Suchen Menü

Jähzorniger Bärlebub... wie handhabt ihr das?

Hallöle...
der Bub hat momentan so eine Art an sich, daß wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, "fällt" er wie ein Taschenmesser nach vorne zusammen und macht seinem Unmut LAUTSTARK Luft. Ich meine er legt sich nicht vorsichtig ab, sondern läßt sich nach vorn "überfallen"...
Bekommt er dann keine Reaktion von mir, kommt er an und Haut, Beißt oder Petzt (Keine Ahnung von wem er das hat) Bei uns wird nicht geschlagen, gebissen oder gepetzt. Mit älteren Kindern ist er auch nicht zusammen. Ist das schon in den Genen drinnen, daß die Hauen?
Wie verhaltet Ihr Euch in so einer Situation?
Fragende Grüße
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: Jähzorniger Bärlebub... wie handhabt ihr das?

Hallo Sputtnicky,
das ist ja lustig (natürlich nicht die Sache an sich), aber da haben wir zeitgleich so ziemlich die gleiche Frage reingestellt. Also, hast du schon die erste Antwort auf deine Frage... Dominik schlägt äußerst gern momentan und immer schön mitten ins Gesicht, auch mit kreischen und drum und dran. Auch bei uns wird nicht geschlagen etc. Wenn Dominik schlägt, sagen wir 3 x ernsthaft nein, danach gehts für 1-2 min. allein ins Ki-zimmer (meist mit KREISCHEN) danach ist meist gut, außer heute, da hat er mich gleich wieder gehauen. Weiß mir auch keinen Rat mehr.
Hoffe, es ist nur so ne blöde Phase, damit könnte ich auf Dauer nur schlecht umgehen. Will doch lieber mit ihm knuscheln, wuscheln und liebhaben.
Lieben Grüße, Minismama

Das mit der Aus Zeit machen wir auch...

allerdings bleibt er nicht in der Auszeit Ecke sitzen, sondern krabbelt gleich davon :o(
LG
Bärlesmama

*äm*

Wie alt ist denn dein Kleiner? Der kriegt doch in dem Alter gar nicht die Kurve, warum der nun für so lange Zeit in sein Zimmer muss!? *grusel*
LG Conny

Muß er doch gar nicht...

der krabbelt mir doch sofort hinterher und ich "laß" ihn....
LG
Bärlesmama...
Außerdem sehe ich ihn in seiner "Auszeitecke" die ist genau in meinem Blickfeld... und der kleine Dreckspatz... der blickt schon so einiges.... Wenn er was "verbotenes" macht, setzt er sein Spitzbubgrinsen auf, schüttelt mit dem Kopf und krabbelt zu seiner Auszeitecke...
Da sag mir einer, der versteht nicht, was man von ihm will *gfg*
LG
Bärlesmama

Re: Muß er doch gar nicht...

Das galt jetzt eigentlich Minismama! :o)
Weil ins eigene Zimmer setzen für 2 Minuten finde ich zu viel in dem Alter.
LG Conny

Muss erhlich sagen...

dass ich von diesem Auszeitkram sowieso null halte, egal wie lange und gerade in dem Alter. Mehr als nein sagen und ihm zeigen, dass es einem weh tut kann man wohl in dem Alter noch nicht, denke ich. Ich weiß noch nicht mal, ob Anton das "aua" schon richtig versteht, wie soll er da kapieren, was er mit seinen Schlägen bei anderen anstellt? Sicher, er ist sauer, aber dass er absichtlich weh tun will, unterstelle ich ihm mal noch nicht. Das ist eben eine von verschiedenen Reaktionsmöglichkeiten für ihn. Anton wirft sich gerne nach hinten um (auch sehr schön, dann geht das Gebrülle erst richtig los, weil er sich weh getan hat...).
LG,
Clara

Die Kleinen verstehen mehr, als man denkt...

Tony weiß genau, was "Aua" ist. er hat sich neulich die Finger eingeklemmt und immer, wenn ich ihn frage "Wo hat Tony aua?" schaut er sofort auf seine Finger. Das "aua" ist zwar jetzt schon weg und nu verwechselt er auch manchmal seine Hände. Heißt, dass er nun mittlerweile die andere Hand anschaut.*lächel*
Und das mit der Auszeit im KiZi machen wir auch. Denn nur sagen, dass einem das weh tut, half überhaupt nicht. Im Gegenteil, da hat er gleich nochmal raufgehauen. Jetzt weiß er, wenn's zu viel war, geht's ab in's Zimmer und es wirkt. Jedenfalls bei Tony. Er haut kaum noch, geht nicht mehr an die Steckdosen...
Seine Erziehungsmethoden sollte aber jeder für sich selbst entscheiden und wenn eben das eine nichts bringt, versucht man was anderes. Jedes Kind ist ja auch unterschiedlich.
LG Dine

BIn genau Deiner Meinung... LG

Re: Die Kleinen verstehen mehr, als man denkt...

Dito, genau das mache ich. Bei mir wird es keine Auszeiten geben.
LG,
Clara

Muss ja doch noch was sagen: Selbst in dem Triple P-Programm, von dem das mit der Auszeit und demSTillen Stuhl kommt, sagen die, dass man das erst ab 2 Jahren anwenden soll.
Klar verstehen die das erstmal nicht, wenn man nur sagt, dass es aua macht. Die können sich aber doch noch gar nicht in jemand anderen hineinfühlen. Dass er das AUA bei sich kennt, heißt nicht, dass er es sich auch bei anderen vorstellen kann.
Ich setze Anton dann auch runter oder halte seine Hand fest und versuche ihm deutlich zu machen, dass ich das nicht mag. Aber ich erwarte nicht, dass er es gleich kapiert. Und für ihn ist das halt nun mal erst alles Spiel, keine Bösartigkeit.
LG,
Clara

hallo clara,
ich seh das wie du,bei mir wirds sowas ( jetzt jedenfalls ) nicht geben...will jetzt niemals nie nicht sagen.
Ich glaube auch nicht das sie das böswillig machen.
Hab gestern zb. meinen Mann erklärt, das er immer wieder nein sagen muss, und das sehr lange.
Hab nämlich gelesen das ein Kind in dem alter das NEIN gerdae mal bis zu 4 Minuten Speichert und dann vergießt..deswegen würden sie das immer wieder machen.
Laut Zeitung speichert und verstehen das Kinder erst mit 2 Jahren wirklich richtig...naja
jeztt bin ich zwar abgeschweift, aber ist ja egal:O)
LG Schnegge

Wenn ein Kleinkind schlägt oder eher haut....

halte ich die Hand fest und sage NEIN, aber in einem bestimmten Ton und Du darfst nicht hauen. Lieb sein. Dann nehm ich die Hand und führe sie streichelnd über mein Gesicht oder Puppe oder je nachdem.
Was auch die Kinder bewußter macht ist, das Du einfach mal Aua rufst, das Weinen anfängst und ihn einfach nur runter setzt. Es funktioniert.
Eine Auszeit in diesem Alter finde ich nicht gerade fördernd. Das mache ich so krass nicht mal mit meinen 5 bzw. 7 jährigen Kindern und wenn dann nur, wenn sie komplett am ausflippen sind. Und das ist wenn überhaupt alle 6 Monate. Es gibt auch andere Wege und Mittel...
LG SAmira mit Emilie, 14 1/2 Mon

Hallöle Samira...

das mit dem Aua rufen und weinen hab ich schon probiert...er erschrickt...
Ich nehme auch seine Hand und sage Eitzi machen und streiche mir über die wange... aber das findet er alles nicht so knusper....
Ich denke mal er versteht sein "Ecke" ganz genau, weil wenn er was "verbotenes" tut schaut er sich oft um... schüttelt mit dem Kopf und krabbelt suess grinsend zu seiner Ecke...
Ich halte ihn nicht fest in seiner Ecke... er krabbelt sofort wieder raus... nur das ist halt sein Strafeckchen (siehe Profil, da wo der kleine christbaum und der Clown drauf ist)...
Ansonsten werde ich mit der Auszeit strenger sein, wenn er mal 2,5 Jahre alt ist...
LG
Bärlesmama

Die Antworten interessieren mich auch, denn das gleich Problem haben wir hier im Moment auch. Müssen dann wohl die Gene sein, seine Schwester hat das so nie gemacht.Im Moment nehme ich ihn dann, und setze ihn einfach da hin wo er sich nicht groß verletzen kann und gehe weg.
GLG Sandra

Ich denke, dass sie das ausprobieren. Allerdings können sie in dem Alter ja nicht wirklich die Heftigkeit der Schläge steuern. Wenn es mir aber zu heftig ist (Anton macht das aber nicht wenn er wütend ist, sondern so aus Spaß), dann setz ich ihn weg von mir, halte mal einen Arm fest oder so. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
LG,
Clara

Ich setze ihn in die Auszeit - Ecke... LG

Hallo Bärlesma!
Also, wenn er auf meinem Schoß solche Anfälle bekommt, dann sage ich ihm: Leon, Du tust mir weh! bzw. Hör auf, Du tust mir weh, sonst setze ich Dich runter!
Hört er nicht auf, dann setze ich ihn runter. Dann heult er. Ich mache einen weiteren Versuch und sage: Aber nicht hauen (kratzen, was weiß ich). Wenn er weitermacht, setze ich ihn runter, wenn nicht, dann bleibt er bei mir.
Stille Ecke finde ich ein bißchen verfrüht, meinste nich???
GLG Conny

PS:

Wemm er ausflippt und er weder mich noch sich noch andere gefährdet, dann lasse ich ihn ausflippen.
Ich brauche das nämlich auch, meinen Frust laut loszuwerden.
LG Conny

Hmm...

Hmm...

Hmmm???

Huch... das war zu schnell

Also das mit der Ecke find ich nicht zu früh, allerdings "erzwinge" ich es nicht....
Ich setz ihn immer na die gleiche Stelle (Bild im Profil, das mit dem Weihnachtsbäumchen) und lauf dann weg und sag ihm, daß er kommen darf, wenn er sich normal verhält...er krabbelt auch sobald ich ihn niedergesetzt habe wieder davon und ich setze ihn nicht zurück...
Meistens kommt er zu mir und will dann schmeicheln... das machen wir dann auch, wobei ich ihm dann nochmals sage, daß er mir "aua" gemacht hat und ich das nicht mag...
Ausflippen laß ich ihn auch... das ignorier ich.... meistens kommt er alleine "wieder runter"... nur das Hauen, Beißen und Petzen, das lassen wir nicht durchgehen...
LG
Bärlesmama

Re: Huch... das war zu schnell

Wie meinst Du denn petzen???? *grübel*
Da ist aber sicher ne kindkompatible Bemerkung wichtig.
Aber die können schon brutal sein, die Zwerge...
GLG Conny

Petzen - Zwicken mit den Fingern in den Arm.. *g*

Re: Petzen - Zwicken mit den Fingern in den Arm.. *g*

Ach soooo!
Ich dachte so im Sinne: DUHUU; der XY hat gerade das und das gemacht!
*g*
LG Conny

Also der bub ist schon Clever *gfg*...aber sooo

clever nun auch wieder nicht....
LG
Bärlesmama

@Conny

Nein, um Gottes willen, nicht falsch verstehen, ich sperr ihn ja nicht in sein Zimmer ein und mach die Tür zu, so dass er da nicht mehr rauskommt (hätt viel zu viel schiss, dass er sich was tut und kann ja noch nicht mal Bescheid sagen und ich bekomm nix mit). Nein, die Tür wird "nur" angelehnt, das ist sie auch ab und zu wenn er spielt, er kennt es also und kommt raus gekrabbelt, wenn er keine Lust mehr hat. Es ist quasi wie Sputtnickys "Strafecke" nur in seinem Zimmer... er bleibt dann glaub ich vor lauter Wut freiwillig drin, bis ich ihn holen will). Dominik ist übrigens 11 Monate und Hebamme meinte, in dem Alter verstehen die schon solche Art der "Strafe". -Hört sich ja fies an - ih gitt!! -

Wenn meiner Frust schiebt, weil er was nicht kann o.ä. wird er von mir getröstet, wenn er das zuläßt. Wenn nicht, braucht er es nicht, dann laß ich ihn austoben und tröste ihn, wenn er fertig ist (dann braucht er es auf jeden Fall).
Wenn er haut (das meistens im Überschwang der Gefühle und meistens seinen Bruder) sag ich ihm, daß er nicht hauen darf, bei uns wird nicht gehauen, fertig. Dasselbe, wenn er an den Haaren zieht. Hört er nicht auf, wird er runtergesetzt, fängt er an zu weinen, wird er getröstet. Mehr war bis jetzt nicht nötig, die sind ja noch so klein.
Ach ja, sehr wirkungsvoll in dieser Phase war schon bei seinem Bruder: "Mach doch lieber mal ei!" und immer vormachen und wenn er streichelt o.ä. in den Himmel loben. Damit ging das recht schnell wieder weg. Wenn die Phase mit zwei etwa wiederkommt, geht das nicht ganz so einfach (und die kommt wieder, egal welche Methoden man anwendet).
Von Auszeiten halte ich persönlich überhaupt nichts, die kriegt bei uns keiner, die nehmen sich nur alle bis auf Arne ab und an freiwillig.
LG Franziska

So ähnlich mache ich es auch. Jolina pitzt zwar auch manchmal, aber nicht so richtig aus einem Wutanfall raus. Trotzdem scheint sie damit meine Reaktion zu testen. Ich sag ihr, dass ich das nicht möchte und halte kurz ihre Hand fest. Momentan fängt sie danach aber wieder an. Ich drohe ihr dann an, dass ich sie runtersetze und mache es auch, wenn sie es wieder tut. Meistens fängt sie beim Runtersetzen sofort an zu Heulen und ich nehme sie wieder hoch auf den Arm. Danach gabs bisher kein weiteres Pitzen. Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die immer noch schläft.

pitzen bzw petzen ist ja echt ein interessantes wort, hab ich noch nie gehört, bei mir ist das einfach kneifen. kommst du nicht auch aus der berliner ecke?

Bei uns heißt das auch petzen, komme aus Rheinland-Pfalz.
LG,
Clara

ich aus Hessen... ursprünglich zumindest....LG

Nee, bin aus Hessen. *grins* Liebe Grüße Zauseline

achso, dann hab ich Dich falsch eingeordnet :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen