Jähzorniger Bärlebub... wie handhabt ihr das?
der Bub hat momentan so eine Art an sich, daß wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht, "fällt" er wie ein Taschenmesser nach vorne zusammen und macht seinem Unmut LAUTSTARK Luft. Ich meine er legt sich nicht vorsichtig ab, sondern läßt sich nach vorn "überfallen"...
Bekommt er dann keine Reaktion von mir, kommt er an und Haut, Beißt oder Petzt (Keine Ahnung von wem er das hat) Bei uns wird nicht geschlagen, gebissen oder gepetzt. Mit älteren Kindern ist er auch nicht zusammen. Ist das schon in den Genen drinnen, daß die Hauen?
Wie verhaltet Ihr Euch in so einer Situation?
Fragende Grüße
Bärlesmama
Re: Jähzorniger Bärlebub... wie handhabt ihr das?
das ist ja lustig (natürlich nicht die Sache an sich), aber da haben wir zeitgleich so ziemlich die gleiche Frage reingestellt. Also, hast du schon die erste Antwort auf deine Frage... Dominik schlägt äußerst gern momentan und immer schön mitten ins Gesicht, auch mit kreischen und drum und dran. Auch bei uns wird nicht geschlagen etc. Wenn Dominik schlägt, sagen wir 3 x ernsthaft nein, danach gehts für 1-2 min. allein ins Ki-zimmer (meist mit KREISCHEN) danach ist meist gut, außer heute, da hat er mich gleich wieder gehauen. Weiß mir auch keinen Rat mehr.
Hoffe, es ist nur so ne blöde Phase, damit könnte ich auf Dauer nur schlecht umgehen. Will doch lieber mit ihm knuscheln, wuscheln und liebhaben.
Lieben Grüße, Minismama
Das mit der Aus Zeit machen wir auch...
LG
Bärlesmama
*äm*
LG Conny
Muß er doch gar nicht...
LG
Bärlesmama...
Außerdem sehe ich ihn in seiner "Auszeitecke" die ist genau in meinem Blickfeld... und der kleine Dreckspatz... der blickt schon so einiges.... Wenn er was "verbotenes" macht, setzt er sein Spitzbubgrinsen auf, schüttelt mit dem Kopf und krabbelt zu seiner Auszeitecke...
Da sag mir einer, der versteht nicht, was man von ihm will *gfg*
LG
Bärlesmama
Re: Muß er doch gar nicht...
Weil ins eigene Zimmer setzen für 2 Minuten finde ich zu viel in dem Alter.
LG Conny
Muss erhlich sagen...
LG,
Clara
Die Kleinen verstehen mehr, als man denkt...
Und das mit der Auszeit im KiZi machen wir auch. Denn nur sagen, dass einem das weh tut, half überhaupt nicht. Im Gegenteil, da hat er gleich nochmal raufgehauen. Jetzt weiß er, wenn's zu viel war, geht's ab in's Zimmer und es wirkt. Jedenfalls bei Tony. Er haut kaum noch, geht nicht mehr an die Steckdosen...
Seine Erziehungsmethoden sollte aber jeder für sich selbst entscheiden und wenn eben das eine nichts bringt, versucht man was anderes. Jedes Kind ist ja auch unterschiedlich.
LG Dine
BIn genau Deiner Meinung... LG
Re: Die Kleinen verstehen mehr, als man denkt...
LG,
Clara
Klar verstehen die das erstmal nicht, wenn man nur sagt, dass es aua macht. Die können sich aber doch noch gar nicht in jemand anderen hineinfühlen. Dass er das AUA bei sich kennt, heißt nicht, dass er es sich auch bei anderen vorstellen kann.
Ich setze Anton dann auch runter oder halte seine Hand fest und versuche ihm deutlich zu machen, dass ich das nicht mag. Aber ich erwarte nicht, dass er es gleich kapiert. Und für ihn ist das halt nun mal erst alles Spiel, keine Bösartigkeit.
LG,
Clara
ich seh das wie du,bei mir wirds sowas ( jetzt jedenfalls ) nicht geben...will jetzt niemals nie nicht sagen.
Ich glaube auch nicht das sie das böswillig machen.
Hab gestern zb. meinen Mann erklärt, das er immer wieder nein sagen muss, und das sehr lange.
Hab nämlich gelesen das ein Kind in dem alter das NEIN gerdae mal bis zu 4 Minuten Speichert und dann vergießt..deswegen würden sie das immer wieder machen.
Laut Zeitung speichert und verstehen das Kinder erst mit 2 Jahren wirklich richtig...naja
jeztt bin ich zwar abgeschweift, aber ist ja egal:O)
LG Schnegge
Wenn ein Kleinkind schlägt oder eher haut....
Was auch die Kinder bewußter macht ist, das Du einfach mal Aua rufst, das Weinen anfängst und ihn einfach nur runter setzt. Es funktioniert.
Eine Auszeit in diesem Alter finde ich nicht gerade fördernd. Das mache ich so krass nicht mal mit meinen 5 bzw. 7 jährigen Kindern und wenn dann nur, wenn sie komplett am ausflippen sind. Und das ist wenn überhaupt alle 6 Monate. Es gibt auch andere Wege und Mittel...
LG SAmira mit Emilie, 14 1/2 Mon
Hallöle Samira...
Ich nehme auch seine Hand und sage Eitzi machen und streiche mir über die wange... aber das findet er alles nicht so knusper....
Ich denke mal er versteht sein "Ecke" ganz genau, weil wenn er was "verbotenes" tut schaut er sich oft um... schüttelt mit dem Kopf und krabbelt suess grinsend zu seiner Ecke...
Ich halte ihn nicht fest in seiner Ecke... er krabbelt sofort wieder raus... nur das ist halt sein Strafeckchen (siehe Profil, da wo der kleine christbaum und der Clown drauf ist)...
Ansonsten werde ich mit der Auszeit strenger sein, wenn er mal 2,5 Jahre alt ist...
LG
Bärlesmama
GLG Sandra
LG,
Clara
Ich setze ihn in die Auszeit - Ecke... LG
Also, wenn er auf meinem Schoß solche Anfälle bekommt, dann sage ich ihm: Leon, Du tust mir weh! bzw. Hör auf, Du tust mir weh, sonst setze ich Dich runter!
Hört er nicht auf, dann setze ich ihn runter. Dann heult er. Ich mache einen weiteren Versuch und sage: Aber nicht hauen (kratzen, was weiß ich). Wenn er weitermacht, setze ich ihn runter, wenn nicht, dann bleibt er bei mir.
Stille Ecke finde ich ein bißchen verfrüht, meinste nich???
GLG Conny
PS:
Ich brauche das nämlich auch, meinen Frust laut loszuwerden.
LG Conny
Hmm...
Hmm...
Hmmm???
Huch... das war zu schnell
Ich setz ihn immer na die gleiche Stelle (Bild im Profil, das mit dem Weihnachtsbäumchen) und lauf dann weg und sag ihm, daß er kommen darf, wenn er sich normal verhält...er krabbelt auch sobald ich ihn niedergesetzt habe wieder davon und ich setze ihn nicht zurück...
Meistens kommt er zu mir und will dann schmeicheln... das machen wir dann auch, wobei ich ihm dann nochmals sage, daß er mir "aua" gemacht hat und ich das nicht mag...
Ausflippen laß ich ihn auch... das ignorier ich.... meistens kommt er alleine "wieder runter"... nur das Hauen, Beißen und Petzen, das lassen wir nicht durchgehen...
LG
Bärlesmama
Re: Huch... das war zu schnell
Da ist aber sicher ne kindkompatible Bemerkung wichtig.
Aber die können schon brutal sein, die Zwerge...
GLG Conny
Petzen - Zwicken mit den Fingern in den Arm.. *g*
Re: Petzen - Zwicken mit den Fingern in den Arm.. *g*
Ich dachte so im Sinne: DUHUU; der XY hat gerade das und das gemacht!
*g*
LG Conny
Also der bub ist schon Clever *gfg*...aber sooo
LG
Bärlesmama
@Conny
Wenn er haut (das meistens im Überschwang der Gefühle und meistens seinen Bruder) sag ich ihm, daß er nicht hauen darf, bei uns wird nicht gehauen, fertig. Dasselbe, wenn er an den Haaren zieht. Hört er nicht auf, wird er runtergesetzt, fängt er an zu weinen, wird er getröstet. Mehr war bis jetzt nicht nötig, die sind ja noch so klein.
Ach ja, sehr wirkungsvoll in dieser Phase war schon bei seinem Bruder: "Mach doch lieber mal ei!" und immer vormachen und wenn er streichelt o.ä. in den Himmel loben. Damit ging das recht schnell wieder weg. Wenn die Phase mit zwei etwa wiederkommt, geht das nicht ganz so einfach (und die kommt wieder, egal welche Methoden man anwendet).
Von Auszeiten halte ich persönlich überhaupt nichts, die kriegt bei uns keiner, die nehmen sich nur alle bis auf Arne ab und an freiwillig.
LG Franziska
LG,
Clara
ich aus Hessen... ursprünglich zumindest....LG
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen