. Ich bin mir absolut sicher, mich nicht im Tonfall geirrt zu haben, deshalb hab ich ihm auch die Hand auf die Schulter gelegt, damit der Message sanft rüberkommt. Hat er komplett falsch verstanden, ich hätte ihn praktisch rausgeekelt, obwohl er nur ein paar Tipps geben wollte! Er ist echt ein Weltmeister im Worte Umdrehen. Egal wie und was ich sage, er kriegt es immer hin, dass er recht hat und ich kommentarlos dastehe weil mir nix mehr einfällt was ich kontern könnte.
Und heute abend: geht's um einen Kassenbon von einem Baumarkt den ich weglegen sollte. Für alle Zettel hab ich zuerst eine Schublade, dann ordne ich alles in Ruhe weg wenn ich Zeit und Lust habe. Verloren geht nix, kommt nur später an seinen Platz. Aber der Herr war damit nicht einverstanden, ich sollte das JETZT GLEICH richtig weglegen. Als ich sagte, ich hab noch mehr wegzulegen von der Art, würde das später machen, meint er "Wie, noch mehr? Warum liegt das nicht an seinem Platz?" NERV!!!!!!!
Danach: normal benutze ich Brille zum Arbeiten, bin leicht kurzsichtig und am PC gehts besser so. Aber es geht auch ohne. Vorgestern hab ich meine Brille im Auto gelassen, wusste aber genau wo, hab sie halt vorher nicht geholt. Meint er gerade: "Weisst Du überhaupt wo Deine Brille ist? Sie liegt schon 2 Wochen im Auto!" Und als ich dann zurück gefaucht habe "2 Wochen stimmt gar nicht, 2 Tage sind es gewesen", wird er auch noch sauer, weil er das ja nur mal eben so als Kommentar gesagt hat, weil er sich gewundert hat, ob ich die gar nicht brauche. Ich: "Und kannst Du nicht einfach sagen, hier ist Deine Brille, lag im Auto?"
Mensch, zu ALLEM kommt irgendein ironischer Kommentar. Wenn ich das machen würde, wären wir schon vor Jahren getrennt. Es ist ja nun wirklich nicht das Ende der Welt und früher kam ich damit besser klar, hab ihn einfach nicht ernst genommen, er will mir auch nix böses, nur kann er eben nicht die klappe halten und findet sich wohl für alles oberverantwortlich. Aber seit einiger Zeit kotzt mich das echt an. Und ich bin kurz vorm Platzen.
Was mich am meisten stört liegt aber an mir: ich kann einfach nicht diskutieren! Mir fällt nix ein in dem Moment. Kein Beispiel von dem was er nicht richtig gemacht oder gesagt hat, was ich ihm mal unter die Nase halten könnte. Und dann hat er halt diese blöde Fähigkeit, alles zu seinen Gunsten umzudrehen. Und wenn ich gegen diskutiere, dann meint er, ICH DREHE IHM DAS WORT IM MUND UM!!!!! Herrje, egal wie ich es mache, es ist falsch.
Manchmal muss ich einfach mal 5 Minuten alleine heulen, weil ich mich wegen irgend nem Schwachsinn total mies fühle und so alleingelassen. Selbst mein Schwager, der 1 Woche mit Frau zusammen mit uns Urlaub gemacht hat, findet dass sein Bruder mir gegenüber sich nicht richtig benimmt und alles viel wichtiger macht als es überhaupt ist. Seine Eltern sind auch der selben Meinung. Aber niemand ist dazu fähig, ihm mal ne Standpauke zu halten damit er sieht, ich habe recht. Also steh ich alleine da.
Die Sache ist, lieben tu ich ihn auf jeden Fall. Und für alles andere ist er echt ein Herzblatt. Aber dieser Teil seines Charakters bringt mich an alle grenzen. Und ich bin echt am ausrasten. Er denkt ich reagier meinen Stress an ihm ab.
Naja, andererseits hat er noch Urlaub und wir sind ständig zusammen. Hab ich Lust, dass er endlich arbeiten geht!!!!
AAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHH
Tut mir leid Euch jetzt so doll zugetextet zu haben, aber es musste raus und ich kann mich einfach nicht kurz fassen. Ist euer Mann/Partner auch so? Wie geht Ihr damit um oder würdet damit umgehen?
Bei ihm das selbe zu machen würde ich gern auch mal, aber das ist nicht in meinem Charakter drin, ich kann das einfach nicht.
LG Manuela.
Re: JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
wahrscheinlich würd ich mich da wie ein kleines Kind verhalten...ich würde gar nix mehr machen.
Damit meine ich auch gar nix mehr, würd mch um die Kinder kümmern, für die Kinder kochen usw. und meine Sachen wegräumen.
Und er soll den Rest machen , sich kümmern wenn er es eh besser kann!
Ich würde sowas von auf Stur schalten!
Ihm unter die NAse reiben was er nun falsch macht oder eben nicht halte ich für weniger sinnvoll....das ergibt dann das gleiche irgendwo...nur ein hin und her. Ausserdem , warum den andren so behandeln wie man selbst nicht behandelt werden möchte.
Frag mich grad ob deinem Mann langweilig ist?!
Wo nimmt er eigentlich die Zeit ständig rumzusülzen.
Mein Mann ist nicht so, ich glaub ich würd das auch nicht packen auf Dauer.
Du tust mir echt leid, das er Dich immer so niederputzt, das tut er meiner Meinung nach!
Nen Tip wie Du das ganze ins Gleichgewicht bringen könntest hab ich leider nicht.
Ich wünsche Dir, das er mal zur vernuft kommt, das es so nicht geht....
GLG und *Dich umärmel*
Schnegge ( die das Verhalten deines Mannes mehr als unpassend findet )
Re: JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
oder halt das gegenfrage: Und was ist so schlimm daran, wenn ich ich es SO mache?"
mit den kassenzetteln: dann mach du es bitte in zukunft, mich stört es nämlich nicht, das es erstmal rumfliegt.
ich finde es es auch nervig, mein mann ist aber zum teil auch so *grinsel* in seinem revier, der küche, bekomm ich dann auch sowas wie "...also ich hätte es ja so gemacht.."
ich denke du solltest nochmal sprechen. jahrelange angewohnheiten legt man nicht einfach ab. ihm fällt es wahrscheinlich nicht auf. führ buch über gespräche.
eben sowas wie
kassenzettel
ich sortier seit x jahren später
er meint sofort
warum stört es ihn plötzlich?
und in einer ruhigen minute sprichst du genau über das.
letztens zum beispiel, das mit den kassenzetteln.
seit jahren fliegen die rum bis ich lust habe, und dann kommst du und bist genervt und willst das ich sie sofort abhefte.
was genau ist so schlimm an meiner methode? ist denn mal was passiert? nein, siehst du. also lass mich bitte weiter es so machen, wenn dich das total stört, mußt du es übernehmen.
dann aht er die wahl. entweder er kann dir plausibel erklären was ihn stört oder er hat die aufgabe an der backe.
lg katina
Re: JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
Erstmal *aufstellerknuddelbeam*
Oh, jee ich kann Dir teils nachfühlen! Meiner ist sobald er zuwenig geschlafen hat so!!!
Am meisten stört mich, dass überall schichtweise Dreck und Staub rumliegen kann ihn das nicht stört er sich aber daran stören kann wenn ich mal ein Heft von mir auf dem Tisch liegen lasse oder die halb-volle Kaffeetasse nicht abgeräumt habe *grummel*
An guten Tagen kann ich gut damit umgehen oder kontere auch zurück wenn er mich die ganze Zeit "zünden" muss mit seinen superklugen Sprüchen und besserwisserischer Art...es gibt aber Tage da ertrag ich es überhaupt nicht und schreie ihn aus reiner "lassmichendlichinruhewassolldenndas" an oder mir laufen die Tränen runter, dann tut es ihm immer leid und er entschuldigt sich...
Bei uns ists einfach so, dass er "nur" wenn er müde oder angespannt ist plötzlich etwas störend finden kann was am Tag vorher noch überhaupt kein Problem war wird plötzlich zum riesen Drama *kopfschüttel* und ganz schlimm ist wenn er mal in diesem Film steckt nicht mehr aufhören kann und an jeder Ecke Dinge sieht die ich falsch mache oder gemacht habe unordentlich etc. bin *ihmandiegurgelspringenkönnt*
Eine Lösung hab ich leider nicht, ich hab auch oft gedacht, dass ich zu sensibel sei resp. mir es nicht gewohnt bin weil ich keine Geschwister habe und darum mich nicht immer zu wehren weiss, ich frage ihn jetzt immer direkt was los sei mit ihm, falls er müde sei solle er sich nochmals hinlegen und ausgeruht wieder aufstehen damit wir harmonisch zusammenleben können und das macht ihn dann meist sauer, und er verkriecht sich in seinem Büro oder es kann auch ausarten und wir streiten dann denn ganzen Tag wegen Kleinigkeiten weil wir beide harte Köpfe haben und keiner nachgeben will.
Mein Motto ist einfach, dass ich es mir nicht gefallen lasse und ich nichts für seine Laune kann, ich lass dann auch alles stehen und finde mach doch du!
Ach ja und am liebsten redet er oder witzelt er sehr gerne vor anderen über meine Unordnung tztztz klar in unserer Wohnung war ich nicht die ordentlichste .. aber jetzt im Haus bin ich eigentlich non-stop am aufräumen und ich finds sooo ätzend, dass er dies nicht sieht .... also auch so wie ich grad am aufräumen bin redet er noch davon wie unordentlich ich bin :(
Dasselbe machen bringt Dich nicht weiter....rede mit ihm erklär ihm wie Dich das verletzt und Dich traurig macht!
Kommt er sich einmischen lass es stehen er solls machen ansonsten klappe halten :o)
Liebe Manuela sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann aber mir tat es grad gut zu lesen, dass es noch andere so launenzermürbende Männer gibt, die manchmal die liebsten Schätze der Welt sind und in gewissen Momenten sich zum nörgelnden MOnster verwandeln können.
Kopf hoch!
Liebe Grüsse
Nadja
Re: JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
Re: JP --- Probleme mit dem Zusammenleben
also erstmal muss ich gestehen, jaaaaaaaaa, ich kenne das ;-) aber andersrum, Chris kann es mir nie recht machen und ich nörgel ständig an ihm rum.
Wobei er schon sehr rechhaberich ist und sich für den Nabel der Welt hält, alles was nicht Haushalt und Kinder angeht weiss er grundsätzlich besser.
Ich denke, Katina hat natürlich recht mit ihren Tips, wenn du es immer so machst, dann ssag es ihm so, aber er kann dir ja auch seine methode sagen, er kann das dann ja so machen.
Ist schwer, kann ich gut verstehen, da liegen die nerven blank. Das ist bei uns nicht anders, bis wir dann mal in ruhe reden und jeder seine sichtweise erzählt, dann wird einem einiges klarer.
So, nun muss ich was machen.......LG Petra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen