Suchen Menü

JA und NEEE und Sonstiges *g*

Und noch was für den Abendforumshoppser *g*
Leon sagt scheinbar bewußt JAAA und NEEEEE. Unangenehme Dinge wie Hustensaft, Windeln wechseln und Co kommen in die Kategorie NEEEEEEEE,
tolle Sachen wie Autofahren, Bibis essen, mit Mama Mittag kochen, Gogos aus dem Kühlschrank holen und in die Badewanne gehen in die Kategorie JAAAA!
Finde ich persönlich sehr hilfreich, das vereinfacht die Kommunikation grandios! Jetzt müssen wir nur noch klären, wie wir in Situationen verfahren, wo wir nicht einer Meinung sind *fg*
Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, da ist gerade wieder ein mörderischer Entwicklungsschritt passiert, denn neben Ja und Nee schafft er es mittlerweile fast unfallfrei Joghurts alleine zu essen (150g ca. 5 Minuten) und heute hat er sogar zum ersten Mal alleine mit einer echten Gabel gegessen. Augen sind noch drin, keine Kratzer, Essen landete im Mund. Außerdem will er zunehmend nicht mehr in den Hochstuhl, sondern bitte auf den Stuhl für Große, auch wenn er dann kerzengerade sitzen muss, um das Kinn auf dem Tisch ablegen zu können. Luschtig, wenn von einem Stuhl das Kind und von dem anderen die Katze über die Tischkante linsen um zu gucken, ob es Beute zu machen gilt. *hihi*
Neben einer ausgeprägten Leidenschaft für Schokobons scheint er sonst lieber die herzhafte Variante zu bevorzugen, z.B. wie gestern beim Grillen Baguette mit Knofibutter (gleich mal ein Tictac hinterherwerfen *lol*) und Käse aus der Hand, Fleisch und Wurst sind weiterhin nicht wirklich beliebt.
Mangels Treppen kann er das Steigen nicht so üben, aber die kleinen Stufen zur Terrasse kann er überwiegend sturzfrei frei hoch und runter gehen. Und wie man den Gartenschlauch mit der Spritzdüse zusammenbaut, damit Wasser rauskommt, hat er auch kapiert, scheitert aber zum Glück noch am "Zusammenklicken".
Besonderen Spaß macht es ihm, unser Auto auf meinem Schoß auf den Hof zu fahren und in die Garage zu lenken, das könnte ich wohl 25 Stunden am Tag machen ;o)
Was auch schön ist, ist dass er sich zunehmend allein beschäftigt, so wie gestern als Besuch da war, so pflegeleicht war, dass ich fast vergessen hatte, ein Kind zu haben. Er kam Futtern, "erzählen", ein bißchen Bewunderung einheimsen, ging wieder spielen, kam wieder... HERRLICH!!!!!
Ach jaaaa, fiel mir gerade so ein :oD
LG Conny, die mal gespannt ist, was Eure so neuerdings machen, wo man wieder merkt, dass man gar kein Baby mehr hat.
Bisherige Antworten

Re: JA und NEEE und Sonstiges *g*

Naja, im Alleine-Essen macht er gerade nicht mehr so große Fortschritte. Allerdings klappt das Essen mit Gabel schon ne Weile ganz gut. Mit dem Löffel nicht so wirklich...
Anton mag es auch, auf Papas oder Mamas Schoß durch den Hof zu gurken mit dem Auto.
Anton liebt es, seinen KiWa ("baddi") im Hof kreuz und quer herum zu schieben. Er kann schon richtig gut manövrieren, auch mit dem Bobbycar.
Er lernt gerade zu hüpfen, versucht Opel und VW zu unterscheiden (Golf "Gous" und Astra "Assa" kennt er ja schon). Er unterscheidet Dakta (Traktor), Aster (Laster) und Badder (Bagger).
Er spricht am laufenden Band Sachen nach und baut goldige Sätze, unsere Quasselstrippe. Er liebt lange Wörter, die sagt er auch einfach nur zum Spaß (Krokodil, Banane, Papagei).
LG,
Clara

Re: JA und NEEE und Sonstiges *g*

Hallo Conny!
Baby??? Dazu sagt Tobias "Baby Mama Bauch dinnen"... Heute hab ich ihm wieder mal erzählt, dass das Baby in meinem Kugelbauch wohnt, da sagte er (fast schon im Befehlston): "Raus!". Tja, wenn das soooo einfach wäre!!!
Ansonsten sagt er auch "Ja" und "Nein" - bzw. das Nein ist bei ihm ein energisches "Nein, nich!". So erkennen wir leicht, wenn er was NICHT will, wenn er was will bzw. was er will, das sorgt manchmal noch für Verwirrung, aber wir lernen dazu... *G*
Er sitzt gerne im Auto, tut dann ganz so, als würde er Gas geben, schalten, am Radio drücken... Eine Zeitlang ist er in meinem kleinen Auto nämlich vorne gesessen (im grossen Familienauto sitzt er hinten, das war aber in der Werkstatt) - und da hat er mich regelrecht fixiert, wenn ich gefahren bin.
Durch ihn weiss ich jetzt nicht nur, wie ich Autofahre, er erkennt überhaupt meine eigensten Eigenheiten - die so eigen sind, dass sie mir nicht mal selbst aufgefallen sind, bevor Tobias angefangen, dauernd "Mei!" zu sagen ("Mei, wirklich?", "Mei, das machst du super!" - Österreichisch halt) und mich anzulächeln, die Augen zusammenzukneifen und "Mmmmmhm?" zu sagen. Der macht mich nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Essen geht mit Löffel und Gabel schon länger relativ gut, Trinken aus dem Glas geht auch so, dass kaum Spuck/Speisereste drin sind, wenn er absetzt *g*.
Bücher liebt er nach wie vor, er erkennt "M", "A", "K", "O" und "X", heute im Garten haben wir stundenlang den Quelle-Katalog durchgeblättert.
LG
Birgit mit Tobias und Baby-im-Bauch-dinnen (22.SSW)

Re: JA und NEEE und Sonstiges *g*

Bei uns schwankt es gerade etwas mit den Fortschritten. Es gibt Tage, da überrascht sie mich im Stundentakt, andere Tage macht sie erhebliche Rückschritte. Zur Zeit klappt das Essen fast überhaupt nicht mehr, dabei hatte sie jetzt mal 2 Wochen lang super schön gegessen. Im Moment gibt es nur Sauerei, weil sie den Löffel vor dem Mund schon auskippt. Auch die Flasche hält sie nicht mehr alleine, was überraschenderweise 2 Wochen lang klappte. Aber ich darf sie beim Flasche geben nicht mehr auf den Arm nehmen, das wird mit einem empörenden "MAMA, MAMA" verhindert. Es kristallisiert sich immer mehr raus, dass Jolina eine sehr penible Person ist. Wehe, da ist ein Krümel auf dem Boden oder ein Sandkorn auf dem Strumpf, die Hände schmutzig oder die Decke schlägt Falten. Absolutes Drama! Und wehe es liegt oder steht nicht so, wie sie sich das in ihrem Kopf ausmalt, dann ist das Geschrei gross! Ich glaube, das ist auch zur Zeit ihr grösstes Problem beim Alleine spielen. Sie schafft vieles nicht so, wie sie sich das vorstellt und braucht dann mich dazu. Da ich ja meistens genau weiss, was sie will, ist mir schon klar, dass ihr für bestimmte Dinge noch die Feinmotorik fehlt. Sie ist auch ziemlich ungeduldig und gibt recht schnell auf, obwohl wir sie immer wieder animieren, es erst alleine zu versuchen. Es gibt Tage, da spielt sie viel alleine und dann geht tagelang gar nichts. Sie ist eine Beobachterin und merkt sich wirklich alles, manchmal sogar über Wochen hinweg! Und sie ist ein echtes Mädchen, denn sie verbringt gerade Stunden vor dem Spiegel, um sich zu kämmen oder die Zähne zu putzen. *lacht* Bis auf die Merkfähigkeit und das Beobachten, sind wir absolut ratlos, von wem sie diese Eigenschaften geerbt hat.
Sie ist ein sehr lautes Kind, so dass ich sie beim Fahrradfahren noch gegen den Wind hören kann, obwohl mein Mann ein ganzes Stück weit hinter mir fährt. *grins*
Das Sprechen stagniert zur Zeit auch, wobei allerdings nur das Erlernen von neuen Wörtern. Ihr Plappermaul steht den ganzen Tag nicht still und ich bete gerade, dass sie endlich ihren Wortschatz erweitert, weil ich "aa" "aua" "auto" "mama" "papa" "heiss" "häschen" "essen" usw. langsam nicht mehr hören kann. *lacht*
Was zur Zeit gar nicht klappt, ist schlafen! Irgendwie wird es jeden Tag später und morgens trotzdem immer früher. Mittags müssen wir x-Mal rein, damit sie überhaupt auf ihre Zeit kommt und den Tag über ist sie totmüde. Nur kurz vorm Schlafengehen dreht sie richtig auf, so dass wir sie kaum ins Bett bekommen. Zähne scheinen nicht mehr zu kommen, ich sehe sie schon mit ihren 6 Zähnen durchs Leben laufen.
Ihre Spielhits sind zur Zeit: Bälle, "Yegos" (Lego Duplo), Bauklötze und Rollenspiele mit ihren Puppen und Stofftieren. Sandkasten und Planschbecken ja sowieso immer! Woran ich merke, dass sie kein Baby mehr ist, ist ihr Verstand. Allerdings verleitet mich das immer mal dazu, mehr von ihr zu verlangen oder zu erwarten als sie erfüllen kann. Sie ist nun mal erst knapp 18 Monate alt! Liebe Grüße Zauseline

Re: JA und NEEE und Sonstiges *g*

Hi
amélie macht auch grad so riesige schritte.Im Urlaub hat sie jede Menge neue Wörter gelernt,und das nervigste von allen ist "Hallo" das sagt sie einfach zu jeden den sie sieht wenn die leute dann nicht gleich reagieren sagt sies etwas lauter und dann wenn immer noch keiner reagiert schreit sies damit die leute ihr auch ja hallo zurück sagen:).Und sie hat jez im Urlaub ihren namen gelernt "Amel" heisst sie jez:).find ich total süss und hät ich so noch garnich erwartet.was auch langsam immer besser klappt is schuhe anziehen.hab schongesagt sie wird mal schuhverkäuferin.sie Zieht den leuten gern die schuhe aus und wieder an das macht die 1h ausdauernd.
Und sie hilft viel im haushalt jetzt macht ihr riesigen spass,staubzusaugen und mitn besen zu kehren.
Essen tut sie alleine,wennman sie füttern will weils nicht anders geht da wird sie bockig nimmt 2-3 löffel und blockiert dann.Gabel essen klappt auch schon gut ohne augen auspicksen.Trinken tut sie aus bechern auch eigentlich gut solange man nur schluckweise reingiesst.
Auto fahren is bei uns nich drinnen amélie kennt nur die rücksitzbank:) beim opa durfte sie einmal vorne ans lenkrad,fand sie natürlichauch toll.
also momentan stecken wir voll in dem 74er schub merk ich auch an ihrer nörgelei und schlafverhalten.Und es kommt halt täglich neuer Wortschatz dazu.
LG annett und amélie 17m *seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen